Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 16bit IDE Controller » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.06.2022, 18:44 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Moin Leute...

Nein, ich präsentiere noch nichts fertiges. Der Thread wird ne Weile laufen, bis da was fertig ist. Ich will mich jetzt erst primär auf meine Reparaturen konzentrieren.

Heute kam das hier an. Das wird der Start für ein weiteres Projekt:





Danke dafür an die Leute, die über 8 bit gemeckert haben

Die kleinste mögliche Variante für einen 16bit ISA Controller. Idee ist natürlich, den für den 1834 (und wenn ich einmal dabei bin, auch für ISA - das macht keinen großen Unterschied), inkl. Sockel für XT-IDE-BIOS zu kombinieren.

Auch wenn/falls man den PAL nicht auslesen kann, denke ich sollte man aus den Eingangs- und Ausgangsverbindungen die Funktion schon herleiten können..

Was mich bei dem Teil überrascht - das er nur einen Bus-Transceiver für D0-D7 hat und D8-D15 anscheinend direkt zum IDE Port gehen.

So, ich muss jetzt erst Mal weg. Bin gespannt auf Kommentare in der Zwischenzeit.

Gruß Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.06.2022, 19:18 Uhr
ralle



Der Unterschied zwischen 8BIT-IDE und 16BIT-IDE liegt im Datenbus. Die XT-IDE macht nix anderes.

Zur Zeit erstelle ich für ein anderes Forum Abbilder einer Seagate ST351A/X. Also einer 40er Festplatte, die noch beides kann.

https://workupload.com/file/CAzUazKzD4t <- PDF mit den Unterschieden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.06.2022, 20:52 Uhr
RP



https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=19864&s=d382c8d646ef092c0a976a02b0c16bde

was macht dein 8bit IDE für EC1834, der macht in allen XT PC Sinn, kann auch auf Grund eigenen BIOS in AT Rechnern eingesetzt werden.
Ein 16bit IDE Controller macht den Datenaustausch auch nicht schneller.

Der oben gezeigte Controller ist für AT Rechner mit nur zwei IDE Festplatten im Bios, unter DOS kannst du einen Driver in der config.sys laden um weitere zwei Platten oder CD Laufwerk'e zu unterstützen.

Ralle, die ST351a/X kannst du auf 20, 30, oder 40MB konfigurieren, das fehlende Platten BIOS des XT ist in der Platte integriert, es gab aber nur wenige XT Rechner von ATARI, Commodore und Schneider mit IDE Schnittelle.

Ein gesteckter XT IDE Controller für diese Platte ist mir nicht bekannt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.06.2022, 03:05 Uhr
ralle



Rolf, es geht wegen einem Emulator für solche Systeme. Und da sind die Unterschiede schon heftig. Bei XT-IDE handelt es sich um eine 8Bit-ISA-Karte zum Anschluss einer 16Bit IDE-Festplatte analog der GIDE.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.06.2022, 07:56 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Entweder hab ich euch nicht richtig verstanden, oder ihr vielleicht meine Idee.
Ich kann euch noch nicht ganz folgen.

Die IDE Schnittstelle (grundsätzlich) passt wohl recht einfach, ziemlich nah an den ISA Bus. Wenn man die nicht mit 8bit betreibt.

Meine Idee ist, so einen simplen IDE Controller zu bauen, der vom XT IDE BIOS gesteuert wird.
Dieses unterstützt auch externe 16bit IDE Controller mit der dann höheren Geschwindigkeit. Wieviel 8 auf 16bit ausmachen, hängt vermutlich vom verwendeten Laufwerk ab.
Allerdings merke ich den massiven Unterschied an einem Olivetti 286er mit XT IDE.
Der onboard Controller läuft leider nicht sauber mit XT IDE, zumindest nicht mit meinem SD Adapter. Mit einer CF Karte schon. Allerdings meckert das BIOS beim booten dann trotzdem, deswegen kann ich das auch nicht verwenden.

Dass für diesen Controller zum Anschluss des CD Laufwerks ein Treiber benötigt wird, hängt vermutlich von 2 Dingen ab:
1. CD LW braucht unter DOS immer einen Treiber.
2. Der verwendete Port wird sicher in keinem IDE BIOS abgegrast.

Bei XT-IDE muss ich dem BIOS lediglich mitteilen, wo der 16 bit Controller zu finden ist.
Die Idee sollte am einfachsten in dem genanten 286er überprüfbar sein...

Gruß
Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.06.2022, 09:34 Uhr
ralle



CD benötigt sowohl unter MS DOS als auch DR-DOS ein Treiberpaket. Ein Teil wird in der Config.SYS geladen und ein Teil in der Autoexec.bat. Für IDE sind 2 IRQ vorgesehen, 14 für Port1 und 15 für Port 2. Port 2 wird bei älteren meistens über die Soundkarte gebracht. Aber es gibt auch Controllerkarten, die das können.
Bei vorhandensein von 2 IDE-Geräten an einem Port, ist eines als Master und eines als Slave einzustellen. Zweckmäßigerweise HDD1 Master und CD-ROM Slave. Aber nicht jede Festplatte mag es. DOM sind meist Master und können auch mit ZIP.

Das Projekt XT-IDE unterstützt 16Bit-HDD. Die Karte wird nur in einem Slot gesteckt. Mehr nicht.

Und so wie ich dich verstanden habe, möchtest du das am ECq834 anpassen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.06.2022, 09:54 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
ralle schrieb
CD benötigt sowohl unter MS DOS als auch DR-DOS ein Treiberpaket. Ein Teil wird in der Config.SYS geladen und ein Teil in der Autoexec.bat. Für IDE sind 2 IRQ vorgesehen, 14 für Port1 und 15 für Port 2. Port 2 wird bei älteren meistens über die Soundkarte gebracht. Aber es gibt auch Controllerkarten, die das können.
Bei vorhandensein von 2 IDE-Geräten an einem Port, ist eines als Master und eines als Slave einzustellen. Zweckmäßigerweise HDD1 Master und CD-ROM Slave. Aber nicht jede Festplatte mag es. DOM sind meist Master und können auch mit ZIP.


Korrekt


Zitat:

Das Projekt XT-IDE unterstützt 16Bit-HDD. Die Karte wird nur in einem Slot gesteckt. Mehr nicht.


Genau


Zitat:

Und so wie ich dich verstanden habe, möchtest du das am ECq834 anpassen.


Also neu einen 16 bit IDE Controller, der dann vom XT-IDE BIOS, was sinnvollerweise auf der Platine gleich mit gehostet wird, gesteuert wird.

Direkt in's BIOS vom 1834 mit einzubauen, wage ich mich das (noch) nicht
27C128 oder besser 28C128 sollten ja rein passen und teilweise (A13 sollte anliegen, A14 anscheinend nicht) adressierbar sein.
Evtl. sogar denkbar...

Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.06.2022, 15:54 Uhr
Hobi



Du möchtest ja lediglich die Signale für ein 16 bittiges IDE Interface zur Verfügung stellen. Dazu braucht es nur einen Dekoder für die CS Signale und einen (2x8) Bustreiber.

Das Bios gibt es schon und kann mit auf die Karte oder in den freien Sockel auf dem Mainboard. Was für ein Zufall, die freien Sockel waren für die HDD Erweiterung vorgesehen.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.06.2022, 17:09 Uhr
Ordoban




Zitat:
Hobi schrieb
Du möchtest ja lediglich die Signale für ein 16 bittiges IDE Interface zur Verfügung stellen. Dazu braucht es nur einen Dekoder für die CS Signale und einen (2x8) Bustreiber.


Hihi, genau das wollt ich auch schreiben. Wenn du ganz mutig bist, dann kannst du sogar die Bustreiber weglassen. Die sind "nur" dazu da, dass mögliche Störungen von den Flachbandkabeln nicht auf den ISA-Bus gelangen. Wenn du also z.B. eine CF-Karte oder eine flache 2,5° Platte direkt auf die Platine packst, dann gehts auch so.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.06.2022, 17:15 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Danke, jetzt geht's in die Richtung, die ich hören wollte


Zitat:
Hobi schrieb
Das Bios gibt es schon und kann mit auf die Karte oder in den freien Sockel auf dem Mainboard. Was für ein Zufall, die freien Sockel waren für die HDD Erweiterung vorgesehen.


Ach - dafür sind die da?

Ich hab heute gerade wieder gerätselt, wozu die sind....

Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.06.2022, 17:35 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

...ach ja... Jetzt verstehe ich auch wie die ROM Bänke beschalten sind...
Alles ab F:C000 sind 16k für das BIOS und von F:0000-B999 wären 48K Platz für anderen ROM Inhalte.

Da sollte XT-IDE ja locker reinpassen - wenn der Adressbereich (von XT-IDE so weit) konfigurierbar ist. Da könnte man ja sogar noch PXE Boot mit unter bringen. Und hätte in den unteren Speicherbereichen ja Platz mehr für UMB/EMS...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2022 um 17:35 Uhr von MarioG77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.06.2022, 19:13 Uhr
Hobi



ich denke, der ROM Sockel ist für den Bereich F800:0
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.06.2022, 19:25 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Guten Abend,

ich lese ja schon eine Weile in den 1834 bezogenen Beiträgen mit.

versteht mich nicht falsch, aber wozu einen IDE Controller für 8 oder 16 bit neu entwickeln?

ich nutze seit einigen Jahren unter anderem auch im 1834 einen Festplattenersatz für 8-bit ISA mit CF Karte und das klappt sehr gut und war auch Preiswert siehe

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=18534&s=2a754338f208573532fdb8480e24aef4

wollte ich nur mal einwerfen

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.06.2022, 20:44 Uhr
Hobi



ich habe sowas nun gerade nicht. Meine XT-IDE hat volle Bauhöhe und passt so nicht in den Rechner. Wenn Mario das durchzieht hätte ich dann auch einen Festplattenersatz.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
28.06.2022, 20:51 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
Hobi schrieb
ich denke, der ROM Sockel ist für den Bereich F800:0


Verflucht ja. Hast Recht.

Dann ein Stück weniger, sollte aber für XT-IDE noch reichen, meine ich.
Das war ja weniger als 8K - im kleinen EEPROM.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.06.2022, 20:52 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
Hobi schrieb
ich habe sowas nun gerade nicht. Meine XT-IDE hat volle Bauhöhe und passt so nicht in den Rechner. Wenn Mario das durchzieht hätte ich dann auch einen Festplattenersatz.


Ich habe aber mittlerweile auch eine XT-IDE für den 1834. Wenn halt auch nur 8 Bit.
Ich hab sie noch nicht präsentiert, weil ich sie endlich einfach Mal zusammenlöten muss.

Aber ja - nur 8 bit...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
28.06.2022, 20:54 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

@Wolf - ja prinzipiell hast du Recht.
Auf der anderen Seite. Ich meine - so was auch für andere ISA Rechner zu haben, wäre ganz nett.
Das kann man in einem Aufwasch machen - der Unterschied zwischen DIN41612 und ISA ist dann sehr klein.

Beim 1834 ist das aber sicher auch mit 8 bit schneller als die alte MFM HDD...

Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
28.06.2022, 21:10 Uhr
Hobi



16-bit ISA Controller gibt es wie Sand am Meer.

>Beim 1834 ist das aber sicher auch mit 8 bit schneller als die alte MFM HDD...
Nicht unbedingt. Ich würde bei 8 Bit (XT-IDE) auf eine Datenrate von etwa 170KByte/s tippen. Soweit sollte die MFM Platte auch kommen.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2022 um 21:12 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
28.06.2022, 22:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


45kb/sek, k.A. wie der Interlaeve eingestellt ist.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
29.06.2022, 08:15 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Das schöne ist - ich könnte das grundsätzlich auch vorab einfach testen.
Ich muss mir dafür nur einen 16bit ISA Adapter bauen.
Hatte ich zwar nicht vor, aber bevor man was baut, was dann so nicht geht...

@Hobi:
Mit den ISA Controllern hast du recht. Die sind anscheinend nicht so begehrt, wie VGA/Soundkarten...

Mir kam es nur gezielt auf den kleinen, minimalen an...

Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
29.06.2022, 08:32 Uhr
ralle



Die alten MFM-Controller hatten auch ihr eigenes BIOS auf EPROM. Also sollte das XT-IDE-BIOS im selben Adressbereich laufen. Meine 8Bit-SCSI bringt auch ein eigenes BIOS mit.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
29.06.2022, 16:05 Uhr
ralle



Im Nachbar-forum: https://forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/27670-xt-ide-rev-4-leere-platinen-enig-gold/
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek