Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fehlersuche am Amstrad CPC 6128 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.09.2022, 17:33 Uhr
Buebchen



Hallo,
Um mir die Fehlersuche am Amstrad CPC 6128 zu erleichtern habe ich aus mir zugänglich gemachten Unterlagen ein Layout des Amstrad CPC 6128 erstellt. Damit können Leiterzüge hell hervorgehoben werden die Bauelemente Anschlüsse verbinden. Das Layout ist mit dem Layout Editor "Sprint Layout 6.0" erstellt worden.
Dadurch stimmt es mit dem Originallayout von Amstrad überein.
Das vergrößerbare Layoutabbild ist auf meiner Homepage vorgestellt.

Auch schon die vergrößerte Abbildung auf meiner Homepage erleichtert die Fehlersuche, da keine bestückten Bauelemente die Leitungsverfolgung behindern. Falls sich jemand in dem Chaos meiner beiden Homepages verirrt hat, Hier ist der direkte Link:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/cpc-6128-layout-zur-leichteren-fehlersuche/
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2022 um 23:25 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.09.2022, 19:33 Uhr
ralle



Wobei die Tastatur in den Serviceunterlagen die Falsche ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.09.2022, 19:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der fehlerbehaftete und missverständliche Begleittext sollte besser geändert werden!

Zitat:
Das Layoutabbild wurde mit Sprint Layout erstellt, um mir die Fehlersuche am Amstrad CPC 6128 zu erleichtern. Leiterzüge, die Bauelementeanschlüsse verbinden, können im Layout mittels der Test-Funktion durch Aufhellen der betreffenden Leiterzüge hervorgehoben werden. Zur Leiterplattenherstellung eignet sich das Layoutfile noch nicht, da noch Fehler gemeldet werden, die jedoch nicht die Korrektheit des Layouts betreffen. Ausserdem sind einige Bauelemente nicht oder nur noch sehr schwer erhältlich.



Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2022 um 19:45 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.09.2022, 23:21 Uhr
Buebchen



@Deff,
Hallo,
Der Text ist so gemeint wie ich geschrieben habe.
Dazu solltest du gelesenes auch verstehen können. Er ist nicht nur so gemeint wie du es verstanden hast. Ich habe mich diesmal nur etwas kürzer fassen wollen als sonst.
Zur Veranschaulichung die Darstellung eines nicht Anschlusses des Bauelementes Leiterplatte, Die Masseführung.

Die Rechtschreibfehler kannst du behalten. Ich verwende bei wichtigen Texten Libre Office mit der Rechtschreibüberprüfung, da bin ich auf deine kor_ekturen nicht angewiesen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2022 um 23:47 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.09.2022, 23:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Daran zweifle ich auch nicht! Nur ist Deine Art, etwas zu verstehen, nicht zwingend Standard! Und dann hast Du nicht begriffen, dass dieser Text eine Vielzahl an Rechtschreibfehlern enthält, die durch Fettschrift hervorgehoben wurden.
Du warst bisher immer notorisch uneinsichtig bzgl. Kritik, und so eben auch dieses Mal, was mich absolut nicht verwundert - das Quecksilber hat eben (s)eine ganzheitliche Wirkung.
Dieser Text ist also ganz und gar kein "highlight", was übrigens auch von Dir falsch geschrieben wurde, wenn man es im Kontext der dt. Sprache einsetzt!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2022 um 23:33 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.09.2022, 23:59 Uhr
Buebchen



Ohne Worte zu 003.

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2022 um 00:00 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.09.2022, 18:37 Uhr
Bert



Lass gut sein Ingo.

Die Einen nehmen zur Fehlersuche einen Schaltplan und Buebchen eben eine bunte bzw. grüne Leiterplatte. Kein Grund zur Aufregung...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.09.2022, 22:08 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Bert schrieb
Die Einen nehmen zur Fehlersuche einen Schaltplan und Buebchen eben eine bunte bzw. grüne Leiterplatte.



Du wirst es kaum glauben, aber ich repariere so einiges und brauche zur Fehlersuche fast immer auch eine Leiterplattendarstellung, insbesondere bei zweiseitigen Platinen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek