009
14.06.2022, 21:19 Uhr
UR1968
Default Group and Edit
|
Hallo Micha,
mein Projekt ist nun auch schon 8 Jahre alt. Ich wollte den Mugler PC auf Euro Platinen 160x100 nachbauen und über eine Rückverdrahtung verbinden. Die Schaltung sollte dort wo sinnvoll auf andere Bauteile geändert werden. z.B. DRAM durch SDRAM ersetzen, einen großen RAM verwenden, der auch die beiden anderen RAM Bänke enthält und einen PS/2 Tastaturanschluss. Die CPU und 2 IO Platinen waren schon fertig und liefen auch. Danach hatte ich mich an die FDC Platine gemacht, zu der Zeit waren die Prototypen aber noch recht teuer, und so habe ich die gefädelt. Die Platine habe ich nicht zum laufen bekommen, daher hatte ich mir mit der Originalschaltung doch noch einen Prototypen fertigen lassen, der hat auch nicht funktioniert und so ist das Projekt bei mir eingeschlafen. Es kamen dann noch andere Sachen dazu, die mich mehr interessiert haben, z.B. der NDR Computer. Die Platinen hatte ich zu der Zeit noch mit Eagle entworfen. Die Dateien kannst Du gerne bekommen, die lassen sich ja mittlerweile auch in KiCad importieren. Muss nur noch in Ruhe schauen was da jeweils der Endstand war, zu der Zeit hatte ich alle Revisionen in einen Ordner gespeichert. Aber irgendwie bekomme ich wieder Lust auf den Mugler PC, vielleicht bekommen wir gemeinsam das Projekt zum Abschluss.
Tschüß Uwe |