Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Widerspenstiger Bildschirm » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.08.2022, 16:58 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich betreibe einen KC85/4 per RGB an einem BWG1.
Das Paar zeigt oft den Fehler, dass die Bildschirmausgabe im kalten Zustand nicht synchronisiert (betrifft H und V).
Nach spätestens einigen Minuten ist der Fehler weg und alles funktioniert dann wie es soll.

Bislang trat der Fehler jedes mal, wenn ich ein Ersatzgerät (KC oder BWG) angeschlossen habe, nicht auf, was mich immer wieder zu einer Woche warten zwingt.

Fürs erste wäre interessant, ob der KC oder das BWG solche Faxen macht.
Nachstellen am Zeilenfrequenzregler im BWG bringt im Fehlerfall jedenfalls keine Besserung.

Hatte schon mal jemand dieses Fehlerbild?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2022 um 11:14 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.08.2022, 19:02 Uhr
ralle



Vielleicht Pegel oder Zeilenfequenz auf der Sync-Leitung nicht in der vorgegeben Norm. Also ein Anpassungsproblem.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.08.2022, 19:12 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...hast du einen passenden Abschlusswiderstand in der FBAS Leitung?

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.08.2022, 20:52 Uhr
ggrohmann



Hallo Rüdiger!

Das BWG ist nur ein modifizierter RC6041. Die Sync-Verarbeitung ist auf dem HG-Modul zu finden, dort sitzt ein A255. FBAS müßte auf Pin 2 der Modulanschlußleiste zugeführt werden (sieh in den Plan oder vielleicht stehts auf dem Modul gedruck).

(aus dem Gedächtnis - es ist ein paar Jare her, daß ich ein BWG auf dem Treffen von innen gesehen habe)

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Farbbalken-Testbild am KC erzeugen - einfach mit Basic in den 8 Hintergrundfarben 8 senkrechte Farbbalken von schwarz bis weiß mittels WINDOW und CLS ausgeben:

5 WINDOW 0,31,0,39
10 FOR I = 0 to 7
20 PAPER I
30 WINDOW 0,31,I*5,(i+1)*5-1
40 CLS
50 NEXT

(habs eben am KC ausprobiert)

2. Das so erzeugte FBAS am KC mit dem Oszi ansehen: Durch das Testbild siehst du eine schöne Treppe als Bildinhalt und die Sync-Signale.

Ändert sich das FBAS-Signal, wenn der Fehler verschwindet, liegt es sehr wahrscheinlich am KC.

3. Nachdem der Fehler weg ist, den A255D und ggf. andere BE auf dem HG-Modul des BWG mit Kältespray anblasen. Kommt der Fehler wieder, liegts an diesem Modul. Eines aus einem Colorvision sollte als Ersatz funktionieren.

4. FBAS am KC-Ausgang und am Eingang des HG-Moduls vergleichen.

Gibt es Pläne vom BWG? Ansonsten kann der Plan oder die Serviceanleitung vom RC 6041 oder 6052 aus der Raupenhaussammlung verwendet werden.

Ich hatte bisher schon den Fall im Colormat, daß bei Erwärmung des A255 die Synchronisation ausfiel.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2022 um 20:54 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.08.2022, 22:22 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ggrohmann schrieb
1. Farbbalken-Testbild am KC erzeugen - einfach mit Basic in den 8 Hintergrundfarben 8 senkrechte Farbbalken von schwarz bis weiß mittels WINDOW und CLS ausgeben:



Tritt der Fehler bereits beim Einschalten auf, kann ich nicht gut blind programmieren. Tritt er nicht gleich beim Einschalten auf, nützt es nichts, ein Programm zu tippen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.08.2022, 22:24 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Vielleicht Pegel oder Zeilenfequenz auf der Sync-Leitung nicht in der vorgegeben Norm. Also ein Anpassungsproblem.



Wenn es gelänge, den Fehler zu messen, müsste ich hier nicht fragen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.08.2022, 22:30 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
ggrohmann schrieb
1. Farbbalken-Testbild am KC erzeugen - einfach mit Basic in den 8 Hintergrundfarben 8 senkrechte Farbbalken von schwarz bis weiß mittels WINDOW und CLS ausgeben:



Tritt der Fehler bereits beim Einschalten auf, kann ich nicht gut blind programmieren. Tritt er nicht gleich beim Einschalten auf, nützt es nichts, ein Programm zu tippen.



Also von Kassette geladen kriegst du das auch blind. BASIC tippen, Enter tippen, CLOAD "T" tippen. Ansonsten: einen Fernseher zusätzlich über Antennenausgang des KCs anschließen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.08.2022, 12:46 Uhr
Rüdiger
Administrator


Letzte Woche trat der Fehler gar nicht auf, vorletzte Woche hatte ich ihn 8 Sekunden lang, während ein Besucher neugierig daneben stand. In der Zeit kann man nicht viel machen.
1/2 Stunde später war er nicht mehr reproduzierbar, obwohl beide Geräte davor aus waren.

Die wohl beste Lösung wird sein, den KC langzeitlich zu ersetzen und zu schauen, ob der Fehler dann irgendwann nochmal auftritt.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2022 um 13:04 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.08.2022, 14:48 Uhr
RP



und warum hast du das nicht als erstes gemacht?

Wenn der Fehler dann doch am BWG1 liegt, findet sich bei mir sicher noch ein Sync. Modul.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.08.2022, 17:49 Uhr
ggrohmann



Also mich würde schon mal interessieren, ob ein Fernseher am Antennenanschluß des KC den Fehler zeitgleich zeigt, wenn das BWG nicht synchronisiert.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.08.2022, 06:57 Uhr
ralle



Hast du sämtliche Stecker mal abgezogen und wieder dran gesteckt. Auch die einzelnen Steckmodule im BWG?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.08.2022, 09:58 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Hast du sämtliche Stecker mal abgezogen und wieder dran gesteckt. Auch die einzelnen Steckmodule im BWG?



Ich hatte bislang nur die Synchronkarte draußen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
30.08.2022, 11:53 Uhr
ralle



Probier das, weil eventuelle Oxid-Schichten. Bei der Gelegenheit auf kalte Lötstellen schauen. Falls das nichts bringt, gibt es irgendwo ein Verkappungsproblem an denWiderständen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.09.2022, 11:42 Uhr
Rüdiger
Administrator


Die Ursache ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der KC.
Bildschirm und Kabel sind als Ursache nahezu auszuschließen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.09.2022, 14:14 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Rüdiger,
ich hatte mir vor einigen Jahren einen SCART-Adapter für den KC85 gebaut um besser reparieren zu können. Damit kann man prima auf dem Board messen, ohne die sperrige obere Platine mit der Takterzeugung und dem Videogedöns nutzen zu müssen.
Allerdings habe ich bei meinen KCs die Flachbandleitung durch Pfostenleisten ersetzt.




Vielleicht ist das ja eine Anregung für Dich.


Viele Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.10.2022, 11:48 Uhr
Rüdiger
Administrator


Fehler gefunden: Widerstand R31 auf der Videoplatine des KC85/4.

Vor 5 Jahren gab es immerhin noch KC-Leute, die den Fehler kannten...
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14559 [005]
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek