Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Reparatur DSL Modem von der Telekom » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.10.2022, 16:54 Uhr
Buebchen



Hallo,
Heute musste ich mein DSL Modem auseinander nehmen. Das war garnicht so einfach und erforderte vorsichtiges herangehen um die Rastnasen zu erhalten. Über die Qualität der Lötstellen mit bleifreiem Lötzinn war ich erschrocken. Hauptsächlich an den Netzwerkausgängen waren Kontakte abgerissen. Auf jeden Fall war ein Spalt um den Anschlußstift bei eingen Kontakten zu erkennen. Unter Zuhilfenahme von Noclean Flußmittel das für bleifreies Lötzin verwendet werden kann habe ich die Kontakte nachgelötet und das Modem wiederbeleben können. Es verhält sich nach meinem Eindruck wieder normal. Leider stimmt mit meinem angeschlossenen DECT Telefon immer noch etwas nicht. Es geht immer sofort der Anrufbeantworter ran. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tip ob ein Reset des DSL Modems helfen kann. Oder gibt es eine Einstellung im DECT Telefon die ich übersehen haben könnte?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.10.2022, 17:27 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Modem oder Router und DECT Telefon welcher Typen, Hesteller?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.10.2022, 17:34 Uhr
KK

Avatar von KK

[zaunpfahl]Eine Ferndiagnose ist generell schwierig, wenn es sich um unbekannte Geräte handelt.[/zaunpfahl]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.10.2022, 20:26 Uhr
Buebchen



Hallo,
Das Modem ist ein Telekom DSL Modem, keine Typenbezeichnung.
Daran sind zwei verschiedene Medion DECT Telefone angeschlossen, die sich gleich verhalten, deshalb ist es für mich logisch das die Telefone nicht die Ursache sind. Es sind der Typ MD83022 und MD84900.
Ich denke, ein Reset am DSL Modem könnte nach der erfolgten Reparatur hilfreich sein.
Werde ich jetzt mal probieren und bei Erfolg berichten.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.10.2022, 20:33 Uhr
felge1966



DSL-Modem und angeschlossene DECT Telefon würde ich ausschließen. Nach meiner Vermutung würde ich von einem Speedport Router ausgehen.

Mach doch mal bitte ein Bild von Vorder- und Rückseite, wenn du ihn nicht identifizierenkannst. Verdeck aber bite die Anmeldedaten und die Seriennummer.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.10.2022, 20:35 Uhr
Buebchen



Hallo,
Das Resetten hat nichts gebracht. Der Anrufbeantworter geht immer noch sofort ran. Ich werde Morgen das DSL Modem noch einmal Konfigurieren. Vieleicht ist da etwas durcheinander geraten durch die Kontaktschwierigkeiten an den Buchsen.
Danke, Fotos mache ich Morgen wenn es hell genug ist.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2022 um 20:37 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.10.2022, 20:57 Uhr
Buebchen



Hallo,
Weil ich Morgen den Speedport Router neu einrichten wollte habe ich mir den Karton rausgesucht. Es ist ein SpeedportW724V. Das ist für mich günstig, weil er auch Glasfaserfähig ist und hier vor dem Haus gerade Glasfaseranschlüsse verlegt werden. Da kann ich gleich die Neueinrichtung üben.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.10.2022, 21:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Du kannst mehrere Telefonnummern haben.
Wenn für dem einen Anschluss die Telefonnummer angegeben ist, auf dem anderen steckt aber das Telefon wird das nichts.
Bei meiner FB waren aus irgendeinem Grund mal beide Anschlüsse freigegeben worden.
Wenn ich telefonierte und jemand rief an, kam dadurch kein Besetztzeichen, sondern
ein AB ging ran, da auf dem 2. Anschluss kein Telefon dran ist.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.10.2022, 21:26 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser


Zitat:
Buebchen schrieb
Das Resetten hat nichts gebracht. Der Anrufbeantworter geht immer noch sofort ran.



Ein Kurzschluss an den Lötstellen der Analog-Ports
könnte dem Router eine bestehende Gesprächsverbindung vorgaukeln
und somit gleich den AB rangehen lassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.10.2022, 22:20 Uhr
Buebchen



@Enrico
Hallo,
Du kannst recht haben. Ich erinnere mich, das das Problem mit dem Anschluss des zweiten DECT Anschlusses los ging. Ich habe es nur nicht gleich bemerkt.
Danke für den Tip.
Wolfgang
@Besserwisser
Hallo,
Einen Kurzschluss schliesse ich aus, da es bei beiden DECT Telefonen auf beiden Anschlüssen das selbe ist. Immer geht sofort der Anrufbeantworter ran. Wenn der Anrufer trotzdem dranbleibt und weiter sprcht kann ich den Anruf annehmen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.10.2022, 16:19 Uhr
ralle



So ein ähnliches hatte ich bei der FB meiner Tante, das will bestimmte DECT-Telefone nicht und diese wollen ihre Station haben. Witzigerweiße geht das mit Medion problemlos.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.10.2022, 21:44 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Diesen Sch...-W724V hatte ich auch mal. Jetzt werkelt eine Fritzbox hinter einem Vigormodem.

Der W724V hat kein Glasfasermodem eingebaut. Das muß man dann mal extra davorschalten oder einen neuen Router: Speedport Smart 4 Plus.
Ich würde da aber lieber eine Fritzbox nehmen!!!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2022 um 21:58 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek