Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » unbekannte Bauteile B62 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.08.2022, 18:08 Uhr
maleuma



zunächst dachte ich an Mehrfachdioden SAM62, bis ich bemerkt habe, dass diese ja einen Anschluss weniger haben (zum Vergleich eine rechts vorn im Bild).
Kann mir jemand sagen, was das ist?


--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.08.2022, 18:11 Uhr
Buebchen



@maleuma
Hallo,
nach meiner Meinung Hallschaltkreise.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.08.2022, 18:15 Uhr
Andreas



Ja,das sind B462 Hallschaltkreise mit 4 Pin aus FFO.Die Mehrfachdioden mit 3 Pin SAM62 kamen aus Erfurt.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2022 um 18:18 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.08.2022, 18:29 Uhr
maleuma



OK, danke.
Wo waren die im Einsatz? Ich habe etwas zu Tastaturen gefunden oder zu Zündanlagen von Trabi, MZ oder Simson.
Falls jemand so etwas benötigt, ich habe eine Handvoll - gern per Mail anfragen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.08.2022, 19:18 Uhr
Andreas



Hier zum Beispiel in Taste TSH19.Früher nannte man das manchmal Leuchtdrucktaste.In den beiden Chessmastern sind zur Erkennung der Figuren allein 64Stück B461 drin und dann noch in ein paar Tasten.

https://magentacloud.de/s/wQCP89RfedY5923

Ich habe vor ein paar Jahren in Garitz auch einige nicht komplette Tasten in Empfang genommen.Wenn da jemand ein paar braucht,bitte melden.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2022 um 19:20 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.08.2022, 20:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maleuma schrieb
Wo waren die im Einsatz?



Such Dir hier ein Dutzend raus: https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/zubehoer/tastaturen.htm
Überall wo "Hall" steht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.08.2022, 21:32 Uhr
ggrohmann




Zitat:
maleuma schrieb
OK, danke.
Wo waren die im Einsatz?



4 Stück stecken im Plattenspielermotor DA202, der in den Phonoautomaten PA1203, 1205, 2203, 2205 und im SD 3930 (und dem baugleichen HMK-Pendant) verbaut wurde. Das ist ein Direktantriebmotor, auf den direkt der Plattenteller aufgesetzt wird.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.08.2022, 08:28 Uhr
P.S.



@Buebchen <001>
Das ist richtig. Die wurden in großen Stückzahlen vom HFO hergestellt - wie schon Andreas in <004> feststellte - vor allem für die Leuchtdrucktasten und modernen Tastaturen aus Luckenwalde (?), die dann keine Prellprobleme mehr hatten.

Eine Variante davon - der B460G - ist weniger bekannt. Das ist der Hallschaltkreis ohne die integrierten Schwellwertschalter, d.h. ein richtig gehender analoger Sensor zur Detektion und/oder Messung von Magnetfeldern.
In https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=18129 hatte ich mal sowas gesucht ...
Der Magnetfeldsensor wird jetzt aber anders gelöst - jedenfalls die Variante für Impulsströme.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Jedoch - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.08.2022, 12:25 Uhr
ralle



Bei der EBZA für Trabant (1) und Wartburg (3) sind welche verbaut. Wobei es beim Wartburg noch die Variante Lichtschranke und Segmentscheibe gab. Bei MZ, speziell die ETZ-Baureihe gibt es auch einen Hall-Geber. Bei Simson gibt es dafür eine Spule als Pickup. Dieser zündet einen Thyristor. Die EMZA ist aber auch älter, so ab 1976/77 bei der S50electronic im Einsatz. 1986 überarbeitet mit kleineren Steuerteil.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.08.2022, 15:25 Uhr
ErnstD



Es gab mal einen relativ ausführlichen Bericht im Elektronischen Jahrbuch. Ich hab aber gerade nicht parat in welchem.

LG Ernst D
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.08.2022, 16:27 Uhr
ralle



In den letzten...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek