Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hat/kennt jemand die Textverarbeitung TEPROS? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.12.2022, 12:16 Uhr
Rüdiger
Administrator


Die lief in der DDR auf Bürocomputern und auf Großrechnern.
Mir ist das Programm bislang nicht über den Weg gelaufen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.12.2022, 18:03 Uhr
Dirk mit KC-4



vielleicht hilft dir das:

"ESER war gleichzeitig der Name für Computer, die diesem Standard entsprachen. Typischerweise wurden ESER Computer „EC“ (kyrillisch für „ES“) gefolgt von einer vierstelligen Nummer benannt (z.B. EC 1834, ein IBM-PC XT kompatibler Computer von Robotron).
...
Außer den Betriebssystemen und ihren Serviceprogrammen (z. B. Tepros = Textverarbeitung unter PTS) gab es für ESER keine Standardsoftware."

https://dewiki.de/Lexikon/Einheitliches_System_Elektronischer_Rechentechnik

Edit:
wenn du dieses Tepros finden solltest, lad das hier unbedingt mal hoch. Es sollte ja auch unter DOS laufen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2022 um 18:17 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.12.2022, 19:57 Uhr
DL
Default Group and Edit


Rüdiger ist der Initiator von Robotrontechnik.de, er hat die meisten Informationen hier zusammengetragen, ich glaube nicht, dass du ihm die Grundlagen erklären musst...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.12.2022, 20:17 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

Edit:
wenn du dieses Tepros finden solltest, lad das hier unbedingt mal hoch.


Hochladen geht nicht, und wäre ev. gemeingefährlich.


Zitat:

Es sollte ja auch unter DOS laufen.


Wie Du darauf nur kommst?!?
"PTS" hört sich nicht gerade nach DOS an,
und welches DOS?

PDPs kannten auch schon ein "DOS"
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.12.2022, 20:57 Uhr
Dirk mit KC-4



@DL schenk dir bitte zukünftig jegliche Antworten, Kommentare auf Beiträge von mir.


@Enrico
ein IBM-PC XT kompatibler Computer von Robotron
bedeutet? Genau, Software läuft auch unter PC-Dos..

naja genau genommen bei denen die Windows 8, 10 und Co drauf haben, eher nicht, die haben ja kein DOS mehr..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2022 um 21:01 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.12.2022, 21:16 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
@DL schenk dir bitte zukünftig jegliche Antworten, Kommentare auf Beiträge von mir.



Ich schenke eigentlich selten etwas, aber in dem Fall sehe ich das auch so
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.12.2022, 21:24 Uhr
Rolly2




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
@DL schenk dir bitte zukünftig jegliche Antworten, Kommentare auf Beiträge von mir.

Das hättest du dir sparen können. Das ist kontraproduktiv, du Schlauberger. Wir sind hier eine Gemeindschaft mit verbundenen Interessen. Da gibt es Regeln.

VG, Andreas

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.12.2022, 21:32 Uhr
Dirk mit KC-4



@DL
gut sehe ich auch so, Thema durch

@Rolly2
das hat ne Vorgeschichte, das gehört hier aber nicht her und ist ja nun auch erledigt.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.12.2022, 21:34 Uhr
ralle



Eigentlich wird hier eine im Robotronumfeld bekannte standart-Software gesucht. Der X86-Klon wurde unteranderen auch in der A7xxx verwendet, auf dem bekanntlich kein DCP bekannt ist. Also geht es vordergründig um Software unabhängig von OS. Das ergibt sich durch den Rechner selber.

Und was DOS betrifft, zueinen gibt es die DOSBox und zum anderen die Virtual-Box. Unter Windows VM-Ware. Unter dieser Emulierten Umgebung läuft auch mal ein richtiges DOS brauchbar.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.12.2022, 21:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

@Enrico
ein IBM-PC XT kompatibler Computer von Robotron
bedeutet? Genau, Software läuft auch unter PC-Dos..

naja genau genommen bei denen die Windows 8, 10 und Co drauf haben, eher nicht, die haben ja kein DOS mehr..



Du hast aber eine lange Leitung.
Nur weil der EC1834 EC xxxx heißt, und XT-kompatibel ist, und dort als Beispiel
für den Bezeichnungsschlüssel dient, gibt es da nix anderes?
Unter EC.... laufen auch IBM-kompatible Großrechner.

PS: Wenn Du schon mit so eine Link ankommst, hättest Du ja auch mal 2 Zeilen weiterlesen können.
Das steht dort sogar da.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2022 um 21:44 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.12.2022, 21:43 Uhr
Rolly2



Ich denke mal nicht, das es damit erledigt ist. Du hast ein sehr treues, wichtiges und langjähriges Forumsmitglied vor den Kopf gestossen. Diese "Vorgeschichte" musst du aber jetzt auch veröffenlichen.
Du bist seit 2 Monaten hier aktiv und hast so eine große "Fresse".

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.12.2022, 21:52 Uhr
Dirk mit KC-4



@Rolly
deutlich für dich: es geht dich nichts an was ich mit DL habe, es hat eine Vorgeschichte, es hat einen Grund, fertig die Maus.
Und deine Beleidigungsversuche jetzt hier sind unpassend. Halt dich also da raus und fertig.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2022 um 21:58 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.12.2022, 22:06 Uhr
DL
Default Group and Edit


@Andreas, ich hatte wohl nicht schnell genug auf eine PN des Herrn reagiert, worauf er irgendetwas von unfreundlichen Niederschlesiern gefaselt hat und ich die Sache dem Papierkorb übergeben habe...
Weiß nicht, was er mit mir hat, ich hab mit ihm nix - auch keine Geschichten, ich schwöre

Nun zurück zum Thema, helft lieber Rüdiger ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.12.2022, 22:27 Uhr
RenéB




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
@DL schenk dir bitte zukünftig jegliche Antworten, Kommentare auf Beiträge von mir.



Völlig unverständlich Reaktion. Ganz egal was du mit DL für ein Problem hast oder vielleicht glaubst zu haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.12.2022, 22:31 Uhr
Dirk mit KC-4



muss eigentlich jeder seinen Kommentar zu abgeben?
Das Thema ist durch und fertig, es gibt nichts mehr dazu zu sagen
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
10.12.2022, 00:21 Uhr
Rüdiger
Administrator


TEPROS gab es auf dem EC1055 (unter OS/TSO, OS/PSU, SVM-PTS), auf K1600 (unter MOOS und MUTOS), auf A7100 (unter SCP), A7150 (unter SCP, DCP), EC1834 (unter DCP)...
Bislang sieht es so aus, als wäre dieses Programm auf allen Plattformen ausgestorben.

Funktionell wurde TEPROS so ähnlich benutzt wie NROFF.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 10.12.2022 um 00:21 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
08.01.2023, 18:01 Uhr
Rüdiger
Administrator


Das heißt, niemand ist je diesem Programm begegnet?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek