Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Erfahrungen mit GITHUB Alternativen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.05.2022, 09:25 Uhr
Micha

Avatar von Micha

GIT geht ja im einfachsten Fall auch ganz ohne Server, solange man alleine an seinen Softwareprojekten werkelt.

Wenn man dann an die Stelle kommt, mit anderen zusammen an einem Projekt zu arbeiten, kommt die Frage nach einem Server, wie z.B. GITHUB ins Blickfeld. Aber GITHUB ist MicroSoft. Muss ich nicht weiter vertiefen

Wenn man sich als Alternative selber einen Server aufsetzen möchte, hat man die Qual der Wahl, Beispiele: https://www.tecmint.com/github-alternatives-to-host-open-source-projects/

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Thema, selber sowas aufzusetzen? Aus dem Bauch heraus würde ich aus jener Übersicht spontan Gogs oder Gitea favorisieren. 'schlank', 'einfach zu intallieren', 'einfach zu warten' wären für mich Argumente, wichtiger als viele Features.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.05.2022, 10:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hab ich für mich noch nie gebraucht.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2022 um 10:36 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.05.2022, 00:47 Uhr
Crawler

Avatar von Crawler

Hi Micha,

ich würde dir GitLab empfehlen, wenn du ein Webinterface wie bei GitHub haben willst.

Allerdings wird für die gemeinsame Arbeit an einem mit Git verwalteten Softwareprojekt nicht unbedingt ein Webservice benötigt. Man kann auch ein eigenes Remote-Repository verwenden. Dafür braucht man lediglich einen Server mit SSH-Zugang.
(Anleitung: s. z.B. https://www.inmotionhosting.com/support/website/git/setting-up-your-remote-repository-with-git/)

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2022 um 00:53 Uhr von Crawler editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.05.2022, 13:01 Uhr
Frieder



Hallo Micha,

ich arbeite seit 1 Jahr mit Gitea und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Frieder
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek