Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 RAM Karte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.06.2022, 19:34 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Moin Leute,

kennt sich wer mit Speichererweiterungen aus?
Da ich früher oder später sowieso (mindestens) eine weitere RAM Karte brauche, liegt der Gedanke nah, eine eigene zu bauen.

Ich will jetzt nicht die Original RAM Karte nachbauen - das ist mir zu aufwendig und zu groß.
Das geht sicher mit weniger Hardware.

Eine erste Vorlage habe ich bei lo-tech im Wiki gefunden. Das ist aber nur 8 Bit - da will ich mich nicht auf Diskussionen einlassen...

Nein beim RAM sehe ich da 16 bit wirklich als alternativlos an.

Fürs erste reicht mir, wenn ich wieder 640k habe.
Ich könnte da für den Anfang prima mit der Erweiterung auf der NE2K Karte leben - wird dann aber nur 8 bit, weil die Karte nur 8 bit hat.
Keine Ahnung, ob der 1834 damit klar käme. Diese NE2k war für einen 8088 Rechner gedacht.

Man könnte es natürlich weiter spinnen und Speicherbereiche aus/einblenden. Oder gar Richtung EMS...
Andreas hatte so die Idee, den Onboard RAM lahm zu legen und gleich mit der Add On Karte zu arbeiten...

Gruß Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.06.2022, 17:26 Uhr
Ordoban



Hallo,

Das erste worüber du dir klar werden solltest ist die Frage: SRAM oder DRAM?
SRAM sind relativ klein und teuer, (z.B. 8€ für 512KByte) dafür sind die einfacher zu verschalten. SRAM ist üblicherweise auf PC-Mainboards mittleren Alters als Cache verbaut.
DRAM sind groß und billig, dafür musst du für den Refresh sorgen. Das mach die Schaltung um einiges komplizierter.

Dann wäre noch zu klären, welche Zugriffsarten die RAM-Erweiterung können soll. Für regulären Arbeitsspeicher in einem 16-Bit System muss die RAM-Erweiterung 16-Bit Zugriffe und auch 8-Bit Zugriffe erlauben.
Wenn du die RAM-Erweiterung nur für einen ganz bestimmten Zweck (z.B. RAM-Disk) einsetzen willst dann reicht unter Umständen eine der Zugriffsarten. Dann musst du in deinem Treiber sicherstellen dass z.B. nur 16-Bit Zugriffe auf gerade Addressen passieren.

Gruß
Stefan
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.06.2022, 18:08 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die bei Lotech ist aber EMS-RAM, oder haben die auch eine Normale?

Auf der Ne2K ist das aber fürn Flash, das ist kein RAM.
Sagte ich Dir das nicht schon?
Steht in der Doku vom IC drin.

Wenn schon, dann S-RAM.
Du brauchst ja nur 2 Stück und keine 16.
Oder läuft der RAM mit Parität?
Kannst ja auch 30 polige SIMMs nehmen.

EMS musst Du aber extra machen. das Zeug wird ja in Blöcken Stückweise eingeblendet.
Nicht anders als Banking beim Z80.
Das muss dann aber schon richtig nach LIM-EMS funktionieren, eigener Treiber wäre Käse.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.06.2022, 18:10 Uhr
Hobi



2x512k reichen. Den konkreten Adressbereich kann man ähnlich der lo-tech Lösung mit Brücken an einem Dekoder lösen.

Das Problem der ByteWord Ansteuerung sollte schon als Schaltung vorliegen. Vereinfach gesagt wird bei einem Bytezugriff das Adresspin A0 genommen um zu entscheiden, ob die Low oder High Bank ausgewählt wird.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.06.2022, 18:35 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

ok, Danke für die ersten Hinweise - ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach ist...


Zitat:
Enrico schrieb
Die bei Lotech ist aber EMS-RAM, oder haben die auch eine Normale?


Beides. Eine 1MB RAM Karte, wo du Segmente ausblenden kannst - wäre Ideal, aber nur 8 Bit.


Zitat:
Enrico schrieb
Auf der Ne2K ist das aber fürn Flash, das ist kein RAM.
Sagte ich Dir das nicht schon?
Steht in der Doku vom IC drin.


Der Sockel - ja. Die Schnittstelle ganz links für den PIN Header wo 4MB Memory Extension steht - die meine ich.


Zitat:
Hobi schrieb
2x512k reichen. Den konkreten Adressbereich kann man ähnlich der lo-tech Lösung mit Brücken an einem Dekoder lösen.

Das Problem der ByteWord Ansteuerung sollte schon als Schaltung vorliegen. Vereinfach gesagt wird bei einem Bytezugriff das Adresspin A0 genommen um zu entscheiden, ob die Low oder High Bank ausgewählt wird.



ok Danke. An so was hatte ich auch gedacht. Ich war mir nur nicht sicher, ob das reicht.
Und dann - Onboard ist ja Parity. Müsste man das auch bedenken?

Meine Hirn-Kapazitäten reichen momentan nicht aus, um mich voll damit zu beschäftigen, aber es ist nicht verkehrt, schon Mal Ideen zu sammeln.

An so was wie EMS hatte ich auch Gedacht. Das Prinzip ist mir klar - und auch dass man einen Treiber braucht.
Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe (lo-tech), waren 8 Bit - damit der Treiber auch. Der wird uns vermutlich nicht helfen. Das läuft dann eher auf was neues hinaus.

Gruß
Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.06.2022, 18:37 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
Enrico schrieb
Wenn schon, dann S-RAM.
Du brauchst ja nur 2 Stück und keine 16.
Oder läuft der RAM mit Parität?
Kannst ja auch 30 polige SIMMs nehmen.


Ich hatte mir ein paar SRAMs bei der letzten eBay Bestellung mitbestellt. War jetzt nicht so teuer.
Details muss ich mir aber anschauen.

Ich weiß nicht, ob die SIMMs gut verfügbar sind. Ich hatte da noch nicht gezielt gesucht. Brauche aber für die anderen Retro Kisten irgendwann auch noch was...
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.06.2022, 20:07 Uhr
Ordoban




Zitat:
MarioG77 schrieb
Und dann - Onboard ist ja Parity. Müsste man das auch bedenken?


Du solltest zumindest mal drübergucken ob dir das Parity-Management vom Bios in die Suppe spucken kann. Ich hatte seinerzeit den CM1910 mit einer 3. OPS-Platine aufgerüstet, die hat mir am Anfang immer einen Paritätsfehler gebracht, da nicht richtig initialisiert. Ich hatte bei der dann die Parity komplett deaktiviert. So wirklich brauchen tut man Parity bei einem reinen Bastelspass.Rechner nicht.


Zitat:
MarioG77 schrieb
Die Lösungen, die ich bisher gesehen habe (lo-tech), waren 8 Bit - damit der Treiber auch. Der wird uns vermutlich nicht helfen. Das läuft dann eher auf was neues hinaus.


Wenn davon der Quelltext vorliegt, könntest du den Treiber auf deine Bedürfnisse anpassen. Dürfte viel schneller gehen als den komplett neu zu schreiben.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.06.2022, 20:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dürfte aber einfacher sein die Karte
LIM-EMS kompatiebel zu bauen, da gibts den Treiber schon
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.06.2022, 20:28 Uhr
RP



will dir ja nicht den Mut nehmen, aber das wird nicht einfach.

EC1834 mit IBM XT RAM Erweiterung geht nicht, der EC bleibt beim stecken der IBM Karte in einen 8bit direkten Slot einfach stehen. Die EC1834 RAM Erweiterungskarte habe ich im IBM XT ausprobiert, gleiches Ergebnis der IBM macht nichts mehr, habe extra einen Adapter zusammen gelötet. Die lo-tech 1MB XT IBM RAM Karte geht im IBM XT nur nach ausbau aller Board RAM Bausteine, aber komischer weise nur mit 256K, die sonst auf dem Board gesteckt sind, wenn ich sie höher einstelle bleibt mein IBM XT mit parity Fehler stehen.
Die lo-tech Karte ist ein Nachbau von Deff, habe aber bis jetzt keinen Fehler auf der Karte gefunden.
Die aufwendige Reparaturen der IBM und EC1834 RAM Karten waren dann doch einfacher, auf der IBM Karte war eine Uhr mit NC Akku und der hatte gefühlte 100 Leiterzüge weg geätzt.

Wie sieht den so eine neue kleine Leiterplatte im EC1834 oder IBM XT aus?
Die DiskOnChip Leiterplatte habe ich nach der Datensicherung schnell wider entfernt, der MFM Robotron Controller und die MFM Platte sind doch das Herz der Kiste. Das sieht man nicht nur sondern hört es auch.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.06.2022, 20:36 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Problem vom lo-tech: NUR 8 bit & kein source code.
Auf der anderen Seite - besser als gar nichts.

Hatte gerade kurz nach den Spezifikationen geschaut - das wäre ein ziemliches Projekt, so einen Treiber zu schreiben...

@Ordoban - danke für die Warnung mit Parity.
Ich weiß gar nicht, ob man die im 1834 deaktivieren kann. Wenn dann nur im BIOS vermutlich.

@Enrico - bezüglich der der Schnittstelle auf der ISA8 hast du wohl eher Recht als ich.
Ich habe mir den Schaltplan nochmal angeschaut und da gibt es Signal vom 8019 zum RAM/ROM.
Wozu das genau gut sein soll, ist mir aber nicht klar geworden (PXE Boot?), aber eine direkte Verbindung zum Bus gibt es nicht, abgesehen von den Adressen.

Gruß
Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.06.2022, 20:44 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Zitat:
RP schrieb
will dir ja nicht den Mut nehmen, aber das wird nicht einfach.


Das ist mir beim drüberschauen schon klar geworden, deswegen hier auch der Thread...
Ich weiß, dass das kurzfristig nichts wird und ich eher meine RAM Karte repariert habe, als eine neue gebaut.


Zitat:

EC1834 mit IBM XT RAM Erweiterung geht nicht, der EC bleibt beim stecken der IBM Karte in einen 8bit direkten Slot einfach stehen.
...
Die lo-tech Karte ist ein Nachbau von Deff, habe aber bis jetzt keinen Fehler auf der Karte gefunden.


ok, Danke für die Vorwarnung.


Zitat:

Die aufwendige Reparaturen der IBM und EC1834 RAM Karten waren dann doch einfacher, auf der IBM Karte war eine Uhr mit NC Akku und der hatte gefühlte 100 Leiterzüge weg geätzt.


ja, wie schon gesagt - das wird vermutlich fürs erste leichter sein.
Falls ich Board Nummer 3 wieder erwecke - vielleichte Spende ich es auch einem anderem toten Opfer und baue keinen Rechner drum herum. Mal schauen...
Grafik ist ja ein weiteres Thema, wobei ich evtl. eine MON Karte für den Opfern könnte.


Zitat:

Wie sieht den so eine neue kleine Leiterplatte im EC1834 oder IBM XT aus?
Die DiskOnChip Leiterplatte habe ich nach der Datensicherung schnell wider entfernt, der MFM Robotron Controller und die MFM Platte sind doch das Herz der Kiste. Das sieht man nicht nur sondern hört es auch.

Rolf


Hehe... Ich weiß genau, was du meinst.
Tatsächlich habe ich letzte Woche darüber auch nachgedacht. Wenn man Flash drin hat und dann das HDD Geräusch fehlt...
Aber gut, da könnte man ja auch einen kleinen Lautsprecher... |-)

Mario
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.06.2022, 21:07 Uhr
RP



Netzteil und Gehäuse vom EC1834 weiter verwenden,

https://www.alternate.de/Biostar/A68N-5600E-Ver-6-X-Mainboard/html/product/1563549

und das löst alle Probleme, wie Grafik RAM HDD und hast auch Platz für den Lautsprecher mit Kassettenrekorder mit den MFM Platten Geräusch.

Bitte nicht ernst nehmen, ist als Scherz gedacht.

Ich habe einen A5120 mit VGA Röhren Monitor ( Eigenbau) und Pentium Board, DCP3.3 auf 170MB HD mit 6 DCP 30 MB Partitionen, zwei 720K Disketten und ein CD Laufwerk, alles schwarze Blenden, sieht richtig original aus

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
22.06.2022, 21:14 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77


Pöhser Pursche

Ich habe von einem Soemtron 286er das Gehäuse und NT - da sollte das 1834 Board rein passen. Ist eher die andere Richtung
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.07.2022, 18:57 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Dank des Hinweises auf das Heft2 der Doku habe ich noch einige Infos zur Paritätsprüfung gefunden.
Die ist vom BIOS her kein Thema, weil die RAM Karte den Parity Check macht und einen Fehler via /IOCHCK zurück liefert.
Die Leitung kommt am PPI Port C6 an und muss Softwaremäßig abgefragt werden.

Liefern wir nichts, gibt es kein Parity Check.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.07.2022, 20:57 Uhr
Hobi



oder besser, man baut sich einen Paritygenerator ein. Damit stimmt dann immer der Wert.

Lo-tech hat einfach 1 MB drauf geklatscht und per Jumper die Segmente selektiert, die eingeblendet werden sollen.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek