Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Drehko-Baukasten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.06.2022, 21:50 Uhr
P.S.



Wer kennt denn so was noch?

Ist mir heute beim Katalogisieren im ISS-Archiv in die Hände gefallen ...

Ich bin ja ein Freund von "Baukästen", z.B.:
http://www.ps-blnkd.de/Reissmann.jpg, bzw. den ganzen Reißmann-Katalog:
http://www.ps-blnkd.de/Universal_Experimentier_Chassis_ER10.pdf
Die Fa. gibt es erstaunlicherweise immer noch:
http://www.elektroakustik-reissmann.de/

Auch ich hatte mich mal mit einem "Spulenbaukasten" versucht:
http://www.ps-blnkd.de/Planarspulen-1.pdf
Die Nachfrage hielt sich sehr in Grenzen ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.06.2022, 06:56 Uhr
dh0jsv



Das ist noch heute teils aktuell. Funkamateure haben für große Endstufen hin und wieder Drehkos selber gebaut. Besonders spannungsfest und eine kleine Anfangskapazität spielte da eine Rolle. Es gab auch Anbieter (oder gibt es noch?), welche Teile dazu im Sortiment hatten. Aber das Zeitalter der Röhren-PA´s und damit der Bedarf nach solchen Sachen hat seinen Höhepunkt sicher auch schon überschritten.

Für ein geplantes Projekt mit der SRS457 habe ich mir sogar einen Vacuum-Drehko besorgt. Aber die Zeit hat wohl auch das Vorhaben beendet. Platinen für Netzteil und Steuerung sind schon fertig, Gehäuserahmen ist geschweißt. Dann kam eine kleine 700W Endstufe dazwischen, aber immerhin auch noch mit 2 Röhren
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.06.2022, 10:20 Uhr
ralle



Der Lutz, DL7WJ, (leider verstorben) hatte sich für die Kurzwelle eine 1,2 KW-Endstufe mit Röhre gebaut. So war es für ihn problemlos die maximal zulässige Leistung arbeiten.

Röhre hat den Vorteil, das diese nicht aufwändig entstört werden muss. Eine Transistorentstufe erzeugt mehr Oberwellen. Also ganz so von gestern ist die Röhrentechnik auch wieder nicht.

Spannungsfeste Dreko werden auch bei Antennenanpassgeräten benötigt. Selbst bei CB-Leistung kann es sehr weh tun.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.06.2022, 11:26 Uhr
dh0jsv



Ja, sie hat schon ein paar Vorteile, die Röhre, unbestritten. Auch bei Überlast ist sie deutlich robuster, vor allem die "dicken" mit den Graphitanoden. Und ich liebe diese Teile! Irgendwie fühle ich da mehr Leben und Charakter als bei einem schnöden Transistor. Dennoch, auch im AFU halten Transistor-PA´s immer mehr Einzug.

Aber gut damit, ich möchte den Thread hier nicht übernehmen

Letzte Bemerkung: Meine größte Röhre in der Sammlung ist eine SRW 357. Aber nur zum anschauen, die braucht schon alleine 3kW Heizung.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.06.2022, 17:57 Uhr
serveralpha

Avatar von serveralpha

Ich hatte für CB mal eine Magnetic Loop gebaut.
Kupferrohr, gebogen zu einem Ring mit 80cm Durchmesser.
Unten eine Schleife zur Einspeisung, und an den offenen Enden des Rings ein Drehko zur Frequenzabstimmung, fersteuerbar mit einem kleinen Motor. Als Drehko war da nicht jeder Typ verwendbar. Da hats mitunter geknistert.
Damals hätte ich sowas brauchen können.
--
"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage." (Hamlet, Vorreiter der Digitaltechnik)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.06.2022, 18:28 Uhr
u808



So einen Drehko Baukasten habe ich irgendwann mal aus Garitz mitgenommen.
Ein paar wenige Teile haben gefehlt, ansonsten fast neuwertig.
Man möchte eigentlich gar keinen Drehko damit bauen um den Baukasten nicht zu dezimieren.

@P.S. gibt es auch eine 2. Seite im Funkamateur zu diesem Artikel?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.06.2022, 08:13 Uhr
P.S.



@u808 <005>
Nein, auf der nächsten Seite ist schon wieder was anderes, aber ich kann nächsten Mittwoch nochmal schauen ...

Die Teile aus dem Drehko-Baukasten konnte (kann) man doch nachfertigen.
Als ich in den 1960er Jahren an meiner Heimtonstudioanlage gebaut hatte ->
http://www.ps-blnkd.de/Lehrling.pdf - stand mir zwar ein Dreifach-Drehko für AM zur Verfügung, aber für einen Vierfach-Drehko des geplanten Spitzen-UKW-Tuners mußte man sich selbst was einfallen lassen. In Erinnerung an den Drehko-Baukasten (ich hatte nie so einen) hatte ich dann angefangen die Teile (Drehkoplatten, Welle, diverse Abstandshülsen usw.) unter "Ausnutzung der volkseigenen Produktionsmittel" anzufertigen. Die Arbeiten erübrigten sich dann jedoch, als es mir gelang in der Dresdner "Radio-Quelle" einen kompletten UKW-Tuner vom "Erfurt IV" zu erwerben ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.06.2022, 19:42 Uhr
ambrosius



@P.S.
Hallo Peter,
wäre es Dir möglich, das gesamte FA-Heft 6/59 zu scannen? Das würde meine Sammlung vervollständigen. Ebenso fehlen noch ein paar andere Hefte der frühen Jahrgänge. Wäre schön, wenn ich alle Jahrgänge vervollständigen könnte.
Danke schon einmal und
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.06.2022, 21:02 Uhr
RP



Da musst du wieder mal vorbei kommen, an alten FA und RFE Heften liegt noch einiges bei mir, bin aber zu faul das zu sortieren. Also Paket mitnehmen durchsuchen. scannen und zurück und neues Paket mitnehmen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.06.2022, 21:39 Uhr
P.S.



@ambrosius <007>
Prinzipiell ja, da aber die Jahrgänge gebunden sind und wir nicht so eine hochspezialisierte Kopiertechnik haben, geht das nur mit Handy-Kamera.

Beim Durchforsten alter Handy-Bilder ist mir das "in die Hand" gefallen:







Da muß also schon mal jemand im ISS gewesen sein und diesen Baukasten "abgeladen" haben.
Vor einiger Zeit hatten wir mal eine Ausstellung über alle möglichen Baukästen - Holz-, Stabil-Metall-, Stein- und auch Physik- und Chemiebaukästen. Wahrscheinlich ist der Drehko-Baukasten beim Beräumen mit zusammengepackt und an die Verleiher-Sponsoren gegangen ...
Na ja, wenigstens die Bilder sind geblieben!

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2022 um 21:46 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.06.2022, 19:24 Uhr
ambrosius



@P.S.
Schade, trotzdem Dank für Deine Mühe.

@RP
Rolf, das läßt sich sicher einrichten. Ich melde mich dann wieder bei Dir. Vielen Dank.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.06.2022, 20:26 Uhr
CarstenSc



Hallo Holger,

Heft 6/59 habe ich als PDF vorliegen.

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek