Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Mechanische Bürotechnik » Neu hier » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.12.2022, 21:56 Uhr
Friedrich

Avatar von Friedrich

Hallo zusammen,

hier möchte ich mich endlich mal vorstellen.

Zuerst waren die selbstgebauten Detektoren und Radios mein Hobby.
Später habe ich elektronische Taschenrechner gesammelt, die stehen in der Mehrzehl (hoffentlich noch!) im HNF Paderborn.

Dann bin ich auf die mechanischen Rechenhilfen umgestiegen, die "Zahlenschieber". Speziell die Firma ADDIATOR hatte es mir angetan, deshalb auch meine home page www.addiator.de

Mehrere Sammler und ich haben das www.rechnerlexikon.de aufgebaut, es ist rein privat und ohne Kommerz.
Hier sollen, wenn es mal fertig ist, alle Belange der mechanischen Rechentechnik zusammengefasst sein. Also Erfinder, Firmen, Patente, Rechenhilfen, Rechenmaschinen, Tabellen usw. (Wir suchen noch tatkräftige Mithilfe!)

Im Verein IFHB (Internationales Forum Historische Bürotechnik) sind viele Sammler von Rechenmaschinen und Schreibmaschinen vertreten. Das IFHB existiert seit über 40 Jahren. Die "Bürotika" sind eingeschlossen und nicht auf Mechanik begrenzt.

Auf der Seite des Vereins haben wir ein "Schwarzes Brett", das aber leider nur Vereinsmitgliedern zur Verfügung steht.

Früher gab es die Liste "historischesbuero", die unabhängig eine Kommunikation, Verkauf usw. ermöglichte. Leider ist sie gestorben, Yohoo und Google sei Dank.

Jetzt hat Rüdiger diese board erstellt, das auch den "mechanischen Rechnern und Schreibern" unabhängig von einem Verein eine Möglichkeit bietet, mit nicht-organisierten Sammlern in Kontakt zu treten. Das geht nicht gegen den IFHB, sondern erweitert den Horizont.

Danke also und hoffentlich kommen viele Beiträge, damit sich die Liste lohnt.

Alles Gute und bleibt gesund!

Friedrich

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2022 um 20:00 Uhr von Friedrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.12.2022, 06:09 Uhr
KK

Avatar von KK

Na dann, willkommen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.12.2022, 15:44 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Jo Willkommen.
Kommt passend. Hatte die Mauser Maschine, die ich im Sommer hier im Forum gepostet hatte, die Tage mal wieder zusammengeschraubt, damit nichts weg kommt.

So was wie gerade hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-addier-und-buchungsmaschine-mauser-rechenmaschine/1050546380-234-3759

Nur leider nicht in dem optischen Zustand.

Im Moment traue ich mich da noch nicht an die Reinigung dran. Ich habe zu Federn ein gespanntes Verhältnis

...außerdem fehlt der Schaltplan...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2022 um 15:47 Uhr von MarioG77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.12.2022, 17:24 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
MarioG77 schrieb
Ich habe zu Federn ein gespanntes Verhältnis



Dieser Zustand tritt jährlich auf, nennt man "Mauser".
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.12.2022, 17:35 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Nicht gerettet, weil das damals als "Schrott" betrachtet wurde, habe ich so eine kleine Addiermaschine mit Hebelchen für den Zahlenwert und einer Kurbel.
Ich kann mich nur erinnern, daß mein Vater bei der Inventur im Geschäft schneller war, als ich mit der Maschine. ... und auch fehlerfrei!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2022 um 17:35 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Mechanische Bürotechnik ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek