Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Hieß der KR50 auch schon 'Schwalbe'? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2022, 15:29 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Neulich im Bekanntenkreis eine heiße Diskussion:

Jeder kennt ja die Schwalbe aka KR51. Gab ein Vorgängermodell, ein Einsitzer, den KR50. Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht. Das Ding hatte schon viel Ähnlichkeit, ist heute ein Exot, kaum noch mal anzutreffen.

Die spannende Frage ist jetzt, ob der KR50 auch schon 'Schwalbe' hieß. Ich denke ja, kann das aber nicht belegen, und ich hab mit der Aussage heftiges Gegenfeuer bekommen. Gegenmeinung ist, daß der Name 'Schwalbe' erst mit dem KR51 vergeben wurde.

Weiß jemand hier die Antwort?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.07.2022, 15:54 Uhr
ggrohmann



Hallo Micha!

das Ding hieß wirklich nur KR 50, ein Kumpel von mir bzw. sein Vater hatte son Teil in metallic-braun. Hab seinerzeit meine ersten Fahrversuche damit gemacht.

War ein Einsitzer mit Schaltung am Lenker. Kupplung ziehen, dann konnte der Handgriff nach oben bzw. unten geschwenkt werden für 1 oder 2. Gang, Mitte war Leerlauf.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.07.2022, 16:31 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ok, dann hab ich wohl nicht recht gehabt. Hatte das allerdings auch nur aus dem Bauch heraus behauptet, ohne tiefere Kenntnisse.

'Metallic' war damals vermutlich so genannter 'Hammerschlag-Lack' - mit so ca 2 bis 3mm großen Farbinseln? Eine Art von Lackierung, die es heute garnicht mehr gibt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.07.2022, 17:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hammerschlaglack gibts aus der Spraydose,
sieht aber nicht so gut aus, als wenn das der Lackierer machen würde.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.07.2022, 17:43 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Was mich an der Genealogie der Simson Mopeds und der Vogelschar etwas irritiert hatte (bzw. dazu ermutigt, zu behaupten, daß der KR50 womöglich doch schon Schwalbe hieß) war die Geschichte des Spatz. Den gab es zunächst mit Pedalen, sehr ähnlich zum SR2e und dem KR50, dann nachher mit Fußrasten und Kickstarter - und dann ging der Spatz konzeptionell im Star auf.

Womöglich hieß der Spatz in seiner frühen Phase aber auch noch garnicht Spatz. Die Vogelnamen haben sich Marketing-Leute womöglich erst später erdacht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.07.2022, 20:08 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Micha schrieb
Was mich an der Genealogie der Simson Mopeds und der Vogelschar etwas irritiert hatte (bzw. dazu ermutigt, zu behaupten, daß der KR50 womöglich doch schon Schwalbe hieß) war die Geschichte des Spatz. Den gab es zunächst mit Pedalen, sehr ähnlich zum SR2e und dem KR50, dann nachher mit Fußrasten und Kickstarter - und dann ging der Spatz konzeptionell im Star auf.

Womöglich hieß der Spatz in seiner frühen Phase aber auch noch garnicht Spatz. Die Vogelnamen haben sich Marketing-Leute womöglich erst später erdacht.



https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_Spatz
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.07.2022, 22:59 Uhr
PC-Opa



Hallo Simson-Freunde,
mein erstes Moped war ein KR50. Das war im Sommer 1971, das Geld dafür habe ich mir in den Sommerferien mit Ferienarbeit für Schüler in der "Lauraquelle" in SM verdient. Den "Mopedschein" habe ich in Weidebrunn in der Schule (Theorie) und auf dem Schulhof (praktische Prüfung) gemacht. Mit dem Moped bin ich dann täglich zur Schule, später in die Lehre gefahren. Das Moped war sehr zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen. Später habe ich mir dann eine gebrauchte Schwalbe gekauft, da konnte auch meine Freundin mitfahren . Ach, was waren das für Zeiten.....
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.07.2022, 02:03 Uhr
Egon



Hallo,

lest und schmökert einfach mal hier:

http://www.ddrmoped.de/

Da wird alles bis ins kleinste erklärt zu jeder Baureihe und zu allen Abarten dazu.
Dort geht es u.A. bis auf jede einzelne Schraube ein, wie sie aussieht und ob das so
auch original gewesen ist.

Grüße Egon, jahrelang mit einem SR1 Bj. 1956 unterwegs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.07.2022, 06:14 Uhr
ralle



Mein erstes Moped ist ein SR50CE, was heute noch fährt. War letztes WE in Zwickau...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.07.2022, 07:32 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...mein erstes motorisiertes Fahrzeug war ein SR-Peng...;-)) SR2E

trotz Widerspruch meiner Eltern hatte sich mein Opi durchgesetzt und mir mit 15 Jahren einen schönen grauen fast neuwertigen SR2E mit ALU-Verkleidung geschenkt. Ich war damals schon in der GST und konnte schon mit 15 meinen Motorradführerschein machen und düste dann wie die anderen Sandkastenrocker mit ihren Schnürsenkelwärmern durch die Gegend.


(Bild ähnlich)

Mit 16 hatte habe ich mir dann eine MZ 125 RT /3 zusammen gebaut. Zwischen den Prüfungen (EOS 10.Klasse) habe ich dann dran herumgeschraubt und die ölverschmierten Arme mit dem FDJ Hemd verdeckt.



gruß
wpw
(Bild ähnlich)
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.07.2022, 19:20 Uhr
Ontario



Beim Achten-Vorfahren für die Fleppen mit dem Star von 'nem Kumpels Vater bin ich dem ABV über die Zehen gefahren weil der so dicht dran stand. Habe aber selbst keinen Fuß abgesetzt- also letztendlich bestanden! Später gab es eins der ersten S50B- leider nur in einem beschissenen senfartigen Gelb. Aber die gewonnene Freiheit war sowas von geil---und noch ohne Helmpflicht!
--
Nix ist besser als garnix!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
26.07.2022, 23:05 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Meine Schwalbe war blau.
Auf der Autobahn bin ich von Dresden in die Heimat gefahren, um da "Mein Herz gehört den Beatles" im RIAS nachts nach 1 Uhr mit dem B4 aufzunehmen und morgens wieder zurück...
Im Sommerurlaub war eine Fahrt in Badehose zum Badestrand am Schwielochsee und natürlich ohne Sturzhelm unvermeidbar. Ersteres rubbelt besser, ist aber nie passiert.
Etwa 2006 habe ich sie verkauft. Sie war noch mit Schalldämpfer, heute undenkbar. Es muß heute LAUT knattern...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2022 um 23:05 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
27.07.2022, 07:29 Uhr
felge1966



Auf der Jawa 50 habe ich mit 9 fahren gelernt


und dann erst mit 17 offiziell auch mit meinen Zweirad auf die Strasse gedurft:


Leihweise hatte ich dann immer mal eine geborgte Schwalbe, wenn das Motorad wegen defekten und Reparaturen mal nicht zu Hause stand.

Gruß Jörg

(die Bilder sind nicht von meinen Fahrzeugen, da sie inzwischen schon alle weg sind)
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2022 um 07:30 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
27.07.2022, 08:38 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ja, nach meinem SR2 und der RT ging es weiter mit meinem kaufen, aufbauen und wieder verkaufen, immer ein bisschen größer eine weiß/schwarze ES150, eine Sportawo mit Superelastik-Seitenwagen, eine ES250/2 deLuxe in rot/schwarz mit Cross-Lenker und Seitenbleche und dann kam mein DKW F( Bj 1939



danach kam eine 311er Wartburg Limusine, ein Trabant Kombi und ein Wartburg Tourist 353W in Billard-Grün.

parallel dazu habe ich noch eine ES175/2 aufgebaut, die ich heute noch besitze und auch zugelassen ist.


und seit fast 30 Jahren fahre ich meinen unveränderten Voyager 2,5 TD






gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
22.08.2022, 17:37 Uhr
ErnstD



Das KR 50 hieß auch wirklich nur "KR50" und hatte einen angepaßten Motor vom SR2. Es hatte auch nur einen Sitz und wenn ich mich recht erinnere auch die Handschaltung vom SR2. Die Farbe war dieses "Metallic" blau, das kann man mit der Lackierung der ersten "Schwalbe" (KR51) überhaupt nicht vergleichen. Die hatte dann auch den Motor aus der "Vogelserie" wie der "Star". Der "Spatz" hieß von Anfang an "Spatz" und hatte einen Tretkurbelmotor (SR2-like) und auch nur einen Sitz. Allerdings konnte man eine Sitzbank draufschrauben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.08.2022, 20:02 Uhr
ralle



Mit dem Spatz ist es einwenig komplizierter. Star und Spatz haben nicht den selben Hauptrahmen. Da sind einige Halterungen und Einschweissstücke anders, als zum Star.

Den Spatz wurden erst die RH50-Motoren, damals schon Sömtron, verpasst. Also der Pedal-Motor der letzten SR2E und den Kicker-Motor der Krach50. Gleichzeitig etwas auf Leistung gebracht, 2 PS. Die ersten 2-3 Jahre so gefertigt.
Bei Simson kam man mit der Produktion hinterher, so das es den M52KH gab, also 2gang-Simsonmotor. Mit Gebläse und 3Gang-Handschaltung ist der für die Schwalbe. Dieser nannte sich M53KH. Als Fußschalter und daher auch im Star zu finden, war der M53KF.

der Spatz mit dem Simson-Motor M52 nannte sich SR4-1SK. Bis zum Schluss der Reihe. Auffällig ist das fehlende Gebläse.

Also, erst KR50, dann ab 1964 die KR51. Ab da Schwalbe. Ab 1968 KR51/1 mit einigen kleinen Detailverbesserungen (welche auch der Star SR4-2/1 bekam). Ab 1979 die KR51/2 mit dem M5xx (S51-Motor). Ab 1986 der SR50.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek