Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 - Kein Start nur wirre Zeichen, wer hat eine Idee » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.05.2022, 18:31 Uhr
zie26



Hallo und Hilfe, ich habe einen KC85/3, der eine zeitlang im Keller stand und nun nicht mehr startet. Nach dem Tausch einiger TTL's bekomme ich folgendes Muster auf dem Bildschirm. Es läuft ganz schnell von oben nach unten oder andersherum und welchselt auch immer mal die Farbe und das Muster.

Gerade mit einem Reset (Taster) kann man das Muster und die Rotation wechseln, aber es bleibt immer Horizontal. Hat jemand bitte eine Idee oder weiß was da defekt sein könnte. Das wäre Super - schonmal vielen Dank






Dieser Beitrag wurde am 31.05.2022 um 18:36 Uhr von zie26 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.05.2022, 19:41 Uhr
Bert



Wie kommt man denn auf die Idee 'einige TTLs' zu tauschen?
Gab es dafür einen bestimmten Grund?

Ich würde prüfen, ob die CPU läuft (Takt, Reset, sinnvolle Muster auf Adress und Datenleitung).

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.05.2022, 20:30 Uhr
zie26




Zitat:
Bert schrieb
Wie kommt man denn auf die Idee 'einige TTLs' zu tauschen?
Gab es dafür einen bestimmten Grund?

Ich würde prüfen, ob die CPU läuft (Takt, Reset, sinnvolle Muster auf Adress und Datenleitung).

Grüße,
Bert


Hallo Bert, vielen Dank für deine Antwort. Am Anfang fehlte der Takt, das war der erste TTL-Schaltkreis, der defekt war, dann konnte ich mit dem Oszi noch ein paar weitere Schaltkreise , meist braune/russiche identifizieren, die komische Pegel brachten. Außerdem habe ich den Speicher getauscht, nun habe ich aber eigentlich überall soweit normale Pegel, trotzdem kommen nur wirre Muster. Leider fehlt mir ein Vergleichsgerät, damit ich weiß wie die Signale aussehen müssen. Also Takt, Reset und CPU sind denke ich okay. Grüße Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.05.2022, 21:31 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...mal eine Frage,

welches Bildsignal verwendest du? RGB oder FBAS?
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.05.2022, 21:35 Uhr
zie26




Zitat:
wpwsaw schrieb
...mal eine Frage,

welches Bildsignal verwendest du? RGB oder FBAS?



Derzeit ist es FBAS, warum ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.06.2022, 07:34 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


..weil zwischen RGB und FBAS der PAL Coder sitzt und auch vielleicht spinnen könnte

wie verhalten sich die ICs der Videokarte?

wie verhalten sich denn die LEDs...
was Sagen die EPROMs?

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.06.2022, 08:04 Uhr
zie26




Zitat:
wpwsaw schrieb
..weil zwischen RGB und FBAS der PAL Coder sitzt und auch vielleicht spinnen könnte

wie verhalten sich die ICs der Videokarte?

wie verhalten sich denn die LEDs...
was Sagen die EPROMs?

gruß
wpw



Moinmoin, danke für deine Antwort, da hast du natürlich recht, den schaue ich mir auch nochmal genauer an.
Habe bisher per Schaltplan versucht die Signale nachzuverfolgen, soweit möglich. Also meist anhand der TTL-Schaltkreise, Eingang->Ausgang usw. Leider fehlen mir manchmal die Oszillogramme bzw. etwas zum vergleichen, Rechteck ist ja fast überall zu finden, nur manchmal kommt es halt auch auf andere Sachen an.
Das Servicehandbuch ist da schon ganz gut, nur reine technische Beschreibung von Signalen ist manchmal auch verwirrend oder irreführend ;-)
Die LED's brennen dauerhaft, auch die Tape-Led, so gibt er sich leider auch, an der PIO liegen auch die Datenleitungen und Signale an, nur macht sie halt wie der Rest nix.
Die CPU hat auch Daten und Adressen und es es ist auch wildes Gewusel auf dem Bus zu messen, wenn ich die PIO/CTC entferne ändert sich erstmal nix, ohne CPU ist es eher ein ruhiges Muster.
Mit CPU ist es schnell scrollend und kann mit dem Resettaster verändert werden.
Die Originalroms habe ich auch gegen entsprechende EPROMS getauscht, leider auch ohne Erfolg.

Grüße, Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.06.2022, 09:30 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
zie26 schrieb
KC85/3 - Kein Start nur wirre Zeichen, wer hat eine Idee



@robbi hat da z.B.ganz viele Ideen:
http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#KC85
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.06.2022, 09:40 Uhr
PC-Dino



Hallo Dirk,

kannst von mir in Markkleeberg ein Vergleichsgerät bekommen. Wenn Dein Wohnort (Leipzig) stimmt, dürfte das kein Problem sein (Tel.-Nr.: 0341 35022265).

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.06.2022, 10:33 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Bei schnell durchlaufendem Muster würde ich erst mal fehlende Synchronisation vermuten, oder der Takt ist falsch.

Wenn das Bild dann mal steht, kann es alles sein. Ein Vergleichsgerät ist sicher nützlich, aber man kommt auch schnell auf die falsche Spur, wenn man die Ursache der Differenz an einer Meßstelle nicht kennt.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.06.2022, 11:11 Uhr
zie26




Zitat:
DL schrieb

Zitat:
zie26 schrieb
KC85/3 - Kein Start nur wirre Zeichen, wer hat eine Idee



@robbi hat da z.B.ganz viele Ideen:
http://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#KC85



Hallo, da hab ich schon geschaut, leider nicht mein Muster dabei ;-) Danke Dir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.06.2022, 11:12 Uhr
zie26




Zitat:
PC-Dino schrieb
Hallo Dirk,

kannst von mir in Markkleeberg ein Vergleichsgerät bekommen. Wenn Dein Wohnort (Leipzig) stimmt, dürfte das kein Problem sein (Tel.-Nr.: 0341 35022265).

Gruß Jens




Hallo Jens, das ist Super, komme aus Kleinzschocher - das Angebot würde ich gern annehemen, melde mich heute Nachmittag mal. Danke Dir bis dann Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.06.2022, 11:19 Uhr
zie26




Zitat:
robbi schrieb
Bei schnell durchlaufendem Muster würde ich erst mal fehlende Synchronisation vermuten, oder der Takt ist falsch.

Wenn das Bild dann mal steht, kann es alles sein. Ein Vergleichsgerät ist sicher nützlich, aber man kommt auch schnell auf die falsche Spur, wenn man die Ursache der Differenz an einer Meßstelle nicht kennt.



Hallo robbi, Takt habe ich mit Oszi geprüft und auch schon mal geändert, hattte leider keine wirklichen Änderung am laufenden Muster. Erhoffe mir bei einem Vergleichsgerät, per Oszi die Signale gerade auf dem Bus besser zu verstehen. Grüße, Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.06.2022, 15:59 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
Takt habe ich mit Oszi geprüft und auch schon mal geändert



"Ein falsch eingestellter Generator kann zu einem unkontrollierten Taktregime im Computer führen. (Hinweis: Zittern im Bild siehe auch Punkt 3.4.2.2)
Zunächst prüft man die Betriebsspannung an den entsprechenden Schaltkreisen.
...
Mit C4407 kann der Quarzgenerator auf die doppelte PAL-Hilfsträgerfrequenz nachgeregelt werden
(fpal = 4433619 +- 5Hz, VCOT = 14187581 Hz)"

Die Frequenz sollte man nicht prüfen, sondern messen.
Dann würde ich das Signal SYN (47) ansehen. Das ist wahrscheinlich das SYNC-Signal für das Bild. Also würde ich ein RGB-SCART-Kabel verwenden, um den Modulator zu umgehen, siehe Vorschlag weiter oben.

Nachtrag:
Erst wenn das Bild stabil steht, sollte man weitere Untersuchungen machen!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2022 um 16:01 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.06.2022, 08:12 Uhr
zie26




Zitat:
robbi schrieb

Zitat:
Takt habe ich mit Oszi geprüft und auch schon mal geändert



"Ein falsch eingestellter Generator kann zu einem unkontrollierten Taktregime im Computer führen. (Hinweis: Zittern im Bild siehe auch Punkt 3.4.2.2)
Zunächst prüft man die Betriebsspannung an den entsprechenden Schaltkreisen.
...
Mit C4407 kann der Quarzgenerator auf die doppelte PAL-Hilfsträgerfrequenz nachgeregelt werden
(fpal = 4433619 +- 5Hz, VCOT = 14187581 Hz)"

Die Frequenz sollte man nicht prüfen, sondern messen.
Dann würde ich das Signal SYN (47) ansehen. Das ist wahrscheinlich das SYNC-Signal für das Bild. Also würde ich ein RGB-SCART-Kabel verwenden, um den Modulator zu umgehen, siehe Vorschlag weiter oben.

Nachtrag:
Erst wenn das Bild stabil steht, sollte man weitere Untersuchungen machen!



Moinmoin robbi, ich habe gestern netterweise von Jens ein Vergleichsgerät abholen dürfen und hoffe damit jetzt das Rätsel des Musters zu knacken :-).
Er hat ja ein tolles Betätigungsfeld, da bin ich schon etwas neidisch, nochmal Danke an Jens für die Unterstützung und die kleine Führung ;-)

Den Takt bzw. die PLL an meinem defekten KC85 habe ich natürlich gemessen und auch wie im Servicebuch beschrieben abgeglichen. Es war auch der Ausgangspunkt, als ich ihn aus dem Keller geholt hatte, der DL000 war defekt, erst nach dem Austausch war wieder ein Taktsignal da.
Das Sync werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen und auch das FBAS-Kabel wollte ich schon länger auf RGB umbauen, das wird hoffe ich zu Pfingsten was.
Da die Tape-LED allerdings nicht ausgeht, gehe ich irgendwie trotzdem noch davon aus, dass er sich irgendwo verrennt oder mit Adressen und Daten etwas nicht stimmt, es würde auch zum Bild passen, da die PIO die LED's bedient.
Habt auf jeden Fall erstmal ganz lieben Dank für die Hilfe, ich werde mal schauen ob ich etwas heraus bekomme. Grüße Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek