Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » P8000 WDC defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.06.2022, 15:37 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich habe mittlerweile 3 defekte WDC Platinen bei mir liegen, 2 stammen aus WDC Beistellern, eine aus einer Compact. Bei allen 3 kommt der Fehler Error 52 31 AAAA. Die verwendete HD ist aber in Ordnung. Bei der konnte ich auf einem 386 DOS installieren.

KaiOr's RAM Test bringt keinen Fehler, also muss die Ursache woanders liegen. Vorschläge zum weiteren testen sind willkommen. Auch würde mich interessieren won die Lese- und Schreibdaten umgewandelt werden. Für mich ist der Schaltplan an dieser Stelle ziemlich undurchsichtig.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.06.2022, 10:52 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo Uwe,

Fehlercode 31 bedeutet erstmal nur, dass er keinen Parameterblock gefunden hat. Eine am 386er formatierte Platte enthält natürlich keine für die P8000 lesbare Daten und falls die Daten verblasst sind (bei der K5504.50 ziemlich normal) war's das auch. Allerding wird der Parameterblock glaube als einzigstes FM- und nicht MFM-codiert geschrieben und hält potentiell am längsten durch.

Also nicht verzagen, den Fehlercode großzügig ignorieren und mit SA.FORMAT die Platte initialisieren.
Wenn die "neue" K5504.50 mit der Ausparkproblematik sich auch ausgeparkt ihrer Daten nicht erinnert, wäre es aber besser die zur Datensicherung beiseite zu legen.

Gruß,
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.07.2022, 17:52 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Kai,

mir ist schon klar, dass die im 386er formatierte HD nicht automatisch in der P8000 funktioniert.
Also sa.format gestartet und bekomme die Meldung Error nach Reset, Cyl 0, hd 0, Sc 1 of Drive 0 nicht lesbar. sa.format bringt dann beim formatieren den Fehler 15.

Ich habe mir einen Adapter für meinen EPROM-Simulator gebaut und in der Firmware Breakpoints gesetzt. Damit habe ich heraus gefunden, dass das keine Marke während der Zeit der Zeitüberwachung gefunden wurde. Beim messen auf der Platine habe ich einen defekten D195 (4D30) gefunden. Nun werden die Lesedaten wieder durch die Schieberegister geschoben. Am Ausgang des Komparators (3D19) habe ich nun ein Signal, wenn die Marke erkannt wird. Nur der Fehler mit dem Lesen des ersten Sektors bleibt bestehen. Es kommt einfach noch kein Signal beim CTC an, der den entsprechenden Interrupt auslöst. Nach dem Schaltplan müsste dies das Signal /BITZDCM sein. Warum das so ist, ist mir noch ein Rätsel.

Leider fehlt mir ein funktionierender WDC, an dem ich Vergleichsmessungen durchführen könnte.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.07.2022, 18:00 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich habe mir die 2 anderen WDC vorgenommen, in der Hoffnung, dass die andere Fehler haben. Bei dem aus dem Beisteller habe ich ein losen Draht gefunden und mich schon gefreut. Der ging von der Zusatz-LP auf den D25. Aber das war wie bei der aus der Compact nicht der Fehler. Die beiden verhalten sich wie die erste Platine. Es kann der 1. Sektor nicht gelesen werden. Also einmal den Logic Analyzer angehängt und ein paar Signale genauer angeschaut. Die 3 Marken A1 vor dem Kennfeld sind schon vorhanden, nur müssen die innerhalb von 2 ms kommen und dies machen sie nicht. Zwischen dem 1. und 2. vergehen über 8 ms. Für das Zählen dieser Marken ist 9D13 zuständig. Der kommt aber gar nicht richtig zum Zählen, da zwischen den einzelnen Marken, der Zähler immer wieder neu geladen wird. Entweder stimmt das Timing der Marken nicht, oder etwas stimmt nicht mit dem Laden des Zähler. Bin hier etwas ratlos.

Genauso ratlos bin ich mit den Bezeichnungen auf Blatt 8 des Schaltplanes. Was bedeuten die Zahlen hinter den VCO? z.B. VCO(25) oder VCO(1000). Kann mich da einer aufklären, oder an einem funktionierenden WDC nachmessen?

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.07.2022, 20:12 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das in Klammern sind nur die Taktzeiten:
VCO(25ns) -> 40Mhz
VCO(1000ns) -> 1Mhz
Also da sollte schon Rummel sein.

Ich fürchte ich bin keine gute Hilfe (letzte Woche Nachtschicht) und Ferndiagnose an P8000...ojeoje.

Gruß,
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.07.2022, 21:18 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Kai,

vielen Dank für die Erklärung, dann sollten die Frequenzen bei mir stimmen. Beim Messen habe ich festgestellt, dass nach ca. 90 min Betrieb die Marken im zeitlich richtigen Abstand erkannt wurden. Also sollte der Schaltungsteil zur Erkennung der Marken funktionieren. Ich konnte mir darauf lange keinen Reim machen und habe daher heute die WDC Platine aus meinem Beisteller mit der dazu gehörigen VS3 probiert. Siehe da die konnte formatiert werden. Auch eine ST251 konnte ich ohne Probleme formatieren. Dann war bei der Platine doch nur der lose Draht die Fehlerursache.

Dann habe ich die VS3 auch noch an der Compact probiert und auch da ging das Formatieren. Also hatte die Platine gar keinen Fehler. Auch die K5504.50 wurde erkannt, sa.verify hat aber 3 Cylinder nicht lesen können. Wega kann ich trotzdem starten, aber einige Befehle arbeiten nicht richtig. Die liegen wohl in den unlesbaren Sektoren. Ansonsten kann ich auf der Platte nichts besonderes finden, ist wohl nur Wega 3.1 drauf. Ich würde das Ganze aber doch noch gern sichern. Wie kann ich dies am besten machen?

Mit einer formatierten HD wird auch bei meiner 2. WDC Platine der 1. Sektor mit der BTT gelesen. sa.verify bringt auch keine Fehler. Nur das Formatieren funktioniert nicht. Da wird jeder Cylinder als defekt in die BTT eingetragen. Nach 40 Einträgen bricht sa.format ab. Mal schauen was da noch das Problem ist. Eine funktionierende Platine zum Gegenmessen habe ich ja nun.

Mein Fazit, ich habe mich zu sehr darauf versteift, dass der 1. Sektor der Platte unbedingt gelesen werden muss. Das stimmt so nicht, ist die Platte mit dem Controller nicht formatiert wurden, dann ist der Fehler normal. Formatieren kann ich die trotzdem.

Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass 2 WDC wieder funktionieren. Nun nur noch das Wega aufspielen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek