Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EPROM 2716 löschen und brennen.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.07.2022, 14:37 Uhr
KC85Micha

Avatar von KC85Micha

Hallo..
da ich mich derzeit mit dem LC-80 beschäftigt kommt dabei auch Zwangsweise das Thema EPROM BRENNEN zu tage..

ich habe (aus optischen Gründen) auch schöne weiße alte EPROM (GDR? und Russland) gekauft...

("neuere" AMD2716 in dunkler Ceramic klappen tadellos)...

FRAGE1: alleine die PIN1 Kennzeichnung ist verwirrend, da teilweise zwei Pfeile drauf sind und die Richtung der Beschriftung wohl kein Anhaltpunkt ist (oder?)

=> Ist PIN1 auf dem Foto beim GDR rechts unten, und beim "Russen" links oben ?
(wozu Punkt "und" Pfeil ?,.. dabei ist der Punkt ja PIN1,.. denke ich)

FRAGE2: ich bekomme die Dinger einfach nicht gelöscht,.. habe derzeit maximal 15-20 Minuten mit China-UV Löscher probiert, was bei anderen EPROMs immer locker geklappt hat ?!
die GDR Teilchen haben auch eine milchige Scheibe (logisch), nicht ganz so gut.. (deswegen vielleicht länger?!)
die russischen haben Klarglas, also eigentlich perfekt.. geht aber auch nicht...




Ich kann das ganze jetzt natürlich mal 30 Minuten (kochen)...

Was nachher das "schreiben" angeht (wegen der Problematik mit 25V) steht auf einem anderem Blatt...

Aber auslesen, sollte ich die Dinger (mit 5V) auf "FFFFFFFFFFFF.." ja können ??!
(dieses mache ich mit einem altem C64 Eprom-Brenner (reines Ausleser).. oder dem TL866A

danke, mfg. Micha

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2022 um 14:43 Uhr von KC85Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.07.2022, 14:46 Uhr
Rüdiger
Administrator


40 Minuten löschen ist normal.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.07.2022, 14:49 Uhr
ralle



Beim Russen das Dreieck und beim deutschen der Punkt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.07.2022, 15:19 Uhr
KC85Micha

Avatar von KC85Micha

wau... echt ?? 40 Minuten.. o.k. wird getestet ,.. danke...


Zitat:
ralle schrieb
Beim Russen das Dreieck und beim deutschen der Punkt.



jau.. muss ja "immer links" sein.... aber wozu ist denn (zur Verwirrung) beim "Deutschen" zusätzlich zum Punkt noch einmal "rechts" der Pfeil ??
(als PIN12?)
ahhh.. jetzt wo ich selbst PIN12 schreibe ?! anscheinend für "Masse-GND-Kennzeichnung" ?

Danke M.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.07.2022, 15:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Beim Proggen auch die +5V etwas erhöhen!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.07.2022, 16:45 Uhr
maleuma



Und wichtig: Nach dem Löschen erst etwas warten bevor du einen Brennversuch machst.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.07.2022, 23:05 Uhr
Lötspitze




Zitat:
KC85Micha schrieb
Was nachher das "schreiben" angeht (wegen der Problematik mit 25V) steht auf einem anderem Blatt...



Hallo Micha,

ich konnte bis jetzt alle U2716 und U2732 mit dem GQ-4X brennen. Der hat u.a. einen "2716 (25V VPP)" in seiner IC-Liste (im Ausschnitt ganz unten):



Inzwischen gibts den Nachfolger GQ-4X V4, aber ich gehe davon aus, daß der das auch kann (https://www.amazon.de/prg-108-gq-4-Universal-Programmierer-adp-019-psop44-Adapter-Unterst%C3%BCtzung/dp/B0121LD5VQ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=7KTWG64NEXG3&keywords=gq-4x&qid=1658523718&s=industrial&sprefix=gq-4x%2Cindustrial%2C82&sr=1-2).

Bei den stromhungrigen EPROMS muß der Eprommer dann nur zwingend über ein Netzteil versorgt werden und nicht mehr nur über USB.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.07.2022, 23:11 Uhr
Lötspitze



Und wie die TYP-Spalte zeigt, ist das Ding richtig universell. Kann man also immer mal gebrauchen.
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.07.2022, 01:06 Uhr
KC85Micha

Avatar von KC85Micha

Danke für die Infos...

"Normale" (braune) Keramik-EPROMs konnte ich ja auch mit meinem TL866A brennen (der schafft, ohne tricks ja immerhin 21V,. und das hat wohl gereicht)

es gibt wohl auch eine "externe" Platine, dann kann man (sicherer) auf 25V einspeisen.

Ich muss wohl aber die weißen Dinger erst richtig "löschen",.. werde es mal mit 45 Minuten probieren (und auch erst "kalt" wieder brennen )

ich habe auch noch einen schön alten Brenner,.. der ist derzeit aber leider anscheinend defekt.. hoffe das er bald repariert ist...
deswegen will nicht noch einen "modernen" kaufen.


Dieser Beitrag wurde am 23.07.2022 um 09:59 Uhr von KC85Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.07.2022, 10:36 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
KC85Micha schrieb
ich habe auch noch einen schön alten Brenner,.. der ist derzeit aber leider anscheinend defekt.. hoffe das er bald repariert ist...
deswegen will nicht noch einen "modernen" kaufen.



Weißt du, was für ein Goldstück du da besitzt? Reparatur lohnt auf jeden Fall, denn die Dinger sind richtig gut und werden immer noch in der Größenordnung 1000€ gehandelt. Ich hatte das Glück, den großen Bruder PP42 zu "erben" und konnte damit bisher alle Typen erfolgreich brennen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.07.2022, 12:20 Uhr
felge1966



An den Unterlagen dürfte die Reparatur nicht scheitern.

http://matthieu.benoit.free.fr/Stag_PP39_programmer.htm

Software findest du auch dort.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.07.2022, 13:00 Uhr
T5000

Avatar von T5000

der GQ-4X ist super, den hab ich auch
--
Polyplay ESC2 Bauform4,K8924,EC1834,KC85/3-5,KC87,KC-Compact,Lada 21011,PC1715,PC1715W,A5105,CM1910,LC-80
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek