Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Leipzig: KC85-USB-Tastatur - Hilfe bei Platine säubern » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.05.2022, 12:52 Uhr
mario_lorenz



Liebe Leser (vorallem im Großraum Leipzig),

vielleicht erinnnert Ihr Euch noch an das Projekt, eine KC85-Tastatur mit USB auszurüsten um sie an einen moderen Rechner anzuschließen:

https://www.mikrocontroller.net/topic/457458

Ich selbst habe keinen KC mehr, sondern arbeite nur noch mit den Emulatoren. Hier ist das Problem, das die moderenen Tastaturen (vom Tasten-Layout her) eine KC-Tastatur nie vollständig ersetzen können. Darum fand ich seine Idee großartig und habe "Gregor" kontaktiert. Nun habe ich von Ihm seinen Prototypen erhalten, da er das Projekt nach Fertigstellung nicht weiter verfolgt hat. Wenn Ihr die letzten Einträge in dem Thread lest, seht Ihr das er Probleme mit bestimmten Tasten hatte. Er konnte es am Ende mit der Reinigung der Platine lösen.

Knackpunkt ist, das exakt das Problem von damals immer noch auftritt. Wenn man das Handbuch der KC-Tastatur konsultiert (http://www.mpm-kc85.de/dokupack/kc852_keyboard.pdf, Seite 7) betrifft es exakt die Tasten rechts aussen, die in dem Leiterplatten-Layout gezeigt werden (Q, Hochstell, Pfeil runter, Pfeil hoch, Pfeil zurück, F1, Enter). Die Kontrolleuchte auf dem Miniplatine zeigt an, dass das Tastatursignal dieser Tasten nicht ankommt.

Nach der langen Vorrede nun die Frage:

Wer im Raum Leipzig hat das Verständnis, die technischen Fähigkeiten, Lust und Zeit sich das Board der Tastatur einmal anzuschauen und zu prüfen und ggf. zu reinigen. Ich hoffe sehr, das es sich wirklich nur um "leitenden Dreck" handelt und die letzten Tasten wieder zum Leben erweckt werden können. Ich würde mich echt über die Hilfe freuen, da mir hier als Softwareentwickler meine Grenzen gezeigt werden.

Viele Grüße,

Mario Lorenz (Leipzig)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.05.2022, 13:53 Uhr
ralle



Da müsstest du nach Halle, Rechenwerk.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.05.2022, 14:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Da müsstest du nach Halle, Rechenwerk.



Du kannst uns gern Leute her schicken, die Regale mit aufbauen, damit wir diese schon fast 2 Jahren dauernde Aktion endlich abschließen können. Dann hätten wir auch wieder Kapazität für KC-Projekte...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.05.2022, 14:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ralle meldet sich wohl freiwillig......

Also wofür das ganze nun gut sein soll; keine Ahnung.
Aber auf Microcontroller fíndet sich zwar auch viel Wissen, aber auch viel Halbwissen.
U807 und SAB sind zwar beides IR-ICs, sollten kompatibel sein, sind es aber nicht.
Der U807 macht anderes Timing.

Tastatur mit Alohol sauber machen und durchmessen sollte Du doch hinbekommen können.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.05.2022, 09:18 Uhr
PC-Dino



Hallo Mario,

Kannst dich mal in der ETS Markkleeberg (Tel.-Nr.: 0341 35022265) melden. "Es gibt Möglichkeit auf Problemlösung".

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.05.2022, 22:11 Uhr
mario_lorenz



Hallo Jens, DANKE! ich melde mich.

Gruß Mario (Lorenz)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.05.2022, 18:32 Uhr
mario_lorenz



Kurzer Zwischenstand,

ich habe mich inzwischen zwei mal mit Jens getroffen. Um den Fehler zu finden haben wir uns fuer den Rueckbau entschieden. D.h. den Controller und das Miniboard wieder aus der Tastatur ausgebaut und dafuer ein Stecker an das Board geloetet. So hatten wir die Moeglichkeit aus dem Jens Fundus originale 3er und 4er Tastaturen am Board auszuprobieren bzw. die rueckgebaute Tastatur an einem originalen KC zu testen. Es stellte sich heraus, das mit der verbauten Tastatur etwas nicht stimmte. Die beiden anderen original Tastaturen funktionierten sofort. Wie man z.B. an diesem Text sehen kann, den ich gerade mit der Tastatur schreibe.

Die naechsten Schritte sind jetzt eine Optimierung des Arduino-Sketches, damit ich auch alle Sonderzeichen und Extratasten korrekt an den PC bekomme... Das alle Tasten funktionieren, sehe ich ganz gut an der gelben Kontrolldiode die mit auf dem Board verbaut wurde. Auch dafuer, wenn ich eine Taste lange druecke, brauche ich aktuell noch eine Optimierung. Das dauert zu lange bis die Anschlaege dann ankommen.

Aber ich bin mit dem Projektfortschritt bis jetzt sehr zufrieden.

Gruesse von Mario Lorenz und noch einmal 1000 x Danke an Jens auf diesem Weg ...

Dieser Beitrag wurde am 16.05.2022 um 18:33 Uhr von mario_lorenz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek