Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » KC85 Motorsteuerung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.08.2022, 14:00 Uhr
ralle



Moin,

Wer nutzt die beim KC85/3 aufwärts vorhandene Motorsteuerung?

Ich für meinem Teil eher garnicht, da diese sicherlich nützliche Steuerung etwas unglücklich gelöst ist. Zumal diese sofort den Kassettenmotor stopt. Die da enstehenden Pausen sind einfach viel zu kurz. Zudem geht das ganze stark auf die Andruckrolle.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.08.2022, 21:25 Uhr
maleuma



Beim Einlesen von Programmen mit dem LCR Data finde ich es aber schon ganz praktisch, wenn die Kassette dann automatisch stehen bleibt, wenn das Programm eingelesen ist.

Beim Speichern stimme ich dir zu. Da ist es besser den Motor vorher einzuschalten und auch etwas länger laufen zu lassen. Deswegen hat mein LCR dann einen Schiebeschalter. Damit kann ich die Funktion zu- und abschalten.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.08.2022, 23:36 Uhr
ggrohmann




Zitat:
maleuma schrieb
Beim Einlesen von Programmen mit dem LCR Data finde ich es aber schon ganz praktisch, wenn die Kassette dann automatisch stehen bleibt, wenn das Programm eingelesen ist.



Ist aber nicht gut für die Mechanik. Der LCR braucht auch für die mechanische Abschaltung eine kleine Nachlaufzeit. Manche Laufwerke geben dann nämlich die Kassette nicht wieder her, weil sie nicht in die Endstellung kommen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.08.2022, 23:40 Uhr
ggrohmann




Zitat:
ggrohmann schrieb

Zitat:
maleuma schrieb
Beim Einlesen von Programmen mit dem LCR Data finde ich es aber schon ganz praktisch, wenn die Kassette dann automatisch stehen bleibt, wenn das Programm eingelesen ist.



Ist aber nicht gut für die Mechanik. Der LCR braucht auch für die mechanische Abschaltung eine kleine Nachlaufzeit. Manche Laufwerke geben dann nämlich die Kassette nicht wieder her, weil sie nicht in die Endstellung kommen.

Wenn man das hätte richtig machen wollen, hätte man zum Abschalten einen Impuls ausgegeben und damit die Bandendabschaltung aktiviert (wie beim Geracord beim Memory/Counter).

Guido

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.08.2022, 06:17 Uhr
ralle



Guido, du darfst nicht vergessen, das das LW600 eine Elektromechanische Abschaltung hat. Das MU300 nur eine Mechanische.

Und das ist das Hauptproblem. Ich wüsste nicht, das eine memory-Funktion bei einem MU300 realisierbar war, aber dafür der Pausensuchlauf.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.08.2022, 09:17 Uhr
ggrohmann




Zitat:
ralle schrieb
Guido, du darfst nicht vergessen, das das LW600 eine Elektromechanische Abschaltung hat. Das MU300 nur eine Mechanische.

Und das ist das Hauptproblem. Ich wüsste nicht, das eine memory-Funktion bei einem MU300 realisierbar war, aber dafür der Pausensuchlauf.



Also eine elektrische Endabschaltung gabs sogar im KGB4, also dem Laufwerk von Sonett, Anett, R160: im Autokassettenspieler AK 75 wurde dazu der Stop-Schieber einfach durch einen Elektromagneten ausgelöst.

Im MU300 hätte man nur den Zughebel modifizieren müssen, der beim Pausensuchlauf den Rasthebel für die Tasten zieht. Der müßte die Tastenfalle nur einen Millimeter weiter ziehen und fertig ist die elektronische Abschaltung. Die Laufwerke wurden ja in der DDR sowieso noch modifiziert. Das wäre ein Klacks für die damaligen Ings gewesen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.08.2022, 10:51 Uhr
ralle



Also beim KGB4 habe ich es am Minett gesehen. Das Mira mit dem LW400 hat auch sowas ähnliches..
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.08.2022, 11:34 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Moin,

Wer nutzt die beim KC85/3 aufwärts vorhandene Motorsteuerung?

Ich für meinem Teil eher garnicht, da diese sicherlich nützliche Steuerung etwas unglücklich gelöst ist. Zumal diese sofort den Kassettenmotor stopt. Die da enstehenden Pausen sind einfach viel zu kurz. Zudem geht das ganze stark auf die Andruckrolle.



Ich habe die Motorsteuerung in meinem LCR-C data seit jeher abgeklemmt, weil ich sonst nicht vor/rückspulen kann. Diesbezüglich ist der LCR-C data eine Fehlkonstruktion.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.08.2022, 13:04 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rüdiger schrieb

Ich habe die Motorsteuerung in meinem LCR-C data seit jeher abgeklemmt, weil ich sonst nicht vor/rückspulen kann. Diesbezüglich ist der LCR-C data eine Fehlkonstruktion.



Der Datacord verhält sich doch genauso, oder? Hatte meinen nur mal kurz am KC zum Test.

Die ganze Motorsteuerung am KC ist Mist, so wie die ist. Deshalb hat man im Basic des BIC auch die Befehle motor on und motor off.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2022 um 13:05 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.08.2022, 14:29 Uhr
ralle



Deswegen diese Frage. Diese Steuerung ist eher was für elektronische Daterecorder als für mechanische. Und da gibt es nicht wirklich eine Alternative. Selbst der kleine ZX-Tape ist nur Datenpumpe. Es gab zwar nette Versuche, aber mehr nicht.

Man könnte den Aufnahme-Schalter rechts von Laufwerk dafür mit verwenden, das bei Aufnahme die Motorsteuerung aus ist, was die nötigen Pausen bringt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.08.2022, 21:56 Uhr
maleuma




Zitat:
ggrohmann schrieb

Zitat:
maleuma schrieb
Beim Einlesen von Programmen mit dem LCR Data finde ich es aber schon ganz praktisch, wenn die Kassette dann automatisch stehen bleibt, wenn das Programm eingelesen ist.



Ist aber nicht gut für die Mechanik. Der LCR braucht auch für die mechanische Abschaltung eine kleine Nachlaufzeit. Manche Laufwerke geben dann nämlich die Kassette nicht wieder her, weil sie nicht in die Endstellung kommen.

Guido


Hallo Guido,
Danke für den Hinweis. Möglicherweise klemmte deshalb bei meinem LCR immer mal das Kassettenfach. Dann werde ich das künftig manuell machen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.08.2022, 22:04 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maleuma schrieb
Möglicherweise klemmte deshalb bei meinem LCR immer mal das Kassettenfach.



Ein alternder Treibriemen wäre eine wahrscheinlichere Ursache.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.08.2022, 08:47 Uhr
ralle



Wenn beim Einlesen es praktisch ist, könnte die Elektrisch Unterbrechung, also der Schaltdraht von der Diodebuchse, über den Aufnahmesperrschalter gehen. Das ist der Schalter rechts von Laufwerk, der beim Normalen die Bandsortenumschaltung macht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.08.2022, 09:23 Uhr
Zwangsrentner



An einem meiner LCR-C:

die Schaltung gibt es irgendwo, vermutlich FA.
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2022 um 09:24 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.08.2022, 10:45 Uhr
ralle



Nee, war in der Practic.

So ziemlich am Ende: https://www.tiffe.de/robotron/Z1013/Practic_z1013.pdf
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2022 um 17:29 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek