Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » S: EFS 135 Buchsenleiste, gewinkelt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.05.2022, 10:30 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Im Zuge meiner weiteren 'Erforschung' des K1000 bin ich auf die Idee gekommen, eine experimentelle U880 basierte ZVE Platine zu basteln, die man anstelle der originalen U808 Platine in das Gerät einstöpseln kann (separate ROM und RAM Platinen wären dann nicht nötig), um den K1000 in einen schnelleren K1000 mit weniger Kuchenblechen zu verwandeln, ohne das Gerät grundlegend zu 'verfrankensteinen'. Das ist so bißchen 'was wäre wenn' - wie hätte ein Upgrade von Robotron für das Gerät aussehen können.

Leider fehlt mir die erforderliche EFS 135 Buchsenleiste gewinkelt, bei der die A und C Reihen je komplett mit 45 Pins belegt sein müssten. Falls jemand so eine Buchsenleiste übrig hat, wäre ich an Kauf oder Tausch interessiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.05.2022, 12:57 Uhr
Rolli



Wäre diese Leiterplatte auch für den K1003 verwendebar?
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.05.2022, 13:26 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ja - die Idee ist, eine pinkompatible ZVE Platine für den Steckplatz 1Z (ganz unten) zui konstruieren. Dafür entfallen die Leiterplatten in den Steckplätzen 2Z (ROM) und 4Z (RAM). Was bleiben soll ist die E/A Platine am Steckplatz 3Z.

Das Ding wird also für alle Modelle der Serie funktionieren, daher der allgemeine Bezeichner K1000.

Wird aber noch bisschen dauern, bis das Ding von der Idee zur Realität heranreift.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.05.2022, 14:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da aber bereits jetzt die Beschaffung eines EFS135 Probleme macht, wird doch damit eine weitere Nachnutzung nur noch komplizierter! Macht das dennoch Sinn?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.05.2022, 15:16 Uhr
lokipepe



So was ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.05.2022, 15:20 Uhr
lokipepe



Bischen groß geworden-läßt sich nicht mehr ändern
Dieser Beitrag wurde am 16.05.2022 um 15:20 Uhr von lokipepe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.05.2022, 16:59 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Ja, nach sowas suche ich:




Zitat:
Da aber bereits jetzt die Beschaffung eines EFS135 Probleme macht, wird doch damit eine weitere Nachnutzung nur noch komplizierter! Macht das dennoch Sinn?



Um Gottes Willen: Bei Hobby-Projekten dieser Art niemals nach dem Sinn fragen, den gibt es streng genommen nicht, bzw. der Weg ist das Ziel. Die Anzahl vorhandener und womöglich gelegentlich noch in Betrieb genommener K1000 bewegt sich vermutlich im einstelligen Bereich. Die spekulative U880 Ersatz-ZVE wird vermutlich ein Einzelstück bleiben. Vielleicht mal ein Thema für einen zukünftigen Vortrag in Garitz. Aber ganz sicher keine Kleinserie.

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2022 um 17:06 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.05.2022, 14:05 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
Deff schrieb
Da aber bereits jetzt die Beschaffung eines EFS135 Probleme macht, wird doch damit eine weitere Nachnutzung nur noch komplizierter! Macht das dennoch Sinn?

Ingo


einfach einen anderen (besser verfügbaren) Stecker zu nehmen, ist ja wohl keine Option :P
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.05.2022, 14:15 Uhr
Rüdiger
Administrator


Vorrätige 135-polige EFS würden bei einem anderen Projekt mehr nützen, denn da gibt es keine Alternative und das ESER-Terminal soll ja endlich mal fertig werden:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=19137
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2022 um 14:20 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.05.2022, 14:34 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Du bringst da eine Wertung rein: mehr nützen die sehr subjektiv ist, und mich ehrlich gesagt ein klein wenig anpisst. Ich kann da nicht ganz zustimmen, wünsche aber trotzdem viel Erfolg bei der Wiederbelebung des ESER Terminals.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.05.2022, 14:45 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
Du bringst da eine Wertung rein: mehr nützen die sehr subjektiv ist, und mich ehrlich gesagt ein klein wenig anpisst. Ich kann da nicht ganz zustimmen, wünsche aber trotzdem viel Erfolg bei der Wiederbelebung des ESER Terminals.



Hast recht, ich war fälschlich davon ausgegangen, dass Du Steckerpaare suchst. Womit ich dann aber Robotroonies Vorschlag nicht verstehe.

Bei Reinhards ESER-Terminal existieren übrigens alle Karten samt Stecker, nur die zugehörige Sloteinheit mit den Gegensteckern fehlt.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2022 um 14:52 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.05.2022, 14:53 Uhr
ROBOTROONIE



Das war ironisch gemeint (Zungen-Smiley).
Die seltenen Stecker braucht man nun mal, weil das Gerät es vorgibt.
Eine Wahloption gibt es da nicht.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.05.2022, 10:39 Uhr
hellas



Wenn ihr Glück habt, sind noch welche im dunklen Keller...kann ich aber erst am Montag nachschauen...wieviele dieser 3-reihigen werden denn benötigt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.06.2022, 13:59 Uhr
hellas



Leider habt ihr kein Glück. Da steht befindet sich noch einiges an EFS-Kram, aber keine 135er...
Dieser Beitrag wurde am 01.06.2022 um 13:59 Uhr von hellas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek