Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » endlich ist mein Russen-Rechner da - *froi* » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.06.2022, 20:00 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Was den Robotron Tischrechner TR 20 angeht, schlugen schon immer zwei Herzen in meiner Seele:
Offenbar hat da ein talentierter Industrie-Designer mitgewürgt - das Ding sieht wirklich schick aus! Andererseits hab ich es so gar nicht mit Rechnern, die keine wissenschaftlichen Funktionen können, sondern nur +/-/*/: und eventuell noch %. Ich bin Ingenieur, kein Kaufmann.
Die Tage hatte ich auf ebay mal den russischen Tischrechner vom Typ MS 1103 entdeckt. Heute ist die Kiste mit dem Ding *endlich* angekommen. Muß jetzt wohl mal Kontakt zu Experten wie Gerhard und AE aufnehmen, um das Ding zu analysieren.
Es könnte sein (sehr spekulativ) daß sich da eine Familienbeziehung zu ursprünglichen HP Rechnern und eventuell zur K1000 Tischrechnerfamilie auftut. Schaun wir mal...



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.06.2022, 20:13 Uhr
Zwangsrentner



Hier der Formgestalter vom TR20:

grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2022 um 20:15 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.06.2022, 20:24 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ja, der TR 20 ist schick, garkeine Frage. Aber es ist eben nur eine +/-/*/: Kiste. Keine wissenschaftlichen Funktionen, nicht programmierbar.

Da ist dieser Russenrechner (zumindest für mich) jetzt hier interessanter.

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2022 um 20:25 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.06.2022, 06:27 Uhr
ralle



Was, beim Russischuntericht?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.06.2022, 15:40 Uhr
Drahtlos



Laut Wikipedia soll der Rechner einen eingebauten Analog-Digital-Wandler haben (+/-9,99V).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
09.06.2022, 16:03 Uhr
felge1966



@drahtlos, dein Link ist die falsche Anleitung.

Hier ging's um den MS-1103 / mc1103

@Micha Versuche es mal mit dieser Beschreibung. Musst aber deine Russischkenntnksse eventuell wieder rauskramen. https://archive.org/details/ElektronikaMC1103Manual/page/n75/mode/2up
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.06.2022, 16:29 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Danke schön!
Nächste Woche hab ich dann Zeit, mich näher mit dem Ding zu beschäftigen.
Die Kiste ist auf jeden Fall eine Zeitmaschine. Wenn ich mich davor setze und drauf rumtippe, komme ich mir vor wie in einem Science Fiction Film der 1970er Jahre.

Beispiel: die Operation 2^3 rechnet mehrere Sekunden lang, ergibt 7,999999
Also hab ich mich schon mal geirrt: nix Verrwandtschaft mit K1000 oder HP Tischrechnern. Die Russen hatten es nie so wirklich mit Perfektionismus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.06.2022, 19:32 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser


Zitat:
Micha schrieb
Beispiel: die Operation 2^3 rechnet mehrere Sekunden lang, ergibt 7,999999



Das kann beim Addieren von logarithmischen Werten schon mal passieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.06.2022, 21:58 Uhr
Drahtlos



@felge1966, must Du mal bis zum Ende lesen:

Zitat:
Elektronika MK-64 (and later Elektronika MS-1103) - the same as MK-46 but with internal analog-to-digital conversion (ADC) installed so that several analog inputs could be measured (measurements from -9.99 to 9.99 Volts with accuracy of 0.02 Volts)


:-)

Zugegeben, Dein Link ist besser, für alle die Russisch lesen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.06.2022, 08:10 Uhr
ralle




Zitat:
Besserwisser schrieb

Zitat:
Micha schrieb
Beispiel: die Operation 2^3 rechnet mehrere Sekunden lang, ergibt 7,999999



Das kann beim Addieren von logarithmischen Werten schon mal passieren.



Fast möchte man meinen, das da kleine Russen mit einem Abakus sitzen. Ich hab die Frauen im Russenmagazin immer wegen dieser Art zu rechnen immer bewundert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.06.2022, 10:49 Uhr
Gerhard



Hallo Micha,
da ich wie du weisst auch zu den Leuten gehore, die ein gewisses Faible für "extravagante" Rechner haben, habe ich mir mal schnell die Anleitung aus dem Link in (005) heruntergeladen und probeweise ein paar von den 109 Seiten ausgedruckt. Es scheint sich um die gleiche Ausgabe zu handeln wie auf dem Bild in (000) neben dem Rechner zu sehen ist.
Scheint technisch recht interessant zu sein. Hat in der Tat einen eingebauten ADU zum direkten Anschluss an analoge Messgeräte, der digitale Teil scheint dagegen ziemlich bescheiden zu sein. Immerhin kann er sin, cos, exp(x), ln x usw.
Bestückt ist das Ding mit ICs der Serie K145xxx (oder KI45xxx ???, [nicht zu erkennen, weil die verwendete Schreibmaschine keine 1 drauf hatte und deshalb immer I geschrieben wurde] ). Ich kenne diese Serie nicht, vielleicht weiss da jemand Genaueres.

Micha, wenn du Lust hast, können wir uns gern direkt unterhalten. Haben wir ja schon lange nicht mehr getan, also melde dich mal.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek