Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Jänschwalde gibt wieder alles, 1000 MW mehr in Netz » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2022, 21:55 Uhr
Egon



Hallo,

als ob ich es geahnt hätte, unsere alte Mühle wird wieder gefordert und soll ab Oktober
wieder alles geben was in ihr steckt, 1000MW mal einfach so ohne großen Zauber sind ganz
locker drin.

https://www.leag.de/de/news/details/leag-zur-einsatzfaehigkeit-der-jaenschwalder-kraftwerksbloecke-e-und-f/

Durch die komplette Ertüchtigung der gesamten Infrstuktur der Anlage schon Anfang der 90er ist das
Werk ohne Probleme in der Lage auch mit ca. 10% Überlast langfristig und stabil zu liefern und zu verkraften.

Ich habe als alter Kraftwerker (wenn auch nur als Wartungsingenieur im RZ) eine Einladung zur Netzschaltung
am 1.10. bekommen, eine ganz seltene Veranstaltung die nur ganz wenige Personen jemals life erleben dürfen.
Ich freue mich schon wie Bolle auch auf die alten Kollegen von damals die hoffentlich auch dabei sind.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2022, 09:40 Uhr
DL
Default Group and Edit


Da brauch ich mir bei Hagenwerder keine "Sorgen" machen, platt ist platt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.06.2022, 12:03 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Vielleicht fängt die WISMUT auch bald wieder an, zu graben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.06.2022, 13:13 Uhr
Andreas



Ja,aber unsere letzten Kernkraftwerke sollen trotzdem abgeschalten werden.Ich hatte mit denen kein Problem.Da wird mich aber bestimmt ein besonders Schlauer belehren.Macht nichts.Dann schalten wir sie eben aus ideologischen Gründen ab.Die Ukraine hat uns ja aus Dankbarkeit Atomstrom angeboten.
Ich will hier keine Diskussion provozieren,aber mich hat der Atomstrom nie gestört.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.06.2022, 13:32 Uhr
ralle




Zitat:
Besserwisser schrieb
Vielleicht fängt die WISMUT auch bald wieder an, zu graben.



Sicher? Um wieder russisches Uran hoch zu holen. Allerdings waren es die teuersten Gruben, in dem nach Uran gebuddelt wurde. Es sollen noch für 20 Jahre was unten liegen, nur das die Aufbereitung sehr Aufwändig ist. Weil es sind nur kleine Stücken. Und diese stehen nicht im Verhältnis zum Tauben Gestein. Die Tagebaue Lichtenberg und Sorge-Settendorf waren schon leer in den 1970er Jahren. Damals noch unter SAG.

Wenn man nicht weiß, wo man suchen sollte, sucht man sich dumm. Von den Betrieben Reust, Schmirschau, Beerwalde, Drosen und deren Wetter und Materialschächte ist an der Oberfläche nichts mehr zu finden. Zumindest im Ronneburger Revier. Nur noch die Reste der Werksbahn künden von den betriebsamen Zeiten.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.06.2022, 17:34 Uhr
serveralpha

Avatar von serveralpha


Zitat:
Egon schrieb
...
Ich habe ... eine Einladung ... bekommen, eine ganz seltene Veranstaltung die nur ganz wenige Personen jemals life erleben dürfen.
Ich freue mich schon wie Bolle auch auf die alten Kollegen von damals die hoffentlich auch dabei sind.

Grüße Egon



Die Olsenbande schlägt wieder zu!
--
"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage." (Hamlet, Vorreiter der Digitaltechnik)

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2022 um 17:36 Uhr von serveralpha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.06.2022, 18:18 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
Egon schrieb
Durch die komplette Ertüchtigung der gesamten Infrstuktur der Anlage schon Anfang der 90er ist das Werk ohne Probleme in der Lage auch mit ca. 10% Überlast langfristig und stabil zu liefern und zu verkraften.



Ich hatte vor einer Weile in der Gegend zu tun und schaute mir das Kraftwerk ganz aus der Nähe an. Sehr beeindruckend, wie unglaublich sauber es im Gegensatz zu DDR-Zeiten zugeht. Kein schwarzer Qualm, kein Dreck in der Gegend, kaum Geräusche. Wenn das C02 nicht als Vorwand herhalten könnte, gäbe es keinen Grund für eine Abschaltung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.06.2022, 19:41 Uhr
Egon



Hallo,

naja, von außen sieht man ja nur den unspektakulären Teil, die 300m hohen Schornsteine sind ja bereits weg.
Die Versuchsanlage zur CO2-Abscheidung stand bereits fix und fertig da und es wurde experimentiert wie
effektiv das werden könnte und wie es dann später in "groß" aussehen kann. Wurde von der Politik abgewürgt,
zu sauber und CO2 wollte keiner.
Dafür wird nun nach der Rauchgasreinigung Gips in gewaltigen Mengen produziert, den kann man verkaufen.
Das gesamte Gelände ist jetzt wesentlich kleiner als früher, viele Gebäude sind abgerissen, darunter das
Rechenzentrum und auch Baracke 19, die einst längste Baracke Europas. Die einst wichtigen inneren Gewerke
wie Hauptwerkstatt, Hauptmechanik, E-Werkstatt mit Wickelei, chemische Werkstatt, Eichwerkstatt,
Pumpenwerkstatt, Faultierhaus u.s.w. sind abgerissen bzw. an Fremdfirmen ausgelagert.
Das Werk war ja Hauptsitz und Leitung vom Kombinat. Es war für viele damals unglaublich was wir dort in
Spät- und Nachtschicht für Möglichkeiten hatten. Man saß ja schon im Zug zur Schicht mit den passenden
Leuten zusammen und hat abgesprochen was man will und was als Gegenleistung mitzubringen ist.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.06.2022, 20:25 Uhr
ralle



@Egon, sozialistische Umlagerungsplanwirtschaft? Das frei nach Erich Honecker "Aus den Betrieben ist alles rauszuholen".
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.06.2022, 22:20 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Atomstrom, besser als abhängig von russichem Gas und chinesischen Solarzellen:
https://www.youtube.com/watch?v=hiQYFwGlx70
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.06.2022, 14:02 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
ralle schrieb

Zitat:
Besserwisser schrieb
Vielleicht fängt die WISMUT auch bald wieder an, zu graben.



Sicher? Um wieder russisches Uran hoch zu holen. Allerdings waren es die teuersten Gruben, in dem nach Uran gebuddelt wurde. Es sollen noch für 20 Jahre was unten liegen, nur das die Aufbereitung sehr Aufwändig ist. Weil es sind nur kleine Stücken. Und diese stehen nicht im Verhältnis zum Tauben Gestein. Die Tagebaue Lichtenberg und Sorge-Settendorf waren schon leer in den 1970er Jahren. Damals noch unter SAG.

Wenn man nicht weiß, wo man suchen sollte, sucht man sich dumm. Von den Betrieben Reust, Schmirschau, Beerwalde, Drosen und deren Wetter und Materialschächte ist an der Oberfläche nichts mehr zu finden. Zumindest im Ronneburger Revier. Nur noch die Reste der Werksbahn künden von den betriebsamen Zeiten.



Diesen Monat Wismut Königstein besichtigt.
Laugung von Uran aus dem Gestein mit Schwefelsäure (160000t) war mir bisher auch neu.
Und dass der Kram dann im LKW durch den Ort zum Bahnhof gefahren wurde, sorgte sicher für strahlende Gesichter.
https://www.atommuellreport.de/daten/detail/wismut-gmbh-koenigstein.html
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.06.2022, 21:16 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ich habe bei der Wismut gelernt, wir waren über 600 bis 800 Lehrlinge in allen bergmännischen und nichtbergmännischen Berufen. Wir auch alles durchlaufen, Werkstätten, Zechen und Aufbereitung. Von Aue Schlema bis Gera Ronneburg.


Unsere Wohnheime lagen zwischen den Halden..... und ich lebe noch und die ganzen Nachuntersuchungen waren auch ohne Befund. Sicher war ich nur in meiner Berufsausbildung da unten. Nütürlich kannte ich auch viele die durch den Bergbau auf Schonarbeit gesetz werden mussten.

Das schönste war der Schichtwechsel auf dem Gummibahnhof in Schlema, da sind dann einige hundert Busse abgefahren...

Das würde heute garnicht mehr klappen, weil dann alles still stehen würde...

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.07.2022, 09:32 Uhr
ralle



Im Ronneburger Revier war Laugung von Halden mit Natronlauge nichts ungewöhnliches. Man hatte versucht, das letzte Krümelchen Uran rauszuholen. Das Zeug musste schon in die Aufbereitung Seelingstädt und Krossen geschafft werden. Da ist die Bahnlinie Wünschendorf-Werdau nicht uninteressant. Sämtliche Anschlussgleise der Wismut gingen in Richtung Osten. Damit es nicht auffiel, meist in einen Bahnhof.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.07.2022, 10:20 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...in der Aufbereitungsanlage Krossen habe ich auch kurz gearbeitet...

...alles was man mit hinein nahm bzw. wieder heraus musste offen in der Hand durch die Personenschleuse getragen werden...

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.07.2022, 10:50 Uhr
Bert




Zitat:
ROBOTROONIE schrieb
Diesen Monat Wismut Königstein besichtigt.
Laugung von Uran aus dem Gestein mit Schwefelsäure (160000t) war mir bisher auch neu.
Und dass der Kram dann im LKW durch den Ort zum Bahnhof gefahren wurde, sorgte sicher für strahlende Gesichter.
https://www.atommuellreport.de/daten/detail/wismut-gmbh-koenigstein.html



Es gab eine Erzseilbahn bis Rottwerndorf:
https://www.saechsische.de/wismut-speck-am-koenigstein-3145744.html

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.07.2022, 14:02 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
Bert schrieb

Zitat:
ROBOTROONIE schrieb
Diesen Monat Wismut Königstein besichtigt.
Laugung von Uran aus dem Gestein mit Schwefelsäure (160000t) war mir bisher auch neu.
Und dass der Kram dann im LKW durch den Ort zum Bahnhof gefahren wurde, sorgte sicher für strahlende Gesichter.
https://www.atommuellreport.de/daten/detail/wismut-gmbh-koenigstein.html



Es gab eine Erzseilbahn bis Rottwerndorf:
https://www.saechsische.de/wismut-speck-am-koenigstein-3145744.html

Grüße,
Bert



zu Zeiten des Laugungsbetriebes gab es die aber nicht mehr. Da wurde dann wieder mit dem LKW zum Bahnhof gefahren. Dann per Bahn nach Seelingstädt.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.07.2022, 17:36 Uhr
ralle



Egal, bei Leipzig, also nördlich wurde ein Tagebau erst erschlossen und dann geschlossen. Ist jetzt der Werbelinsee. Da drinnen stand die größte Förderbrücke der Welt, eine der Radschaufeln und etwas Raube ist östlich des See's zu bewundern. Der Tagebau hätte sich vermutlich bis Leipzig ausgedehnt.

Südlich wird immer noch fleißig gebuddelt, obwohl die Staubfabrik inzwischen stillgelegt wurde. Lippendorf ist eines der letzten Braunkohleverwerter (gewesen).
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.07.2022, 21:40 Uhr
Egon



...Da drinnen stand die größte Förderbrücke der Welt...

Hallo,
da hast Du aber etwas verpeilt. Die weltgrößte beweglich Maschine (Förderbrücke) wurde nur 5 mal gebaut.
Vier von denen sind noch in Betrieb und tun wofür sie gebaut wurden.

Nr. 32, Tagebau Welzow-Süd
Nr. 33, Tagebau Nochten
Nr. 34, Tagebau Jänschwalde
Nr. 35, Tagebau Reichwalde

Nr. 36, Tagebau Klettwitz-Nord, die Besucherbrücke als Denkmal

Aber egal, viel fragwürdiger ist mir in dieser neuen Situation (Gas und Öl aus Russland) die Tatsache
warum die Regierung nicht sofort den Betrieb von Gaskraftwerken jeglicher Art untersagt. Alle diese Betreiber
die sich vom Strom der deutschen Erzeuger unabhängig gemacht haben werden ihre Produkte (Stahl, Alu, Glas, u.s.w.)
dermaßen verteuern müssen das es keiner mehr bezahlen kann. Der Untergang ist vorprogrammiert denke ich.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.07.2022, 22:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Egon schrieb

Aber egal, viel fragwürdiger ist mir in dieser neuen Situation (Gas und Öl aus Russland) die Tatsache
warum die Regierung nicht sofort den Betrieb von Gaskraftwerken jeglicher Art untersagt. Alle



Muss man alles nicht verstehen.
Angeblich wird Gas kaum für Kraftwerke hergenommen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.07.2022, 08:33 Uhr
ralle



Es wird sogar suggeriert, das das Gas vornehmlich nach Polen geliefert wird, um es dann in die Ukraine zu bringen. Angeblich. Jedenfalls ist Putin die EU und somit Deutschland ein Dorn im Auge. Viele EU-Verordnungen sind deutscher Natur...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.07.2022, 09:48 Uhr
Buebchen



@ralle
Hallo,
Zu 016.
Mit dem Werbelinsee hast du dich in der Gegend verirrt. Der liegt immer noch zwischen Eberswalde und Joachimstal in Brandenburg.
Was du meinst ist der Werbeliner See.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2022 um 09:49 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.07.2022, 14:05 Uhr
ralle



Jedenfalls bei Leipzig Delitzch. Das Dorf wurde noch nach der Wende platt gemacht, aber es wurde auch nicht mehr gefördert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
05.07.2022, 20:08 Uhr
KK

Avatar von KK


Zitat:
Enrico schrieb

Zitat:
Egon schrieb

Aber egal, viel fragwürdiger ist mir in dieser neuen Situation (Gas und Öl aus Russland) die Tatsache
warum die Regierung nicht sofort den Betrieb von Gaskraftwerken jeglicher Art untersagt. Alle



Muss man alles nicht verstehen.
Angeblich wird Gas kaum für Kraftwerke hergenommen.



Wind- und Sonnenenergie unterliegen naturgemäß starken Schwankungen, auf die sich Kohle- und Kernkraftwerke nicht mit der erforderlichen Geschwindigkeit einstellen können. Und (deutsche) Pumpspeicherwerke haben nur eine geringe Kapazität, die lediglich zum Ausgleich von Spitzenlasten reicht. Gaskraftwerke dagegen können innerhalb weniger Minuten von Null auf volle Leistung oder umgekehrt gefahren werden. Das sind im Prinzip nur Turbinen wie beim Flugzeug, wo man einfach den Schubregler passend einstellt. Das macht sie unverzichtbar, um die extreme Volatilität der "Erneuerbaren" auszugleichen. Ohne Gaskraftwerke wären Stromabschaltungen längst die Regel. An manchen Tagen kommt ein Viertel der Stromerzeugung von Gaskraftwerken. Wieviel Anteil welche Energielieferanten am Stromverbrauch haben, kann man hier live verfolgen (fast live, ca. 3 Stunden Verzögerung):

https://app.electricitymap.org/zone/DE
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek