Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Sowjetisch-Russische Zeitschrift "RADIO" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.11.2022, 11:52 Uhr
P.S.



Hallo zusammen,
vor Jahren hatte ich hier im Flohmarkt mal einen Stapel sowjetischer "RADIO" angeboten und es gab auch einen Abnehmer ...
Diese Zeitschrift gibt es immer noch -> http://www.radio.ru/ -
Und nun habe ich einen Hinweis auf eine - vielleicht nur für mich - interessante Artikelserie aus neuerer Zeit bekommen - betreffend die frühe Entwicklung der sowjetischen HL-Technik:
- "RADIO" Nr. 2, 2020: "Auf den Spuren der Dioden D1 und D2 oder ... streng geheim",
- "RADIO" Nr. 4, 2020 gab es weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema.
- "RADIO" Nr. 12, 2020: "Der mysteriöse 'Punkt' und das unbekannte 'Flugzeug' ".

Frage:
Hat jemand von Euch diese Zeitschriften, oder kann Hinweise auf eine Bibliothek geben, wo diese noch geführt werden?
In Berlin (ZLB u. StaatsBib) wurden die schon gleich 1990 "ausgemistet" - wie so vieles andere auch ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.11.2022, 12:47 Uhr
Andreas



Hallo Peter
Ich habe alle ab 1957.Teils als PDF teils als DJVU.Ich schicke Dir mal einen Link.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.11.2022, 18:38 Uhr
Drahtlos



Da gibt es auch ein Archiv von 1946 bis 2018 (2020 fehlt leider): http://www.radioman-portal.ru/magazin/radio/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.11.2022, 18:48 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Die 18-seitige PDF aller gen. Artikel liegt als Mailanhang in Deinem WEB.DE-Account!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.11.2022, 09:37 Uhr
P.S.



@Deff <003>
Vielen Dank für Deine sofortige Reaktion - leider ist in der pdf nur der Artikel aus Heft 4 vorhanden - alle anderen Seiten sind leer!
Das ist zwar schön zum Anschauen der Bilder, aber damit kann ich leider nicht weiterarbeiten, weil die eingebetteten Scans als Bild nicht mit einem Übersetzer bearbeitet werden können und eine OCR für Russisch habe ich nicht.
Ich brauche den Text als TXT-File.

@Andreas <001>
Einen Link von Dir habe ich nicht bekommen - wo hast Du den abgelegt? -
Aha - gerade gesehen -> 158MB, das wird wohl auch "bildhaftes" Material sein ...
Leider -> "Der zip-Ordner ist ungültig oder beschädigt!" - Bei mir 162MB groß ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.11.2022, 12:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also mein lieber Peter, dass was Du da monierst, ist natürlich absoluter Nonsens!
Es ist doch wohl klar, dass ich jede Datei vorm Absenden checke, und dasselbe habe ich eben erneut getan! Und siehe da, es alles o.k. mit der Datei, denn mein Foxitreader zeigt mir vollumfänglich die 18 Seiten ohne jegliche Defizite!
Der Fehler ist also ausschliesslich bei Dir!
Und da es augenscheinlich nicht die einzige Ungereimtheit mit Deiner Technik ist, wirst Du wohl Nachsitzen müssen!
Es wäre auch absolut zweckmäßig gewesen, wenn Du Deinen speziellen Wunsch nach einer textformatigen Datei gleich mit genannt hättest und nicht erst im Nachhinein kundtust Salamitaktik wird, glaube ich, soetwas genannt.

Ingo

edit:
Den Beweis zu erbringen. hätte ich zwar nicht nötig, aber na ja!

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2022 um 12:29 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.11.2022, 22:33 Uhr
Deff

Avatar von Deff

So, Leute, folgende abschließende Bemerkung zu o.g. Problematik:
Peter hat mir zwecks Nachweisführung, dass seine hier getätigte Kritik zu recht erfolgt ist, meine 18-seitige PDF enthielte überwiegend leere Seiten und wäre nicht nutzbar, meine Mail mit eben diesem Anhang zurückgeschickt!
Und jetzt kommt's, den Anhang runtergeladen und geöffnet: Tatatatatata - alles paletti und nix vonwegen leere Seiten! Der Inhalt ist so wie oben abgebildet tatsächlich vorhanden!
Alles heiße Luft oder was?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2022 um 22:35 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.11.2022, 00:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wird dann wohl an irgendwelche alte Software liegen, die irgendwas davon nicht verdauen kann.
So nebenbei bemerkt, wäre Dejavu das bessere und effektivere Format.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.11.2022, 09:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Enrico
Downloads von russischen Seiten verwenden häufig das DJVU-Format! Auch bei DLs der "RADIO" besteht neben PDF oft diese Möglichkeit.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.11.2022, 10:22 Uhr
P.S.



@Enrico <007>
Du hast recht - wenn ich die PDFs auf meinem Linux-Rechner aufrufe - der hat einen anderen PDF-Viewer - dann ist das alles wunderbar lesbar. Jedenfalls die, die mir Andreas geschickt hat. Aber eben nur lesbar, weil als Scan-Bild eingefügt.
Um eine Übersetzung machen zu lassen, braucht man reinen Text. Diese Umwandlung würde mit einem russisch "sprechenden" OCR gehen - habe ich aber nicht ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.11.2022, 10:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Sorry, Peter, das ist wieder so'n Quatsch! Man benötigt für die fehlerfrei Lesbarkeit meiner 18-seitigen PDF kein Linux bzw. keinen unter Linux lauffähigen Viewer!
Und das mit dem TXT-Format und der OCR-Fähigkeit hättest Du bereits in #000 zwingend erwähnen müssen!!!
Hätte mir u.a. stundenlange, sinnlose Freizeitvergeudung erspart...

Ausserdem war doch bei Andreas das Problem nicht bei der Lesbarkeit, die jetzt plötzlich gegeben ist, sondern die, dass sich die gepackte Datei als angeblich korrupt herausgestellt hat! Irgendwie ist das ein totales Rumgeeire, was Du hier abziehst - faules Ei ist und bleibt ein faules Ei!

Ingo

edit:
Übrigens gibt es im Netz einige Online-Konverter, die auch russisch/kyrillisch beherrschen, wie z.B. => https://convertio.co/de/ocr/russian/ Ohne Registrierung allerdings seitenzahlbegrenzt.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2022 um 11:38 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.11.2022, 17:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
@Enrico
Downloads von russischen Seiten verwenden häufig das DJVU-Format!


Weis ich, darum fiel mir das dabei auch ein.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.11.2022, 18:13 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
Deff schrieb
@Enrico
Downloads von russischen Seiten verwenden häufig das DJVU-Format!


Weis ich, darum fiel mir das dabei auch ein.


Na, dann eben "2 Dumme, 1 Gedanke!"

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.11.2022, 08:17 Uhr
ralle



Das kann problemlos mit Bildbetrachter wie dem Irfan unter der veralteten Windowsplatform oder den XnView unter der moderneren Platform Linux angezeigt werden. Der Irfan ist sogar kostenlos.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.11.2022, 08:19 Uhr
P.S.



Deff <010>
Danke - der Hinweis auf den OnLine-OCR-Konverter ist endlich mal ein hilfreicher Hinweis, habe ich allerdings noch nicht getestet.

Ich habe auch nochmal einige andere PDF-OnLine-Viewer getestet - überall das Gleiche. Es werden immer nur leere Seiten angezeigt. So, wie ich das vermute, ist das Problem eine mangelnden Unterstützung irgend einer neuzeitlichen Grafik-Funktion des BS. Schon vor Jahren bin ich immer mal wieder zu einem Update für meinen Adobe-PDF-Reader 9.5 aufgefordert worden. Die Nachfolgeversionen laufen aber nicht mehr auf WinXP ...

Zwischenzeitlich habe ich nochmal Verbindung mit der RADIO-Redaktion aufgenommen und die haben mir den Artikel-Text als txt-file zunächst nur für die Nr. 2 geschickt - mit G-Übersetzer übersetzen lassen und wie wunderbar - nun kann ich das auch wirklich lesen und nicht nur anschauen ...

Wenn es Euch interessiert - ich könnte damit und den eingebetteten Bildern (die müßte ich dann noch aus der Originalseite extrahieren) auch eine neue .htm machen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
08.11.2022, 09:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Der Irfan ist sogar kostenlos.



XNView für private Nutzung auch.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
08.11.2022, 10:32 Uhr
ralle



Rüdiger, ich weiß. Aber in der Windowswelt ist nun nicht alles Kostenlos...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek