015
26.08.2022, 12:28 Uhr
schlaub_01
|
Hallo Wolfgang, mache ich alles selbst, von der Schaltung bis zur fertigen Inbetriebnahme. Man kann aber auch beispielsweise im Schalplanmodell auch angeben, ob ein Pin bestimmte Eigenschaften hat, beispielsweise Eingang, Ausgang, Power, GND, Open Drain usw. Damit lassen sich schon viele Fehler von vorne herein vermeiden. 1 Pin Netze sind sofort Fehler und helfen schnell mal, wenn man eine Verbindung vergessen hat. Klar macht man auch Fehler, aber bestimmte Fehler, die ich am Anfang immer mal gemacht habe, kann man klar mit der Zeit einfach eliminieren. Wie gesagt, ich habe ja kein Problem damit, wenn Du mit Deiner Methode zurecht kommst, dann ist das ja auch völlig okay. Allerdings schließe ich mich in einem Punkt meinen Vorrednern an: Ein ordentlicher Schaltplan mit Pinnummern und Netznamen wäre eine schöne Sache, denn Fremde kennen Deine Schaltung nicht und müssen auch Fehler finden. Es kann ja auch mal ein defektes Bauteil dabei sein und wenn man erst die Pinzuordnung herausklingeln muß, ist das manchmal sehr mühsam. Dank Deiner Layoutbilder auf der Webseite ist es zwar manchmal leichter, aber mitunter sieht die Leiterplatte anders aus als auf dem Bild.
Viele Grüße, Sven. |