Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Basic Spiele für den KC85 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.11.2022, 23:49 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich habe mal etwas mit Basic rumgespielt und ein altes Spiel für den KC85 /3 /4 umgesetzt.
Das Spiel ist im Original von 1968 und wurde auf einer PDP-8 in der Programmiersprache Focal geschrieben.
Das Spiel heißt Hamurabi und ist eine kleine Wirtschaftssimulation, ähnlich dem "neueren" Spiel Kaiser. Wobei Kaiser nur ein (schlechter) Klon von Hamurabi ist.
Ziel des Spiels ist es durch geschicktes kaufen und verkaufen von Korn sein Volk und seinen Stadt-Staat 10 Jahre lang als Herrscher zu regieren. Was allerdings gar nicht so einfach ist..

Die deutsche Umsetzung in Basic hat ganz gut geklappt, vielleicht hat ja einer Lust das Spiel mal auszuprobieren Ein Spiel das 54 Jahre auf den Buckel hat..

Ich habs hier als .sss und .tap hochgeladen:

https://anonfiles.com/RaQ81eH8yf/Hamurabi_KC85_2022_zip

(neuer Link, ich hatte noch einen kleinen Bug gefunden)
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2022 um 00:43 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.11.2022, 21:27 Uhr
Bert



Ich glaube da waren andere etwas schneller :-)

SUMERIA
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK17.HTM

ATLANTIS
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK03.HTM

Oder alles zusammen hier im Spielepaket:
http://www.kc85emu.de/Download/Download3.htm

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.11.2022, 00:29 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Bert,

ich hab mir die 2 Spiele angeschaut. Das erste ist CP/M, das fällt raus, das ist ja keine Umsetzung für den KC85.

Das zweite Spiel Atlantis, in dem Link als .kcb .sss sind gleich. Aber dieses Atlantis entspricht vom Aufbau wirklich dem Hamurabi. Atlantis, steht zumindest im Spiel, ist programmiert worden: 27.Januar 1985
Ja stimmt, da war jemand schneller, etwas zumindest.. :-)

Nun lass mir zumindest das große aber:
Aber, Hamurabi oben ist das Original

Ich darf dir etwas Hamurabi-Quellcode aus der Programmiersprache Focal vorstellen aus dem Jahr 1968:

04.10 T !"BUSHELS TO USE
04.11 A " AS FOOD?"!Q;I (Q)7.7;I (Q-S)4.2,4.7;D 4.6;G 4.1
04.20 S S=S-Q;S C=1
04.30 A !"HOW MANY ACRES OF LAND DO YOU WISH TO
04.35 A !"PLANT WITH SEED? "D
04.40 I (D)7.2;I (A-D)4.45;I (FITR(D/2)-S-1)4.65;D 4.6;G 4.3
04.45 D 4.5;G 4.3
04.50 D 7;T A," ACRES."!
04.60 D 7;D 2.6

Focal ist wie Basic aus den 60er Jahren und Focal ist ähnlich Basic.
Ich fand Berichte, wo sich Leute gestritten haben, was nun besser wäre: Basic oder Focal. In einigen neueren Berichten fand ich, daß diese Streitigkeiten ähnlich waren, wie die Streitfrage in den 80ern, welches VHS System besser ist: VHS oder BetaMax (ich weiß die Antwort ist Video2000, weil man die Kassetten umdrehen konnte..

In Focal:

ASK "Wie ist dein Name?",Name

das gleiche in Basic:

INPUT "Wie ist dein Name?",Name

Ich bin zwar über den Originalcode von Hamurabi von Focal von 1968 gestolpert, aber ebenso über eine englische Basic Umsetzungen aus den frühen 70ern.

Somit ist zumindest das Spiel Hamurabi oben, näher am Original. Die Atlantis Version hat im Quelltext Data Zeilen, der Autor hat da tief in die Trickkiste gegriffen, muss man so sagen.

Aber, noch ein zweites aber, ich hab noch mehr Uralt Quelltexte aus der Zeit der Computeranfänge

Eines der großen Spiele aus der Anfangszeit ist Dungeons & Dragons (Katakomben & Drachen). Das Spielprinzip ist, daß man in einer mittelalterlichen Welt sich Kupanen sucht (Menschen, Elfen oder Zwerge) und dann in Höhlen hinabsteigt um Gold zu finden und böse Orks zu erschlagen. Dieses Spielprinzip hat sich seit den Anfängen enorm weiter entwickelt. Das erste Spiel war fast nur reiner Text mit "Grafik" aus Strichen und Balken. Heute gibts es Spiele wie Warcraft in 3D Supergrafiken, aber immer noch das selbe Spielprinzip. Eine Gruppe von mutiger Helden steigt in Katakomben, erschlägt Orks und Drachen, kämpft gegen böse Zauberer und kommt mit den Taschen voller Gold wieder zurück. (Wenn unsere Welt mal auch so einfach wäre..)

Dungeons & Dragons würde ich gerne noch für den KC85 umsetzen, mal sehen, das ist deutlich mehr als bei Hamurabi. Und ich hab noch eine Weltraum-Handelssimulation, sehr komplex, aber in C. Mal sehen ob ich das hinbekomme mit der C Programmierung beim KC85.

Aber wenn es klappt, werde ich nach und nach diesen Thread mit Spielen füllen - und hoffentlich mit welchen die es noch nicht gibt
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2022 um 00:42 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.11.2022, 09:08 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Das erste ist CP/M, das fällt raus, das ist ja keine Umsetzung für den KC85.


Es gibt auch SUMERIA.SSS, hab ich auf die Schnelle nur nicht gefunden...


Zitat:

Ich darf dir etwas Hamurabi-Quellcode aus der Programmiersprache Focal vorstellen aus dem Jahr 1968:


Auf welchem System lief denn das Focal? Das ist schon erstaunlich, das sich das nicht verbreitet hat, obwohl Microsoft 'erst' 1975 mit BASIC um die Ecke kam: https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Anf%C3%A4nge


Zitat:

Ich fand Berichte, wo sich Leute gestritten haben, was nun besser wäre: Basic oder Focal.


Diese Streitigkeiten gab es ja immer wieder mal und wird es wohl auch weiterhin geben. Aktuell scheint ja Verbrenner vs. Elektro das Thema zu sein ;-)



Zitat:

Dungeons & Dragons würde ich gerne noch für den KC85 umsetzen, mal sehen, das ist deutlich mehr als bei Hamurabi. Und ich hab noch eine Weltraum-Handelssimulation, sehr komplex, aber in C. Mal sehen ob ich das hinbekomme mit der C Programmierung beim KC85.


Ich fände ja Umsetzungen schön, die die grafischen und akustischen Fähigkeiten des KC85 intensiv nutzen. Zum Thema C am KC85: Da kann man sowohl mit dem SDCC als auch mit dem Z88DK zu ausführbaren Programmen kommen.



Zitat:

Aber wenn es klappt, werde ich nach und nach diesen Thread mit Spielen füllen - und hoffentlich mit welchen die es noch nicht gibt


Na dann, ich bleibe gespannt ;-)

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.11.2022, 10:22 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Auf welchem System lief denn das Focal? Das ist schon erstaunlich, das sich das nicht verbreitet hat, obwohl Microsoft 'erst' 1975 mit BASIC um die Ecke kam



Focal wurde von der Firma DEC, Digital Equipment Corporation im Jahr 1968 entwickelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Equipment_Corporation
und Hamurabi dann auch 1968. Zusätzlich gabs noch einige andere Computerspiele die dort in Focal programmiert wurden.

Dec baute auch die PDP Computer und die VAX Großrechner, dafür gab DEC die Programmiersprache Focal raus. Und das waren ja keine Computer von Privatpersonen, eher Unirechner oder wie die VAX Großrechneranlagen die einen ganzen Raum füllten. Daher gab vermutlich auch keine Verbreitung von Focal. Die ersten Heimcomputer für Privatleute, wie der Apple1 (1976) und Tandy TRS-80 (1977) kamen ja erst später, da gab es dann schon Basic in zig Varianten, ua. Microsoft Basic..

Basic wurde 1964 von den genialen Mathematik Professoren Kurz und Kemeny an der Elite-Uni Dartmouth College, New Hampshire entwickelt. Kurz lebt noch, ist 94 Jahre alt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_E._Kurtz
https://de.wikipedia.org/wiki/John_G._Kemeny

Man merkt hier schon wo das Problem lag, es gab zu viele verschiedene Basic-Versionen. Heute noch kann man für den PC vom Dartmouth College, das Dartmouth Basic runterladen. Bis Ende der 70er gab es knapp 20 verschiedene "Updates" dazu..

Microsofts Rolle dabei ist nun interessant. Die Verwicklung im Kauf von DOS und dem Verkauf an IBM ist ja den meisten bekannt. Microsofts Rolle bei Basic aber eher weniger. 1975 wurde der Altair 8800 rausgebracht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Altair_8800
Die Programmiersprache Basic dafür lieferte die junge Firma Microsoft.

Zur Erinnerung: 1964 wurde Basic entwickelt, zig Varianten folgten, 1975 brachte Microsoft nach und nach noch mehr Varianten raus, für jeden Computer ein eigenes Microsoft Basic. 1976 brachte Apple den Apple 1 Heimcomputer raus, 1977 folgte der Tandy TRS-80 und die Verbreitung der Heimcomputer begann langsam.
Die schlimmste Microsoft Variante findet sich auf dem Amiga (Ende der 80er Jahre), das AmigaBasic, gabs beim Kauf eines Amigas kostenlos mit dabei - entwickelt für den Amiga von Microsoft..

Bis heute vermutet man das Microsoft, wie auch immer an den Quellcode von Basic von Kurz und Kemeny gekommen sind. Kurz und Kemeny gaben zumindest ihren Studenten den Quellcode. Wie auch immer Microsoft da ran gekommen ist, ab 1975 begann Microsoft Basic anzubieten, für jeden Computer der neu auf den Markt kam. GW-Basic für den PC kam von Microsoft hinzu, als Microsoft IBM "sein" Betriebssystem DOS (quick and dirty operating system, schnelles und schmutziges Betriebs System) verkaufen konnte (was im Grunde vom Entwickler ein schlecht nachprogrammiertes CP/M war) und mit dem IBM-Deal dann der steile Aufstieg Microsoft begann:
https://de.wikipedia.org/wiki/86-DOS

Kurz und Kemeny entwickeln übrigens Basic im Jahr 1983 weiter zu TrueBasic, versuchten damit eine Einheitlichkeit zu schaffen, scheiterten aber. Es gab zu dem Zeitpunkt schon zu viele Basic Varianten, so das TrueBasic nur eine von vielen wurde.


Zitat:
Ich fände ja Umsetzungen schön, die die grafischen und akustischen Fähigkeiten des KC85 intensiv nutzen.



Bei den Computerspielen interessieren mich eher die Anfänge, die ersten Spiele die es gab. Grafik war dort maximal als ASCII zu betrachten, also Striche, Balken und Punkte und vielleicht noch Sternchen. Die Grafikfähigkeiten des KC85 bzw. des Z80 auszunutzen, dazu braucht man ASM, das kann ich aber nicht. Da sind andere gefragt.

In Focal wurden auf der PDP rund 20 Programme entwickelt (zumindest sind noch rund 20 Programme als Quelltext erhalten). Hamurabi war nur eines davon. Das erste Hangman oder die Türme von Hanoi, die Spiele kennt heute jeder. Aber knappe 15 dieser Programme sind reine Matheprogramme, Plotter oder Abstände von Sternen berechnen, höhere Mathematik. Man muß da bedenken, die Typen damals waren alles Mathematiker. Informatiker gabs ja noch gar nicht.

23 Quelltext-Focal Programme hab ich, die ich, incl. Hamurabi (und zusammen mit dem Original Focal-Handbuch von DEC) mal hier hochgeladen habe. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür:
https://anonfiles.com/L2dfS9H2yb/Focal_Quelltexte_zip

Und wenn jemand lust da drauf hat weitere dieser Focal Programme in Basic für den KC85 umzuschreiben, ich würde mich freuen.

Ich für meinen Teil würde halt gerne dieses Dungeons & Dragons in KC85 Basic umsetzen (und diese Weltraumsimluation in C), wenn ich es hinbekomme heißt es..

Edit: Wer übrigens noch nie von Dungeons & Dragons und diesem Spielprinzip gehört hat, wikipedia hat einen Artikel zu diesem Spiel, dass zuerst auf einem Plato-Computersystem im Jahr 1974 entwickelt wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dnd_(Computerspiel)

Klickt mal dort auf das Bild rechts oben, um das Bild zu vergrößern. So sah Computergrafik in den Anfängen aus..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2022 um 10:58 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.11.2022, 13:24 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Wie auch immer Microsoft da ran gekommen ist, ab 1975 begann Microsoft Basic anzubieten, für jeden Computer der neu auf den Markt kam.


Ich habe mir den BASIC-Interpreter noch nicht näher angesehen, aber ich vermute, das man nur die Tastatureingabe und die Bildschirmausgabe an das jeweilige System anpassen mußte.
Auch vermute ich, das im KC-BASIC im Grunde ein Microsoft-BASIC steckt...
Ein großer Pluspunkt war natürlich die Unterstützung von Gleitkommazahlen, was ja viele Tiny-BASIC-Varianten nicht haben.


Zitat:

Bei den Computerspielen interessieren mich eher die Anfänge, die ersten Spiele die es gab. Grafik war dort maximal als ASCII zu betrachten, also Striche, Balken und Punkte und vielleicht noch Sternchen.


Dann wäre ja ein PDP-Nachbau genau das Richtige :-)


Zitat:

Die Grafikfähigkeiten des KC85 bzw. des Z80 auszunutzen, dazu braucht man ASM, das kann ich aber nicht.


Nein, nicht zwingend. Das KC-BASIC wurde im einige Token erweitert, u.a. PSET, LINE, CIRCLE


Zitat:

23 Quelltext-Focal Programme hab ich, die ich, incl. Hamurabi (und zusammen mit dem Original Focal-Handbuch von DEC) mal hier hochgeladen habe.


Da liegt es doch eher Nahe einen FOCAL-Interpreter für den KC85 zu entwickeln, um die Originale dort laufen zu lassen...

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.11.2022, 15:01 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Das DDR-BASIC wurde basierend auf dem MS-BASIC in Dummerstorf entwickelt und von robotron an 8K ROM + Erweiterung modifiziert ( https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001/basic )

Das Tool z88dk-basck.exe liefert detaillierte Einblicke in einen BASIC-ROM. Es identifiziert das robootron-BASIC in vielen Bestandteilen als orig. MS:

# Microsoft 8080/Z80 BASIC found
# Earlier version
# Microsoft signature not found
# TOKEN table list in classic encoding mode


PS: Die Anpassung des orig. MS-BASIC (4K mit Festkomma, 8K mit Gleitkommaarithmetik) an andere Systeme ist nicht so trivial: Es wurde immer an das Zielsystem und dessen Besonderheiten angepasst und auch für verschiedene Architekturen (6502-, 6800- und 6809-basierte Systeme).

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_BASIC
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2022 um 15:11 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.11.2022, 16:33 Uhr
Hojoe




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

23 Quelltext-Focal Programme hab ich, die ich, incl. Hamurabi (und zusammen mit dem Original Focal-Handbuch von DEC) mal hier hochgeladen habe. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür:
...anonfiles.com/L2dfS9H2yb/Focal_Quelltexte_zip



Wenn ich versuche diese ZIP Dateien herunterzuladen, wird mir immer eine Focal_Quelltexte_zip.EXE angeboten (von wechselnden Cloud Servern). Eines der Programme enthält sehr verdächtige Links auf Addware Server, aber nicht die versprochenen Quelltexte. :-( Ich habe vorsichtshalber nicht ausprobiert was passiert wenn ich das Programm starte.


Zitat:

Und wenn jemand lust da drauf hat weitere dieser Focal Programme in Basic für den KC85 umzuschreiben, ich würde mich freuen.

Ich für meinen Teil würde halt gerne dieses Dungeons & Dragons in KC85 Basic umsetzen (und diese Weltraumsimluation in C), wenn ich es hinbekomme heißt es..



So ein Dungeon Crawler zu programmieren hätte ich schon Interesse. Programmieren könnte ich, mir fehlt Fantasie und Gespür für eine gute Umsetzung. Aber ein Nachbau sollte machbar sein. Zumal der KC 85/4+ für einen 8 Bitter relativ viel Speicher hat.

Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.11.2022, 16:38 Uhr
ralle



Also ich kann es öffnen, nur das Downloadportal ist fies. Jede menge Werbung, erst bei dritten mal läd es runter.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.11.2022, 16:44 Uhr
Hojoe




Zitat:
ralle schrieb
Also ich kann es öffnen, nur das Downloadportal ist fies. Jede menge Werbung, erst bei dritten mal läd es runter.



mhm stimmt, irgendwann ist auch mal eine echte ZIP dabei. Schön ist was anderes.

Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.11.2022, 17:27 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Wenn ich versuche diese ZIP Dateien herunterzuladen, wird mir immer eine Focal_Quelltexte_zip.EXE angeboten (von wechselnden Cloud Servern). Eines der Programme enthält sehr verdächtige Links auf Addware Server, aber nicht die versprochenen Quelltexte. :-( Ich habe vorsichtshalber nicht ausprobiert was passiert wenn ich das Programm starte.



So etwas höre ich von dort zum ersten mal, obwohl ich öfters bei anonfiles runterlade. anonfiles ist zwar beim download sehr langsam, aber die Dateien bleiben da monatelang verfügbar.
Ich hab grad selber probiert runterzuladen, aber bei mir ist alles gut, ich lade runter:
Bild:
https://i.ibb.co/3SjQwhd/download.jpg

(liegt aber vielleicht auch an mein "Uralt"XP und mein AdBlock Plus das ich da runterladen kann

In der .zip befinden sich nur .txt und eine .pdf

Für die, die bei anonfiles nicht runter laden konnten, mal hier probieren runterzuladen:
https://1fichier.com/?l19wwxu6w6uvp0ng61dk

das Fenster "do not wait "weg x'sen", dann auf orange Button mit download klicken, 2 mal, dann sollte es gehen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2022 um 17:34 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.11.2022, 18:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Dec baute auch die PDP Computer und die VAX Großrechner, dafür gab DEC die Programmiersprache Focal raus.


Ich würde meinen, dass ich auf meiner PDP BASIC gesehen habe.



Die schlimmste Microsoft Variante findet sich auf dem Amiga (Ende der 80er Jahre), das AmigaBasic, gabs beim Kauf eines Amigas kostenlos mit dabei - entwickelt für den Amiga von Microsoft..

Mir fällt keiner ein, der mit AmigaBasic was gemacht hatte.
Mit AMOSBasic konnte man dagegen richtig viel anfangen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.11.2022, 18:18 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Mir fällt keiner ein, der mit AmigaBasic was gemacht hatte.



doch ich Trottel und der großenwahnsinnigen Annahme mit dem AmigaBasic Basic programmieren zu lernen..

Es lag ein dickes Handbuch dem Amiga bei. Hochwert gemacht als Ringordner, farbig gedruckt. Amiga hat sich da richtig Mühe gegeben mit ihrem Amiga. Aber, das aber. Ich erinnere mich nur noch wage, es klappe nicht wirklich was. Schleifenprogrammierung beispielsweise lernte ich erst Jahre später mit C, da kam dann langsam auch der rote Faden. Aber zu der Zeit war der Amiga längst tot und begraben.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2022 um 18:21 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.11.2022, 18:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Weis nicht, an Basic-HB kann ich mich auch nicht erinnern, nur die von
der Workbench, hab ich ja auch noch.
Ja, nun lebt der Amiga wieder...
Die bauen ihre Turbokarten mit 68060 CPU auch selber.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.11.2022, 23:00 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Das DDR-BASIC wurde basierend auf dem MS-BASIC in Dummerstorf entwickelt und von robotron an 8K ROM + Erweiterung modifiziert ( https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z9001/basic )



Überlegung, Frage dazu:
In dem Link ist die basic.zip zum downloaden. Dort im Unterordner KC85 befinden sich ja ASM soures codes zu Basic.
Könnte man nun "weitere" Basic Befehle in den sources Code einfügen? Bsp. Basic Befehle die beim KC85 "fehlen". Oben heißt es beispielsweise:


Zitat:
Das KC-BASIC wurde im einige Token erweitert, u.a. PSET, LINE, CIRCLE



wenn man sich jetzt die Arbeit machen würde und mal die anderen Basic Varianten durchsuchen würde, nach Befehlen die es dort gibt, aber beim KC85 nicht. Vielleicht findet man 10, oder sogar 20 Basic Befehle, die sinnvoll sind. Könnte man die dann in den ASM source code zusätzlich mit "rein programmieren" und das ganze in ein Eprom und in den KC85 stecken und man hätte dann im KC85 ein "Basic Plus" mit neuen Befehlen?

Wäre das so möglich? Also nicht nur ne neue Caos Version, sondern es gäbe dann auch eine neue (erweiterte) Basic Version.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2022 um 23:29 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
18.11.2022, 16:50 Uhr
ralle



In anderen Dialekten gibt es Draw usw. Da müsste ich mal das Handbuch zum CPC6128 durchforsten.

Was neu hinzugekommen zum KC-BASIC, ist der Token oder Befehl "Files", der auch in Programmen verwendet werden kann. Der ist aber in der Anpassung, also 2Kb-Teil drinnen. Dieser beherrscht sogar Wildcards, Files *ttt zeigt alle Dateien welche als Sufix ein .ttt haben. Interessant z.B. bei Mintext und andern Daten oder Texteditoren, welche direkt unter Basic laufen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.12.2022, 07:28 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
23 Quelltext-Focal Programme hab ich, die ich, incl. Hamurabi (und zusammen mit dem Original Focal-Handbuch von DEC) mal hier hochgeladen habe.
...
Ich hab das ganze mal hier hochgeladen:
https://anonfiles.com/M8jdZ9Hey2/focal_zip



Ich habe die Programme mal mit dem FOCAL-Emulator ausprobiert. Leider kommt bei so ziemlich allen Programmen irgendeine Fehlermeldung:

Quellcode:

$ focal                                                                                                                            
*lib call hanoi.foc
*g
NO. OF DISKS? : 3
Missing variable!
01.30 A "NO. OF DISKS? "N,!
                           ^
*



Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
09.12.2022, 09:31 Uhr
Bert



Eine Portiertung von FOCAL zu BASIC gab es auch von DEC (Seite 128):
http://www.bitsavers.org/pdf/dec/_Books/101_BASIC_Computer_Games_Mar75.pdf

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
28.12.2022, 22:33 Uhr
maleuma



Ich habe auch ein paar BASIC-Spiele im Downloadbereich des KC85-Labors eingestellt.
Es sind keine neuen Programme. Ich denke aber, dass die Spiele in der Art nicht unbedingt bekannt sind. Teilweise gibt es bereits Spiele mit dem gleichen Namen aber etwas anderem Inhalt.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
29.12.2022, 22:25 Uhr
Klaus



Hallo Mario,

vielen Dank für das Aufbereiten der Diskettenfunde.
Evtl. ist ja für jemanden was Brauchbares dabei.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
29.12.2022, 23:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Gibts aber schon seid langer Zeit auf der KC-HP.
Zumindest z.Z. auf der alten HP gibts so einiges immer noch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.12.2022, 15:21 Uhr
maleuma



Ich habe ja geschrieben, es sind keine neuen Programme.
Interessanterweise sind die Spiele von "Bö" hier aber ohne den "MPM-Vorspann". und auch in anderen kleinen Details unterscheiden sie sich von den bekannten Programmen.
Möglicherweise handelt es sich dabei um die Programme, welche Mühlhausen damals von "Bö" bekommen hat.
Ich bin aber noch lange nicht durch mit den Diskettenfunden. Was läuft und irgendwie verwendbar erscheint, werde ich demnächst noch online stellen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek