000
21.05.2022, 11:50 Uhr
Micha
|
Seit einigen Monaten forsche ich wieder intensiver am Thema K1000. Jener Tischrechner war in seiner Zeit keine großartige Computer-Hardware, ganz im Gegenteil. Aber heute ist er ein interessantes Objekt, um Konzepte zu erforschen und zu verstehen.
Dank der Möglichkeit, für wenig Geld Platinen bei JLCPCB fertigen zu können, hab ich inzwischen Stück für Stück Ersatzkarten für den K1000 gefertigt: ich ersetzte eine Karte, schau ob das Gerät funktioniert, usw...
Für Puristen, die alte Hardware möglichst original erhalten möchten, ist so eine Idee sicher ein Albtraum. Ist mir egal - ich arbeite mich Stück für Stück ein wie der ganze Klimbim funktioniert.
Bisher hab ich funktinierende Ersatzkarten für: * das spekulative Service Modul * das Funktionsmodul: Mathe oder Statistik * die SRAM Karte, die den K1000 um 3KB RAM erweitert * die PROM Karte, die die Firmware des K1000 enthält
Sehr viel beigetragen hat Greon dazu, daß diese Karten alle funktionieren. Das Service Modul ist komplett sein Werk. Ich eröffne diesen Thread hier mal und beabsichtige, demnächst mehr Details zu posten und auch über Fortschritte zu berichten. |