Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » LCR-C Data - Reparatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2022, 16:33 Uhr
Flocke28



Hallo Leute.. bin zu vier LCR-C Data Kattenrecorder für die Homecomputer KC85/87 gekommen.. die Riemen habe ich schon getauscht, die Laufwerke laufen gut.. Köpfe mit Isopropanol gereinigt..

Problem alle sind sehr leise.. am Piezoelement messe ich 4,4v.. nach einem Schaltplan müsste die Spannung i.O. sein.. am KC85 kann ich kein Programm laden.. kommt immer "bad record".. Musikkassette ist auch sehr leise, wenngleich der Player dafür auch nicht vorgesehen ist.

An der Diodenbuchse messe ich 1,3v am Ausgang.. bei allen vier sind die Spannungen gleich..

Fragen:

Ist der Piezo so leise oder ermüden die über die Jahre? Oder was kann der Grund sein (wohl bei allen 4 gleich), dass der Ton so leise ist? Vielleicht auch am Diodenausgang und daher kann der KC85 es nicht auswerten?!

Danke und Grüße aus Köln

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2022 um 16:34 Uhr von Flocke28 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.07.2022, 17:06 Uhr
Flocke28



Mmh.. ich kann eine Datei speichern und dann auch wieder laden.. liegt dann wohl doch an der alten Kassette vom KC87.. nach dem speichern und abspielen, ist der Ton auch lauter, wie ich es erwartet hätte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.07.2022, 17:21 Uhr
Flocke28



Wobei in einem Workman klingt die Demo-Kassette vom KC85 normal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.07.2022, 18:19 Uhr
maleuma



Vielleicht ist der Tonkopf nur verstellt?
Sodass andere Kassetten nicht gehen.
Am Besten mit einer Original Kassette von Mühlhausen einstellen. Da ist am Anfang immer ein "weißes Rauschen " drauf. Damit geht es eigentlich ganz gut.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.07.2022, 18:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Flocke28 schrieb
Oder was kann der Grund sein (wohl bei allen 4 gleich), dass der Ton so leise ist?



Ton = Sprache oder Daten?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.07.2022, 18:20 Uhr
RenéB



Ich habe bei meinem LCR einen kleinen Lautsprecher reingeklemmt, weil es mir zu leise war. Der A210 kann das ab.
Ansonsten fällt mir das Prozedere bei der Datasette des C64 ein. Tonkopf verstellen bis es ordentlich klingt. Ich weiß aber nicht, ob man das beim KC/LCR auch so macht.
Grüße René

Edit: Der Beitrag in 003 beantwortet die Frage

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2022 um 18:22 Uhr von RenéB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.07.2022, 18:24 Uhr
Flocke28




Zitat:
maleuma schrieb
Vielleicht ist der Tonkopf nur verstellt?
Sodass andere Kassetten nicht gehen.
Am Besten mit einer Original Kassette von Mühlhausen einstellen. Da ist am Anfang immer ein "weißes Rauschen " drauf. Damit geht es eigentlich ganz gut.



Ja, hatte mich schon gewundert was diese Störgeräusche am Anfang sein sollen :-)

Dann Google ich mal, wie ich den Kopf justieren kann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.07.2022, 18:25 Uhr
Flocke28




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Flocke28 schrieb
Oder was kann der Grund sein (wohl bei allen 4 gleich), dass der Ton so leise ist?



Ton = Sprache oder Daten?




Sowohl als auch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.07.2022, 18:38 Uhr
Flocke28



Justieren brachte keine Besserung. Das „leise“ ist das Maximum.. es wird nur schlechter egal in welche Richtung ich die Justierung vornehme
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.07.2022, 19:44 Uhr
RenéB



Welche Wirkung hat der Cr/Fe-Schalter? Kann der falsch stehen und dadurch dämpfen? Bei eigenen Aufnahmen und deren Wiedergabe würde das dann nicht so auffallen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.07.2022, 20:09 Uhr
ggrohmann




Zitat:
RenéB schrieb
Welche Wirkung hat der Cr/Fe-Schalter? Kann der falsch stehen und dadurch dämpfen? Bei eigenen Aufnahmen und deren Wiedergabe würde das dann nicht so auffallen.



Der LCR-C hat keinen FE/CR-Umschalter. Der kann nur FE.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.07.2022, 06:46 Uhr
ralle



Der Schalter ist eine Löschsperre, welche zusätzlich zur eigentlichen da ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.07.2022, 10:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mich würde mal interessieren, wie RenéB auf diese Schalterbez. kommt, denn die steht ja offensichtlich so nicht dran.
Hat da ggf. eine Modifizierung stattgefunden, um auch Chrom-Kassetten nutzen zu können?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.07.2022, 10:23 Uhr
ralle



Warscheinlich der normale LCR. Der konnte Chromkassetten. Der Schalter hatte deshalb 2 verschiedene Aufgaben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.07.2022, 10:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nun, hier ging es aber um den LCR-C DATA! Hat das RenéB ausser acht gelassen?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.07.2022, 11:05 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Deff schrieb
Nun, hier ging es aber um den LCR-C DATA! Hat das RenéB ausser acht gelassen?



Vielleicht hat Renés LCR-C irgendwann einmal ein Gehäuseoberteil vom normalen LCR in der Version mit Zählwerk bekommen? Oder er hats einfach nur verwechselt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
24.07.2022, 19:02 Uhr
RenéB



Ich habe meinen LCR nicht rausgeholt, sondern nach Bildern geschaut. Dabei habe ich dann unter http://www.mpm-kc85.de/html/Kassetten_lcr.htm nur den linken angeschaut.
Nach dem Hinweis von Guido habe ich es auch gesehen. Entschuldigt die Verwirrung.
Grüße René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
24.07.2022, 19:32 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
RenéB schrieb
Entschuldigt die Verwirrung.
Grüße René


Tja, wir werden alle nicht jünger...

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
24.07.2022, 22:46 Uhr
ggrohmann




Zitat:
RenéB schrieb
Ich habe meinen LCR nicht rausgeholt, sondern nach Bildern geschaut. Dabei habe ich dann unter http://www.mpm-kc85.de/html/Kassetten_lcr.htm nur den linken angeschaut.
Nach dem Hinweis von Guido habe ich es auch gesehen. Entschuldigt die Verwirrung.
Grüße René



Die Seite behauptet mal wieder, daß der LCR-C Data bis zu 8Khz verarbeiten kann. Ja ok, das kann er, aber aus der Diodenbuchse kommen sie dank Tiefpass trotzdem nicht raus.

Außerdem ist da von einem LCR-M-Data geschrieben. Das Teil hab ich auch noch nie gesehen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek