Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » RESOL VBUS Protokoll Visualisierung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.05.2022, 19:51 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo und Guten Abend,

hier voran, die eigentliche Frage kommt ganz zum Schluss!!

ich plane gerade meine Heizungsanlage hydraulisch und regelungstechnisch so zu erweitern, um die bei uns im Dorf existierende BIOGAS Fernwärme nutzen zu können. Die 50 Meter Rohrverlegung auf meiner Wiese benötigt nicht so eine große Planung.

Dazu binde ich einen Wärmetauschen so ein, das der Wärmetauscher als dritter Wärmelieferant in die Rücklaufanhebung eingebunden wird. Haupt ist Öl und Solar und Holzvergaser sind schon in der Rücklaufanhebung eingebunden.

Als Regler verwende ich wieder einen RESOL Regler (DeltaTherm HC) mit ihm steuer ich die Pumpen und Kessel der Ölheizung, die ich statt mit dem Ölbrenner mit dem Wärmetausche beheize. Der eigentliche Ölheizungsregler ist bei Fernwärmebetrieb ausgeschaltet.

Die Daten der RESOL Regler werden mit je einem DL2 Datenlogger visualisiert. Das funktioniert seit 20 Jahren schon sehr gut. Die Daten meiner WOLF-Ölheizung konnte ich über einen speziellen Bus auslesen und mit Wolf-Software den Zustand der Heizung in Kennlinien darstellen.

Mit Kennlinien kann man das Verhalten sehr gut überwachen und eventuelle Störungen gut erkennen.

In der Visualisierung der RESOL Regler habe ich immer nur die Momentan-Anzeige der Werte. Wenn ich Kennlinien haben möchte muss ich die Datenlogger auslesen, die Daten konvertieren und in Excel Kennlinien bauen. Viel zu mühevoll.

Hat sich von uns/euch schon mal jemand mit dem VBus und seinem Protokoll beschäftigt? Über ihn werden Befehle an die Regler geschickt und Daten wieder zurück gesendet. Je nach Regler existieren unterschiedliche Ziel und Quell Adressen.

Ich suche Software, die diese Daten Abfragt, speichert und in Kennlinien umwandelt.

Mehrere Mehrkanal-Fallbügelpunktschreiber wren auch zu mühevoll ;-)), denn jeder Regler, im Moment habe ich 3, sendet bis zu 30 Daten und Messwerte.

ich hänge mal zur Info den Istzustand und die Erweiterung mit ran!

Solar mit Ölheizung


Holzvergaser


so macht das die Ölheizung



man sieht gut, das meine Solaranlage es gut schafft ohne Ölbrenner Heizung und Brauchwasser auf Temperatur zu halten. Nur manchmal hilft sie für Brauchwasser nach. Das läuft so seit fast 6 Wochen. Badezimmer und Küche werden immer geheizt!

und hier die geplante Erweiterung



vielleicht hat ja auch jemand so etwas...

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.05.2022, 11:58 Uhr
erzfichte



Hallo wpw,

das VBUS-Protokoll habe ich in meiner ( Eigenbau ) Heizungs- und Solarsteuerung drin. Diese schickt mir die Daten an ein Ethernet-Interface, dann gehts auf dem Win-Rechner. Das erspart mir das regelmäßige "in den Keller rennen" und kann an der Kiste kontrollieren, wann ich Holz nachlegen muß.
Die Quellcodes habe ich noch, für den 80C535 mit SDCC und für'n Rechner in VC6.0.

VG
--
§1: Der Chef hat immer Recht !
§2: Sollte der Chef einmal nicht Recht haben,
so tritt automatisch §1 in Kraft !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.05.2022, 12:40 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo,

ja, so mache ich das auch über dir DL2, die haben ein Webinterface und ich kann meine Bilder reinladen und mit den VBus-Feldern versehen.

Aber ich möchte jetzt auch die Daten der 3 Resol Regler als Kennlinien in Echtzeit darstellen, so wie bei meiner Ölheizung (siehe oben).

hast du da etwas selber programmiert?

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek