Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87 ohne Bild » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.12.2022, 20:08 Uhr
Hobi



Ich hatte heute einen KC87 in Reparatur mit seltsamen Fehlern:

1. kein Bild

2. Zeichensatzrom defekt: Die Ausgänge vom EPROM D0,D1 hatten einen Ausgangspegel von 1.2V . Nach längerer Betriebsdauer hatte sich der ROM komplett verabschiedet. Bis auf die Streifen.

3. OS ROM BM608 defekt: der komplette ROM Inhalt war weg.

Wundersamerweise war das BASIC ROM in Ordnung.

--- aber erst einmal zum Eingangsfehler, kein Bild. Der Anfang ist wohl immer gleich:

1. Takt - in Ordnung
2. M1 - in Ordnung
3. RD/MREQ geht auch.
4. BAS Signal sieht auch gut aus.

also warum zum Teufel kommt aus der RGB Buchse kein Signal? Aufgeschraubt, dann ist mir der Fehler klar geworden. Ich benutze den KC87 nur noch über RGB Kabel. Bei den S/W Varianten scheint die Buchse aber gar nicht belegt zu sein.

Das RGB Signal war schnell nachgerüstet. D34-11 /SYNC -> X3:3 und D33-8 VIDEO -> R/G/B und schon hat man ein Bild schwarz auf weiss. Rattenscharf.

Normalerweise kommen beim Einschalten erst wirre Zeichen. Aber bei mir konnte man senkrechten Linien sehen, die mal mehr und mal weniger wurden. Also Zeichensatzrom raus und getestet und siehe da D0 und D1 waren nicht mehr in Ordnung.

Jetzt hatten wir wieder die wirren Zeichen, aber der Rechner startet noch nicht.
Normalerweise tausche ich in einem solchen Fall gleich noch das OS ROM gegen einen RAM Test aus (auf Fassung natürlich). Sehr oft war der RAM das Problem. Also

5. BM608 Raus - und siehe da, ROM ebenfalls defekt.

Nach dem Austausch funktionierte wieder alles. Aber warum die ROMs kaputt und der Rest funktionierte noch? Wenn es ein Problem mit dem Netzteil war, hätte mehr kaputt gehen sollen.

Aber so war nach ein paar Stunden suchen alles wieder in Ordnung und ich habe eine schöne S/W-Variante.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2022 um 20:32 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.12.2022, 20:49 Uhr
ralle



Das mit dem RGB ist schon Absicht. Im Normalfall reicht es eine Farbkarte einzustecken. Bei den Z9001 und KC85/1 war es wesendlich aufwändiger, weil an dieser Buchse der 2. Joystick steckt. Dafür brauchst du beim 87er einen Doppel-Joystickatapter.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.12.2022, 11:29 Uhr
Hobi



Jetzt habe doch noch einmal Sorgen, ob die Idee für den RGB Ausgang so richtig war.

Durchbrennen wird hier doch nichts oder?



Zwar ist der Ausgangspegel auf dem RGB Port in etwa 1-1.5V, aber schaden wird es dem Gatter wohl nicht. Der Strom müsste in etwa 2mA betragen.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2022 um 11:29 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.12.2022, 11:49 Uhr
ralle



Bei Ulli auf der Webseite dürfte ein BAS-Ausgang beschrieben sein.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.12.2022, 19:11 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die Totem-Pole-Ausgangsstufen mit 75 Ohm zu belasten, ist gewagt und für den Bastler vielleicht akzeptierbar. Ich würde da Emitterfolger einsetzen, um die 75 Ohm zu treiben.
Bei direktem Kurzschluß können da über 100 mA fließen, und ein Kurzschluß sollte auch nur max. 1 Sekunde anliegen.

Mit einem einfachen Zusatzadapter anstelle einer Farbkarte ist ein einfacher Farbkartenersatz möglich. Der zweite Teil ist für den KC87 geeignet. Man kann da auch einen Grün- oder Gelbmonitor bekommen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2022 um 19:23 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.12.2022, 07:54 Uhr
Hobi




Zitat:
robbi schrieb
Die Totem-Pole-Ausgangsstufen mit 75 Ohm zu belasten,



Hier verstehe ich das Problem nicht. Bei LS-TTL gibt es einen 500 Ohm Widerstand am Totem Pole gegen 5V.

Die Schaltung aus deinem Link löst elegant das 2. Problem, bei dem man das Signal nicht ohne Schutzschaltung herausgeben sollte. Der Unterschied besteht lediglich dass du zur Sicherheit noch einen Widerstand in Reihe geschalten hast. Die Idee ist sehr elegant. Danke für den Tip.

Jetzt noch etwas abwegiges, das hier sowieso eine extra Platine verbaut werden muss und auch die Synchronsignale am Stecker anliegen, könnte man auch gleich noch einen Anschluss für die Zapper-Gun einbauen.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 30.12.2022 um 08:49 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek