Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage zu KC-LOAD » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.12.2022, 18:38 Uhr
PC-Opa



Hallo KC-Freunde,
wie bekommt man dieses kleine Programm unter Win10 64 zum Laufen?
Mein Rechner meckert da rum.


--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.12.2022, 18:56 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
PC-Opa schrieb
wie bekommt man dieses kleine Programm unter Win10 64 zum Laufen?



Gar nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.12.2022, 19:12 Uhr
PC-Opa



Schade
Gibt es da wirklich keine Lösung??
--
Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2022 um 19:13 Uhr von PC-Opa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.12.2022, 19:58 Uhr
ralle



Ist ein 32Bit-Programm, es läuft bei mir unter Win 98. Du kannst es in einer VM versuchen, sofern der Win10 schnell genug ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.12.2022, 20:37 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich hab zwar nicht Windows10, aber gibts da nicht diesen Kompatibilitätsmodus?

Erstelle also mal eine Verknüpfung von KCload.exe, also rechte Maustaste drauf klicken und Verknüpfung erstellen. Dann rechte Maustaste auf die Verknüpfung - Eigenschaften. Steht da was von Kompatibilität, Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen? Wenn ja Haken setzen und wähl dann Windows98 oder besser WindowsXP aus und probier dann mal ob KC Load sich so über die Verknüpfung starten lässt.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2022 um 20:42 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.12.2022, 20:49 Uhr
Andre.as



Es läuft mit Win10 32bit:


Das Problem ist die 64bit Variante.
Der Kompatibilitätsmodus hilft bei 64bit nicht.


Schönen Abend
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2022 um 20:49 Uhr von Andre.as editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.12.2022, 21:09 Uhr
Rolly2



Eine VM unter Win10/64 kann da helfen. Aber jedes Proggy geht da auch nicht, wegen der Sicherheitsrichtlinien.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.12.2022, 21:26 Uhr
Hojoe




Zitat:
ralle schrieb
Ist ein 32Bit-Programm, ..



Da muss ich wieder sprechen (zumindest wenn es um das geht: https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/viewzip.php/hsn/kcemu/kcload.zip/ ). Ich hab das mal analysieren lassen, das ist ein 16 Bit Programm.

Wenn man mit dieser Info im Internet sucht, dann findet man schnell die hier bereits gemachten Aussagen, mit Win 10 64 Bit geht es nicht (direkt) und mit Win 10 32 geht es (wenn die NTVDM installiert ist).

Ein paar Links zu dem Thema:
https://www.borncity.com/blog/2020/09/16/windows-10-64-bit-16-bit-programme-ausfhren/
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/compatibility/ntvdm-and-16-bit-app-support#:~:text=NTVDM%2C%20or%20the%20NT%20Virtual%20DOS%20Machine%2C%20is,execution%20of%20both%2016-bit%20and%2032-bit%20DOS%20applications.
https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-dev-appconsult/running-16-bit-applications-on-windows-10-64-bit/ba-p/1671418

Ein Emulator ist scheinbar eine Variante. Ich frage mich ja: es gibt scheinbar die Pascal Quelltexte für das Programm, könnte das nicht vielleicht für ein 32 Bit oder 64 Bit Windows kompiliert werden?

Holger

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2022 um 17:39 Uhr von Hojoe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.12.2022, 07:24 Uhr
Ordoban



Ja, das ist ein 16Bit-Programm, also für Windows 3.x.

Quellcode:

uses
WinTypes, WinProcs, Win31, MMSystem, CommDlg, ShellApi,
WUtils, lfn;



Mit einigem Aufwand ließe sich das vielleicht auf ein aktuelles Delphi/Lazarus-Projekt portieren, wenn nicht das da wäre:

Quellcode:

  asm    mov    cx,[len]
    jcxz    @@e
    xor    dx,dx        {LONG-Akkumulator}
    xor    ax,ax
    les    di,[P]
@@l:    add    al,es:[di]    {Zusammenz„hlen}
    adc    ah,0
    adc    dx,0
    inc    di
    loop    @@l
    div    [len]        {Mittelwert}
    mov    [WaveDC],al
@@e: end;


Jede Menge 16-Bit Assembler. Das müsste man dann alles neu schreiben.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
16.12.2022, 09:13 Uhr
ralle



Naja, jetzt weiß ich, zu was der alte Laptop noch nützlich ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
16.12.2022, 16:08 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich habe hier (neben dem XP Rechner über den ja hier alle lästern) noch einen Win7 64bit Rechner und habe mich mal dran gesetzt und ich denke ich habe eine Lösung gefunden 32bit Programme auf 64bit Windows laufen zu lassen.

Im Grunde hat Hojoe Recht, das Programm KC Load ist ein 16bit Programm. Windows64bit, mein Win7 64bit (und vermutlich auch die Win10 64bit Version, die ich aber hier nicht habe zum testen) bringen von Haus aus einen Kompatibilitätsmodus mit um 32bit Programme zu starten. Viele 32bit Programme gehen schon so unter Win64, einige brauchen aber diesen Kompatibilitätsmodus.
Nun das große aber. Aber, 16bit Programme sind für Windows64bit Briebssysteme nicht vorgesehen. Das warum habe ich auch gefunden in der techcommunity von microsoft.com. Der Grund ist einfach, NTVM wurde einfach nicht für Win64bit umgesetzt. Das ist die NT DOS Virtual Machine, oder auch Wow16 genannt. Diese Wow16 sorgte bei Windows32bit das 16bit Programme gestartet wurden.
Ein Windows Programmierer aus Japan hat nun für Windows64bit eine Lösung entwickelt, die bei meinen Win7 64bit funktioniert (und vermutlich dann auch unter Win10 64bit)

Aber trotzdem Warnung: Ich bin nicht verantwortlich wenn euer Windows System abschmiert. Probiert es aus oder lasst es. Wenn ihr unsicher seit macht vorher ein Backup oder setzt einen Wiederherstellungspunkt. Wenn ihr nicht wißt was das ist oder wie das geht fragt vorher.

(Die die Windows7 64bit haben, für die gibts noch eine andere Möglichkeit, der XP Mode. Aber um den XP Mode unter Windows7 zu installieren, muss man fast 400MB von Microsoft runterladen, einige Updates usw. (Den WinXP Mode gibts auch für Windows7 32bit). Man hat danach ein virtuelles "echtes" WindowsXp auf seinem Win7, und kann per Button XP starten. Aber für den XP Mode gibts ausführliche Anleitungen über google suchen.)

Also hier jetzt Wow16 für Windows64bit:

1. geht auf
https://github.com/otya128/winevdm/releases
und ladet euch dort otvdm-v0.8.1.zip runter.

2. entpackt es und wählt "Install" aus (Install hat keine Dateiendung)
Alternativ klickt ihr mit der rechten Maustaste auf install.inf und dann auf "Installieren".

3. im besten Fall geschieht genau nichts, im Normalfall wird das installiert, im schlechtesten Fall meckert Windows weil VCRUNTIME140.dll fehlt.
Die VCRUNTIME140.dll kann man sich einzeln im Internet runterladen oder Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2017 (32-bit) installieren:
https://aka.ms/vs/15/release/vc_redist.x86.exe

4. nun könnt ihr "otvdmw.exe" starten, das Programm liegt in eurem entpackten Ordner otvdm-v0.8.1.zip (siehe oben Punkt 1)
4b. Dort wählt ihr nun eurer Windows16 Programm aus, in diesem Fall KC Load.exe und es sollte starten

5. oder im optimalen Fall einfach auf das 16bit Programm klicken und es startet

schreibt ob das bei eurem Win64bit, funktioniert hat, Windows10, Windows11, was auch immer ihr so habt. Dieses kleine Wow16 Tool ist wirklich eine geniale Lösung.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2022 um 16:31 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.12.2022, 17:27 Uhr
PC-Opa



Hallo Dirk,
habe das mal mit WIN10 64 ausprobiert.
Bleibt leider stehen und meldet Fehler.


--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.12.2022, 17:36 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Wolfgang,
kannst du KC Load direkt anklicken und starten? Bleibt er da auch stehen?
musstest du die VCRUNTIME140.dll installieren?

du hast da otvdm.exe gestartet, starte auch mal otvdmw.exe
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2022 um 17:40 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.12.2022, 17:20 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Hallo Wolfgang,
kannst du KC Load direkt anklicken und starten? Bleibt er da auch stehen?
musstest du die VCRUNTIME140.dll installieren?

du hast da otvdm.exe gestartet, starte auch mal otvdmw.exe



...geht leider beides nicht.
Wenn ich KCLOAD gestartet habe, sieht alles noch gut aus. Nach "Speichern auf Kassette" und Auswahl einer Datei kommt keine Reaktion mehr (keine Soundausgabe, keine Anzeige der Blöcke).
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
18.12.2022, 10:34 Uhr
Cliff Allister McLane



Vielleicht hilft dir das folgende:

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=19592&s=8950766037bf61e46925935ee6a19d37

Grüße
--
An Oberste Raumbehörde Sektion 12, Abteilung Astrotechnik über Jupiter-Außen und EAS 3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
18.12.2022, 12:23 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Cliff Allister McLane schrieb
Vielleicht hilft dir das folgende:

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=19592&s=8950766037bf61e46925935ee6a19d37

Grüße



KC-SAVE geht ja bei mir. Die Richtung PC -> KC (oder JU+TE Computer) funktioniert ohne zu meckern. Ich brauche aber zum Abspeichern auch mal die andere Richtung. Das ging mit KCLOAD wunderbar.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
18.12.2022, 18:41 Uhr
maleuma




Zitat:
PC-Opa schrieb
Ich brauche aber zum Abspeichern auch mal die andere Richtung. Das ging mit KCLOAD wunderbar.


Wäre das möglicherweise eine Alternative (ist allerdings etwas umständlicher)?
Im JKCEMU LOAD aktivieren und als Eingang den Line-IN-Anschluss aktivieren. Dann liest Du das Audio-Signal direkt in den emulierten KC ein und kannst es anschließend von dort z.B. als KCC-Datei abspeichern.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
18.12.2022, 19:04 Uhr
PC-Opa




Zitat:
maleuma schrieb

Zitat:
PC-Opa schrieb
Ich brauche aber zum Abspeichern auch mal die andere Richtung. Das ging mit KCLOAD wunderbar.


Wäre das möglicherweise eine Alternative (ist allerdings etwas umständlicher)?
Im JKCEMU LOAD aktivieren und als Eingang den Line-IN-Anschluss aktivieren. Dann liest Du das Audio-Signal direkt in den emulierten KC ein und kannst es anschließend von dort z.B. als KCC-Datei abspeichern.



Hallo Mario,
das werde ich mal ausprobieren. Der JU+TE 6k kann ja mit dem Programm KCTrans_6k die Blöcke so wie ein KC85 ausgeben und ich könnte dann die Datei als KCC oder TAP abspeichern.
Danke für den Tipp!
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.12.2022, 19:39 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ich habe für solche Zwecke einen alten 486er mit Diskette, Tape, ZIP-Drive, CD etc. Damit kann ich i.allg sehr einfach mit den alten Programmen die alten Datenträger bzw. Audio einlesen. Abgespeichert wird dann im Netzwerk oder auf USB-Stick.

Mobil am Laptop nutze ich Vitualbox mit einem Windows-XP-Image, in dem das 16-Bit-KCLOAD problemlos funktioniert. Am Laptop selbst braucht man aber entweder ein passendes Y-Kabel für die TRRS-Buchse oder besser eine externe Soundkarte via USB, um überhaupt vernünftig die Signale einlesen zu können.

PS: Das KCLOAD lässt sich leider nicht mal eben so auf 32 oder 64 Bit kompilieren. Neben den Assemblerteilen, die man leicht in Pascal umsetzen kann, ist die genutzte 16-Bit-Audio-API ohne gleichwertiges Pendant bei 32 bzw. 64-Bit-APIs. Das erschwert eine Umsetzung. Dann ist das Frontend auch direkt mit der Windows-3.1-API programmiert, hier müsste man auch komplett neu programmieren.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
19.12.2022, 10:22 Uhr
PC-Opa



Da bei mir leider keine angebotene Lösung funktioniert, werde ich wohl weiter auf mein altes Laptop zurückgreifen müssen.

Hauptsächlich habe ich ja KC-LOAD benutzt, um kleine Programme von meinem JU+TE Tiny 6k zum PC zu übertragen. Bei meinem Tiny 4k nehme ich das Programm von "schnulli" t2verb.bin (auf dem Tiny) und jute2verb.exe (auf dem PC).






Das funktioniert leider nicht mit dem Tiny 6k. Es sei denn es findet sich jemand, der den Code für den Tiny 6k anpassen kann. Ich kann das leider nicht. Könnte sich da mal jemand ran trauen?
--
Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2022 um 10:41 Uhr von PC-Opa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
19.12.2022, 11:20 Uhr
MiRa



...
Dieser Beitrag wurde am 19.12.2022 um 11:24 Uhr von MiRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
19.12.2022, 13:36 Uhr
ralle



Das leidige Problem besteht darin, ein komplett neues Programm zu schreiben, was in der Windowswelt mit DirektX funktioniert und unter Linux mit den beiden Systemen läuft.

Der eigentliche Witz ist, das Soundeditoren problemlos spielen, aber das spezielle Formate nicht wirklich.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
19.12.2022, 15:54 Uhr
Dirk mit KC-4



Zum Thema KCload und Windows10 64bit. Ich vermute mal:

Die Ursache liegt an .dll Dateien. Diese Dateien bieten "vorgefertigten Programmcode" auf den Programmierer zurückgreifen, so spart man sich viel Arbeit.
Diese .dll werden aber mit der Zeit "aktualisiert", meist durch neue Windows Versionen, oder auch Software die neue .dlls mitbringen. Gespeichert werden die alle zentral im Ordner Windows/System32.
Man kann dort mit der rechten Maustaste auf die .dlls draufklicken, sieht dann Version und auch meist Hersteller.

Wenn nun KCload auf dll zugreigt die neuer sind, bzw. erweitert wurden, wird der Programmiercode in der dll nicht gefunden bzw. es werden falsche Rückgabewerte geliefert. Und die Folge wäre: Das Programm das auf die dll zugreift bleibt stehen.

Die Lösung wäre möglich. Man startet KCload in einem Debugger, schaut welche .dll Dateien KCload verwendet und besorgt sich dann (von einem 32bit Windows, wie Windows7 oder WinXP) einfach diese .dll Dateien und kopiert sie in den eigenen KCload Ordner Windows10 bit. Programme schauen zuerst im eigenen Ordner, ob dort .dll Dateien vorhanden sind, erst dann wird unter Windows/System32 geschaut.

Debugger, ein passender wäre der hier:
https://www.ollydbg.de/download.htm
eine 64bit Version gibts auf der Startseite. Die V1 von Olly runterladen und die 64bit exe ersetzen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2022 um 15:58 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
19.12.2022, 17:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Debugger, ein passender wäre der hier:


Dependency Walker.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
19.12.2022, 18:44 Uhr
PC-Opa



KC-LOAD wird wohl keiner mehr umschreiben (neu schreiben) wollen. Der Aufwand ist wohl zu groß. Dann nehme ich erst mal den Emulator von Jens Müller.
Mit einer externen USB-Soundkarte funktioniert jetzt bei mir die Übertragung vom KC85 zum JKCEmu super und vom Tiny 6k zum JTCEmu (aber nur mit kctrans.JTC im Emu und auf der originalen Hardware).

Falls sich doch noch einer findet, der TOR2-Verb. für das 6k-System anpassen möchte. Die asm-Datei dazu gibt es bei Volker auf der HP. Schnulli schrieb, da müssen nur ein paar Register und/oder Adressen geändert werden. Habe davon aber leider keine Ahnung.

MiRa hat vor einiger Zeit mal was angedeutet zu einer vorhandenen Software/ Hardware?? Tiny 6k <-> PC. Ich weiß nicht, warum er das nicht mit uns teilen möchte?

Bert arbeitet an einer USB Software für den Tiny 6k. Das wäre natürlich die beste Lösung mit dem Datentransfer per USB-Stick.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
19.12.2022, 19:01 Uhr
Ordoban



@Dirk:
Nein, mit den DLL's allein wird das nicht funktionieren. Wie du selbst in #010 beschreibst fehlt bei 64 bit Windows das komplette 16 bit Subsystem. Das beinhaltet nicht nur die API-DLL's, sondern auch den 16bit-exe-Loader und die Unterstützung für das 16bit protected mode Speichermodell.
Es ist außerdem immer eine blöde Idee DLL's von verschiedenen Windows-Generationen zu mischen. DLL's rufen oft auch ihrerseits wieder DLL's auf, und die passen dann oft auch nicht.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
21.12.2022, 18:11 Uhr
MiRa



MiRa teilt seine Sachen gern - nur war der Tiny gerade in einer Ausstellung und liegt jetzt bei einem Bekannten, der auch einen Tiny bauen möchte, als Hilfestellung zur Inbetriebnahme, 250 km von zu Hause entfernt.

Für die Kommunikation Ur-Tiny <-> PC habe ich eine RS232 genutzt, die ich mittels MAX232? am Tiny realisiert habe.

Im Internet hatte ich folgendes Programm gefunden:

NoICE - Debugger for 8 Bit Microprocessors (v3.1)
(copyright (c) 1992 to 1998 by John Hartman)

Dazu hatte ich entweder ein schon Z8 kompiliertes Programm gefunden oder selber kompiliert (weiß ich nicht mehr - den Quellcode habe ich aber) und im EEProm von meinem Tiny (siehe erster Tiny auf Volker's Seite) untergebracht.

Auf einem alten Notebook unter DOS (das wird also nicht besser, mit den alten Sachen) läuft dann der andere Teil von NoICE, über den der Tiny debuggt, im Einzelschritt gefahren und auch Datenbereich hin und her übertragen werden können. Alles schön übersichtlich am PC zu sehen und zu steuern ...

Ob das am 6k Tiny auch so problemlos funktioniert, wollte ich ausprobieren. Bin aber mangels Zeit und längerer Krankheit noch nicht dazu gekommen, den 6k selbst zusammenzubauen.

Bei konkreten Fragen helfe ich aber gern weiter - hab allerdings aktuell keine HW dazu.

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2022 um 18:24 Uhr von MiRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
28.12.2022, 09:39 Uhr
ralle



Das müsste komplett neu gemacht werden. Anders wird es nicht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
01.01.2023, 13:46 Uhr
Hojoe



Was genau kann das Programm? Aus dem was ich gehört und von dem Bild ableiten kann, würde ich vermuten es kann
a) vom Audioeingang lesen und daraus eine KCC(?) oder SSS(?) Datei erstellen
b) aus einer vorhandenen KCC Datei einen Audiostream erstellen

Sehe ich das richtig oder übersehe ich ein größeres Feature?

Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
01.01.2023, 15:32 Uhr
ralle



Eigentlich .TAP und .Z80. Im Grunde muss es nur den Kopf auswerten und den Rest einfach Speichern. Mit der Besonderheit, KC85/2-4(5) das Schaltsignal für den Kassettenrecorder auswerten, wenn möglich. Es gibt ja Programme, welche ein Vorprogramm haben, oder aus 2 Teilen besteht. Das Auswerten des Kopfes erleichtert die Verwaltung und Abspeichern auf dem neuen Massenspeicher.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
01.01.2023, 21:10 Uhr
Bert



Um aus Audio eine KCC-Datei zu machen und umgekehrt, nutze ich zwei kleine Python-Skripte.
Daraus ließe sich sicher ein platformübergreifendes C++/QT-Programm machen.

@ralle: Das Schaltsignal für den Kasettenrecorder ist m.E. nicht auf der Audioschnittstelle verfügbar und sollte daher für ein PC-Programm auch keine Rolle spielen...

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
02.01.2023, 07:14 Uhr
ralle



Für den Fall, das ein RasPi oder anderes, was auf eine Speicherkarte schreibt, verwendet wird.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
02.01.2023, 14:45 Uhr
maleuma



Ja, man könnte das Reorder-Schaltsignal als Start/Stop für die Aufzeichnung verwenden. Dann benötigt man außer den Analogsignalen aber auch noch einen digitalen Eingang am PC...
... oder man startet/stoppt die Aufnahme einfach manuell.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
02.01.2023, 18:29 Uhr
ralle



Beim PC müsste sowohl der Kennton, als auch der Ende-Block bei der Aufnahme ausgewertet werden, um eine Benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen. Problem wären hier wieder mehrteilige Programme.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
02.01.2023, 19:01 Uhr
Bert




Zitat:
ralle schrieb
Beim PC müsste sowohl der Kennton, als auch der Ende-Block bei der Aufnahme ausgewertet werden, um eine Benutzerfreundliche Bedienung zu ermöglichen.


Das ist problemlos möglich.


Zitat:
Problem wären hier wieder mehrteilige Programme.


Mir fällt auf die Schnelle nur Vollgas, Calypso und GLOBSHOW.SSS (die Erdanimation) ein.
Kennst Du weitere Programme, wo das Nachladen von Overlays problematisch sein könnte?
Bei Diskettenarbeit müsste es ja auch das Problem geben, das nicht automatisch die nächste Datei nachgeladen wird.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
02.01.2023, 20:57 Uhr
ralle



Alle Mühlhäuser Programme, WordPro, Boulder|Dash.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
20.03.2023, 01:20 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Ich hab noch ein Windows xp Rechner in Betrieb auf dem Katzelot läuft. Wenns nicht als so viel ist lese ich euch die Programme in Form von Wave Dateien ein und schmeiß es als Sogar z achtzig Datei Florence. Mal gucken was Google der Wiener verstanden hat. Also ich schmeiße es als sss kcc Urlaub z achtzig gut oder z achtzig Datei raus. Und um muss es nicht Katze Leute heißen Sondern kc laut load.
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
20.03.2023, 06:30 Uhr
felge1966



@gerritsoft

Kannst du den Text mal ins deutsche übersetzen?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
20.03.2023, 12:22 Uhr
KCMattze




Zitat:
Problem wären hier wieder mehrteilige Programme.


Mir fällt auf die Schnelle nur Vollgas, Calypso und GLOBSHOW.SSS (die Erdanimation) ein.
Kennst Du weitere Programme, wo das Nachladen von Overlays problematisch sein könnte?
Bei Diskettenarbeit müsste es ja auch das Problem geben, das nicht automatisch die nächste Datei nachgeladen wird.

Grüße,
Bert

Von der /4 Demo Kassette (INTER und LEKTION1) müsste ich mal testen.

Wenn es aus Mühlhausen kommt kann es nicht einfach sein, einfach kann jeder.
Hat schon seinen Grund warum MPM dem VEB Otto Schön vorgezogen wurde.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
20.03.2023, 12:54 Uhr
ralle



Nee, ich meine es anders, die Mühlhäuser Kassettenvorprogramme erwarten natürlich von Kassette die Hauptprogramme. Und solange bleibt auch das Motor On Aktiv.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek