Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Mira am KC 85/3 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.01.2023, 10:24 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ich habe mal versucht, einen Kassettenrecorder Mira am KC zu benutzen. Das Ergebnis ist aber ernüchternd, der KC liest nichts. Am Kabel liegts nicht, das funktioniert mit einem LCR ohne Probleme.

Wenn ich versuche, ein Programm von Kassette zu laden, geht nur die gelbe TAPE-LED an. Am Bildschirm gibt es keine Ausgabe. Dabei ist es auch egal, wie laut der Recorder eingesteöllt ist oder ob der Lautsprecher eingeschaltet ist oder nicht.

Verwendet jemand das Mira am KC? Ich habe verschiedene Varianten (Mira, Diktat, Diktat-S, Parat) die ich am kommenden Wochende mal durchprobieren werde. Gab es da eventuell Varianten, ei denen der Überspielausgang nicht beschaltet ist?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.01.2023, 11:08 Uhr
Hobi



Bei mir hatte der Mira ebenfalls nicht funktioniert.

Eventuell mal am Ausgang messen um zu sehen, wo der Fehler liegt.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.01.2023, 11:19 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


habt ihr mal dei Belegung der MIRA Buchse geprüft?

wenn die gelbe LED angeht und nicht einmal Fehlerbytes auf dem Bildschirm angezeigt werden, dann kommt wohl garnichts an....

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.01.2023, 12:00 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

war da mal was mit Stereo/Mono Kabel?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.01.2023, 14:43 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Ich hatte lange Zeit ein Mira am KC im Einsatz.
Wenn ich nicht irre, muss man recht laut drehen, damit das Einlesen geht.
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.01.2023, 23:06 Uhr
mark1111



Ich hatte das MIRA am BCS-3 & Z1013. Die Bedienung war mir zu umständlich, da:

1. Die Lautstärke auf ca. 4/5 aufgedreht werden muß, was nervt
2. deswegen ein Ohrhörer in die 3,5er Klinkenbuchse rein muß

Ich weiß leider nicht mehr ob es ein Dioden- oder Überspielkabel war.

Bitte mal ins Schaltbild schauen, da werden einige Stufen für A/W mehrfach genutzt.
Die Belegung der Diodenbuchse weicht vom Standard ab, Pin3 ist der Ausgang über 39k Widerstand und der geht an Pin 16 des A205. Irgendwo gab es mal eine Änderung, die die Kompatibilität zu den Kleincomputern verbessern sollte.

Edit: Die Änderung war im FA 12/1986 auf Seite 618 & 619.




Heute benutze ich das MIRA für am Z1013 nicht mehr. s.o.

Viele Grüße
mark1111

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2023 um 23:21 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.01.2023, 10:52 Uhr
ralle



Wegen einiger Besonderheiten des Miras geht das nicht wirklich. Lies mal die Anleitung zum KC. Nimm lieber einen LCR oder GC 6020 mit Mono-Diodenkabel und 3pol Diodenstecker.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.01.2023, 18:45 Uhr
ggrohmann



Ich habe nun ein Mira Diktat S und ein Mira Parat getestet. Mit dem Diktat S konnte ich einige Blöcke einlesen, aber nie das ganze Programm. Am Parat kamen nicht mal die richtigen Blocknummern raus. Ich habe dabei natürlich die Lautstärke variiert. Aufnahme hingegen funktioniert mit dem Parat. Das Diktat S hat keine Aufnahmefunktion. Verschiedene Diktat (ohne S) lieferten kein brauchbares Signal.

Fazit: funktioniert nicht ohne Umbau.

Ich habe die Tests übrigens auf eine Anfrage von jemandem gemacht, will das Mira nicht selber verwenden.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2023 um 18:45 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek