Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Programm für ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2022, 09:14 Uhr
DL
Default Group and Edit


Beim durchforsten von Diskettenabbildern bin ich bei einer SCP Diskette auf ein Programm gestoßen, was ich nicht so richtig einordnen kann:

Kennt das jemand und kann mich über dessen Sinn und Zweck aufklären?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2022, 09:23 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Da werden dir vielleicht sicher die Sinclair-Fans etwas sagen können. Anscheinend gab es da ein Schnittstellenmodul zu einem Kassettenlaufwerk vom Spectrum. TASWORD ist ein Textprogramm vom Spectrum. Wurde auch im Buch von Schlenzig und Schlenzig erwähnt, die haben ja einiges mit den Sinclairs und dem KC gemacht.

Das Programm ist auf jeden Fall zum Datenautausch mit einem Spectrum gedacht, wichtige Dateiformate können auch konvertiert werden.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2022 um 09:26 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.06.2022, 09:38 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ok, danke - alles klar, ich weiß jetzt auch wieder wo das Diskettenabbild herkam... ;-)
Irgendwie hatten mich die Kassettenfunktionen irretiert.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2022 um 13:19 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.06.2022, 13:45 Uhr
ralle



Die Russen machen viel mit dem Spectrum. Sie haben sogar eine neue ULA entwickelt. Vermutlich dient ein 1715 wegen der Prozessorverwandschaft als Entwicklungssystem.

Auf der Diskette, wo das PCTEST drauf ist, sind auch einige Z80 Assembler vorhanden. Neben CPM-C und Pascal.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek