Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 aufrüsten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.11.2022, 08:20 Uhr
Creep



Hallo,

nachdem ich meinen KC85/4 nun schon zum 2. Mal auf dem KC-Treffen dabei hatte aber immer wieder andere Baustellen wichtiger waren, möchte ich mich ihm jetzt endlich gebührend widmen.

Es handelt sich noch um einen originalen KC85/4 mit CAOS 4.1. Dazu habe ich das Modul M052 nur USB.

Früher wollte ich ihn mal mit allem aufrüsten was geht. Also so einen schönen Turm mit Diskettenlaufwerken, CP/M usw. Inzwischen habe ich genug CP/M Rechner, die mehr Leistung platzsparender bringen. Also wozu noch einen? Lieber will ich ihn wirklich als KC nutzen aber mit Modernisierungen.

Als erstes steht wohl neues CAOS 4.8 und RAM-Aufrüstung zum KC85/5 an. Der Bastelplatz ist frei, die Entlötstation steht bereit. Die RAMs sind bestellt, lassen aber noch auf sich warten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt CAOS 4.8 die RAM-Aufrüstung? Gibt es ein anderes CAOS, das ich schonmal testweise mit 64k RAM einbauen kann?

Zum CAOS 4.8 gehört ein 32k USER-ROM. Paßt das in den originalen ROM-Platz? Die Prozedur wäre also einfach die alten RAMs und ROMs auslöten, sockeln und die neuen rein? Keine extra Logikgatter etc.?

Was kann man noch verbessern? Mein KC wirkt nach dem ersten Einschalten etwas instabil. Flackernder Bildschirm vor allem. Nach ein paar Minuten ist er warm und läuft. Was wären da die Kandidaten? Modernes Schaltnetzteil? Kondensatoren?

Einen Adapter auf PS/2 Tastatur habe ich schon, die originale ist auch schon sehr altersschwach.

Internes GIDE mit CF Modul. Dazu wird die CPU(?) ausgelötet und durch das GIDE-Modul ersetzt. Paßt das alles noch ins Gehäuse? Und wäre das eine sinnvolle Erweiterung? Würde die vom CAOS 4.8 unterstützt oder braucht es da auch noch Erweiterungen?

Am Ende würde ich gern ein schönes stimmiges System haben, mit dem nan sowohl ein paar KC Spiele ausprobieren als auch alles nutzen kann, was es für den KC an Anwender- und Entwicklungssoftware gibt.

Falls ich auch ohne die RAMs schon erste Erfolgserlebnisse haben kann, würde ich den KC nachher mal auf den OP-Tisch stellen und auseinandernehmen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2022 um 08:22 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.11.2022, 09:11 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,

ab CAOS 4.5 wird es erst interessant aber auch nicht ohne RAM aufrüstung.

Für die CAOS Aufrüstung existiert eine spezielle EPROM Platine wo alle bekannten CAOS Versionenplatz drauf haben und umschaltbar sind. Es gibt Sachen, wo man mal schnell ein älteres CAOS benötigt.


DAS GIDE wird im D004 eingebaut nicht im D001.

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.11.2022, 11:51 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

siehe auch:
http://www.sax.de/~zander/kc85/tip/tip9.html
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.11.2022, 12:27 Uhr
Creep



Danke für die Hinweise und auch nochmal den Link. Auf der Seite war ich zwar schonmal, hatte aber grad nicht mehr dran gedacht.

Also los:











Meine Idee ist, die Hauptplatine erstmal komplett auszubauen. Dazu die Frage: ist bei den "Verbindern" etwas zu beachten? Das scheinen ja keine Steckverbinder zu sein, die man beliebig oft lösen kann, sondern direkt Schneid/Klemm auf das Hosenträgerkabel. Sind die nach den vielen Jahren zerstörungsanfällig? Notfalls könnte man die sicher auch komplett entfernen und durch Wannenstecker ersetzen.
--> Frage beantwortet, sind Steckverbinder aber der Kunststoff der Halterung bricht extrem leicht.

Insgesamt sieht es ja nicht besonders einladend aus. Aber das gehört wohl so. Ich hoffe, daß das alte Lötzinn noch ordentlich fließt und die ZD-915 ihren Job macht.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2022 um 12:42 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.11.2022, 12:48 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Ja die gehen schnell kaputt, bei der Montage.
Die sind metrisch Wannenstecker sind zöllig.
Das passt schlecht. Ich habe mir dafür Adapter gebaut.
Das entlöten ist kein Problem, ich nehme aber immer noch etwas Flussmittel. (Säure frei)
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.11.2022, 12:53 Uhr
Creep



OK, sieht noch nicht zu schlimm aus:



Flußmittel mit Pinsel hab ich mir dafür grad erst gekauft. Ich fang mal mit den EPROMs an, da ich die RAMs eh noch nicht hab. Obwohl, irgendwo sollten auch noch passende DRAMs in einer Bastelkiste liegen...
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.11.2022, 13:13 Uhr
Bert



Die Leiterplattenverbindung habe ich bei der Umrüstung auf Wannenstecker umgebaut. Das ging schon.
Wenn Du die dRAMs sauber rausbekommst, kannst Du da schon mal Fassungen einlöten und erstmal die alten RAMs weiter nehmen.

Prinzipiell sind für die Aufrüstung keine zusätzlichen Schaltkreise nötig, da von MPM schon alles für größere RAMs und USER-Eprom vorgesehen wurde.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.11.2022, 13:38 Uhr
Creep



Merke: In Zukunft etwas mehr Sorgfalt und Geduld, wenn man noch Neuling an der ZD-915 ist!



Ein paar einsame Pads gingen ab und eins mit Leiterbahn hat sich gelöst. Nichts, was man nicht flicken kann. Aber bei den RAMs dann lieber nochmal mit der Lötspitze drangehen und mit weniger Druck die Chips raushebeln. Und keinen Metallschraubenzieher nehmen!

Ich werde erstmal die EPROMs sockeln und die alten einsetzen. Dann schauen, ob er noch startet.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.11.2022, 13:43 Uhr
Creep



Ich überlege noch, ob ich wirklich Präzisionssockel einlöte. Bei der Mischung metrisch/zöllig passen die Federfassungen meist besser.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.11.2022, 14:01 Uhr
ManfredB



Beim Einlöten der Fassungen besonders bei den defekten Lötaugen auf die Durchkontaktierungen achten! Da habe ich mal gepfuscht und dann ewig den Fehler gesucht.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.11.2022, 14:05 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...die LP sind sehr empfindlich gegenüber Hitze, deshalb kneife ich soche ICs immer raus. Ist keine Materialverschwendung und dient zum Schutz der LP und der Nerven

Von den weißen Verbindern habe ich noch genug, falls du sie ersetzten möchtest.

Ich würde auch bei den ROMs kein Risiko eingehen!! Raus und fertig
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.11.2022, 14:05 Uhr
Creep



So weit so gut:



Zum Glück war es nur ein Lötauge mit Durchkontaktierung bzw. auf der Bestückungsseite weitergehenden Verbindung.

Jetzt erstmal Pause. Dir RAMs kommen dann später. Schön, es läuft!
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.11.2022, 14:08 Uhr
Creep




Zitat:
wpwsaw schrieb
...die LP sind sehr empfindlich gegenüber Hitze, deshalb kneife ich soche ICs immer raus. Ist keine Materialverschwendung und dient zum Schutz der LP und der Nerven

Von den weißen Verbindern habe ich noch genug, falls du sie ersetzten möchtest.

Ich würde auch bei den ROMs kein Risiko eingehen!! Raus und fertig



Ja, die alten Platinen sind deutlich empfindlicher als die moderne Chinaware. Egal, bis jetzt hat es funktioniert. Im Prinzip denke ich, das Absaugen mit der Entlötstation ist recht schonend. Besser als Abkneifen der Pins und dann Herumlöten mit dem Kolben. Mal sehen, wie es bei den RAMs läuft.

Die Verbinder lasse ich erstmal. Auch ohne die Seitenlaschen sollten die ja fest genug sitzen. Falls es doch mal Probleme gibt, kann ich da immer noch drangehen.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.11.2022, 14:31 Uhr
Bert



Starte nochmal testweise BASIC. Für den Rest wird der mittlere ROM/EPROM nicht verwendet.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.11.2022, 15:35 Uhr
Creep



Danke! Mußte erstmal noch eine Tastatur suchen. Ja, BASIC startet auch und führt auch Code aus. Schön! Meine RAMs sind jetzt auch auf dem Weg zu mir.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.11.2022, 16:28 Uhr
ralle



Die am Netzteil müssen getauscht werden...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
13.11.2022, 16:04 Uhr
Creep



So, fertig! EPROMs und DRAMs gesockelt und getauscht. CAOS 4.8 und USER ROM neu gebrannt.

Läuft!

M032 USB wird auch viel besser unterstützt als mit dem uralten CAOS 4.1

Mal sehen, was man nun mit dem schönen KC so anstellen kann. Wird Zeit, daß ich das Soundmodul aufbaue. War es ein Fehler, dem D008 Bausatz zu verkaufen? Nein, wahrscheinlich nicht!

Thema Tastatur:

Die originale KC Tastatur ist ja etwas "unergonomisch" und fehleranfällig. Die PC Tastatur per Adapter funktioniert natürlich, paßt aber eigentlich nicht wirklich. Hat keine BRK oder STOP Taste.

Hat sich schonmal jemand daran versucht, eine KC kompatible, genau auf ihn abgestimmte Tastatur mit modernen Cherry-Tasten zu designen? Das wäre etwas, was mich noch interessieren könnte. Ich weiß aber nicht, wann ich selbst diese Baustelle angehen könnte.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
13.11.2022, 17:36 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die Tasten düften verdammt teuer sein, und
mit dem richtigen Aufdruck drauf, werden die sich auch nicht finden lassen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
13.11.2022, 17:44 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

https://custom-keyboard.de/

Keine Ahnung, was das kostet...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
13.11.2022, 18:04 Uhr
Günter



Ich habe eine Mini PS2 Tastatur dran mit Adapter, funtioniert prima. Es gehen aber nicht alle Minis, vor allem die USB mit PS2 adapter haben beim mir nicht funktioniert.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
13.11.2022, 19:00 Uhr
ralle




Zitat:
Creep schrieb
So, fertig! EPROMs und DRAMs gesockelt und getauscht. CAOS 4.8 und USER ROM neu gebrannt.

Läuft!

M032 USB wird auch viel besser unterstützt als mit dem uralten CAOS 4.1

Mal sehen, was man nun mit dem schönen KC so anstellen kann. Wird Zeit, daß ich das Soundmodul aufbaue. War es ein Fehler, dem D008 Bausatz zu verkaufen? Nein, wahrscheinlich nicht!

Thema Tastatur:

Die originale KC Tastatur ist ja etwas "unergonomisch" und fehleranfällig. Die PC Tastatur per Adapter funktioniert natürlich, paßt aber eigentlich nicht wirklich. Hat keine BRK oder STOP Taste.

Hat sich schonmal jemand daran versucht, eine KC kompatible, genau auf ihn abgestimmte Tastatur mit modernen Cherry-Tasten zu designen? Das wäre etwas, was mich noch interessieren könnte. Ich weiß aber nicht, wann ich selbst diese Baustelle angehen könnte.

Gruß, Rene



Da fällt mir nur die D005 ein. Die kann eigentlich mehr, als was der EPROM hergibt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
13.11.2022, 19:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Stimmt, die nachgedruckte Tastatur.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
13.11.2022, 19:27 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


..ich arbeite seit vielen Jahren mit einer PS/2 Tastatur und diese haben natürlich eine BRK und eine STOP Taste. Natürlich so beschriftet.

je nach Typ und Firmware des Adapters

Typ 1


Typ 2


gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
13.11.2022, 19:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich bin mal davon ausgegangen, dass er das SO nicht meint,
sondern eine Sondertastur haben möchte.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
13.11.2022, 20:47 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich möchte hier ja nicht als ketzer gelten, aber ich stell mir die Frage welchen Sinn die Aufrüstung eines KC85/4 zu einem KC85/5 macht.

KC85/3 hat 32KB RAM, 16KB ROM, CAOS 3.1 mit 70 Unterprogrammen,
KC85/4 hat 64KB RAM, 20KB ROM, CAOS 4.1 mit 72 Unterprogrammen,
KC85/5 hat 256KB, CAOS 4.2 bis 4.8 ist möglich

Eine RAM-Erweiterung von KC85/3 zu KC85/4 finde ich noch vernünftig, die Spiele und Programme die 64KM benötigen würden dann ja laufen. Neuer Caos Chip 4.1 in den KC85/3 einbauen oder wahlweise Umschaltplatine für den KC85/3 (falls es so etwas gibt) um zwischen Caos 3.1 und Caos 4.1 umzuschalten.
Bis hier, also Umbau KC85/3 zu KC85/4 kann ich noch alles verstehen.

Aber KC85/5? Gibt es überhaupt Software die 256kB benötigen?
Die nächste Frage ist dann wozu Caos 4.2-4.8? Es gibt bestimmt zig neue Unterprogramme im Caos, gar keine Frage.

Bitte versteht mich nicht falsch, ein neues Betriebssystem ist immer eine gute Sache, aber ich stelle die Frage wozu, was kann man dann mit einem KC85/5 machen, was man mit einem KC85/4 nicht machen kann?
(Kostenfrage lassen wir mal ganz außen vor)

Und als Elekttronikleie stellt sich mir auch noch eine letzte Frage, CAOS 4.1 Chip raus, CAOS 4.8 Chip rein, funktioniert das beim (normalen) KC85/4?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.11.2022, 21:18 Uhr
ralle



Erstens, ein CAOS 4.x macht aus einem KC85/3 keinen /4. Mit CAOS 3.4i kann man es angleichen, ein M011 wird automatisch Aktiviert und bringt 48k Basicspeicher. Der wichtigste Unterschied ist der Aufbau des Bildspeichers, da der /4 von Haus aus schon 128K hat. Deswegen 256+64k BWS.

Assembler benötigt viel RAM, zur zeit 128k. Davon 48k Quelltext. WordPro nutzt den vollen RAM und noch mehr. UniPic ebenso. Mit 4.8 wird das Nutzen des USB-Stick einfacher.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2022 um 21:20 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.11.2022, 21:28 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
ASM, Wordpro benötigt viel RAM



Ok, Argument. Aber kann man da nicht einfach eines der MegaByte Module in den KC85/4 einsetzen (falls es da Neubauten noch von gibt, ich glaub 4MB ist das größte Speichermodul) und fertig, man hat dann sogar deutlich mehr KB als umständlich auf KC85/5 (mir "nur" 256kb) umzurüsten?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2022 um 21:31 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
13.11.2022, 21:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das geht auch um den EPROM, ohne dem geht das neuere CAOS nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
13.11.2022, 22:40 Uhr
maleuma



CAOS 4.8: eingebauter Assembler, Testmonitor und Debugger. Eingebauter 80-Zeichen-Editor. Device-Umschaltung, falls ein D004, D008 und/oder M052 angeschlossen ist. LOAD/SAVE wirkt dann auf das eingestellte Speichergerät.

Falls Du die CAOS-EPROM's ersetzt, dann solltest Du auch den RAM von 64K auf 256K aufrüsten. Ansonsten würde der RAM0 und der RAM4 als RAM8-Ebene mit eingeblendet und könnte bei bestimmten Programmen zu Abstürzen führen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
13.11.2022, 23:06 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
CAOS 4.8: eingebauter Assembler, Testmonitor und Debugger. Eingebauter 80-Zeichen-Editor.



gibts das nicht als ladbares "Normal"programm? Wobei sich das nur lohnt bei Leuten die in ASM programmieren..

Device-Umschaltung lohnt dann ja auch nur wenn man diese Module besitzt..

Versteh mich nicht falsch, das ist alles eine großartige Leistung. Nur stell ich mir die Frage braucht man es, gibt es Programme die 256k unbedingt zum laufen brauchen (nicht um schneller zu laufen, sondern überhaupt um zu starten)?

Der Umbau ist bestimmt viel Arbeit, die neuen Eproms brennen, neue Caos Versionen usw. Aber ich sehe hier nicht was man damit machen kann, was man mit dem Originalen Caos 4.1 nicht auch machen kann?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 13.11.2022 um 23:12 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
13.11.2022, 23:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


http://kc85.info/
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
14.11.2022, 07:12 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Ich möchte hier ja nicht als ketzer gelten, aber ich stell mir die Frage welchen Sinn die Aufrüstung eines KC85/4 zu einem KC85/5 macht.


Welchen Sinn hat es, 22 Leuten zu zugucken, die einem Ball hinterher rennen?!?
Es ist halt ein Hobby :-)


Zitat:

Bis hier, also Umbau KC85/3 zu KC85/4 kann ich noch alles verstehen.


Wie andere schon geschrieben haben: der Bildspeicheraufbau ist anders. Ca. 1/3 auf der Hautplatine ist für die Bildschirmsteuerung zuständig. Da dürfte ein Umbau schwierig sein.


Zitat:

Aber KC85/5? Gibt es überhaupt Software die 256kB benötigen?


Ja, aber natürlich nicht die alten Programme. Die kannten ja nur 64kB.
Der Umbau ist übriges überschaubar: 8 RAM-Bausteine ersetzten und die 3 ROM-Bausteine ersetzten. Auf der Hauptplatine ist alles schon für die größeren Schaltkreise vorbereitet.

Ich finde am neuen CAOS den einfachen Zugriff auf den integrierten Assembler und den Testmonitor sehr schick.
Wer Spiele mit dem Joystick spielen will, muß keinen Treiber mehr für das M021 nachladen.
Außerdem gibt die komfortable Ansteuerung vom M052-USB-Modul.
Man kann USB auch mit CAOS 4.2 oder 4.1 nutzen, aber eben nicht ganz so bequem.
Und für ASM und TEMO brauchte man früher extra das M027-Modul.

Ob ein Umbau für Dich sinnvoll ist, kannst letztendlich nur Du entscheiden.
Es ist halt ein Hobby :-)

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
14.11.2022, 10:12 Uhr
MalleB

Avatar von MalleB

Wer als Hobby über 30 Jahre alte Computer hat sollte niemals nach der Sinnhaftigkeit fragen!
--
2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128, 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
14.11.2022, 11:00 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Wer Spiele mit dem Joystick spielen will, muß keinen Treiber mehr für das M021 nachladen.



Da spukt mir noch eine ganz andere Idee durch den Kopf, komplett ohne Modul. Aber erst anderes Zeug abarbeiten, dann Gedanken um Joystick bzw. Spielhebel machen..


Zitat:
Wer als Hobby über 30 Jahre alte Computer hat sollte niemals nach der Sinnhaftigkeit fragen!



Alter und Sinn finde ich nebensächlich, eher die Frage wie weit das Originalgerät im Originalzustand lassen. Einen Amiga 500 wo man dran rumlötet um eine IDE Festplatte intern laufen zu lassen, finde ich schade um "verbauen" des Originalgerät. Ein Amiga 1200 wo man "nur" eine moderne Erweiterungskarte mit CF-Card reinschiebt ohne intern an den original Bauteilen rumzulöten finde ich ok, weil das Gerät bzw. der Aufbau Original bleibt.

Vielleicht wäre es auch mit einem Auto zu vergleichen, den originalen Motor raus und was modernen reinstopfen geht sicher, aber dann ist halt das Originale nicht mehr so wie vorher.

Beim KC85 Erweiterungsmodule jeglicher Art finde ich voll in Ordnung, aber drin im Gerät oder an der CPU rum oder umlöten da beginnen bei mir die Zweifel. Aber ich denke das sieht jeder auf seine Art.

Und meine Eingangsfrage zum KC85/5 war, was man dann damit machen kann, was man mit einem Original KC85/4 nicht machen kann. Neues Betriebssystem wäre etwas wo ich sagen würde, ja KC85/5 würde dann Sinn machen. Oder das der KC85/5 sich nach dem Umbau als 1715 meldet mit SCP oder JAMP oder beim KC85/4 die Taktfrequenz wie beim 1715W auf 4Mhz hochgesetzt wird..

Edit: Einen "unverbastelten" KC85/4 sehe ich übrigens für wertvoller an, als einen KC85/5 wo intern dran umgelötet wurde.
Wobei ein kompletter Austausch der alten Konsensatoren (ob nun beim KC oder bei einem DDR Computer) gegen neue Kondensatoren, kein "Wertverlust" wäre, sondern eher eine enorme "Preissteigerung" des Geräts.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 14.11.2022 um 11:10 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
14.11.2022, 11:51 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Na ja soo schlimm sind die Umbauten Von Rom und dRAM nun auch nicht alles kann ohne Probleme zurückgebaut werden, da es von Anfangan vorgesehen war.

Wer seinen KC als wetvoll betrachtet sollte ihn in die Vitrine stellen und nur aus der ferne anschauen.

Es geht den meisten nicht um Wertvoll oder nicht sonden um ein Problem was sie mit ihren mitteln auf dem KC lösen wollen.
Damit sind Diskusionen dieser Art zwecklos. Bei mir jedenfalls.

Wenn Du wissen willst was man mit dem Assebler machen kann, gibt es nur eine Möglichkeit lerne Programmieren und steuere die Kaffemaschiene... nur so mal eine Idee.

Nicht jeder kann ein Megamodul einfach mal so einsetzen mal kein Modul ein anderes mal keinen Schacht frei oder keine D002 zur Hand. Daher ist die Speichererweiterung eine gute und einfache lösung weil das Grundgerät einfach jeder besitzt.

Nur mal so am Rande:
Das M035 mit 4Mb ist nicht das größte Modul was für den KC entwickelt wurde es gab auch ein Prototyp vom M109 Rev 0.0 mit 16Mb.
Eine Übertacktung des KC ist nicht so einfach möglich, wegen dem Bildschirmaufbau.

So genug Aufgeregt ich mach jetzt Mittag.

Malzeit!
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
14.11.2022, 14:06 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo

ich nutze KC85/x Geräte seit 1986 regelmäßig und habe zu DDR Zeiten schön Änderungen (eigene und aus Mühlhausen) an den Geräten vorgenommen.

...wie oben schon einmal geschrieben, aus einen KC85/3 kann man keinen KC85/4 machen.

...und ein KC85/4 ist kein 85/5, aber man kann durch Umschalten der Betriebssysteme aus dem KC85/5 einen 85/4 zumindestens aus Sicht des CAOS machen.

so mach ich das, wenn ich Tests mache wo ich einen 85/4 benötige. Ich arbeite viele Hardware und Software Sachen am 85/5 mit D008 ab, weil es leichter, schneller und bequemer geht.

Für die Nostalgie habe ich vom HC900 bis zum 85/4 unverbastelte Geräte stehen.

Aber für die tägliche arbeit nutze ich lieber den 85/5 sogar vor dem 1715 oder 8924 was CP/M betrift. Denn USB, Netztwerk, RAMDisk und ROMprogramme im CAOS und Neue bzw. weiter enwickelte Module erleichtern diese arbeit.

Und wenn du Commodore ansprichts, da kenne ich viele Freaks die so viele Umbauten an ihren Geräten gemacht haben, das es schwierig wird sie noch als Commodore zu erkennen.

Wenn du diese Geräte aus nostalgische Sicht hast, dann musst du sie ja auch nicht umbauen, es zwingt dich doch niemand.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
14.11.2022, 14:14 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
eher die Frage wie weit das Originalgerät im Originalzustand lassen.


Ich hab zwei: einen zum Umbauen (da war eh schon das BASIC kaputt) und einen der unverbastelt bleibt :-)

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
14.11.2022, 14:45 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Ich arbeite viele Hardware und Software Sachen am 85/5 mit D008 ab



was ist eine D008?


Zitat:
Wenn Du wissen willst was man mit dem Assebler machen kann, gibt es nur eine Möglichkeit lerne Programmieren und steuere die Kaffemaschiene... nur so mal eine Idee.



Wenn so etwas geht, ist das natürlich nen coolnis-Faktor. Du lernst Abends was hübsches kennen und Morgens steht in der Küche so ein KC85, der den Kaffeeautomaten über Tastatur und Bildschirm steuert
Nur ASM des Z80, das lernt sich nicht mal so eben..


Zitat:
Und wenn du Commodore ansprichts, da kenne ich viele Freaks die so viele Umbauten an ihren Geräten gemacht haben, das es schwierig wird sie noch als Commodore zu erkennen.



Da gibts bei den A1200 verrückte Tower-Umbauten, die dann in PC Gehäuse gebaut werden. Ich hab mir mal vor ner Ewigkeit so eine A1200 Tower-Platine mit zahlreichen Ports dran besorgt, aber immer gezögert den A1200 auf dem Originalgehäuse in so einen PC Tower umzubauen. Irgendwo auf dem Dachboden muss die liegen. Mal sehen, wenn die mir mal vor die Füße fällt verkauf ich die. Der A1200 bleibt im Originalgehäuse.


Zitat:
Für die Nostalgie habe ich vom HC900 bis zum 85/4 unverbastelte Geräte stehen.



Da hab ich auch schon dran gedacht, wäre vermutlich das beste. Nur die Preise die für nen 85/4 aufgerufen werden ist schon fast unverschämt. Aber das ist mein eigener Fehler, ich hätte mich vor Jahren damit schon eindecken sollen und den Dachboden füllen..

In einem anderen Thread frage ich nach den polyplay Spielen. Vor 10 oder 15 Jahren hätt ich so ein polyplay haben können. Damals dachte ich nur, die große Tonne, die Schlepperei. Heute ärger ich mich etwas drüber, besonders da diese polyplay laut Angaben von einigen Seiten sehr sehr selten sind. Haben ist besser als brauchen hieß es mal. Hätt ich mir damals nen Anhänger besorgt hätt ich jetzt nen polyplay
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
14.11.2022, 15:58 Uhr
Zwangsrentner



Dirk mit KC-4

wenn du dir diesen wieder aufbauen kannst (willst), und dann gleich als 5er; gib Bescheid.
Es ist alles vorhanden - ausser den Schrauben, da muß ich suchen.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
14.11.2022, 18:27 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
MalleB schrieb
Wer als Hobby über 30 Jahre alte Computer hat sollte niemals nach der Sinnhaftigkeit fragen!


Nö, macht gar keinen Sinn.
Genauso sinnlos wie an alten Autos dran rumschrauben,
oder 22 Leuten zuschauen, wenn die sich nicht bewegen, wenn da was rumfliegt...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
14.11.2022, 18:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

Zitat:
Ich arbeite viele Hardware und Software Sachen am 85/5 mit D008 ab



was ist eine D008?


Nachbau der D004 aber in schneller mit mehr RAM.

Zitat:

Wenn so etwas geht, ist das natürlich nen coolnis-Faktor. Du lernst Abends was hübsches kennen und Morgens steht in der Küche so ein KC85, der den Kaffeeautomaten über Tastatur und Bildschirm steuert
Nur ASM des Z80, das lernt sich nicht mal so eben..


Das ist aber wesentlich verständlicher als C, Forth, oder Java, besonders beim Z80
Man muss sich immer nur den richtigen Befehl aus dem Buch raussuchen.

Es soll sogar Leute geben, die den Pentium in Assember beackern.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
16.11.2022, 14:50 Uhr
Creep




Zitat:
Enrico schrieb
Die Tasten düften verdammt teuer sein, und
mit dem richtigen Aufdruck drauf, werden die sich auch nicht finden lassen.


Für die MSX-Erweiterung zum RC2014 gab es auch eine maßgeschneiderte Tastatur mit Cherry-Tasten. Die hab ich aufgebaut. Ich mag halt genau passende Keyboards. Nicht passende Tasten müßte man dann mit Aufklebern versehen. Oder gleich unbedruckte Tastenkappen nehmen und selbst per Laser beschriften.
Für den NKC nutze ich auch eine Mini-Tastatur. Der hatte aber auch keine Spezialtasten. An Emulatoren (PC, Retropie, MiST) stört mich die fehlende Originaltastatur eigentlich immer extrem.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
16.11.2022, 14:54 Uhr
Creep




Zitat:
ralle schrieb
Da fällt mir nur die D005 ein. Die kann eigentlich mehr, als was der EPROM hergibt.



Das wäre dann die hier:

https://kc85.info/index.php/download-topmenu/viewdownload/19-schaltplaene/161-d005-schaltplan.html

Und die Originaltastatur diese:

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/basteln/8bit/KC85/KC-Tastatur/KC85-Tastatur.gif

Den U807 bekommt man noch bei EBay. Aber die D005 wäre wahrscheinlich die bessere Variante.

Mal sehen. Eine echte große Tastatur mit Cherrytasten, Stabilisatoren etc. hab ich noch nie layoutet. Mal sehen, was es da an Vorlagen gibt.

PS: Eine TAB Taste finde ich weder im Original noch bei der D005. Wird so etwas von der KC SW nicht unterstützt? Muß zugeben, daß ich gerade erst anfange, damit zu arbeiten und deshalb noch nicht so die Benutzerführung z.B. von Editoren und Textverarbeitung kenne.

PPS: Schonmal ein Anfang:
https://github.com/perigoso/keyswitch-kicad-library
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2022 um 15:13 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
16.11.2022, 16:47 Uhr
ralle



Deswegen kann die D005 mehr, als Verdrahtet wurde. Du kannst für jede nicht gezeichnete Taste eine beliebige Funktion in den EPROM hinterlegen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
16.11.2022, 20:41 Uhr
Bert




Zitat:
Creep schrieb
Den U807 bekommt man noch bei EBay.


Die Funktion des U807 kann man mit einem Mikrocontroller nachbilden.


Zitat:

PS: Eine TAB Taste finde ich weder im Original noch bei der D005. Wird so etwas von der KC SW nicht unterstützt?


Da KC85-Software eher nicht portabel ist, fällt so eine fehlende Taste gar nicht auf.
Mit der D005 unter CP/M läßt sich Tab möglicherweise mit Ctrl-I eingeben.

Im CAOS-Systemhandbuch ist Code 05h für Tabulator angegeben. Die Eingabe erfolgt mit ESC-0.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
17.11.2022, 19:55 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Mein bestellter RAM ist nun auch unterwegs...

Die Teile für das D008 werden etwas knifflig. mouser hat nicht alles, reichelt hat nicht alles. Mal schauen, wie viele verschiedene Quellen ich dafür anzapfen muss...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
05.12.2022, 20:05 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Mein KC85/4 ist auch Bereit für den Test...
RAM gewechselt & EPROMs gebrannt.
Nur noch zusammenbauen und dann gehts los.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
06.12.2022, 19:15 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Zusammengebaut...
CAOS 4.8 begrüsst mich.

Aber: Basic geht nicht...

Hmmm...

und dann gemerkt, dass das User ROM im anderen Verzeichnis liegt...


War wohl gestern doch etwas zu kalt. Zum Glück hatte ich gestern mehr als einen 256er EPROM gelöscht, also nächsten geschrieben und alles geht...

Nächster Schritt wird dann PLL Umbau
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek