Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5120 wiederbeleben? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.09.2022, 16:04 Uhr
M85



Hallo liebes Forum,

habe mich gerade hier angemeldet, da es mir diese Woche gelang einen A5120 vor der Verschrottung zu bewahren. Es handelt sich nach meiner kurzen Recherche um die Version mit den alten 5.25 Diskettenlaufwerken, also Baujahr theoretisch vor 85... Leider fehlt die Tastatur, das obere Diskettenlaufwerk und jegliche Disketten.

Nachdem ich die Gehäuseschalen von fast 4 Jahrzehnten Dreck befreit und das innere vorsichtig ausgesaugt habe, wagte ich heute mal einen Start.
Nun der Rechner lässt sich immerhin starten, die 6 Diagnose LED im Gehäusefuß
signalisieren wohl das die Netzteile arbeiten, der Lüfter läuft an und man hört das hochfrequente Summen der Bildröhre. Bedauerlicherweise kommt überhaupt kein Bild und die Diskettenlaufwerke zucken sich auch überhaupt nicht. Ausschalten durch 3maliges drücken des grünen Tasters funktioniert auch...
Nun meine naive Hoffnung:
Könnte das evtl. auch daran liegen, dass gar keine Tastatur angeschlossen ist, das die zum Start gebraucht wird?
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollte er ja am Anfang zumindest einmal den Zeichensatz zeigen...
Mein Gedanke war das ich erstmal schaue, ob er grundlegend läuft und ich mich im Anschluss um die Tastatur bzw. Betriebssystemproblematik kümmere...

Wie sollte ich Eurer Meinung nach weitermachen?

LG Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.09.2022, 16:21 Uhr
RP



Die 12V vom Monitor abklemmen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Zeilentrafo kaputt.

Monitor am 12V Labornetzteil ohne Datenkabel ausprobieren, Stromaufnahme liegt zwischen 2,5A bis 4A, der Monitor muss jetzt wenn er ganz ist grün leuchten.

Alle Spannungen des A5120 kontrollieren.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.09.2022, 17:07 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
M85 schrieb
Könnte das evtl. auch daran liegen, dass gar keine Tastatur angeschlossen ist, das die zum Start gebraucht wird?



Nein.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.09.2022, 18:06 Uhr
M85



Rolf hatte Recht!
Kurz vor seiner Antwort hatte ich noch festgestellt, dass eine der 12V Leitungen an der Klemme lose war. Nach festschrauben derselben, funkte und qualmte es nun munter aus dem Trafo heraus.
Jetzt muss ich mir erstmal irgendwoher einen ÜHA78 Zeilentrafo organisieren was wahrscheinlich nicht einfach wird...

Trotz allem, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.09.2022, 18:44 Uhr
RP



du wohnst nicht weit von mir, den Monitor kann ich reparieren.

Das Problem der fehlenden Tastatur bleibt. Der A5120 sollte auch ohne Monitor die Laufwerke der reihe nach abfragen.
Da sind also mehrere Baustellen mit deinem neuen Rechner verbunden, du musst selbst abschätzen ob deine technischen Kenntnisse ausreichen diesen Rechner zu reparieren, geholfen wird dir hier sicher.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.09.2022, 20:39 Uhr
M85



Danke Rolf das klingt gut!

Evtl. baue ich die Monitoreinheit da einfach mal aus, wir werden uns schon einig.
Hat auch alles überhaupt keine Eile, die kalte Jahreszeit kommt ja erst.

Zurzeit ist eine neue K7634 Tastatur auf Ebay zu haben, die müsste ja theoretisch auch funktionieren. Allerdings soll die gleich mal 100€ kosten und die würde ich erst investieren, wenn ich weiß das der Rest auch funktioniert...

Warum die Disketten nicht abgefragt werden, hab ich noch nicht herausgefunden.
Ich vermute nicht das es daran liegt, dass das obere Laufwerk fehlt das wäre doch bestimmt zu einfach.


Was meine Kenntnisse angeht naja ich habe Industrieelektroniker gelernt, Grundkenntnisse und Ausrüstung sind also einigermaßen vorhanden. Allerdings ist Radio u. Fernsehtechnik bzw. Rechentechnik nochmal ein ganz anderes paar Schuhe... Aber ich möchte es schon gern versuchen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek