Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Tastatur S3004 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.11.2022, 11:05 Uhr
Toni Taste



Hallo,

ich versuche gerade meinen Z1013 wieder zu aktivieren und habe die damalige Tastatur S3004 nebst Adapter angeschlossen. Leider funktionieren nur einige Tasten.

Eine erste Messung ergab, dass die Kontaktkämme und die Leiterzüge OK sind. So wie es aussieht, berühren die leitfähigen Gummis den Kontaktkamm nicht (mehr). Hat jemand eine Idee, was man machen kann?

HG Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.11.2022, 11:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Worin unterscheiden sich den rein optisch die Tasten, die funktionieren von den nichtfunktionierenden?
Ich tippe mal auf korrodiere Kontaktkämme. Da hilft u.U. ein Glasfaserpinsel.
Ist es der Leitgummi, der eben nicht mehr leitet, nimmt man Grillfoliekonfetti aus dem Bürolocher und klebt den auf den Gummi.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2022 um 11:59 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.11.2022, 12:26 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Da hilft u.U. ein Glasfaserpinsel.



Der macht die Taste nur kaputt (der Goldüberzug wäre dann weg). Stattdessen einen Stoffschnipsel mit Spiritus tränken, ihn über den Schraubenzieher stülpen und den Kontaktkamm leicht berubbeln.
Den Leitgummi über ein Stück trockenen Stoff abziehen, dann sollte das wieder funktionieren.

Ich musste mal auf diese Weise eine Volltastatur (alle 46 Tasten) behandeln. Es fällt schwer, den Hersteller der Tasten dabei nicht zu hassen...

@Toni Taste: Die schwierigste Arbeit ist, die Taste auseinander zu nehmen, ohne dass da was bricht.
Aber das hast Du ja bereits geschafft?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.11.2022, 12:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Rüdiger

Habe ich irgendwo was von Rubbeln geschrieben?
Oder gehst Du nur von Deinen grobmotorischen Handlungen aus?
Bitte nichts hinein interpretieren.
Eine leichtes, kurzes Radieren schadet der Goldauflage nicht.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.11.2022, 12:56 Uhr
Toni Taste



Die Tasten ließen sich leicht abhebeln, man darf nur nicht brutal sein und muss auf alle Federn achten. Die Kontaktkämme sind bereits gereinigt (Kontaktspray) und stellen unproblematisch Verbindungen her, wenn ich nur den Gummiknubbel reinsetze und drücke. Es ist also tatsächlich ein zu geringer Abstand.

Die Idee mit den Konfetti ist genial, ich probiere aber zunächst aus, den Abstand damit zwischen der Plastetülle und dem Gummi zu vergrößern.

Toni
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.11.2022, 16:11 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
@Rüdiger

Habe ich irgendwo was von Rubbeln geschrieben?
Oder gehst Du nur von Deinen grobmotorischen Handlungen aus?
Bitte nichts hinein interpretieren.
Eine leichtes, kurzes Radieren schadet der Goldauflage nicht.

Ingo



Ich hatte die Serviceanweisung von Robotron zitiert. Aber vermutlich weißt Du das alles besser.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.11.2022, 16:18 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Deff schrieb
@Rüdiger

Habe ich irgendwo was von Rubbeln geschrieben?
Oder gehst Du nur von Deinen grobmotorischen Handlungen aus?
Bitte nichts hinein interpretieren.
Eine leichtes, kurzes Radieren schadet der Goldauflage nicht.

Ingo



Ich hatte die Serviceanweisung von Robotron zitiert. Aber vermutlich weißt Du das alles besser.


Das ist mir sowas von egal, was Du zitierst! Der Umstand, dass Du etwas hinein interpretierst, wird davon kein anderer! Es geht hier nicht um Rubbellose!
Und das mit der Besserwisserei sollten wir hier nicht diskutieren; das Patent darauf haben andere!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 20.11.2022 um 16:21 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.11.2022, 16:25 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich werden den Auerbachern schreiben, dass sie ihre Serviceanleitung überarbeiten sollen wegen neuer Erkenntnisse des Forschungsinstituts Bautzen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.11.2022, 17:20 Uhr
ralle



Komisch, beim 1715 half ein Radiergummi...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.11.2022, 17:40 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Rüdiger
Ja, tue das, das wird dann genauso ein Irrläufer wie der Quatsch hier!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.11.2022, 23:58 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Komisch, beim 1715 half ein Radiergummi...



Ja, da sind die Kontaktkämme der Tasten ja auch auf einer gemeinsamen Leiterplatte.

Der Radiergummi ist übrigens auch das von Robotron empfohlene Reinigungsverfahren bei den Kontaktkämmen der Direkten Steckverbinder.

Bei gekapselten Einzeltasten wirst Du mit einem Radiergummi wohl nichts ausrichten können.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.12.2022, 11:27 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe gerade wieder so eine Elastomer-Tastatur zur Reparatur hier:

23 Tasten, fast alle ohne Kontaktgabe.
Die Tastengehäuse aufzuhäkeln ohne den immer spröder werdenden Kunststoff zu zerbrechen, ist echt schwierig.
Nach 1 Tag Arbeit (Innenreinigung aller Tasten) läuft sie wieder.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek