Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur RFT Colormat 4506A für Polyplay » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.06.2022, 11:13 Uhr
Flocke28



Hallo zusammen,

Jemand in der Nähe von Köln hier, der einen Colormat reparieren kann? Polyplay war 30 Jahre nicht in Betrieb.. nach dem einschalten war BILD kurz da, dann brutzelte es im TV.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.06.2022, 11:51 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Dann solltest Du schonmal vorbeugend einen neuen Zeilentrafo von Diemen mit der Bezeichnung "HR5667" besorgen! Der wird wohl durchgebrutzelt sein bzw. der minderwertigere Orignaltyp.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.06.2022, 12:39 Uhr
andy62



Hallo Ingo,
Nach über 30 Jahren von minderwertig zu reden, ist wohl etwas übertrieben.
Ich hatte nach der Wende einige TV's, wie TFK oder SCHNEIDER, da haben die ZT nicht so lange gehalten.
@Flocke28
Schau bitte auf dem Chassis nach kalten Lötstellen. Speziell im Bereich des Schaltnetzteiles und der Bildbreitenspule.
Ein weiterer Schwachpunkt ist der FOKUS Regler. Dort reißt gern die G2 Zuleitung zum Bildröhresockel ab.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.06.2022, 12:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
andy62 schrieb
Nach über 30 Jahren von minderwertig zu reden, ist wohl etwas übertrieben.
Ich hatte nach der Wende einige TV's, wie TFK oder SCHNEIDER, da haben die ZT nicht so lange gehalten.


Ist eher O-Ton Deines Freundes Steffen, der in seinen Shop schreibt:"Zeilentrafo für Stassfurt Colormat - geliefert wird ein höherwertiger Ersatztyp HR 5667".
Das Gegenteil von höherwertig ist nunmal minderwertig!
Auch halte ich es für übertrieben, eine derartige Aussage überhaupt zu monieren...

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.06.2022, 12:58 Uhr
ggrohmann



Hallo Andy,

Diese Zeilentrafos ab der 3000er Serie gingen schon zu DDR-Zeiten kaputt, die hielten oft nur 10 Jahre. Die waren wirklich nicht besonders langlebig. Klar gab es die berühmt-berücksichtigten Eldor-Trafos in den Schneider und Thomson-Geräten, dazu gehörten auch Telefunken. Die Nachbautrafos von König oder Diemen waren hingegen wirklich langzeitstabil.

@ Flocke28

Erste Adresse für einen Ersatztrafo wäre mittlerweile Frank Hennebach: http://www.rft-hifi-hennebach.de/ - ob er das etwas spezielle Gerät reparieren würde, mußt du ihn fragen.

Gewisse Erfahrung mit den Colormats aus den Polyplays hat auch Steffen Enke aus Dresden: https://www.rft-ersatzteile.de/

Ich habe meine gesamten gehorteten Zeilentrafos bereits abgegeben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.06.2022, 14:01 Uhr
andy62



Hallo Ingo,
was Steffen anbietet weiß ich nicht und kann auch nicht beurteilen ob dieser höherwertiger als der HR ist oder nicht. Wenn du diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hast, bin ich gern bereit diese anzuerkennen.
Ich gehe vom ÜHA 106 aus. Das der HR an dieser Stelle der höherwertigere ist, ist mir wohl bewußt.
Ein solcher arbeitet auch in meinem Polyplay und meinem Colormat.
Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.06.2022, 15:22 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Andy, irgendwie erhärtet sich bei mir der Eindruck, Dir macht u.U. die Hitze zu schaffen! Steffen bietet, wenn vorhanden, und so steht es auch geschrieben, den HR5667 an und dieser ist eben höherwertiger als der originale DDR-ZT.
Wenn Dir also bewußt ist, das der HR5667 höherwertiger als der ÜHA106 ist, dann verstehe ich Deinen obigen Einwand noch weniger bzw. gar nicht!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.06.2022, 15:31 Uhr
sylvi



Da wollte jemand seinen Colormat reparieren lassen.
Nach einer Diskussion über höherwertiger oder minderwertiger war nicht gefragt.
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.06.2022, 16:20 Uhr
andy62



Hallo Silvi,
schön das du auch nichts zum Thema beizutragen hast.
Zu deiner Beruhigung, der TO hat eine E-Mail von mir erhalten, in der ich ihm meine Hilfe angeboten habe.
@Ingo
Ich habe natürlich sofort bei Steffen nachgeschaut, was er bzgl. des HR5667 verkauft. Was mußte ich sehen? Er hat keine, was die ganze Diskussion sinnlos macht.
Falls er welche bekommen sollte, sind das die Nachbauten von F. Hennebach.
Ob diese höherwertiger als die originalen HR5667 sind, kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen verbaut habe.
Ich habe aber zumindest mit Frank Hennebach telefoniert und er hat mir gesagt, das jeder ZT einen Tag im Testlauf geprüft wird, bevor er verkauft wird.
So und jetzt darfst du zu der ZT Thematik das letzte Wort haben. ;-)
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.06.2022, 16:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Andy62
Absolut witzlos ist diese Diskussion! Weil, wenn der ZT verfügbar gewesen wäre, hätte ich einen Link gesetzt. So habe ich nur die Bez. des Ersatz-ZTs und die dortige Einschätzung der Qualität übernommen und dem TO zur Kenntnis gegeben.
Mehr war eigentlich gar nicht meine Absicht! Bis Du Dich dann mit dem Einwand über "minderwertig" eingeklinkt hast und die nachfolgende unnütze Diskussion losgetreten hast.
Wieso dann Hennebach mit einem eintägigen Testlauf ins Spiel gebracht wird, habe ich keine Ahnung. Auch so ein Einwurf, der Null Effekt für den TO haben dürfte, der sich beim Lesen sicher wundert, was hier mittlerweile abgeht!

Sorry, Flocke!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2022 um 16:37 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.06.2022, 22:16 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Nachdem die Diemen-Trafos nicht mehr für Geld und gute Worte zu kaufen sind, hat Frank Hennebach die Trafos bzw. die Trafowickel für die 4000er Serie auf seine eigene Initiative hin bei einem anderen Hersteller nachfertigen lassen. Daher habe ich ihn vorhin als mögliche Quelle für einen Ersatz hier genannt. Er repariert auch diese Fernseher.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
26.06.2022, 22:19 Uhr
Flocke28



Danke für die vielen Infos.. da werde ich sicher finden, was ich suche.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
27.06.2022, 11:32 Uhr
ggrohmann



Hallo nochmal!

Bild kurz da, dann brutzeln, das könnte auch der häufig anzutreffende Fehler an der Bildbreitenspule sein, den andy erwähnt hat. Da ist eine kalte Lötstelle an der Spule, damit wird ein aufgeständerter 2,2K-Widerstand überlastet und brutzelt weg und dann kommt die Lötsicherung für die Zeilenendstufe, der SU160 auf dem Kühlblech rechts ist dann auch durchgeschlagen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.07.2022, 22:56 Uhr
Kurt Lässig



Habe noch einen ÜHA105 abzugeben. Hatte ich schon mal eingestellt, liegt aber immer noch...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.07.2022, 23:02 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Kurt Lässig schrieb
Habe noch einen ÜHA105 abzugeben. Hatte ich schon mal eingestellt, liegt aber immer noch...



Der ist für die älteren Robotron-Portables. Im Colormat wird ein Ersatz für einen ÜHA106 gebraucht.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek