Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Retro Computer Festival im HNF Paderborn - 2. Oktober 2022 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.09.2022, 02:35 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Im Computermuseum Paderborn findet am Sonntag, 2. Oktober 2022, von 10 bis 18 Uhr ein Retro Computer Festival statt; der Eintritt ist an diesem Tag frei.

https://www.hnf.de/veranstaltungen/events/retro-computer-festival.html

Ich bin dabei und baue relativ viele Heimcomputer und Spielkonsolen auf, darunter ein BSS 01, einen KC 85/3 mit dem tollen Spiele-Modul von Bert und, zum ersten Mal überhaupt, einen KC 87: dafür habe ich mir von Rolli ein Mega-Modul abgeholt, was mich sehr entzückt. Wahrscheinlich werde ich Niemandsland alias Schloss alias Tatum laufen lassen, das ich früher faszinierend fand - war ja mein erstes Adventure. Werde die in einem anderen Thread gepostete Lösung von Volker ausdrucken und dazulegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.10.2022, 22:40 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Fotos: http://www.schreibfabrik.de/img/rcf2022/

Hatte 32 (!) Systeme aufgebaut; der Spielebereich, der sich eher an die normalen Besucher richtete, war ein bißchen getrennt vom Kern des Festivals. Daher ist die Galerie auch zweigeteilt. Bin sehr glücklich über die beiden Module für den 85/3 und den 87. Viele haben noch nie einen DDR-Computer in Aktion gesehen; andere seit Ewigkeiten nicht mehr. Ein Besucher fragte gezielt nach "Jungle" - was er dann spielen konnte. Das Textadventure ist ein bißchen schwierig für die Besucher, neben Volkers Lösung werde ich noch ein allgemeines Blatt zu dem Spiel auslegen.

Das nächste Festival dort soll bereits im Frühjahr stattfinden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.10.2022, 07:38 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Guten Morgen,

war bestimmt eine coole Veranstaltung. Die Bilder sind auf alle Fälle super.

Gruss, Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.10.2022, 10:09 Uhr
P.S.



@René Meyer <001>
... ja, sind sehr schöne Bilder, aber ...
Ich war vorige Woche zu einer Info-Veranstaltung zum "Urheberrecht incl. Persönlichkeitsrecht".
Nach dem, was uns dort vorgetragen wurde, kann man keine Bilder mehr von in der Öffentlichkeit agierenden Personen machen und diese veröffentlichen (was Du hier gemacht hast!) - es sei denn, man hat die ausdrückliche Erlaubnis der betreffenden Personen dazu - natürlich schriftlich!
Auch wenn sich von denen keiner darum kümmert - es interessieren sich tausende von arbeitslosen Juristen dafür, die jährlich von unseren Universitäten "ausgespuckt" werden und die alle ein lukratives Betätigungsfeld suchen. Allein schon, wenn ein Jurist einen solchen Vorgang annimmt kann das schon sehr teuer werden - 1000 ... 5000 Euro!

Deshalb "Achtung und Vorsicht" und:

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.10.2022, 11:29 Uhr
ROBOTROONIE



@P.S.
DSGVO ist ja nun nicht gerade neu
Und bei einer Veranstaltung von einem größeren Museum kann man davon ausgehen, dass Vorkehrungen getroffen wurden.
Heutzutage gibt es in jeder Schule Formulare dafür.

Btw: kennst Du Präzedenzfälle?
Als es vor Jahren eingeführt wurde, war die Aussage der RA "traut sich keiner ran, weil das Kostenrisiko zu hoch ist. Gibt eben noch keine Präzedenfälle",
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek