Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Compiler unter CAOS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.10.2022, 19:35 Uhr
Dirk mit KC-4



Gibt es eigentlich einen C-Compiler (oder C++) unter CAOS?
Pascal gibt es, Forth und Basic auch um damit Programme zu erstellen, aber C bzw. C++, was ist damit? Der Vorteil wäre es gäbe fast unendlich c sources Programme die dann unter C laufen würden, bzw. die man für CAOS dann umsetzen könnte.

Hat jemand einen C/C++ Compiler oder mal davon gehört das es einen gab oder kennt jemand einen Link dazu?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2022 um 19:47 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.10.2022, 19:51 Uhr
RenéB



Bemühe mal hier im Forum die Suche mit „C-Compiler“

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10274&highlight=C-Compiler&s=eda4312dc49ac6d68e8d28f55c84bb93

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=16056&highlight=C-Compiler&s=eda4312dc49ac6d68e8d28f55c84bb93
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.10.2022, 20:02 Uhr
Dirk mit KC-4



Dank für die Antwort,

Link 1, soviel ich da im Schnellüberblick lesen, gehts da um C-Compiler unter CPM (wovon es ja reichlich gibt)

Link 2, ist z88dk-win32, also unter Windows, nicht unter CAOS

Also, suchen tu ich einen C (oder C++) Compiler der unter CAOS läuft. Mich wundert fast, dass seinerzeit keiner "mitentwickelt" wurde, nur Forth und Pascal..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2022 um 20:03 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.10.2022, 20:09 Uhr
ralle



Für CPM gibt es doch C-Compiler. Du müsstes nur eine Header davorsetzen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.10.2022, 20:20 Uhr
Dirk mit KC-4



Zum Pretty-C Compiler, erstellt von Dr. Reinhard Wobst habe ich das hier gefunden:
https://www.sax.de/~zander/z9001/prettyc.pdf

Das scheint aber leider nur für den z9001 gewesen zu sein, nicht umgesetzt für den KC85 /3 oder /4

Oder gabs eine Umsetzung für den KC85 /3 oder /4?

>Für CPM gibt es doch C-Compiler.

CPM dafür gibt es alles, aber für CPM brauch man ein Diskettenlaufwerk um es auf dem KC85 zu starten, hab ich net..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.10.2022, 08:46 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Es gibt mindestens 2 Gründe für das Nichtvorhandensein von C unter CAOS:

C ist aufgrund seiner Arbeitsweise mit vielen Dateien nicht für Kassettenbetrieb geeignet. Auch die Bestandteile von C (Präprozessor, Compiler, Linker, Optimizer) arbeiten üblicherweise nacheinander, d.h. der Programmteil wird jeweils geladen und arbeitet seinen Prozessschritt ab.
Ein Programm wie PrettyC, dass alles vereint (incl. einfachem Editor), ist schon so groß, dass das Laden von Kassette lange dauert, und dann müssen noch Standard-Bibliotheken geladen werden. Ohne 64K (48K) RAM geht da nix. Auch was, was nicht jeder Rechner hatte.

Außerdem kam C für Kleincomputer erst langsam mit der Verbreitung von CPM am Kleincomputer Ende der 80er auf, vorher waren keine adaptierbaren Versionen bekannt/verbreitet. Auch Literatur zu C war nicht verbreitet. Mit CPM braucht man keinen C-Compiler für CAOS mehr. Möglicherweise hätte es noch was gegeben, doch die Wende war schneller...


PS: PrettyC gibt s nur für den Z9001. Eine Portierung auf andere Systeme ist prinzipiell möglich, aber nicht mehr erfolgt. Quellen zum System liegen nicht mehr vor. Das Programm ist mit mehreren fiesen zeitverzögerten Prüfroutinen bestückt, ein einfaches Patchen brächte nur wenig Erfolg.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2022 um 08:49 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.10.2022, 21:59 Uhr
Dirk mit KC-4



Ähm, ich will ja nix sagen, selbst für den CPC 464 gab es C-Compiler, ebenso für den C64 und sogar für den C16. Wobei es bei dem C16 völlig unüblich war ein Disklaufwerk anzuschließen, es gab da später zwar Ersatzlösungen, aber genau wie der CPC 464 waren die Geräte auf reinen Kassettenbetrieb ausgelegt.

>C für Kleincomputer erst langsam mit der Verbreitung von CPM am Kleincomputer Ende der 80er auf,

C war und ist (und wird vermutlich auch immer sein) der Nabel in der Computerwelt. Was Ritchie damit in den 70ern in den Bell Laboratories gebastelt hat ist ein Meisterwerk. Obwohl es später mit C++ "verwaschen" wurden und heute C# als "Nachfolger" (besonders unter Windows) rumläuft.

Die Kleincomputer, ebenso wie die Robotron 1715 mit ihren Zilog Z80 Nachbauten-Chips sind Kopien, Clone, Nachbauten. Selbst das Betriebssystem ML-Dos ist eine Kopie des CP/M 2.2 des Amstrad/Scheider CPC 464. Wobei man hier sogar schlecht kopiert hat, da der CPC 6128 schon CP/M+ (also CP/M 3.0) inne hatte (und ein eingebautes Diskettenlaufwerk mit Controller).
Man hat kopiert, auf Teufel komm raus, weil das know how schlicht und einfach fehlte und sich über die Nachbauten erst langsam aufbaute. Die Chinesen heute würde drüber lachen, die würden erst Computer A kopieren, 1:1, sich aber nicht mit Weiterentwicklung abgeben, sondern warten bis Computer B "im Westen" konstruiert wird und den dann auch einfach wieder 1:1 kopieren. Robotron und VEB hatten den "Fehler" gemacht eigenständig weiter entwickeln zu wollen, anstatt einfach die neuren Computer auch wieder zu kopieren..
Warum die bei der Software auf Pascal und auch Forth gesetzt haben, ist eh unbegreiflich. Forth eine unschöne Physiker-Mathesprache und Pascal hatte immer den Hauch der "Schülerlernsprache". Es wurde zwar später mit Delphi als Weiterentwicklung deutlich besser, aber da hatte schon C den Thron der Programmiersprachen dauerhaft bestiegen.

>Auch Literatur zu C war nicht verbreitet.

dem stimme ich auch nicht zu, es wurde alles kopiert!! Mit Schreibmaschine abgetippte Literatur war für Privat keine Seltenheit, die wurde dann 100x weiter rumgereicht (bis die Seiten so abgegriffen waren das sie unlesbar waren) und wieder neu abgetippt. Und Verwandte aus der BRD schickten von der neusten Computerzeitschrift mit Listings bis zu Disketten alles. Hat Robotron oder die VEB jemals selbst Disketten hergestellt? Ich denke nicht, alles kam per Post aus der BRD, nur so kam man überhaupt zu 5 1/4 Disketten. Aber das ist ja bekannt..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2022 um 22:08 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.10.2022, 22:26 Uhr
ralle



Stop, ML-DOS ist auf Basis echter CPM-Quellen. Und kein Nachbau wie MicroDOS und SCP. Nur dadurch kam die Funktionalität Festplatte. SCP benötigt immer noch ein Treiberprogramm, um ein IDE-Port, der sogar 16Bit ist, anzusprechen. Sei da vorsichtig.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.10.2022, 22:35 Uhr
Dirk mit KC-4



>ML-DOS ist auf Basis echter CPM-Quellen.

Naja echte CP/M Quellen gab es nicht. CP/M wurde in zig Computern verwendet (später von IBM den PCs beigelegt, zusammen wahlweise mit DOS). Der Informatiklehrer Gary Kildall der CP/M Mitte der 70er entwickelt hat, hat sein ganzes Leben versucht gegen Microsoft zu klagen. Microsofts DOS hieß ursprünglich "quick and dirty operation system" (schnelles und dreckiges Betriebssystem) und der Entwickler (dem Bill Gates das später abgekauft hat) hat dieses Quick and dirty bei seiner Entwicklung bei CP/M reichlich "abgekupfert" und weite Teile von CP/M nachprogrammiert, CP/M war nie quell-offen, es gabs nur als "fertige" Disketten die dann decompeliert wurden um an die Quelltexte von CP/M zu kommen. So kam es auch zu Verbesserung beim späteren DOS die CP/M nicht wirklich hatte: Unterordner in Ordner beispielsweise, usw.

CP/M selbst ist erst dieses Jahr in seinen Quellen vollkommen freigelegt worden und nun für jeden nutzbar, weiter entwickelbar usw

download der Quelltexte von CP/M (incl CP/M 3.0) hier:
http://www.cpm.z80.de/
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2022 um 22:42 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.10.2022, 09:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Naja echte CP/M Quellen gab es nicht. CP/M wurde in zig Computern verwendet (später von IBM den PCs beigelegt, zusammen wahlweise mit DOS). Der Informatiklehrer Gary Kildall der CP/M Mitte der 70er entwickelt hat, hat sein ganzes Leben versucht gegen Microsoft zu klagen. Microsofts DOS hieß ursprünglich "quick and dirty operation system" (schnelles und dreckiges Betriebssystem) und der Entwickler (dem Bill Gates das später abgekauft hat) hat dieses Quick and dirty bei seiner Entwicklung bei CP/M reichlich "abgekupfert" und weite Teile von CP/M nachprogrammiert, CP/M war nie quell-offen, es gabs nur als "fertige" Disketten die dann decompeliert wurden um an die Quelltexte von CP/M zu kommen.



CP/A basiert z.B. nicht auf den Quellen von Kindall und die CP/A-Quellen waren von Anfang an offen.


Zitat:
Die Kleincomputer, ebenso wie die Robotron 1715 mit ihren Zilog Z80 Nachbauten-Chips sind Kopien, Clone, Nachbauten.



Von welchen Rechnern ist PC1715, Z9001 und HC900 ein Nachbau?


Zitat:
Hat Robotron oder die VEB jemals selbst Disketten hergestellt? Ich denke nicht, alles kam per Post aus der BRD, nur so kam man überhaupt zu 5 1/4 Disketten.



Die verbreitest Halbwissen in rauen Mengen.
Richtig ist, dass die DDR keine Disketten hergestellt hatte. Die meisten wurden aber ganz normal importiert. Es ist kein Zufall, dass die meisten Disketten in der DDR von Fireball, BASF, ISOT und Nashua waren.
Für die Diskettenproduktion im Ostblock war Bulgarien zuständig. Die DDR hat dafür Magnetbänder und -Kassetten exportiert.
Private Diskettensendungen gabs zwar auch, aber nicht in hohem Maße und auch meist nur leere, eingeschweißte.
Falls Du statistisch forschen möchtest: ich habe ein paar tausend DDR-Disketten hier.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.10.2022, 10:03 Uhr
ralle



Also, CPM wurde für die entsprechenden Computer assemblier. t. Das macht es auch so schwierig mit der Software.

MSDOS hat Elemente von Unix übernommen. Mehr nicht. CPM wurde nicht den X86er PC beigelegt, eher verkaufte Microsoft sein DOS an IBM und auch andere.

Für CPM gibt es sehr wohl Quellen, sonst könnte ich keine Suchpfade einrichten.

Die kommerziellen Heimcomputer besaßen keine direkten westlichen Vorbilder, Nachbauten des Spectrum sind eher in der Selbstbaugemeinschaft anzutreffen. Die wenigen Konsumgüter-Spectrum wurden durch eigentlich Artfremde Betriebe gefertigt und waren mit der Hand ab zu Zählen. Selbts diese waren wegen fehlender Chips nicht 100% Kompatibel.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.10.2022, 12:24 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....moin

mal etwas anderes, aus 008

wenn jetzt die Quellen für cp/m 3.0 verfügbar sind, dann besteht doch die Möglichkeit für unsere Spezis das GIDE Modul für den 1715W nutzbar zu machen. Problem war dochbis jetzt immer die fehlenden Quelltexte

oder sehe ich das falsch

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.10.2022, 12:30 Uhr
ralle



Die hab ich auch irgendwo auf der Platte...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.10.2022, 13:31 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


warum hast du dich nicht schon gemeldet, wo wir die Quellen gesucht haben um das GIDE im SCP3 vom 1715W einbinden zu können?

Wir haben doch einige Male schon das Problem angesprochen. Aber Gut, wenn sie jetzt da sind könnten ja die Spezis auch dieses Problem lösen, oder gibt es zu große Unterschiede zwischen SCP3 und CP/M3 ?

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.10.2022, 16:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das wundert mich jetzt aber schon.
Tilman Reh hatte vor ca. 20 Jahren die CPU280 entwickelt.
Da hätte ich jetzt aber schon gedacht, dass er die Quellen dafür schon damals hatte.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.10.2022, 16:32 Uhr
ralle



Viel SPass: https://workupload.com/file/bE73qkSBKZD
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
19.10.2022, 16:40 Uhr
Heiko_P



@ralle: Danke, diese Quellen kannte ich bisher nicht. Ich schau mir das mal an, vielleicht lässt sich daraus was machen. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und damit hoffentlich wieder Zeit für den Hobbykeller.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
19.10.2022, 18:10 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


auch von mir Danke


und super Heiko,

dann lege mal los mein 1715w freut sich auch

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
19.10.2022, 22:42 Uhr
Heiko_P




Zitat:
wpwsaw schrieb


dann lege mal los mein 1715w freut sich auch




Erst ist meiner dran
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek