Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur KC85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.06.2022, 16:21 Uhr
dragonfly45



Hallo,
wer könnte mir meinen KC85/4 reparieren?

Viele Grüße
Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.06.2022, 18:31 Uhr
schlaub_01



Hallo Dietmar,

im Prinzip schon, aber Du musst etwas Zeit mitbringen. Bin momentan beruflich extrem eingespannt. Was hat er denn bzw. wie sieht das Problem aus?

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.06.2022, 19:01 Uhr
dragonfly45



Hallo Sven,
er startet nicht mehr, Streifenbildschirm. Er hat schon immer mal so einen Hänger gehabt. Hat sich aber meistens durch Reset bzw. mehrmaliges ein und ausschalten wieder gefangen. Heute war aber gar nichts mehr zu machen.

Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.06.2022, 07:03 Uhr
ralle



Ich tippe auf kalte Lötstelle. Eventuell nur ein streikender Russe.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.06.2022, 18:07 Uhr
schlaub_01




Zitat:
ralle schrieb
Ich tippe auf kalte Lötstelle. Eventuell nur ein streikender Russe.



...beim KC85/4 eine eher sehr seltene Ursache. Da kommen alle möglichen anderen Dinge in Frage.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.06.2022, 14:43 Uhr
ferrytale

Avatar von ferrytale

bei meinen KC85 waren es letztlich immer defekte RAMs. (wenn nicht die korrodierten Sicherungen :-)
--
Z9001, KC87, KC85/3-5, A5105-BIC, Kramer-MC, Ju+Te Tiny 6k
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.06.2022, 22:49 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es sieht doch nach einem "Drahtfehler" aus.
Bei Günter war es z.B. eine unsichere Durchkontaktierung, die mich zur Verzweiflung gebracht hatte. Mal ging der Rechner, und nach mehrtägigem Test wurde er als "repariert" bewertet, und dann trat der Fehler wieder auf...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.07.2022, 18:35 Uhr
dragonfly45



Hallo,
ich möchte mich hier nochmal offiziell bei Sven bedanken, der meinen KC85 wieder zum Leben erweckt hat. Er läuft jetzt besser als vorher.
Und alles uneigennützig.

Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.07.2022, 07:33 Uhr
ralle



Das erinnert mich an was, der Reise-KC, da müsste mal die rote Farbe wieder aufgefüllt werden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.07.2022, 10:20 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Und was war nun der Fehler???
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.07.2022, 13:03 Uhr
schlaub_01



Das waren einige Sachen. Zunächst war der Rechner nicht mehr im Originalzustand, sondern ein/5 Umbau, aber mit Andreas seiner Flash-Platine. Auf jeden Fall war die CPU defekt, denn da tat sich nichts mehr. Konnte aber durch die schon eingebaute Fassung schnell ersetzt werden. Dann war ein GAL IC auf der Flash-Platine defekt - nach dem Austausch lief der Rechner erst einmal wieder. Am nächsten Tag startete der KC aber wieder nicht. Hier war die Ursache schnell gefunden: Der Serienwiderstand R53 am Takt, der nachträglich bei jedem KC an ein Via angelötet wurde, hatte keinen Kontakt mehr. Nach dem erneuten Anlöten lief der KC wieder an, stürtzte aber sporadisch immer mal ab. Dann fiel mir beim Betrachten der Platine auf, daß der D432 schon mal ausgetauscht wurde mit einem D204. Bei allen KCs, die ich je in den Händen hatte, war da aber immer ein 74HCT04 eingesetzt, was sogar im Service Handbuch extra beschrieben wird. Hier geht ja der Rohtakt von der oberen Platine drüber und die Taktsignale hatten sehr extreme Über- und Unterschwinger. Nach dem Austausch mit einem Philips 74HCT04 lief der Rechner problemlos und ohne Abstürze. Laut Aussage vom Dietmar besser als vorher, d.h. die Absturz-Probleme muß es da auch schon gegeben haben. Zu guter Letzt habe ich noch die Sicherungshalter ersetzt, damit nicht demnächst dort noch Probleme auftreten. Was letztendlich die eigentliche Fehlerursache war, läßt sich nicht genau sagen, aber vielleicht waren es auch mehrere Sachen, die zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten sind.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.07.2022, 18:55 Uhr
Knaffo



Hallo ,
Ich habe das selbe Problem wie Dietmar.
Ich suche jemanden , der mir meinen KC85/4 reparieren kann.
Ich selbst musste nach einigen Versuchen leider feststellen das ich
nicht in der Lage bin das selbst zu bewerkstelligen mit meinen Kenntnissen und Möglichkeiten.
Ich habe keinen Takt auf der Videoleiterplatte und am Pin6 der CPU.
An XL4 und XL5 habe ich Sägezahnimpulse und die
Bildschirmausgabe zeigt nur Streifen .
Der KC lagerte im Keller und der Keller hat mal gebrannt , also vor dem ersten einschalten mit Alkohol gereinigt und trocknen lassen.
Grüne und Rote LED leuchten , keine Reaktion auf Resetknopf.

Viele Grüße
Rainer

img]http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../../../bilder/Upload_Forum/22/2f2_1bs.jpg[/img
img]http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/../../../bilder/Upload_Forum/22/2f2_rmr.jpg[/img
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.07.2022, 18:58 Uhr
Knaffo



Sorry Bildupload hat nicht geklappt , noch mal :




Viele grüße
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.07.2022, 19:14 Uhr
schlaub_01



Hallo Rainer,
wenn Du möchtest, kann ich mir den KC gerne mal anschauen. Was hast Du da eigentlich für einen Oszi-Ersatz? Dein Meßbereich, wenn ich das richtig sehe, ist mit 2ms auch viel zu groß. Da siehst Du normalerweise von einem Takt mit mehreren MHz auch nichts.
Schick mir einfach mal eine PN.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.08.2022, 18:18 Uhr
schlaub_01



So, kurzer Zwischenbericht: Erstes Problem war ein dauerhaftes Low auf dem /WAIT Signal. Ursache war ein gebrochenes Widerstandsnetzwerk. Danach gab es noch einen defekten RAM fürs Bit 6 im Arbeitsspeicher. Bei der weiteren Kontrolle habe ich noch ein Flachbandkabel ausgetauscht, da dort schon die Drähte zu sehen waren. Jetzt wird er noch ausgiebig getestet und die mitgelieferten Module überprüft.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.08.2022, 22:02 Uhr
Knaffo



Möchte mich auch hier im Forum offiziell bei Sven bedanken.
Er hat meinen KC nach 2 Kellerbränden, die der KC überstand,
wiederbelebt. Für mich war das zu kompliziert.
Auch Seine Hilfestellung bei weiteren KC Problemen waren TOP.
Ich weis auf jeden Fall ,das ich mich jederzeit bei KC-Hardwareproblemen
wieder an Sven wenden würde.
Sehr freundlicher und sehr kompetenter Kontakt .

Viele Grüße,
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek