Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Modemkarte, Mailbox Software » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.11.2022, 10:48 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich habe in einem alten Thread das hier gelesen:


Zitat:
Das Internet zu DDR Zeiten? Ein Unding.
Jede mögliche Form der Kommunikation an der Stasi Überwachung vorbei war unerwünscht.
Das betraf den Amateurfunk genauso wie Telefonnetze, Modems, Computer im Allgemeinen oder so was Profanes wie CB Funk. Das Internet wäre nicht das Selbe gewesen.

In meinem Haus wohnte mal der 1. Sekretär der SED Kreisleitung Freiberg der bei einem Gespräch
(er Auto waschen, ich Motorrad Basteln) mir mal sagte das der Stasi durchaus bekannt wäre das ich einen Computer habe (das war vor der Zeit von KC87 und HC900 etc).
Ich habe gefragt warum die sich denn für so Etwas überhaupt interessieren. Die Antwort war sinngemäß die, das ich mir doch die Ausgaben auf einem Fernseher ansehen würde und wir eine Kabelgemeinschaftsantennenanlage hätten, es somit möglich wäre da die Bilder einzuspeisen und Informationen zu verbreiten, aka elektroniches Flugblatt.
Das blos mal als Beispiel wohin damals gedacht wurde. Mir war da simpel die Gusche offen stehen geblieben.




Zitat:
Zu der Zeit waren weder Videorecorder noch Rechner vorhanden die solchen Content hätten einspeisen können. Strip-Poker war wohl damals der Gipfel dessen was auf einem Computer verfügbar war :-)




Das Internet wurde ja bekanntlich von Tim Berners-Lee mit seinem Browser Mosaik im Jahr 1991 erfunden, der dafür und das er das Internet der gesamten Menschheit geschenkt hat von der englischen Queen mit dem Ritterschlag und einem Sir geadelt.
Aber vor dem Internet gab es Datex-P, und vor Datex-P gab es Mailboxen.

Für die, die nicht wissen was das ist. Kids der 80er Jahre haben ihre Heimcomputer mit selbstgebauten Akkustikopplern und Modems mit dem Telefon verbunden. Sie ließen auf ihren Computer sogenannte BBS Software laufen (Bulletin Board System), eine Mailbox-Software. Damit konnten nun andere bei diesem Computer (der Telefonnummer) anrufen, die Mailbox Software erkannte einen anderen Computer und der Gast hatte nun Zugang zu der Mailbox Software.
Übliche Funktionen waren: Nachrichten hinterlassen, Daten hochladen, Abfrage welche Daten auf dem Computer verfügbar sind und diese runterladen.

Das ganze Spielchen erweitere sich dann recht schnell zu sehr fortschrittlicher Mailbox-Software, ähnlich aufgebaut wie heutige Forensoftware, wie hier im Forum.
Man konnte sich mit seinem Benutzernamen registrieren, anderen Benutzern Nachrichten schicken, oder Nachrichten öffentlich posten (man nannte es Bretter statt wie heute Unterforen).
Die üblichen Bretter: News, suche/tausche, Telefonnummern anderer Mailbox Systeme, Upload & Download von Software.

Der Besitzer der seinen Computer ans Telefonnetz hängte und so eine Mailbox Software laufen lief brauchte selbstverständlich nicht "dabei zu sein", der Computer mit der Mailbox Software nahm ja vollautomatisch die Anrufe der anderen Computer entgegen.
Mailbox Software war in der BRD ebenso illegal wie selbstgebaute Akkustikoppler oder Modems ans Telefonnetz zu hängen oder importierte Geräte auf den USA. Es soll wohl legale Modems von der deutschen Post gegeben haben, monatlicher Mietpreis. Das aber auch erst in den späteren Jahren.

Man hätte also, rein theoretisch eine Art (geheime) Kommunikation aufbauen können, über das normale Telefonnetz - abhörsicher!!
Vorraussetzung: Telefonanschluss, Computer mit Anschluss für Akkustikoppler oder wahlweise Modem (serieller Anschluss: COM Port), Mailbox Software

Frage: Hat das jemand mal ausprobiert? Vielleicht mit dem KC85?
Gibt es für den KC85 Modemmodule? oder sogar Mailbox Software?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 10:54 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.11.2022, 11:09 Uhr
Dirk mit KC-4



Das 64'er Magazin veröffentlichte eine C64 BBS-Software, zum abtippen, im 64'er Sonderheft 31.
Seite 47-59 in Basic Quellcode, pdf download des Hefts:
https://archive.org/details/64er_sonderheft_31

Vielleicht kann ja ein Basic Experte hier was damit anfangen und das umstricken für den KC85.
Wobei dann nur noch das Modem fehlen würde und ein Telefonanschluss..
und klar ein Terminalprogramm, für den der bei der Mailbox anruft.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 11:11 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.11.2022, 11:20 Uhr
schlaub_01



Naja, das Problem war wohl eher ein passender Telefonanschluss. Bei uns gab es 5 Familien im Haus und nur einen einzigen Telefonanschluss. Soviel dazu... Wir haben eher Kassetten verschickt und das ging eigentlich immer problemlos und es wurde auch, zumindest nicht ersichtlich, kein Brief geöffnet.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.11.2022, 11:52 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb


Frage: Hat das jemand mal ausprobiert? Vielleicht mit dem KC85?
Gibt es für den KC85 Modemmodule? oder sogar Mailbox Software?



Das gabs bestimmt nichts.
Ertsmal hätten die alle Telefonanschluss haben müssen, dann die Kosten dafür,
mitbekommen hätten die das da oben auch, dass da keiner quatscht, und so richtig ging
das mit Computer privat erst wenige Jahre vor der Wende los.
Und dann die Kosten für die Hardware.


Es gab aber MODEMs und GDN's für die Büro- und die grossen Rechner.
Auch auf RT zu finden.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.11.2022, 11:56 Uhr
ralle



Rein theoretisch ein TNC2 nach der Funkamateur. Dann gab es BASICODE, was sich schon durch seine Störsicherheit hervorhob.

Die Illegalität des Datenklo lag einfach an dem Monopol der Bundespost begründet. Bei der Deutschen Post war sowas noch nicht möglich.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.11.2022, 12:02 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Es gab Software und ne Mailbox, aber erst nach der Wende.

KC85/3 -> http://robotron.webhop.net/files/kc/terminal.kcc
KC85/4 -> http://robotron.webhop.net/files/kc/term_8_1.kcc

Wenn man term_8_1.kcc mit Hexeditor anschaut, sieht man sogar am Ende, dass sie von Mailbox runtergeladen wurde.
Akustikkoppler oder "intelligentes" Modem musste man selber ans M003 knöpern und bei Letzterem die AT-Kommandos zur Einwahl auch selber eintippen.

Ich hatte im Mai 2000 die KC-Mailbox geplündert....bestimmt 5min vor Ladenschluss.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 12:03 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.11.2022, 12:34 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Sie waren 18 Minuten in dem System.
9923 uebertragene Bytes.
Tschau HIFI



18 Minuten und eben alles geplündert, saubere Sache :-)
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.11.2022, 12:54 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Terminal.kcc
KC-Terminal by S&H, Version 20.2.1990
Anschlussbedinungen:
- V24-Modul in Schacht 8 od. C
- Drucker über beliebigen Treiber...

term_8_1.kcc
KC-Terminal by S&H, Version 24.6.1990



v24 Modul, also Modul003, sagtest du ja. Da dran ein Modem.
Fertiges Modemmodul wo man einfach das Telefonkabel anschließen konnte gab es also nicht.

Terminal-Software zum verbinden zu Mailbox Systemen ist ja nun da. Gab es dann nun auch Mailbox Software für den KC85?

by S&H, ist S&H hier auch unterwegs? Hat er noch neuere Versionen rausgebracht? Oder sogar Mailboxsoftware?


Zitat:
Bei uns gab es 5 Familien im Haus und nur einen einzigen Telefonanschluss. Soviel dazu...



Vielleicht wären Fragen aufgekommen, warum Nachts denn der Computer da im Hausflur steht und keiner
davor sitzt..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 12:55 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.11.2022, 13:11 Uhr
Buebchen



@Dirk mit KC-4
Hallo,
Der User "HiFi" war Gernot Z., ein Lehrer meines ältesten Sohnes. Er war neben anderen Bekannten von mir im Computerclub der "Autoreparaturwerkstatt Pankow". Zusammen mit Michael G. dessen Nicknamen ich vergessen habe, er war das S in "S&H" der jetzt in der Schweiz wohnt hat er die Terminal Software entwickelt. Die Software war nach meiner Erinnerung schon Ende 1989 in erster Version fertig. Damit haben wir über meinen KC85/2 und die KC85/3-4 der anderen User Daten und Programme ausgetauscht. Ich hatte wegen meiner Kinder gerade ein Telefon im Neubaugebiet Berlin-Buch bekommen. Den Akustikkoppler habe ich noch den ich an die serielle Schnittstelle gebastelt hatte.
Bei mir ist die Software durch etliche Umzüge innerhalb Berlins, nach Greifswald und dann nach Graal-Müritz verschwunden. Auf Nachfrage sagte mir Gernot (HiFi) das er die Software auch nicht mehr hat. Auch Michael G. hatte sie nicht mehr.
Deshalb freue ich mich, das KaiOr sie retten konnte. Wir brauchten dazu noch das D003 und ein selbsgelötetes Kabel.
Alles Gute,
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 23:36 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.11.2022, 13:21 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Damit haben wir über meinen KC85/2 und die KC85/3-4 der anderen User Daten ausgetauscht.



Dann hattest ihr auch eine Mailbox-Software auf dem KC85 laufen?!

Ist in den Jahren danach nie wieder so was aufgebaut worden? Rein aus Spaß, Daten von einem KC85 zum anderen über Telefonkabel per Mailbox zu schicken?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 13:21 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.11.2022, 13:37 Uhr
Buebchen



@Dirk mit KC-4
Hallo Dirk,
Wir haben sehr schnell nach der Wende erst mit dem Amiga, oder auch anderen nicht ganz so kompatieblen PCs wie Michael mit einem PC40 von Comodore und ich dann mit einem selbstgebauten PC Daten ausgetauscht, deshalb wurden die KC85/2-4 eingemottet. Wir haben auch immer schnellere Modems angeschafft, mit dem Akustikkoppler war das ganze ziemlich mühseelig.
Ich habe gerade an Michael eine Mail geschrieben, das hier ihre Software wieder aufgetaucht ist.
Ich hoffe, er meldet sich und kann noch etwas dazu sagen. Das ganze ist über 30 Jahre her, und ich bin schon ein ziemlich alter Sack. Da habe ich das ganze nicht mehr komplett in der Erinnerung.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 23:31 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.11.2022, 13:47 Uhr
Dirk mit KC-4



Buebchen, Danke für die Antwort :-)
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.11.2022, 15:39 Uhr
ralle



Mein FF meldet ein mögliches Sicherheitsrisiko...

Egal, theoretisch Punkt zu Punkt sogar via Tape-Anschluss. Aber es gab auch die Kopplung von 2 KC's mittels M003, was auch im Systemhandbuch beschrieben wurde.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
04.11.2022, 23:39 Uhr
Buebchen



@ralle
Hallo,
Mir meldete mein Browser auch ein Sicherheitsrisiko. Da ich die Software kannte habe ich es riskiert und sie runter geladen. Mit dem Virenscanner überprüft kam die Meldung kein Risiko.
Also alles in Ordnung. Bei .KCC Dateien kann die falsche Risikowarnung öfter kommen. Die beiden Beiträge von mir habe ich noch ergänzen können.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 23:41 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.11.2022, 00:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
ralle schrieb
Mein FF meldet ein mögliches Sicherheitsrisiko...


Das soll wohl eine neue Einstellung sein, dass erstmal vor unbekanntem gewarnt wird.
Hatte ich mit der neuen Version nun auch öfters.
Wen jucken schon Viren....
Das kann ja so oder so kein Problem darstellen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2022 um 00:20 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.11.2022, 12:55 Uhr
Buebchen



@Dirk mit KC-4
Hallo Dirk,
Der Michael G. Hat sich Heute bei mir gemeldet. Wir wollen uns bei Gelegenheit bei ihm in der Schweiz treffen, wenn ich in Östereich Urlaub mache. Einen KC 85/4 hat er noch, im Museum, wie er schreibt. Ich hoffe, er hat noch eine Erinnerung daran wie das Kabel zum Modem verdrahtet werden muß. Er hat meine Mail auch an den Software Entwickler Gernot Z. (Hifi) weiter geleitet. Ich hoffe, das sich Gernot auch noch meldet. Vieleicht kann er sich besser erinnern. Damals, anfangs der 90 ziger Jahre hat er die durch Umzüge innerhalb Berlins, verloren gegangene Software von mir wieder bekommen. Inzwischen hatte ich sie auch nicht mehr. Vieleicht findet er die Zeit die Software noch einmal anzusehen und wieder einsetzbar zu machen. Die Software von mir war personalisiert. Ob sie inzwischen frei ist weiss ich nicht.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
28.11.2022, 17:12 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Feuerfuchs 52.9.0 (32-Bit) - kein Problem...

Wir hatten erst Mitte 1990 Telix und Crosspoint (XP) am PC.


--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2022 um 17:25 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
28.11.2022, 17:57 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Wolfgang


Zitat:
Ich hoffe, er hat noch eine Erinnerung daran wie das Kabel zum Modem verdrahtet werden muß. ... Vieleicht findet er die Zeit die Software noch einmal anzusehen und wieder einsetzbar zu machen.



Ja es wäre wenn man dazu noch Infos bekommen würde.
Interessant wäre es wirklich, 2 User, beide sitzen mit ihrem KC85 in verschiedenen Städten, beide haben ein Festnetz-Telefonanschluss (obwohl Handys vermutlich auch funktionieren würden, nur beim Testnetzanschluss ist es einfacher an die beiden Telefondrähte zu kommen als bei einem Handy), beide schließen ihren KC85 mit Modems an das Telefonnetz, der eine startet eine Mailbox Software (BBS), der andere eine Terminalsoftware und wählt damit die Telefonnummer des anderen mit der BBS. Beide KC85 verbinden sich und können Daten austauschen, Software hin und herschicken oder chatten.
Netzwerk-Module gibt es ja inzwischen für den KC85, aber dabei ist die Reichweite auf die Länge des Kabels begrenzt. BBS und Terminalsoftware übers Telefonnetz hat ja keine Reichweiten-Begrenzung.

Frag bitte unbedingt auch ob es neben der Terminalsoftware (die ja jetzt wieder verfügbar ist) auch BBS Software für den KC85 vorhanden war bzw. programmiert wurde.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2022 um 18:00 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
28.11.2022, 18:39 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Die Baudraten, die man über VoIP evtl. noch hin bekommt, dürften ja halbwegs passen....
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
28.11.2022, 19:24 Uhr
HONI



War letztes Jahr ein paar Mal auf der Elektron-BBS Leipzig mit Modem über VoIP unterwegs, hatte dort wegen eines SSTV Modems geschaut (Harifax). Verbindungsaufbau war stellenweise ein Glücksspiel, Geschwindigkeit weit ab von dem was die Modems ausgehandelt hatten, nach ein paar Minuten Verbindungsabbruch, nach 2...3 Neuversuchen hing das Modem auf der Gegenseite und es war besetzt. War froh, dass ich die ~500kb Datei nach mehreren Anläufen herunter geladen hatte. War aber wieder mal schön auf einer (wahrscheinlich der letzte noch aktiven) Mailbox zu stöbern.
Interessanterweise funktionierten billige 08/15 Modems besser als das Elsa Microlink 56k.


MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
03.12.2022, 17:37 Uhr
EFB

Avatar von EFB

Ja, da es nun kaum noch aktive Boxen gibt (in Deutschland kenne ich drei), und ich gemerkt habe, das man mit seinem Akustikkoppler nur bei einer noch einigermaßen zurecht kommt (TECS), habe ich vor einigen Moanten für die drei Leute, die es interessiert so eine Test-Box laufen. Für alle die also mal wieder richtig schnell im Telefonnetz mit 300 bps unterwegs sein wollen:

Hier sind die Einwahldaten (auch zu den richtigen drei Boxen, die ich noch kenne):

http://www.efb-1.de/300baud/

Viel Spaß :-)

Ernst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
03.12.2022, 18:59 Uhr
Dirk mit KC-4



Hallo Ernst,

eine mailbox laufen lassen finde ich schön

2 kleine Tipps habe ich für dich, die du vielleicht gebrauchen kannst:
Tipp 1 ist die Windows Terminal Software: Zoc.
Zoc hatte ich schon in der 3er Version benutzt. Heute ist Zoc in der 8er Version. Selbstverständlich ist Zoc deutschsprachig, sehr umfangreich, eine bessere Terminalsoftware unter Windows hab ich nie gefunden
Nachteil Zoc ist Shareware, ich glaube 30 Tage frei, danach meldet sich beim einschalten immer so ein Hinweisfenster, trotzdem bleibt Zoc voll funktionsfähig.
Wers ausprobieren will:
https://www.emtec.com/zoc/features.de.html

Tipp 2 ist die BBS Software. Gute BBS Software war schon immer schwer zu finden.
Für Windows kenn ich nur noch 3 BBS Software die derzeit von den Entwicklern weiter entwickelt werden.

Das ist einmal, dort als win und dos BBS Boftware runterladbar:
www.synchro.net
Auf deren Seiten findet sich auch noch eine BBS List mit anderen noch aktiven Mailboxen, ein paar deutsche sind auch dabei:
http://www.synchro.net/sbbslist.html

die zweite BBS Software, auch für dos und win:
http://www.mysticbbs.com/downloads.html

die dritte BBS Software läuft auf einer Mailbox in Leipzig. Dort kann man auch die BBS Software für Dos und Win runterladen:
http://www.elektron-bbs.de
download der BBS Software:
http://www.elektron-bbs.de/files/index.htm
dann Datenfernübertragung - Mailbox - NCBMail, dort liegen beide Versionen Dos und Win

Ich will hier übrigens nicht den Teufel an die Wand malen. in der Presse liest man immer öfter Stromausfälle und Blackouts. Klar ohne Strom läuft auch kein Computer. Aber wenn "nur" Teile des Internets ausfallen und Server und Knotenpunkte als Kasaden ausfallen. Wenn dann das Telefonnetz weiter verfügbar ist, kann man selbst dann noch über solche Mailboxen kommunizieren und Daten austauschen..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2022 um 19:03 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
03.12.2022, 19:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich frage mich welches "Telefonnetz" es da noch geben soll.
Das läuft doch alles übers InderNett.
So langsam fallen da sogar die elektrischen Kabel weg.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
03.12.2022, 19:28 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...na da werde ich doch mal meine Modems alle wieder hervor kramen. Ich müsste noch meine 1. BTX Modems haben (1200 und 2400) Damit habe ich 1991 nicht nur BTX sonder auch BTX Banking gemacht. Bei und hat die Sparkasse versuchsweite eine BTX Seite für Banküberweisungen mit TAN Nummern. Und über Telekom konnte man per BTX Nachrichten verschicken an andere Telekom/BTX Nutzer ;-))


teste ich morgen mal....

damit könnte ja mal unsere Dateien verscicken ohne das immer jemand wegen Schadsoftware meckert...

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.12.2022, 04:35 Uhr
Dirk mit KC-4



ein paar Mailboxen habe ich noch gefunden, somit sind es nun 8 Mailboxen, BRD

(geordnet nach Vorwahlnummern):


BlackICE BBS (E-Plus Handy, BRD), (24h), (BBS Software: SyncTerm)
V.32 9600Bps GSM-MODEM: +49 (0)1578 / 47 37 889
http://ytm5.bplaced.net/


Blub-BBS, (Gelsenkirchen, BRD), (24h), (BBS Software: Rainbow Mailbox Pro II)
BBS since 1995
SysOp: Oliver Rapp
2.400-64.000 bps, ISDN/V.34: +49 (0)209 - 38143
https://www.blup-bbs.de/


PBSOUND Headquarter BBS (Berlin, BRD), (24h), (BBS Software: RA)
BBS since 1999
SysOp: Thomas Gohel
33k-56k: +49 (0)30 - 47300910
https://www.pbhq.com/


Elektron BBS (Leipzig, BRD), (24h), (BBS Software: NCBMail)
V.90/ISDN: +49 (0)341 - 4 41 06 86
V.90/ISDN: +49 (0)341 - 4 41 17 47
http://www.elektron-bbs.de/hauptmenu.htm


300 baud-BBS (Schwanebeck Sachs-Anh., BRD), (24h), (BBS Software: IBBS)
SysOp: Ernst
(300/8/N/1) TTY: +49 (0)39424 - 940818
http://www.efb-1.de/300baud/


TECS (Hamburg, BRD), (24h), (BBS Software: Tornado Electronic Ccommunications System)
BBS since 1984
+49 (0)40 - 64413888
https://tecs.de/


BodySnatcher BBS, (Hannover, BRD), (24h), (BBS Software: elebbs)
56k: +49 (0)511 - 2708643
http://www.koerper-hannover.de/bbs.htm


OWL-Server (Enger, BRD), (24h),
V.32/X.75: +49 (0)5224 - 790447
ZyX 19.2: +49 (0)5224 - 7904
http://www.owlserver.de:2080/bbs/
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2022 um 04:36 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.12.2022, 22:06 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


hallo,

ich habe jetzt fast alle Nummern getestet

mit >>LEBOOK und Fritz! ISDN PCMCIA Karte und Fritz!com<<

leider hat nur ein Zugang so richtig geklappt

Leipzig BBS 0341 4410686 X.75

ich hatte denn noch die analoge Nummer getestet aber das virtuelle analoge Modem der Fritz Karte hatte keine Lust

auch bei den anderen Zugängen klappten weder die ISDN noch die Modem-Zugänge

ich habe dann mal angerufen, einige nummern existieren nicht oder sind abgeschaltet.

Dienstag werde ich mal ein richtiges Modem nehmen.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.12.2022, 22:24 Uhr
EFB

Avatar von EFB


Zitat:
wpwsaw schrieb
ich habe jetzt fast alle Nummern getestet
leider hat nur ein Zugang so richtig geklappt



TECS habe ich gestern getestet. Die funktioniert.

mit 8/N/1 2400 oder 9600 bps müsste es eigentlich klappen, probier vielleicht mal mit diesen Voreintellungen in Deinem Terminalprogramm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
05.12.2022, 08:11 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,

TECS analog oder ISDN?

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
05.12.2022, 13:48 Uhr
EFB

Avatar von EFB


Zitat:
wpwsaw schrieb
moin,

TECS analog oder ISDN?

Gruß
wpw



ISDN dürfte es doch gar nicht mehr als dierekten Weg geben.

Du wirst sicher einen VOIP Anschluss haben und für Deine alte Hardware den analogen Anschluss eines Routers oder eine daran angeschlossene Telefonanlage nutzen. Ich habe an der Fritzbox z.B. eine alte (auch ISDN fähige) Telefonanlage. Die alten Modems werden angeschlossen und dann über den Router ins VOIP Netz eingeschleust. Dort wird meines Wissens (nun bin ich aber schon am Ende meines VOIP-Wissens...) noch die Funktionalität der Modem-Übertragung bereitgestellt (wegen Fax?). Frag mich jetzt bitte nichts genaueres :-)
Jedenfalls: die langsamen Geschwindigkeiten gehen über das VOIP Netz immer noch, da hatten wir ja anfangs unsere Zweifel. Wie es mit 56k aussieht kann man mal ausprobieren...

Viele Grüße

Ernst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
05.12.2022, 15:45 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Theoretisch geht das mit ISDN tatsächlich noch über VoIP.
Die Fritz!Box und die Telekom unterstützen den CLEARMODE Codec.
Das ist ein transparenter Codec, der für 64k Datenübertragung standardisiert wurde (RFC4040).
Ich hatte das selbst auch mal erfolgreich probiert.

Allerdings unterstützt das nicht jeder Provider und noch weniger TK-Anlagen (Alcatel z.B. nicht). Daher sind die chancen auf Erfolg eher gering.

Modem sollte theoretisch bis 9k6 gehen - das ist die Empfehlung allgemein für Fax.
Allerdings ist Fax nicht synchron.
Bei Modem habe ich in der Vergangenheit so viele Probleme gehabt (Zählerablesung)... Wahrscheinlicher ist da eher 2400 Baud.

Ich habe noch so viele Modems rumliegen.... Bringt mich jetzt bloss nicht auf weitere blöde Gedanken...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2022 um 15:46 Uhr von MarioG77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
05.12.2022, 17:58 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...nein, ISDN als Übertragungssystem existiert nicht mehr, aber das Protokoll mit der die Gegenstelle arbeitet und damit die Geschwindigkeit.

Ich nutze auch noch alle meine ISDN Geräte, z.Z. nur die Telefone. Nun habe ich meine ISDN Karten wieder heraus gehohlt erst mal jetzt nur das LEBOOK mit einer PCMCIA Karte. Der Anschluss "Leipzig BBS 0341 4410686 X.75" arbeitet mit X.75 (ISDN 64K) und meckert über ein analoges Modem. Mit meinem LEBOOK hat er kommuniziert. Ich habe ja im Haus noch meinen S0 Bus, natürlich erst hinter der Fritzbox, und kann auf jede Netzwerkdose im Haus über das Patchpanel auch den S0 Bus legen, was ich auch gemacht habe, in meiner Küche ist es schön warm :-))

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
05.12.2022, 19:09 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...habe gerade TECS mal mit ISDN getestet, klappt gut.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
05.12.2022, 20:01 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Ja, ISDN Endgeräte, speziell Telefone funktionieren natürlich noch uneingeschränkt, weil da der Router/TK-Anlage das Gateway spielt.
Zumindest solange der Codec kein Thema ist.

Für digitale X75 Datenübertragung ist es aber ein Glücksspiel. Wie auch analoge Modemverbindungen...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
05.12.2022, 20:13 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...nein, finde ich nicht, es klappt doch, ISDN Geräte und Modem

und wenn ich mich zurück erinnere hat ja die Telekom vor 10 oder 15 Jahren angefangen alle analogen Leitungen, bzw. auch Direktverbindungsleitungen den Nutzern zu kündigen. Wir hatten hunderte direkte und analoge Verbindungen zu unseren Bohrungen und Fördersonden. Auch zwischen den Feldstationen und Gassammelpunkten gab es diese Verbindungen für Sprache und Technik. Da wir nicht die ganzen Modems einfach austauschen konnten um auf Digital umzustellen bot uns die Telekom digitale Leitungen mit entsprechenden Wandlern auf Analog an. Und das klappte auch Jahrelang. Nach dem aber ISDN abgeschaltet wurde, haben wir dann zum größten Teil auf GSM umgestellt bzw. Richtfunk.

Unsere vielen (mehr als 100 noch) GAA5000 Stationen müssen ja mit der Zentralstation kommunizieren können

das wollten wir nun nicht dem Internet überlassen. Da spricht ja aus Sicherheitsgründen auch noch das Bergamt mit.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
07.12.2022, 08:47 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ich habe Gestern erst einmal die Terminalprogramme für den KC85 getestet. Zwar erst einmal ohne Modem mit einem 2. Rechner (Putty).

das klappte ganz gut. der KC sendet aber nur Großbuchstaben. Ich werde Morgen mal ein Modem anschließen. Da muss ich dann wohl die AT Befehle per Hand eingeben, dadas Terminalprogramm des KC keine Modem-Initialisierung hat.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
08.12.2022, 17:58 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...und nun habe ich es geschafft meine Modems heraus zu suchen und gleich getestet. Erst einmal mit meinem LEBOOK und einer PCMCIA Modemkarte von D-Link.

1. Test
LEBOOK - Putty - Modem Telefonanlage - BTX-Modem LC2496 - M003 - Term_8_1.kcc - KC85/5 mit 2400
hat geklappt ab und zu kommt das Terminalprogramm auf dem KC85 nicht hinter her (Tastatureingaben) und man kommt nicht in den Befehlsmodus zurück

2. Test
LEBOOK - Putty - Modem Telefonanlage - MBOX von Ernst mit 300
hat gut geklappt. die 300 baud sind gewöhnungsbedürftig ;-))

3. Test
KC85/5 - Term_8_1.kcc - M003 - BTX-Modem LC2496 - MBOX von Ernst mit 300
trotz Einstellungen "ATB0" und "AT%C0" stellt das Modem zwar eine Verbindung her, aber es kommen nur Uhlen und Kräen bei mir an. Vielleicht kann das BTX Modem keine 300 obwohl B0 mit OK quitiert wurde.


4. Test
KC85/5 - Term_8_1.kcc - M003 - DATATRONICS Discovery 9632AX (hat mir damals 1200 DM gekostet) - MBOX von Ernst mit 300

hat gut geklappt.



habe gleich eine Nachricht hinterlassen.

Ein großes Lob an Ernst, macht super spass.

Vielen Dank

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
08.12.2022, 19:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Steckst Du das MODEM statt des Telefons an die Fritzbox?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
08.12.2022, 19:50 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...das ist doch egal, musst nur die AT Befehle anpassen, nein ich habe noch eine ISDN EUMEX am S0 der Fritzbox laufen und die hat 4 Analoganschlüsse.

komisch ist nur, wenn ich den jeweiligen Anschluss als Modem programmiere funktioniert nichts. Wenn die Anschlüsse auf Telefon stehen, dann klappt es.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
08.12.2022, 19:56 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
DATATRONICS Discovery 9632AX (hat mir damals 1200 DM gekostet)



ein Datatronics Discovery hatte ich auch, aber nur ein 1200baud, es hatte 2 kleine Kippschalter vorne recht dran. Der Preis lag 1989 auch ganz knapp bei 1000 DM, viel Geld damals. Ich habs am Amiga 500 laufen gehabt


Zitat:
Steckst Du das MODEM statt des Telefons an die Fritzbox?


In der Telefondose kommen 2 Drähte an, die in der Telefondose angeklemmt werden. Genau an diese beiden Drähte wird ein Modem angeklemmt, meist über ein spezielles Kabel. Telefonstecker TAE <-> Modem. Das Modem ist nun im Grunde eine Telefoneinheit, die über den Computer und Computereingaben (AT Befehle) eine Telefonnummer bekommt um sie anzuwählen und danach Textsignale des Computers in Pieptöne umzuwandeln (modelieren) und durch die Telefonleitung zu schicken. Am anderen Ende, ein anderes Modem, dass diese Pieptöne empfängt und sie wieder demodeliert, zurück zu Textsignale auf dem Computer, die dann auf dem Bildschirm als Text angezeigt werden.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2022 um 19:57 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
08.12.2022, 20:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
wpwsaw schrieb
...das ist doch egal, musst nur die AT Befehle anpassen, nein ich habe noch eine ISDN EUMEX am S0 der Fritzbox laufen und die hat 4 Analoganschlüsse.



Also doch "ja", und nicht nein.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
08.12.2022, 20:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
[

Zitat:
Steckst Du das MODEM statt des Telefons an die Fritzbox?


In der Telefondose kommen 2 Drähte an, die in der Telefondose angeklemmt werden. Genau an diese beiden Drähte wird ein Modem angeklemmt, meist über ein spezielles Kabel. Telefonstecker TAE <-> Modem. Das Modem ist nun im Grunde eine Telefoneinheit, die über den Computer und Computereingaben (AT Befehle) eine Telefonnummer bekommt um sie anzuwählen und danach Textsignale des Computers in Pieptöne umzuwandeln (modelieren) und durch die Telefonleitung zu schicken. Am anderen Ende, ein anderes Modem, dass diese Pieptöne empfängt und sie wieder demodeliert, zurück zu Textsignale auf dem Computer, die dann auf dem Bildschirm als Text angezeigt werden.


Ach wat Du nich sachst.....

Aber das geht schon mal gar nicht, da es nichts Analoges an der Dose mehr gibt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
08.12.2022, 20:07 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Aber das geht schon mal gar nicht, da es nichts Analoges an der Dose mehr gibt.



An der Dose in der Rückwand der Fritzbox kommt schon ein Analogsignal raus.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
08.12.2022, 20:13 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
An der Dose in der Rückwand der Fritzbox kommt schon ein Analogsignal raus.



Heute gibts ja teilweise schon Glasfaser. Die alten Kupferkabel wurden rausgerissen und durch Glasfaser ersetzt. Was ist da, funktioniert da auch noch so ein analoges Modem, bzw. gibts durch die Fritzbox noch ein analoges Signal?

Vor Monaten hangen hier Plakate, die wollten aber 700 Euro für einen Glasfaseranschluss haben. Ich dachte nur die spinnen jetzt völlig..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2022 um 20:14 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
08.12.2022, 20:21 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...da ist nicht nur eine sondern 2 FON1 und FON2, die sind aber mit etwas anderem belegt und an der EUMEX sind 3 von 4 frei und ich brauchte ja 2 für jedes Modem einen anschluss mit unterschiedlichen Rufnummern.

Das Glasfaser spielt keine Rolle. Bei und im Dorf ist schon seit 20 Jahren Glasfaser zumindestens in der Hauptleitung.

Am Ende der Glasfaser sitzt ein Wandler, den du nach wie vor mit der Fritzbox verbindest. Alles andere passiert auf deiner Seite der Fritzbox oder ähnlichem.

ich habe seit 25 Jahren schon kein reines Analog mehr. Damals hatte ich von 1&1 die ISDN Wandler Box (ISDN auf 2x Analog)

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
08.12.2022, 20:32 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Achso
@Dirk mit KC-4

die zwei Drähte an den Bundesdeutschen TAE Dosen ist der ab Anschluss. bei den RJ11 oder 45 Steckern ist es das mittlere Kontaktpaar. Nur Siemenstelefone weichen von der Anschlussreihenfolge der RJ Stecker ab, die nutzen das äußere Paar.


mein Discovery ist V32bis / MNP V42bis und kann bis 57600bps

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
08.12.2022, 20:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Aber das geht schon mal gar nicht, da es nichts Analoges an der Dose mehr gibt.



An der Dose in der Rückwand der Fritzbox kommt schon ein Analogsignal raus.


Ja, irgendwie was analoges namens VDSL....

Des wegen kann ich da aber trotzdem ein analoges Telefon oder MODEM reinstecken, wie ich will, da tut sich nix.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
08.12.2022, 21:03 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Des wegen kann ich da aber trotzdem ein analoges Telefon oder MODEM reinstecken, wie ich will, da tut sich nix.



Hast du nen Messgerät und kannst messen ob da Strom an deiner analogen TAE Buchse anliegt.
Frag jetzt bitte nicht wieviel Volt da drauf sein müssten, aber ich glaube mich zu erinnern da ist was drauf. Oder ich müsste Messgerät suchen und hier bei mir mal messen.

edit, vielleicht hilfreich:
Es gibt auch TAE Nebenstellenstecker bzw. Buchsen in der Telefondose die sind anders gepolt.
Mess mal was in deiner TAE Dose an der Wand für Strom ankommt und ob die gleiche Voltzahl auch in deiner FritzBox TAE Buchse ankommt.

noch ein edit:
vergiss das mit dem Strom, ich habe grad bei mir, analog, kein Glasfaser an der TAE Dose gemessen, A und B Kupferkabel ist angeschlossen, 0V
Ich hätte schwören können das da mal Strom drauf war..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2022 um 21:16 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
08.12.2022, 21:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Strom und Volt ist aber was anderes.....

Da werde ich nichts messen können.
Das wurde vor ein paar Jahren umgestellt.
Analog gibts nicht mehr. Vorher war DSL und Telefon getrennt, jetzt gibts nur noch digital,
Voiceover-IP.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
09.12.2022, 18:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

noch ein edit:
vergiss das mit dem Strom, ich habe grad bei mir, analog, kein Glasfaser an der TAE Dose gemessen, A und B Kupferkabel ist angeschlossen, 0V
Ich hätte schwören können das da mal Strom drauf war..


Das war als man das Telefon noch per Splitter parallel zum DSL-MODEM an der Dose hatte.

Aus meiner Fritzbox kommen 37V raus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
09.12.2022, 19:31 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
...
Mess mal was in deiner TAE Dose an der Wand für Strom ankommt und ob die gleiche Voltzahl auch in deiner FritzBox TAE Buchse ankommt.
...
vergiss das mit dem Strom, ich habe grad bei mir, analog, kein Glasfaser an der TAE Dose gemessen, A und B Kupferkabel ist angeschlossen, 0V
Ich hätte schwören können das da mal Strom drauf war..


Eieiei, das mit Strom und Spannung müssen wir aber noch mal kräftig üben:
Strom fließt und Spannung liegt an.
Alles andere ist irreführend und ggf. gefährlich!

Zu Thema Spannung am analogen Telefonanschluß:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Analoger_Telefonanschluss#Spannungsversorgung_(Speisung)

Außerdem gibt es noch den Fall, das jemand anruft. Dann liegt eine Wechselspannung an:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Analoger_Telefonanschluss#Rufsignal

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek