Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neues Eprom Modul für den Comp-Ju+Te-r 2021 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.06.2022, 20:47 Uhr
Buebchen



Hallo,
Für den Ju+Te Clone Comp-Ju+Te-r 2021 habe ich ein neues Eprom Modul entworfen, das es ermöglicht die Nutzbare ROM Größe von 4KB bis 64KB über Jumper auszuwählen. Damit lässt sich zum Beispiel das 4K Betriebssystem mit einem preiswerten modernen Eprommer brennen, der die alten Eproms 2716 und 2732 nicht mehr bearbeiten kann. Dabei kann ein Eprom 27(C)64 bis 27(C)512 genutzt werden.

Hier:
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/comp-ju-te-r-2021-nach-ju-te-2k-4k/
ist mehr dazu geschrieben, mit Abbildung.

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2022 um 21:03 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.06.2022, 07:42 Uhr
jute-tom



So ein Eprom-Steckplatz wäre auch für den Videoteil des JUE+TE6k interessant. Ich habe zwar in der Bucht 28C16 gefunden, aber wirklich gängig sind diese nicht.
--
Viele Grüße,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.06.2022, 07:57 Uhr
Buebchen



@jute-tom
Hallo,
Die kleine Platine ist mit ihren Anschlüssen kompatibel zu den Steckplätzen des Ju+Te 6K und allen anderen Ju+Te Computern mit den BUS Steckplätzen.
Die Gerber Files habe ich an einen Interessenten gegeben, der den Comp-Ju+Te-r 2021 aufgebaut hat und auch am Ju+Te 6K arbeitet. Auch davon hat er Leiterplatten bestellt für die er die Gerber Files von mir erhalten hat. Er wollte Leiterplatten für die Module bestellen und hat warscheinlich welche übrig. Ich werde ihn anrufen, das er überzählige Leiterplatten hier anbietet. Er wollte allerdings nur eine geringe Anzahl bestellen.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2022 um 08:06 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.06.2022, 08:41 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Buebchen schrieb
@jute-tom
Hallo,
Die kleine Platine ist mit ihren Anschlüssen kompatibel zu den Steckplätzen des Ju+Te 6K und allen anderen Ju+Te Computern mit den BUS Steckplätzen.
Die Gerber Files habe ich an einen Interessenten gegeben, der den Comp-Ju+Te-r 2021 aufgebaut hat und auch am Ju+Te 6K arbeitet. Auch davon hat er Leiterplatten bestellt für die er die Gerber Files von mir erhalten hat. Er wollte Leiterplatten für die Module bestellen und hat warscheinlich welche übrig. Ich werde ihn anrufen, das er überzählige Leiterplatten hier anbietet. Er wollte allerdings nur eine geringe Anzahl bestellen.
Wolfgang



Hallo Wolfgang und Thomas,
als Ersatz für den 2716 des Videoteils des Tiny 6k kann man leider diese Platine nicht verwenden. Der 2716 wird ja direkt im Videoteil auf die Platine gesteckt und nicht über das BUS-System. Der einzig möglich Verwendungszweck dieser Platine für den Tiny 6k wäre auf ROM-Steckplatz 1 bei Nutzung als Ersatz eines 2764 Aber da gibt es ja schon eine ROM-Bank-Platine mit entsprechender Software.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.06.2022, 13:44 Uhr
Buebchen



@PC-Opa
Hallo Wolfgang,
Zukünftig geht das Schon. Auf der neuesten Version des Ju+Te 6K ist dafür ein Steckplatz vorgesehen. Mir reicht allerdings die Ursprüngliche version, da ich 2716 brennen kann.

Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.06.2022, 16:29 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Buebchen schrieb
@PC-Opa
Hallo Wolfgang,
Zukünftig geht das Schon. Auf der neuesten Version des Ju+Te 6K ist dafür ein Steckplatz vorgesehen. Mir reicht allerdings die Ursprüngliche version, da ich 2716 brennen kann.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,
das ist eine gute Idee mit dem größeren Eprom als Video-ROM.
Für mich bleibt alles beim alten, da ich noch genügend 2716 und 28C16 habe. Wenn die aufgebraucht sind, nehme ich dann meine 2732.

.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.06.2022, 20:31 Uhr
jute-tom



Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte. Ich meinte natürlich, dass es sinnvoll sein könnte, auch einen 2764/2864 statt eines 2716 auf dem Videoteil stecken zu können. Statt einen 24er Sockel einen 28er Sockel und 2 Jumperstecker rein. Dort ein ROM-Modul stecken zu können, erscheint mir Overkill.
--
Viele Grüße,
Thomas

Dieser Beitrag wurde am 14.06.2022 um 20:32 Uhr von jute-tom editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek