Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » 2x Navi Tomtom XL abzugeben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.08.2022, 10:00 Uhr
T5000

Avatar von T5000

Hallo,
für Freunde der Offline Navigation hab ich 2 Stück funktionsfähige TomTom XL Navis abzugeben.

Die Geräte sind voll funktionsfähig und aktuelle Karten findet man auch im Netz.
Ich kann da auch behilflich sein.

Es ist bei jedem Gerät auch ein TMC Empfänger dabei, damit werden Stauinfomationen per UKW empfangen und die Route entsprechend umgeplant.

Ein Gerät hat auch noch eine hochwertige Transporttasche von Hama.

ich dachte an 20EUR pro Stück.












Gruss Thomas
--
Polyplay ESC2 Bauform4,K8924,EC1834,KC85/3-5,KC87,KC-Compact,Lada 21011,PC1715,PC1715W,A5105,CM1910,LC-80

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2022 um 10:01 Uhr von T5000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.09.2022, 09:33 Uhr
T5000

Avatar von T5000

Preisupdate 15EUR pro Gerät oder 25EUR für beide Navis
--
Polyplay ESC2 Bauform4,K8924,EC1834,KC85/3-5,KC87,KC-Compact,Lada 21011,PC1715,PC1715W,A5105,CM1910,LC-80
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.09.2022, 10:33 Uhr
ralle



Ich versuche auch recht erfolglos 2 Navis loszuwerden. Selbst in der Bucht klappt es nicht.
Seit dem es Navis fest im Auto und in den mobilen Datenendgeräten gibt, sind selbst Neuware Ladenhüter geworden. Dabei spielen die Hersteller keine Rolle mehr.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.09.2022, 11:43 Uhr
RP



Thomas, hebe eins für mich, auf wenn ich dein Radio repariert habe, kannst du eins mitbringen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.09.2022, 13:29 Uhr
Webbi



Kein Wunder das die Dinger keiner mehr haben will. ;-)
Grundsätzlich ist mir immer das Ding irgenwann während der Fahrt
von der Scheibe gekippt.
Wenn mans brauchte, war der Akku leer, und
alleweile Updates vom Rechner runterziehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.09.2022, 15:17 Uhr
T5000

Avatar von T5000

Die Navis sind beide vergeben.
--
Polyplay ESC2 Bauform4,K8924,EC1834,KC85/3-5,KC87,KC-Compact,Lada 21011,PC1715,PC1715W,A5105,CM1910,LC-80
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.10.2022, 01:47 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Seit dem es Navis fest im Auto und in den mobilen Datenendgeräten gibt, sind selbst Neuware Ladenhüter geworden. Dabei spielen die Hersteller keine Rolle mehr.



Wenn einer nen Roller (oder Moped zum verreisen) hat, dann sind diese Navis plötzlich wieder interessant - vorne am Lenker befestigt mit selbstgebauter Halterung. Dann noch eine USB Ladebuchse, angeschlossen an der Roller/Moped Batterie (ebay China 5 Euro) und eine Plastikfolien-Tüte über das Navi gezogen wenn es regnet.

Aber nur so als Input, für den ein oder anderen Zweirad-Fahrer könnte es sich also lohnen billig nen ehemaliges Autonavi bei ebay zu kaufen..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.10.2022, 09:18 Uhr
ralle



Nützt auf einem Roller wenig, da keine Radwege und Kraftfahrstrassen benutzt werden dürfen. Selbst wenn diese 60 fahren dürfen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.10.2022, 10:00 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

TomTom hat vor ein paar Jahren reihenweise ältere Geräte ausgelistet,
weil sie zu wenig Speicher für das aktuelle Kartenmaterial haben.
Das kann man mit der Seriennummer auf der Update-Seite überprüfen:

https://www.tomtom.com/de_de/navigation/maps-services/map-update-service/

Aber so viel wird ja nicht gebaut.
Die Veränderungen auf den Karten sind kleiner als 1 Prozent.
Es kommt höchstens mal ein Kreisverkehr oder eine Umgehungsstraße dazu.
Oder es wird mal eine Einbahnstraße umgedreht.
Neubaugebiete sind natürlich auch nicht dabei.

Schade ist,
dass bei diesen Geräten bestimmte Funktionen bei der Zusammenarbeit mit dem PC
mit dem letzten möglichen Firmwareupdate deaktiviert wurden.

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2022 um 10:03 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.10.2022, 18:36 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Nützt auf einem Roller wenig, da keine Radwege und Kraftfahrstrassen benutzt werden dürfen. Selbst wenn diese 60 fahren dürfen.



Roller bis 25km/h = Tomtom Einstellungen, Planungseinstellungen, "Immer Fahrrad-Routen planen", beschrieben ua. hier:
https://www.tippsundtricks24.de/technik/geraete/navigation-mit-dem-fahrrad-fahrradkarten-im-tomtom-anzeigen-lassen/

Roller bis 45/50 km/h = Fahrrad-Routen planen einfach weglassen, zusätzlich auf Autobahnen verzichten in den Einstellungen.

Moped schneller 50 km/h = normale KFZ Einstellungen


Zitat:
TomTom hat vor ein paar Jahren reihenweise ältere Geräte ausgelistet,
weil sie zu wenig Speicher für das aktuelle Kartenmaterial haben.



da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man verwendet ein TomTom das Platz für eine Speicherkarte bietet (beim Kauf drauf achten) und kopiert dort einfach die neue Karten drauf. Oder man löscht die internen alten Karten (meist sind DE, Austria und CH (DACH) enthalten, meist sogar halb Europa), dann hat man reichlich Platz für neue DE Karten. Nachteil, es geht nicht offiziell..
Aber es gibt Foren, da gibts gute Anleitungen wie man neue Karten ähm "bekommen" kann und die Software so "modifiziert" das das TomTom-Navi diese Karten auch mag..

Die Probleme sind meist wirklich der Roller-Lenker, die Befestigung des TomTom. Meist sind es hier Selbstbaulösungen. Die USB Ladebuchse am Roller anbringen, ist ja auch kein Hexenwerk, mit Kabel zur Batterie (dazwischen ne Feinsicherung).

Für alle die nen Roller haben und ihn ab und zu nutzen für Strecken die weiter als 10km von zu Hause weg sind, Ausflug, Freunde zu besuchen bei schönem Wetter, ist so ein Navi am Lenker schon ne feine Sache.

Wobei ich gestehen muss, eine gute Selbstbaulösung als Lenkerbefestigung ist mir noch nicht unter gekommen. Ebenso wie ne vernünftige Regenabdeckung. Und dicke stabile Plastikfolie zu einer Abdeckung formen, da bin ich zu blöd für.
Bei größeren Fahrten mit dem Roller nutz ich das klassische 3M Klebeband zum festkleben seitlich am Rand des TomTom und nen Gefrierbeutel drüber wenn es regnet.. ;-)

Noch eine Möglichkeit für diese "alten" Navis sind Wohnmobile. Besonders die älteren Wohnmobile haben nur klassische Amaturen. Dort machen Navis auch wirklichen Sinn, besonders wenn man zu den POIs (interessante Punkte auf der Karte) eigene POIs wie Zelt- und Campingplätze hinzufügt.

Und wenn bei ebay TomToms sehr billig zu verkaufen sind, die ne Speicherkarte haben, aber nen Akku der nur noch 10 Minuten hält: ein neuer Akku kostet bei ebay unter 10 euro. Navis mit defekten Akku bietet keiner drauf, bedeutet 1 Euro Kauf, mit etwas suchen. Dann noch 10 Euro für nen neuen Akku und man hat für kleines Geld nen gutes Navi am Roller oder im Wohnmobil..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2022 um 18:42 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.10.2022, 19:08 Uhr
ralle



Nein so einfach ist das nicht mit dem Roller. Ich darf trotz der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 kmh keine Kraftfahrstrassen nutzen.

Hier die allwissende Müllhalte: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstra%C3%9Fe
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.10.2022, 19:09 Uhr
HONI



Bei älteren TomToms ohne SD Slot, kann man intern eine SD/MikroSD nachrüsten, ein ruhiges Händchen vorausgesetzt.

Man muss auch einen GPS Patch einspielen, ansonsten findet das Gerät keine Zeit mehr, auch wenn man diese händisch einstellt, wird die immer zurück gesetzt.
Bei Geräten mit NavCore <9 kommt zusätzlich noch eine Ungenauigkeit von +/- 50 m dazu. Da kann es schnell passieren dass man 20m neben der Autobahn fährt. Geräte ab Navcore 9 haben meist schon den Sirf III Chipsatz, der ist deutlich genauer und schneller. Das obere XL hat auf jeden Fall schon Sirf III und Navcore 9.1 oder höher.

Die Bedienung ist bei diesen Geräte deutlich durchdachter und intuitiver, bei späteren Geräten (NC 12 und höher) und auch heutigen TomToms ist die Bedienung eine Katastrophe. Wahrscheinlich sind die Ideen dazu in einem Coffeeshop in Amsterdam entstanden.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.10.2022, 11:22 Uhr
ROBOTROONIE



Was spricht denn dagegen, per Smartphone zu navigieren (#0002).
Auch die kann man im Roller oder WoMo verklöppen und mit USB laden.
Verstehe da nicht den Mehrwert durch ein zusätzliches Gerät.

Klar - manche haben keins oder wollen es separat.
Habe früher auch PDA (Pocket Loox) und teils sogar Medion parallel an die Scheibe gepackt (Kartenmaterial z.B. in der Ukraine war damals nicht so toll). Auch POIs für Blitzer, LPG.
Heute aber nur noch per Telefon.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.10.2022, 14:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich verstehe weder wieso man das eine noch das andere brauch.
Händi nervt nur, und Navi brauch man auch nicht.
Allein das dauernde reingequatsche....
Früher ging das auch Ohne.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.10.2022, 14:27 Uhr
ROBOTROONIE



ich verwende es eher kurz
muss häufig neue Orte aufsuchen
gebe es vorab ein (Zeitprognose) - aber 95% der Strecke fahre ich dann meist ohne und aktiviere es erst für die Zielführung

ansonsten zum Vergleich mehrerer Routenvarianten (nicht während der Fahrt und lieber zuvor am Rechner)
Gern auch mal auf unbekannten Strecken um z.B. die Abfolge der Kurven vorher zu sehen. Karte wird aber im Auto eh angezeigt.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
10.10.2022, 05:05 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Was spricht denn dagegen, per Smartphone zu navigieren (#0002)



ich hör schon du hast nie mit Karte und Kompass querfeldein "navigieren" müssen..

Ernsthaft, Smartphone Navi, ich denke du beziehst dich hauptsächlich auf google map. Im Grunde gut, wenn man eine Internetverbindung hat. Es gibt Gegenden (und rede nicht von der Einsamkeit deutscher Wälder) da hast du keinen Handyempfang, großes Funkloch, mitten zwischen 2 Dörfern deren Namen man vorher nie gehört hat.

Der zweite ganz große Nachteil sind die POIs. Auto-Navis haben den Vorteil man kann die per USB an den PC anschließen, behandeln wie ein USB Laufwerk und die POIs bearbeiten. POIs sind interessante Punkt in der Landschaft, es können Zeltplätze sein, oder Sehenswürdigkeiten oder auch Rotlichstraßen oder auch Straßenschäden. POIs kann man per externe Programme bearbeiten, neu erstellen (oder aus dem Internet fertig runterladen) und je nachdem was man für POIs haben möchte, einfach auf sein Auto-Navi rüber kopieren.
POIs funktionieren mit Google Maps nicht, da gibts keine POIs.

Natürlich gibt es für die Smartphone auch "richtige" Navi-Programme als "apps", die kosten teilweise richtig Geld, aber eines was den Komfort und die Zuverlässigkeit eines TomTom bietet ist mir noch nicht untergekommen. Garmin Navis sind zwar auch sehr gut, aber die TomTom Karten sind einen kleinen Tacken besser.
Böse Zungen sagen: Die Holländer haben außer Käse nur TomTom was sie weltweit exportieren
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2022 um 05:07 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
10.10.2022, 08:16 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb

Zitat:
Was spricht denn dagegen, per Smartphone zu navigieren (#0002)



ich hör schon du hast nie mit Karte und Kompass querfeldein "navigieren" müssen..




weit gefehlt
z.B. in den 1990ern: Vor der Fahrt am PC geschaut (in installiertem Programm; nicht Internet); Straße in Radebeul gab es nicht. Also die identische in Dresden besucht. Mit Atlas. Dort ewig die Nummer gesucht und herumgefragt. Die Straße war durch die A4 geteilt und der Nummernbereich auf der anderen Seite.
Am Ende war Radebeul richtig. Die Straße gab es dort und waren sogar DDR-Wohnblocks. Aber weder mein damals aktueller Atlas noch die Vorabfrage am PC haben die gezeigt. 2 Stunden verplempert.

Das war nur eins von vielen Erlebnissen. Von Freiberg nach Treuen-Eich vergeblich gefahren. Die Straße gab es nicht.

Ein Navi verhindert kein Falschfahren. Aber man merkt es zeitnah.

Auch auf dem Balkan, in der asiatischen Türkei usw. bin ich mit meinem Atlas nicht weit gekommen. Teils Karte vor Ort gekauft, teils in installierter Software auf dem Notebook nachgeschaut.


Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Der zweite ganz große Nachteil sind die POIs.



Wie ich schrieb habe ich schon POIs verwendet. Nicht nur für 100000km.
Aber nach dem dritten Motorschaden hat sich LPG für mich erledigt.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2022 um 08:18 Uhr von ROBOTROONIE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek