Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » su: Messen und Steuern mit Computern » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.07.2022, 13:54 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo,

hat jemand das Büchlein

"Messen und Steuern mit Computern".
von Peter Barth und Rudolf Fiebich
Taschenbuch, 1990, Urania-Verlag Leizig/Jena/Berlin

ISBN 3-332-00314-3

Und braucht es nicht oder kann es Holger zum Einscannen leihen?


--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2022 um 15:33 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.07.2022, 08:23 Uhr
P.S.



@volkerp
... gerade gelesen (wiki), daß Rudolf Fiebich schon seit 2016 tot ist, aber zu Lebzeiten mit dem Elektromuseum in Erfurt verbandelt war.
Frag doch mal bei Stephan an - vielleicht haben die das in ihren Archiv-Beständen.
Das Buch würde mich auch mal interessieren - nur temporär ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.07.2022, 09:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Gestern war das Buch auf Amazon für 19,90 EUR noch gelistet, heute nicht mehr!
Ist doch kein Zufall...

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 22.07.2022 um 09:51 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.07.2022, 16:12 Uhr
Micha

Avatar von Micha

auf dem Buchtitel - sind das Optokoppler?
Hab ehrlich gesagt bis heute nicht ganz kapiert wozu die Dinger gut sind (Referenzspannungen entkoppeln?) auf der Schaltung sind zumindest die +5V auf beiden Seiten gemein.

Wär nett wenn jemand mal an dem Beispiel verständlich erklären könnte, was der Sinn der Dinger ist.

bitte bitte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.07.2022, 16:42 Uhr
maleuma



Das sind Optokoppler.
Da muss ich Micha Recht geben. So wie das hier gezeichnet ist, macht das für mich auch keinen Sinn. Normalerweise kenne ich das nur als galvanische Trennung, wenn es unterschiedliche Spannungen sind.

Ist das auf dem Buchtitel nur ein unglücklich gewähltes Beispiel? Oder hat jemand eine Erklärung?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.07.2022, 16:52 Uhr
lokipepe



Lichtschranke ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.07.2022, 16:59 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da Potenzialtrennung entfällt, wäre ich bei lokipepe!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.07.2022, 17:12 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Das hat warscheinlich ein Künstler entworfen den die Anschlüsse der PIO sind schon auch etwas daneben.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.07.2022, 18:53 Uhr
ralle



Das kenne ich von den Omron-SPSen, Potentialtrennung, auch bei Induktiven Lasten, um hundertprozentig sicher zu gehen. Nur hier sind die Potentiale nicht wirklich getrennt. Es sind übliche Schutzschaltungen, bei denen nur der Optokopler sterben soll.

In der Praxis doch recht praktisch, an den Eingängen kommt ein GND, geschaltet wird mit Plus. Ausgänge bekommen dann ein Plus, da das Relais oder gar auch ein Schütz (24V Spulenspannung) mit A2 auf GND liegt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.07.2022, 10:07 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ist vermutlich so, wie PIC in 007 vermutet: die Schaltung ist von einem Künstler erschaffen worden, der schlecht beraten worden war.
Denn die Optokoppler machen, so wie ich es jetzt verstehe, nur Sinn, um Systeme galvanisch zu entkoppeln.

Hoffentlich ist der Inhalt des Buches dann besser, als es auf der Deckelseite anfängt. Als verantwortlicher Autor hätte ich da gemeckert.

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2022 um 10:08 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.07.2022, 10:58 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die DDR-Optokoppler hatten allesamt keine Low-Current LED, bei den erlaubten 1,8mA über die PIO wird das bestimmt wackelig.

Ansonsten hätte es noch eine Gabellichtschranke sein können, zum mechanischen verriegeln/testen der einzelnen Kanäle.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.07.2022, 14:42 Uhr
KC85Micha

Avatar von KC85Micha

Das oben gezeigt Foto ist ja "auf meinem Fußboden":..

ich gebe das Buch zum scannen weiter...

ganz nett.. aber ich persönlich finde es nur "Mittel-spannend"

Zum Inhalt:
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.07.2022, 11:55 Uhr
Buebchen



@kaiOr
Hallo,
In der Schaltung aus dem Buch ist der Ausgang der PIO an einen Optokoppler geschaltet. Es gab den MB104 in Ausmeßklassen. Hier dient der Optokoppler zum Schutz der PIO gegen Überspannungen durch Induktionsspannung der Relaispule bei Ausfall der Diode. Ob der LED Diodenstrom zum durchsteuern des Empfängertransistors ausreicht hängt doch vom Kollektorwiderstand ab. Wenn der Ausreichend groß ist wird der Transistor auch bei 1,8mA des PIO Ausgangs durchgesteuert. Ist dann zwar langsam, kommt aber für den Einsatz hier nicht drauf an. Das nachgeschaltete Relais ist auf jeden Fall langsamer. Auf der Leiterplatte der Melo5 habe ich auch einen beliebigen MB104 oder CNY17 vorgesehen. Die Diode wird dort mit 1,5mA betrieben und es funktioniert auch, die Melodie über einen 100nF Kondensator am 10K Kollektorwiderstand auszulösen. Bei mir dient der Optokoppler als Opferbauelement bei Blitzeinschlägen in der Nähe. Im Gegensatz zur Original Melo 4 hat diese Schaltung einen Blitzeinschlag unter Zerstörung des Optokopplers überlebt. Die Melo 5 hat noch in jedem Zweig der Ansteuerung Vorwiderstände und Kondensatoren drin, die die Statischen Aufladungen auf der Klingelleitung weiter abschwächen. Originale Melo 4 habe ich einige mit unbrauchbarer Leiterplatte nach Blitzeinschlag in der Nähe zur Reparatur bekommen. Wegen Kohleverbindungen auf der Leiterplatte waren das alles Fälle für die Tonne.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2022 um 12:12 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.07.2022, 12:25 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Lt. Buch (heute in der Post), sind es MB101 mit 470Ohm Vorwiderstand. Die arme PIO soll zum Selbstschutz schwitzen. ^^

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.07.2022, 14:38 Uhr
Buebchen



@kaiOr
Hallo,
Ich habe Literatur aus Amerika zum Z80 und seiner Peripheriebausteine wie der PIO, das ein 390 Ohm Widerstand vor eine LED geschaltet werden soll. Mir ist dann der Strom über den PIO Ausgang zu hoch. Über das LED im MB101 fallen gemessen, 1,1-1,2V ab. Die Restspannung von 3,8-3,9V sollte durch einen Vorwiderstand für mich einen Strom von 1,5mA zulassen. So habe ich das bei dem MB104 in der Melo 5 gemacht. Es steht jedem frei sich seine eigenen Gedanken zu der Diemensionierung von Bauelementen in dem Buch zu machen. Das Prinzip ist in Ordnung. Darauf kommt es meiner Meinung nach an. Wer alles kritiklos nachbaut wird auch die Fehler des Entwicklers wiederholen. Das ist jedoch Lehrgeld das man zahlen muß. Wer sich davon abhält weiter zu machen und nicht anfängt zu überlegen woran er gescheitert ist, hat selber Schuld. Angebracht ist es vieleicht auch sich schon vor der Realisierung eines Projektes Gedanken zu machen. Lehrgeld wird man trotzdem immer zahlen müssen. Das vertieft jedoch den Lernerfolg.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
25.07.2022, 16:22 Uhr
ralle



Ab Seite 14 ist so ein Beispiel für einen Eingang: https://assets.omron.eu/downloads/datasheet/en/v6/nx-series_digital_i_o_unit_-_nx-id_ia_od_oc_md_datasheet_en.pdf
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2022 um 16:23 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
27.07.2022, 16:41 Uhr
KC85Micha

Avatar von KC85Micha


Zitat:
kaiOr schrieb
Lt. Buch (heute in der Post), sind es MB101 mit 470Ohm Vorwiderstand.



Hallo kaiOr...

ich bin gerade überrascht.. "Buch in der Post" ?? konntest du es auch per Amazon bestellen ?? oder ein altes Exemplar ?

müssen wir das alte Buch überhaupt noch Einscannen ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
27.07.2022, 18:07 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

...altes Exemplar, frisch von Amazon, zufälligerweise ausgemustert aus der "Zentral-u. Landesbibliothek Berlin"... o_O *facepalm* ...würde sagen, das Ding ist selten.

Mittelfristig kann ich das auch scannen, nur Front- und Rückseite sind bei meinem Exemplar nicht so toll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
31.07.2022, 16:34 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Mh, habe leider viel zu spät gemerkt, dass der verwendete Scanner ganz schön Höhenverzerrungen macht. Jetzt gilt das Motto "friss oder stirb".
Liegt temporär hier:
http://robotron.webhop.net/files/tmp/Messen_und_Steuern_mit_Computern.pdf
...sonst muss Micha oder Holger doch noch ran.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
31.07.2022, 16:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Als jemand, der Höhenverzerrungen bisher nur aus dem Audiobereich kannte, wollte ich mich eigentlich überraschen lassen, wie dass visuell aussieht. War allerdings Fehlanzeige, weil ich am Scan keine sonderlich qualitätsmindernden Erscheinungen feststellen konnte!
Also, gut gemacht, kaiOr, und danke für Deine Mühen!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2022 um 09:11 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
31.07.2022, 18:01 Uhr
felge1966



Der Scan sieht doch sehr gut aus.
Auch von mir noch ein Danke für deine Mühe.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
31.07.2022, 22:56 Uhr
KC85Micha

Avatar von KC85Micha

Schaut doch gut aus..

da hätte ich mir das "zum Scannen einschicken" ja sparen können..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
01.08.2022, 09:33 Uhr
ggrohmann



Hallo!

So - hab mal reingesehen. Ich weiß, was Kai meint: Wenn man sich beispielsweise im Inhaltsverzeichtnis Kapitel 4, Seite 6 im PDF, ansieht, sind die Zeilen verschieden hoch. Auch auf Seite 9 im Vorwort siehts leicht gruselig aus. Es beeinträchtigt die Lesbarkeit jedoch in keiner Weise.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
01.08.2022, 20:16 Uhr
ambrosius



Das Buch ist bei mir gut angekommen, vielen Dank an Micha. Ich scanne es trotzdem noch einmal und OCR gibt's gratis obendrein.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek