005
23.07.2022, 21:18 Uhr
UR1968
Default Group and Edit
|
Hallo Kai,
vielen Dank für die Erklärung, dann sollten die Frequenzen bei mir stimmen. Beim Messen habe ich festgestellt, dass nach ca. 90 min Betrieb die Marken im zeitlich richtigen Abstand erkannt wurden. Also sollte der Schaltungsteil zur Erkennung der Marken funktionieren. Ich konnte mir darauf lange keinen Reim machen und habe daher heute die WDC Platine aus meinem Beisteller mit der dazu gehörigen VS3 probiert. Siehe da die konnte formatiert werden. Auch eine ST251 konnte ich ohne Probleme formatieren. Dann war bei der Platine doch nur der lose Draht die Fehlerursache.
Dann habe ich die VS3 auch noch an der Compact probiert und auch da ging das Formatieren. Also hatte die Platine gar keinen Fehler. Auch die K5504.50 wurde erkannt, sa.verify hat aber 3 Cylinder nicht lesen können. Wega kann ich trotzdem starten, aber einige Befehle arbeiten nicht richtig. Die liegen wohl in den unlesbaren Sektoren. Ansonsten kann ich auf der Platte nichts besonderes finden, ist wohl nur Wega 3.1 drauf. Ich würde das Ganze aber doch noch gern sichern. Wie kann ich dies am besten machen?
Mit einer formatierten HD wird auch bei meiner 2. WDC Platine der 1. Sektor mit der BTT gelesen. sa.verify bringt auch keine Fehler. Nur das Formatieren funktioniert nicht. Da wird jeder Cylinder als defekt in die BTT eingetragen. Nach 40 Einträgen bricht sa.format ab. Mal schauen was da noch das Problem ist. Eine funktionierende Platine zum Gegenmessen habe ich ja nun.
Mein Fazit, ich habe mich zu sehr darauf versteift, dass der 1. Sektor der Platte unbedingt gelesen werden muss. Das stimmt so nicht, ist die Platte mit dem Controller nicht formatiert wurden, dann ist der Fehler normal. Formatieren kann ich die trotzdem.
Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass 2 WDC wieder funktionieren. Nun nur noch das Wega aufspielen.
Tschüß Uwe -- https://uwes-bastelbude.ch |