Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Fragen zu einem ATTiny2313 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.07.2022, 16:14 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo,
ich brüte derzeit über ein Problem mit einem ATTiny2313, der offensichtlich auslese-/schreibgeschützt ist! nicht nur dass der Inhalt keinen Sinn ergibt, sondern auch die ausgelesenen Fuses vermitteln mir dies.
Meine Fragen sind hierzu folgende:
1. Kann man dennoch den µC zerstörungsfrei und ohne Löschung dazu zu bringen, seinen Inhalt preiszugeben?
2. Wie wären die ausgelesenen Fuses zu ändern, wöllte man bei vorliegend der korrekten HEX-Datei einen weiteren ATTiny2313 so proggen, das dessen Inhalt jederzeit überschreibbar ist?
3. Bedeutet HV-Programmierung, dass beim Rücksetzen der Lockbits auch der Flash gelöscht wird?
Hier die Screenshots vom Auslesen:





Gruß, Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.07.2022, 17:27 Uhr
schlaub_01



Hallo Ingo,
das ist ja gerade der Sinn der Lock-Bits, daß man es eben nicht auslesen oder zurücksetzen kann. Im Datenblatt steht, daß man die Lock Bits nur mit einem Löschkommando des gesamten Flashs zurücksetzen kann: "The Lock bits are
not reset until the program memory has been completely erased."

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.07.2022, 17:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Sven, wie wär's mit einer Antwort auf 2.?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2022 um 17:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.07.2022, 18:12 Uhr
schlaub_01



Hallo Ingo,
da verstehe ich die Frage nicht ganz. Meinst Du, ob eine HV Programmierung notwendig ist, um die Lock Bits zu löschen? Oder den Standardwert für die gelöschten Lock-Bits als Fuse Wert? Dann müsste das Lock Bit Byte 0xFF sein statt der 0xFC wie bei Dir.
Aber kann der Programmer denn eine HV Programmierung, falls das notwendig sein sollte? Ich habe mir mal wegen eines verflashten Atmegas extra einen Fuse Resetter gekauft.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2022 um 18:14 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.07.2022, 18:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na ja, Sven, nein, der grundlegende Sachverhalt einer HV-Programmierung ist nicht gefragt, sondern wie die Fuses, explizit den Lock Bits, zu verändern/neuzusetzen für den Fall einer Neuprogrammierung ohne nachfolgende Einschränkungen neu zu setzen sind.
Für eine u.U. durchzuführende HV-Programmierung steht mir übrigens ein STK500 zur Verfügung. Da braucht es kein weiteres Gerät bzw. den Neubau eines Fuse Doctors o.ä.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.07.2022, 19:06 Uhr
schlaub_01



Hallo Ingo,
wie bereits beschrieben bzw. aus dem Datenblatt ersichtlich: 0xFF bei den Lockbits. Wobei man bei den Datenblättern auch aufpassen muß, da sind auch ab und zu Fehler drin. Musste letztens erst das Datenblatt vom SAME70 ändern lassen, denn da waren extrem viele Fehler drin. War alles nur kopiert und nicht richtig angepasst.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.07.2022, 19:22 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Tut mir leid, Sven, Du hast es immer noch nicht geschnallt!
Du siehst doch im letzten Screenshot die ausgelesenen Fuses, lasse die für die Lock Bits weg, und nenne mir lediglich die Fuses, die beim Proggen von mir übernommen werden müssen! Das DB ist hierbei nicht von Interesse.
Interessieren würde mich übrigens auch, welche Kontrollkästchen im 1. Screenshot nötig sind zu setzen, obwohl es hier um den Read-Vorgang geht. Auswirkungen sollten sie aber wohl keine haben.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2022 um 19:26 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.07.2022, 19:36 Uhr
schlaub_01



Dann fahr erst mal Deinen Tonfall runter und stelle Deine Fragen sachlicher! Mit Deiner Arroganz wärst Du im Mikrocontrollerforum besser aufgehoben - da warten sie nur auf solche wie Dich!
Die Frage nach den korrekten Fuse Bits kannst Du nur selber mit Deiner Applikation beantworten. Kommt drauf an, was Du machen willst. Clock Einstellungen sind wichtig, Brown-out Überwachung falls notwendig usw. Wenn Du 1:1 eine Schaltung so übernehmen willst und die Einstellungen so gelaufen sind, dann solltest Du auch die Einstellungen so setzen.

Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.07.2022, 19:46 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ganz dein Ziel ist mir noch nicht klar, willst du ihn nur brauchbar machen oder brauchst du den Code?

zu 1. habe ich mal ein kleines Programm gefunden, leider existiert die URL nicht mehr, aber ich habe die ZIP Datei mit Erläuterung für den 2313 und dem Programm

zu2. hilft da das STK500 Board, damit kann man AVRs die nicht per ISP mehr lesbar sind wieder auslesen.


Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.07.2022, 20:07 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@wpw
Das Ziel ist/war eigentlich die Firmware auszulesen, was aber eben nicht geht!
Aber die ausgelesenen Fuses sind ja auch nur teilweise beim Neuproggen eines weiteren 2313 zu verwenden. Das es dabei vorrangig um die Lock Bits geht, ist mir klar. Aber welche aus dem 1. Screenshot müssen für den gen. Zweck geändert oder ganz weggelassen werden. Das kann ich allein nicht entscheiden und das DB ist dabei nicht hilfreich, weil die spezifische AVR-Programmierung eher entscheidend ist.

@Sven
Ich werde meinen Tonfall nicht ändern, wozu auch, denn ich höre in meinem Geschriebenen nichts dergleichen! Deine Empfindungen kannst Du daher für Dich behalten, sie sind nicht kongruent zu den meinigen.
Mein Tipp: Kürze Deinen Schlips, dann kann man nicht mehr (unbewußt) drauftreten!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2022 um 20:08 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.07.2022, 20:26 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


eigentlich sind die Fusebits so wie auf deinem Bild O.K. ausser die beiden Lookbithaken müssten weg.

ich habe dir mal das UNFUSE2313 Programm geschickt, es löscht aber den 2313. Die Erklärungen sind mit bei.

du hast wohl kein STK500 Board

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek