Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » FORTRAN-Compiler für DCP » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.12.2022, 16:16 Uhr
sokol



Servus,

hat jemand ein digitales Abbild des FORTRAN-77-Compilers für DCP und kann das zur Verfügung stellen? Leider scheint es keine Möglichkeit mehr zu geben, die Software von robotron-net.de zu beziehen. Über Dokumentation zum Compiler würde ich mich auch freuen, insbesondere bzgl. der Compiler Extensions.

By the way: Ich frage mich sowieso, warum bisher niemand ein Archiv für Robotron-Software im WWW bereitstellt.

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2022 um 16:28 Uhr von sokol editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.12.2022, 16:35 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
sokol schrieb
By the way: Ich frage mich sowieso, warum bisher niemand ein Archiv für Robotron-Software im WWW bereitstellt.



Weil man dann ganz schnell eine Abmahnung am Hals hat, wie bereits geschehen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.12.2022, 16:45 Uhr
sokol




Zitat:
Rüdiger schrieb
Weil man dann ganz schnell eine Abmahnung am Hals hat, wie bereits geschehen.



Nur, auf welcher Rechtsgrundlage? Ist ja nicht so, dass noch jemand die Rechte an der Software hält (da sagt kein Richter der Welt was). Man muss die Software ja nicht auf die private Webseite packen, aber ein Mirror im Internet Archive oder bei neocities.org wäre schon toll.

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2022 um 16:46 Uhr von sokol editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.12.2022, 16:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
sokol schrieb
Ist ja nicht so, dass noch jemand die Rechte an der Software hält



Das hast Du Dir gerade ausgedacht...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.12.2022, 17:26 Uhr
sokol




Zitat:
Rüdiger schrieb
Das hast Du Dir gerade ausgedacht...



Da würde ich dich bitten, das näher auszuführen. Allein den Nachweis zu erbringen, dass man Rechteinhaber einer mehr als 35 Jahre alten Software ist, die nicht mehr vertrieben wird und nur noch historischen Wert hat, dürfte schwierig sein. Abwahnanwälte mögen das anders sehen, aber deren Existenz hängt ja auch davon ab. Und wer schläft schon gerne unter einer Brücke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.12.2022, 08:17 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Die Firma Robotron gibt es noch. Also liegt es nahe, daß dort auch die Rechte über alles, was jemals aus dem Hause kam, liegen. Auch das vor 1989.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.12.2022, 09:20 Uhr
Dirk mit KC-4



Rechte für Compilersoftware ist eh eine Sache für sich. Robotron hat weder Fortran noch Pascal noch Basic erfunden. An der anderen Software oder den Treiber auf der Seite mag Robotron heute noch Rechte habe. Aber nicht an den Compilern. Eine Abmahnung würde dann mal ganz schnell rückwärts laufen und Robotron könnte dann mal belegen woher sie ihre Basic oder Pascal Quellen her hatte..
Etwas geklautes bleibt geklaut auch wenn es neu verpackt wird!
Aber das nur als Einwurf am Rande..


Zitat:
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.


wo ich das grad sehe. Hier genau das sehe, vielleicht kannst du es sogar bestätigen. Auf sämtlichen Bibeltexten liegen Copyrights. Es hat schon einige gegeben die gedacht haben Bibelsoftware zu basteln und die Bibeltexte da rein zu fügen. Da ist wirklich auf alles Copyright. Für die Nicht-Christen, es gibt zig Übersetzungen der Bibel, sowohl vom alten als auch vom neuen Testament. Bekannte deutsche Übersetzungen des neuen Testaments wären die Lutherübersetzung, Einheitsübersetzung, Elberfelder oder die Schlachter. Ich weiß gar nicht wie viel deutsche es überhaupt gibt, aber ich vermute um die 20 Stück nur vom neuen Testament.
Alles geht ja auf die lateinische Erstübersetzung des NT aus dem 4. Jhd zurück, die Vulgata. Luthers Übersetzung, ist heute wie gesagt nur eine von knapp 20 (und vermutlich die schlechteste Übersetzte, wobei die Schlachter und die Elberfelder die mit am besten sein sollen). Aber trotzdem ist überall ein Copyright drauf. Also Bibelsoftware basteln entfällt völlig, schon aus Copyrightgründen. Obwohl es inzwischen freie Übersetzungen geben soll, angeblich, aber anderes Thema. Aber da wirst du bestimmt mehr zu wissen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2022 um 09:40 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.12.2022, 15:58 Uhr
sokol




Zitat:
Mario Blunk schrieb
Die Firma Robotron gibt es noch. Also liegt es nahe, daß dort auch die Rechte über alles, was jemals aus dem Hause kam, liegen. Auch das vor 1989.



Nun, man könnte auch einwenden, dass es sich bei der Software um Volkseigentum handelt (ergo, gemeinfrei), und dass das Unternehmen, welches heute unter dem Namen "Robotron" firmiert da gar keine Ansprüche zu stellen hat, aber Dirks Einwand ist da wohl näher an der Realität: das etwaige Rechteinhaber nichts mehr fürchten als einen Gerichtsbeschluss zu ihrem Nachteil.


Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Also Bibelsoftware basteln entfällt völlig, schon aus Copyrightgründen



Das muss ein deutsches Problem sein. Im englischsprachigen Raum sind die Übersetzungen frei verfügbar und werden für OSS verwendet:

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Sword_Project
https://en.wikipedia.org/wiki/Bible_Analyzer

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2022 um 15:59 Uhr von sokol editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.12.2022, 16:19 Uhr
ralle



1990 gab es von einigen Rechteinhabern gesonderte Lizenzen für D-BASE, SuperCalc und WordStar. Unabhängig, ob diese Redabas, KP oder TP hießen. Gerade Borland, bzw. die jetzigen Rechteinhaber schauen da schon genau.
Zudem die höheren Programmiersprachen wie BASIC (Microsoft) eben immer noch einem Urheberrecht unterliegen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.12.2022, 14:07 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
sokol schrieb
Nun, man könnte auch einwenden, dass es sich bei der Software um Volkseigentum handelt (ergo, gemeinfrei), und dass das Unternehmen, welches heute unter dem Namen "Robotron" firmiert da gar keine Ansprüche zu stellen hat, aber Dirks Einwand ist da wohl näher an der Realität: das etwaige Rechteinhaber nichts mehr fürchten als einen Gerichtsbeschluss zu ihrem Nachteil.



ok
ich komme morgen zu Dir und klaue Deinen P8000
der ist ja gemeinfrei - auf dem Geräteaufkleber steht "Volkseigentum"


in anderen Ländern (z.B. CSSR) gab es mit der Wende zumindest Ansätze einer Verteilung ans Volk https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/9652/wirtschaft-in-der-transformation/
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2022 um 14:07 Uhr von ROBOTROONIE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.01.2023, 17:22 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Was kann man mit Fortran besser machen als mit allen anderen bestehenen Programmiersprachen ? Ich würde mich, wenn es den Bedarf gibt, damit gern mal beschäftigen.
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.02.2023, 14:00 Uhr
sokol




Zitat:
ROBOTROONIE schrieb
ok
ich komme morgen zu Dir und klaue Deinen P8000
der ist ja gemeinfrei - auf dem Geräteaufkleber steht "Volkseigentum"



Der wäre aber Individualeigentum, kein Privateigentum.


Zitat:
Mario Blunk schrieb
Was kann man mit Fortran besser machen als mit allen anderen bestehenen Programmiersprachen ? Ich würde mich, wenn es den Bedarf gibt, damit gern mal beschäftigen.



Kommt darauf an, in welchem Zusammenhang. Im Bereich Retro-Computing ist Fortran sicher nur aus Leidenschaft von Interesse. Für modernes Fortran empfehle ich einen Blick auf fortran-lang.org. Mit Fortran 2018 (bzw. bald Fortran 2023) kannst du eigentlich alles machen, was sich mit anderen Sprachen (C/C++, Java, Python) auch umsetzen lässt. Es ist eine relativ einfach zu erlernende Programmiersprache, die sich in erster Linie an Wissenschaftler und Ingenieure richtet, also keine Programmierer im engeren Sinne. Ein Großteil der Software, die in Fortran geschrieben wurde hat daher auch eine wissenschaftliche oder technische Ausrichtung.

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2023 um 14:01 Uhr von sokol editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek