Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tatort Dallas (-Chip) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.12.2022, 11:21 Uhr
Rüdiger
Administrator


Falls noch jemand bei 90er-Jahre-PCs vor dem Problem steht, dass das PC-CMOS-Setup und die Uhr beim Einschalten weg sind: dafür gibt es eine Lösung.



Für den Vorgang braucht man einen Dremel mit einem Minifräser, eine Li-Batterie samt Fassung, Kleber, feinen Lötkolben, ein Stück Draht und einen Abend Freizeit.

Bei meinem aktuellen Fall ging das sogar ohne den Dallas-Chip auszulöten.

Ein Anschluss der internen Batterie wird durchtrennt, die externe Batterie an die freigelegten Kontakte gelötet.
http://mcamafia.de/mcapage0/jpg/ds1287rw.gif

Ich habe schon mehrere Boards auf diese Weise gerettet, alle Reparaturen waren erfolgreich.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.12.2022, 12:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hatte ich auch schon gemacht.
Ein großes Problem sind Akkus, die kotzen sich gerne auf dem Board aus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.12.2022, 12:10 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Rüdiger,

ein sehr interessantes Bild. Ich überlege gerade, was es ist. Ist die Knopfbatterie ausgelaufen? Wäre dann an den Seiten der Batteriehalterung nicht etwas mehr kristalliertes Elektrolyt? Warum nur an den beiden Kontakten, bzw. nur oberhalb davon? Was ist die Ursache?
Und wie sieht die Knopfzelle von unten aus, bzw. die Batteriehalterung innen?

Enrico,
beim Amiga war das ein Problem, der Amiga 500 hatte zusätzliche Speicherkarten mit einer Uhr, und einem Akku-Pack aus den dicken Knopfzellen. Ich glaube die größeren Amiga 2000 und 4000 hatten solche Clocks mit Akku auf der Hauptplatine verbaut. Da sind wohl viele Batterien ausgelaufen und haben viele Boards zerstört. Ich las man in einer Retro Game den Hinweis, wer solche alten Amiga noch hat, man solle rein aus Vorsorge alle Batterieakkus abschneiden
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2022 um 12:14 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.12.2022, 12:11 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...interessant, ich habe Laufschriften, wo der Chip drin ist und selbst neu gekaufte sind tot.

Danke

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.12.2022, 12:24 Uhr
ralle



Bei mir wäre es das CDI. Also Uhr anzeigen und Playlisten von CD's Speichern...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.12.2022, 12:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Ich überlege gerade, was es ist. Ist die Knopfbatterie ausgelaufen?



Natürlich nicht, weil da war vorher keine Knopfbatterie!

Dallas-Chips haben original eine interne Batterie und sehen so aus: https://classic-computers.org.nz/blog/images/2009-10-10-dallas-battery.jpg

Was Du da monierst, ist kondensiertes Kolophonium vom Löten, gemischt mit dem Staub der letzten 20 Jahre.


Zitat:
wpwsaw schrieb
und selbst neu gekaufte sind tot.



Da die alle weitgehend gleich alt sind, sind die auch alle weitgehend gleich kaputt.
Nachkaufen lohnt nur, wenn der Chip defekt ist, das habe ich aber noch nirgends gesehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2022 um 12:44 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.12.2022, 12:41 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...der Lieferant hat sie als Neu verkauft. Nach der 2. Nachlieferung habe ich aufgegeben...
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.12.2022, 12:43 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
wpwsaw schrieb
...der Lieferant hat sie als Neu verkauft.



Wenn Neu=NOS, stimmt das sogar.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.12.2022, 14:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

Enrico,
beim Amiga war das ein Problem, der Amiga 500 hatte zusätzliche Speicherkarten mit einer Uhr, und einem Akku-Pack aus den dicken Knopfzellen. Ich glaube die größeren Amiga 2000 und 4000 hatten solche Clocks mit Akku auf der Hauptplatine verbaut. Da sind wohl viele Batterien ausgelaufen und haben viele Boards zerstört. Ich las man in einer Retro Game den Hinweis, wer solche alten Amiga noch hat, man solle rein aus Vorsorge alle Batterieakkus abschneiden


Ich weiß.
Ist im Amigaforum ein regelmäßiges Thema.
War bei meinem A500plus aber vor 20-25 Jahren kein Thema.....
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2022 um 14:26 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.12.2022, 14:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
wpwsaw schrieb
...der Lieferant hat sie als Neu verkauft. Nach der 2. Nachlieferung habe ich aufgegeben...


Ja NOS ist richtig. Neues altes Zeug.
Nach 20 Jahren ist die Batterie dann mal leer.
Hatte aber schon welche wo die Batterie ok ist.
Es gibt auch eine Sorte von DS1287 die man auf keine Fall auf Antistatikschaum lagern darf.
Dann ist die Batterie ruckzuck leer.
Genau so hatte ich die natürlich gelagert....
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2022 um 14:29 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.12.2022, 16:33 Uhr
Creep




Zitat:
wpwsaw schrieb
...der Lieferant hat sie als Neu verkauft. Nach der 2. Nachlieferung habe ich aufgegeben...


Hast Du die Clock auch aktiviert? Beim NDR Klein Computer gibt es ja auch ein UHR3 Modul mit Dallas-Chip. Zum Batteriesparen werden die quasi im inaktiven Mode ausgeliefert. Eine Bytefolge aktiviert die Uhr, erst dann läuft sie.


https://hschuetz.selfhost.eu/forumdrc/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=228&sid=drkas2bvh7mklmn7pugbd62592
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2022 um 16:34 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek