014
02.06.2022, 08:12 Uhr
zie26
|
Zitat: | robbi schrieb
Zitat: | Takt habe ich mit Oszi geprüft und auch schon mal geändert |
"Ein falsch eingestellter Generator kann zu einem unkontrollierten Taktregime im Computer führen. (Hinweis: Zittern im Bild siehe auch Punkt 3.4.2.2) Zunächst prüft man die Betriebsspannung an den entsprechenden Schaltkreisen. ... Mit C4407 kann der Quarzgenerator auf die doppelte PAL-Hilfsträgerfrequenz nachgeregelt werden (fpal = 4433619 +- 5Hz, VCOT = 14187581 Hz)"
Die Frequenz sollte man nicht prüfen, sondern messen. Dann würde ich das Signal SYN (47) ansehen. Das ist wahrscheinlich das SYNC-Signal für das Bild. Also würde ich ein RGB-SCART-Kabel verwenden, um den Modulator zu umgehen, siehe Vorschlag weiter oben.
Nachtrag: Erst wenn das Bild stabil steht, sollte man weitere Untersuchungen machen! |
Moinmoin robbi, ich habe gestern netterweise von Jens ein Vergleichsgerät abholen dürfen und hoffe damit jetzt das Rätsel des Musters zu knacken :-). Er hat ja ein tolles Betätigungsfeld, da bin ich schon etwas neidisch, nochmal Danke an Jens für die Unterstützung und die kleine Führung ;-)
Den Takt bzw. die PLL an meinem defekten KC85 habe ich natürlich gemessen und auch wie im Servicebuch beschrieben abgeglichen. Es war auch der Ausgangspunkt, als ich ihn aus dem Keller geholt hatte, der DL000 war defekt, erst nach dem Austausch war wieder ein Taktsignal da. Das Sync werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen und auch das FBAS-Kabel wollte ich schon länger auf RGB umbauen, das wird hoffe ich zu Pfingsten was. Da die Tape-LED allerdings nicht ausgeht, gehe ich irgendwie trotzdem noch davon aus, dass er sich irgendwo verrennt oder mit Adressen und Daten etwas nicht stimmt, es würde auch zum Bild passen, da die PIO die LED's bedient. Habt auf jeden Fall erstmal ganz lieben Dank für die Hilfe, ich werde mal schauen ob ich etwas heraus bekomme. Grüße Dirk |