000
19.01.2023, 18:56 Uhr
Mario Blunk
|
Nun schon das zweite Exemplar mit diesem Verhalten. Ich vermute, das ist systematisch:
Der Transistor, welcher für die Strombegrenzung verwendet wird, verhält sich eigenartig. Wenn die Basis (Anschluß 10) offen gelassen wird, sollte der Transistor niemals aktiv werden, also niemals den Ausgang abwürgen.
In meiner Schaltung verwende ich diesen Transistor nicht, lasse die Basis also offen. Sinkt die Spannung am Ausgang, aufgrund der Pegel an den Differenzverstärker-Eingängen, wird der Transistor durchlässig und würgt den Ausgang vollständig gegen 0V ab. Daß der Transistor aktiv ist, deute ich, weil an seiner Basis nun ca. 0,7V zu messen sind. Halte ich die Basis per Kurzschlußbrücke fest an Masse, verhält sich der IC normal. Der Strom aus der Basis gegen Masse bei Kurzschluß ist kleiner 1µA. Es kann als keine besonders starke Quelle dahinter stecken.
Frequenzkompensation ist ok, es schwingt nichts.
Kennt jemand dieses Verhalten (auch von 723er anderer Hersteller) ? Die Datenblätter von Tesla oder TI sagen nichts dazu aus. -- Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann. |