Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87_Desktop Problem mit Takt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.09.2022, 20:42 Uhr
EPS



Hallo, ich baue gerade den KC87_Desktop zusammen, scheitere aber schon ziemlich am Anfang. Habe nach Anleitung erstmal alles an SMD auf der Unterseite aufgelötet. Kein Kurzschluß zu messen, also Spannung dran - soweit ok.

Weiter nach Anleitung habe ich erstmal die Reset Schaltung (U11) eingelötet und gemessen. Nicht ganz 10µS; eher 8µS; aber ich denke das ist ok.

Dann sollen die ICs (U30,U31,U32) für die Takterzeugung eingelötet und der Wert von R30 bestimmt werden. Es sind bei mir alles LS Typen (SN74LS04, SN74LS74, HD74LS10). Bestellt habe ich bei Reichelt, ich schließe also Fake Chips aus.

Der Quarztakt ist korrekt. An U30, Pin 8 habe ich 9,83MHz. Am Pin 12 von U31 messe ich 4,92MHz (ist das korrekt???), aber CLK-FAR am Pin 8 von U31 - welcher ja durch R30 auf 7,4MHz eingestellt werden soll - kommt nicht über 1,2MHz bei mir, ganz egal welchen Wert zwischen 1KOhm und 0Ohm ich wähle. Zudem sieht der Takt total bescheiden aus, damit meine ich ungleichmäßig.
Abgesehn davon, wie sollte der auch auf 7,4MHz kommen wenn nur 4,9MHz in die Gatter gehen.

2 Fragen:
1. Könnte jemand die Taktwerte verifizieren der das schmucke Teil schonmal aufgebaut hat. (U30, Pin8; U31, Pin12; U30, Pin2 - wären interessant)

2. Welchen Wert hat eigentlich C15? Ich nehme mal an 120nF, das habe ich jedenfalls eingelötet. Bei einigen Kondensatoren stehen nur Zahlenwerte, keine Einheiten. Sollte man ggf. in den Unterlagen mal korrigieren.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.


Anleitung

Schaltung

BTW, ist auf der Platine die Kennzeichnung der Kathode von D19 verkehrt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.09.2022, 21:57 Uhr
felge1966



Da fällt mir nur eins dazu ein:
Frag doch den Ersteller des Nachbaus.Beim richtigen KC87 gäbe es bestimmt mehr wissende.
Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.09.2022, 09:46 Uhr
Bert



Wo kann man den Schaltplan vom "KC87_Desktop" einsehen?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.09.2022, 10:27 Uhr
EPS



@felge1966 - Das ist natürlich ein guter Vorschlag. Aber auf den "Bausatz" bin ich durch das Forum hier aufmerksam geworden da der "Ersteller" hier aktiv ist. Zudem ist es ja dennoch ein KC87 und solcherlei Probleme, bzw. deren Lösung, könnten auch für andere durchaus interessant sein. (Das war zumindest mein Gedankengang)

@Bert - Die Verlinkung zu Schaltplan und Beschreibung habe ich oben im Post.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.09.2022, 15:30 Uhr
Bert




Zitat:
EPS schrieb
Die Verlinkung zu Schaltplan und Beschreibung habe ich oben im Post.


Sorry, das hatte ich übersehen.



Zitat:
EPS schrieb
Bestellt habe ich bei Reichelt, ich schließe also Fake Chips aus


Das habe ich bei Reichelt leider schon anders erlebt.


Zitat:

Der Quarztakt ist korrekt. An U30, Pin 8 habe ich 9,83MHz.


Ok.

An U32A, Pin 5 und an U30, Pin2 sollte die Hälfte anliegen (4,9 MHz).


Zitat:

Am Pin 12 von U31 messe ich 4,92MHz (ist das korrekt???)


Dort werden ja diverse Takte (9,8 MHz, 4,9 MHz und 2,45 MHz) sehr wild kombiniert.
Ich müßte mir da ein Taktdiagramm zeichnen, um das zu Verstehen.


Zitat:

Abgesehn davon, wie sollte der auch auf 7,4MHz kommen wenn nur 4,9MHz in die Gatter gehen.


HCT sollte dreimal schneller sein als LS und dürfte hier besser geeignet sein:
https://www.ti.com/lit/sdyu001


Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.09.2022, 16:22 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Bitte beachte bei mischbestückungen die unterschiedlichen Schaltschwellen.



--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.09.2022, 16:30 Uhr
EPS



Zitat aus der Anleitung:


Zitat:
U30 bis U32 sollten keine HCT-Typen sein. LS-Typen sind ok.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.09.2022, 19:47 Uhr
Bert



Ich habe mal ein Taktdiagramm erstellt.
Am NAND-Gatter werden Takt, Takt/2 und Takt/4 verknüpft. Damit dürfte das Signal an U31A, Pin 12 eine Frequenz von 2,45 MHz haben und ein Tastverhältnis von 1:8 (low/high) haben.

Im Z9001-Schaltplan auf Robbis Seite kommt für C15 (dort C73) ein 120pF Kondensator zum Einsatz:
https://www.sax.de/~zander/z9001/z9sch_1.pdf

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.09.2022, 22:25 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die Mischbestückung von LS und HCT sollte keine Probleme machen, da die Wurst-Käse-Werte (+0,8V bzw. +2,0V) von beiden eingehalten werden.

Allerdings ist die Widerstandsbeschaltung des Generators und auch von R30/C15 (R15/C73) von den Schaltkreisen abhängig. Nach meinen Erfahrungen muß man da bei anderen Schaltkreisen westlicher Hersteller und gar HCT-Schaltkreise die R-Werte neu ermitteln. Es gibt mit DL004 und DL010 keine Probleme.

Kondensatoren ohne Wert sind meist pF, das sollte man korrigieren. Widerstände ohne Wert sind Ohm.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 26.09.2022 um 22:28 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.09.2022, 10:24 Uhr
EPS



@Bert, danke für Deine Bemühungen. Auf die Idee mit dem Original Schaltplan hätte ich ja auch mal kommen können

@robbi Bei den Wiederständen war mir das bewusst, bei den Kondensatoren hat es sich mir jedoch nicht erschlossen. Eine Bemerkung einfache in der Doku hätte mir ja schon gereicht...

Wie dem auch sei, ich darf und muss nun jedenfalls erstmal alle Kondensatoren ohne Einheiten nochmal raussuchen, bestellen und austauschen. Dann geht's weiter.

Ich danke euch allen und halte euch auf dem laufenden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek