Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » seltsames Verhalten MAA723H » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.01.2023, 18:56 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Nun schon das zweite Exemplar mit diesem Verhalten. Ich vermute, das ist systematisch:

Der Transistor, welcher für die Strombegrenzung verwendet wird, verhält sich eigenartig. Wenn die Basis (Anschluß 10) offen gelassen wird, sollte der Transistor niemals aktiv werden, also niemals den Ausgang abwürgen.

In meiner Schaltung verwende ich diesen Transistor nicht, lasse die Basis also offen. Sinkt die Spannung am Ausgang, aufgrund der Pegel an den Differenzverstärker-Eingängen, wird der Transistor durchlässig und würgt den Ausgang vollständig gegen 0V ab. Daß der Transistor aktiv ist, deute ich, weil an seiner Basis nun ca. 0,7V zu messen sind. Halte ich die Basis per Kurzschlußbrücke fest an Masse, verhält sich der IC normal. Der Strom aus der Basis gegen Masse bei Kurzschluß ist kleiner 1µA. Es kann als keine besonders starke Quelle dahinter stecken.

Frequenzkompensation ist ok, es schwingt nichts.

Kennt jemand dieses Verhalten (auch von 723er anderer Hersteller) ? Die Datenblätter von Tesla oder TI sagen nichts dazu aus.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.01.2023, 08:59 Uhr
P.S.



@Mario Blunk <000>
So seltsam ist das gar nicht. Transistoren - auch Si - haben einen Icb0 (Kollektorreststrom), der um den Stromverstärkungsfaktor größer am Kollektor wirkt. Wenn der sich jetzt - bei ICs nicht unüblich - nicht mehr im nA-Bereich bewegt, kann der sich daraus ergebende Kollektorstrom durchaus "den Ausgang abwürgen" - kommt halt auf den wirksamen Kollektorwiderstand an.

HFO hat den 723 nie gebaut und ob's von TESLA dazu Applikationshinweise gibt, ist mir nicht bekannt. Da der 723 in der DDR sehr häufig eingesetzt wurde, gibt es sicherlich in der Fachliteratur entsprechende Hinweise. Leider ist momentan die rfe-Datenbank nicht funktionsfähig ...
Vielleicht hat auch Richi was in seinen Annalen dazu herausgefunden.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2023 um 23:15 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.01.2023, 10:50 Uhr
Wusel_1



Wenn du den Transistor nicht verwendest, dann musst du auch die Anschlüsse 1 und 9 frei lassen, sonst reicht schon eine Berührung am Anschluss 10 zu, dass der Transistor den Ausgang zu macht.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.01.2023, 18:47 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Aha, wieder dazugelernt. Bisher dachte ich, bei Bipolartransistoren wäre eine unbeschaltete Basis unkritisch. Danke Euch.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.01.2023, 16:34 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Ein weiterer Effekt ist, daß die Referenzspannung (Anschuß 4), welche normalerweise 7V beträgt, in dem oben beschriebenen Szenario auf ca. 2V abfällt. Wie kann das erklärt werden ?
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.01.2023, 18:57 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Hier die Schaltung:
http://blunk-electronic.de/download/723/H_Kuehne_Luftthermostat.pdf

Datenblatt MAA723 von Tesla:
http://blunk-electronic.de/download/723/maa723.pdf

Datenblatt LM723 von Texas:
http://blunk-electronic.de/download/723/lm723.pdf
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek