Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K7229.21 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.04.2007, 18:48 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen.

Ich habe bei uns drei K7229.21 vor der Verschrottung retten können. Sind diese 'neue' Bildschirmtypen? Sie haben nämlich keinen Einschalter auf der Rückseite und sind mit einem EFS10-Stecker versehen.

Sind diese Bildschirme mit anderen (z.B. K7229.24) austauschbar? Wenn nicht, an welchen PCs kamen diese denn zum Einsatz?

Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.04.2007, 00:45 Uhr
Tom Nachdenk



Die sind für die P8000 Terminals, sollten zum K7229.24 austauschbar sein ...
Dieser Beitrag wurde am 29.04.2007 um 00:45 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.04.2007, 17:57 Uhr
Jörg



Hallo

Laut Robotrontechnik gibt es diese Art von Bildschirme nicht .
Da würde ich doch mal schöne Fotos machen und an Rüdiger senden , damit alle was von haben ?
Ein kleiner Beitrag zum Erfolg ;-)

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.04.2007, 19:43 Uhr
Tom Nachdenk



Und was wird da fotografiert? Der fehlende Ein/Ausschalter? Eine Korrektur/Ergänzung des Textes sollte eigentlich genügen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.04.2007, 23:58 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Und was wird da fotografiert? Der fehlende Ein/Ausschalter? Eine Korrektur/Ergänzung des Textes sollte eigentlich genügen

Den fehlenden Einschalter gibt's auch beim .24.
An Bildern würden mich wie in jedem Fall Fotos von außen und innen freuen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.05.2007, 12:19 Uhr
Tom Nachdenk



Der Punkt auf den ich eigentlich hinauswollte ist der das .21 und .24 bis auf Einschalter, Anschlussstecker und evtl. Farbgebung identisch sind. Im Hardwarehandbuch des P8000 werden nämlich nur der .21 und der Alpha1 als Monitore erwähnt.

Ich habe ja nun schon etliche P8000 Monitore gesehen die einheitlich helles Gehäuse, dunkler Standfuß, kein Einschalter und EFS-Stecker haben. Wobei es mindestens 2 leicht unterschiedliche kontruktive Varianten des Drehfußes zu geben scheint ... Frage ich mich also sind das nun .21 oder .24 und wie unterscheide ich die nun?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.05.2007, 14:30 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Frage ich mich also sind das nun .21 oder .24 und wie unterscheide ich die nun?

Ich weiß nicht. Vielleicht ist die Bezeichnung der Platine anders?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.05.2007, 13:44 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich kann gerne ein paar Fotos bereit stellen, habe aber nicht die Möglichkeit, sie irgendwo im netz abzulegen. Also kann ich sie entweder jemanden schicken, der sie dann hier einstellt, oder mir kann jemand einen tipp für einen kostenfreien Webspace geben?!

Ich hab da aber noch eine andere Frage: Kann ich den .21 mit Hilfe eines Adapters von EFS10 auf SUB-D9 an einem A7100/7150 bzw. EC1834 (jeweils natürlich mit der NUR-TEXT- bzw. MON-Karte) betreiben? Wenn ja, sind die Anschlüsse des EFS10-Steckers des .24er (stehen hier ja auf der Seite) mit denen des .21 identisch?

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.05.2007, 13:56 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ach so: Auf der Rückseite der Steuerplatine einer der drei Bildschirme steht:

54733N RFT

und

013-1010 43

Auf der Vorderseite ist auch eine Beschriftung:

568805

Außerdem habt einer der Bildschirme (Seriennummer 2524) als Baujahr "88" angegeben (also 1988). Die beiden anderen (SN 9297 und 9880) hingegen haben keine Baujahrangabe.
Der 1988er hat außerdem einen schwarzen Fuß und eine schwarze Abdeckung hinten. Leider hat er auch einen nicht zu verachtenden Einbrand . Die anderen beiden sind in grau gehalten.

Nach dem Säubern habe ich sie mal an einen 220V-Trenntrafo angeschlossen. Alle drei gehen an und zeigen nach einer unterschiedlich langen Zeit ein grünes Bild, wie das ja auch bei .25er ist.

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.05.2007, 15:18 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo Xaar

Ich selbst habe den 7229.29 in zwei Varianten. Einmal mit Helligkeits/Kontrastregler an der Frontseite und einmal ohne den Regler. Außerdem gab es wohl fast alle Monitore von Robotron meines Wissens entweder als nur-neigbar oder als neig- und schwenkbare Version. Falls ich mich in diesem Punkt ireren sollte, bitte ich um info.
Die Bildröhre mit den Einbrennungen sollte sich relativ leicht beschaffen lassen, es ist eine B31G1 (grün) - Vorsicht, diese Röhre gibt es auch in Orange!, Beim evtl. Kauf darauf achten, besonders bei Ebay.
Die grüne und/oder orange Variante der B31G1 sind nicht durch einen besonderen Kennbuchstaben gekennzeichnet, unterscheiden sich also vom Etikett her nicht von der "gewöhnlichen" s/W-Fernsehbildröhre!


Gruß

Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.05.2007, 16:45 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Radioreinhard schrieb
Ich selbst habe den 7229.29 in zwei Varianten.

Bist Du ganz sicher, dass Dein Bildschirm so heißt?



Zitat:
Einmal mit Helligkeits/Kontrastregler an der Frontseite und einmal ohne den Regler.

Ich denke mal, Du hast einen K7229.24 und einen K7229.25.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2007 um 16:46 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.05.2007, 16:56 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Kann ich den .21 mit Hilfe eines Adapters von EFS10 auf SUB-D9 an einem A7100/7150 bzw. EC1834 (jeweils natürlich mit der NUR-TEXT- bzw. MON-Karte) betreiben?

Ich denke mal ja.


Zitat:
Wenn ja, sind die Anschlüsse des EFS10-Steckers des .24er (stehen hier ja auf der Seite) mit denen des .21 identisch?

Probier's einfach.
Selbst wenn's falsch ist: kaputt gehen kann da wahrscheinblich nichts.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.05.2007, 23:07 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Radioreinhard schrieb[...]meines Wissens entweder als nur-neigbar oder als neig- und schwenkbare Version. Falls ich mich in diesem Punkt ireren sollte, bitte ich um info.[...]

Tja, die 'alte' Ausführung (also der schwarze) hat einen Neig-Schwenk-Sockel. Die beiden anderen haben nur die Möglichkeit des Neigens.


Zitat:
Radioreinhard schrieb[...]Die Bildröhre mit den Einbrennungen sollte sich relativ leicht beschaffen lassen, es ist eine B31G1 (grün) - Vorsicht, diese Röhre gibt es auch in Orange!, Beim evtl. Kauf darauf achten, besonders bei Ebay.
Die grüne und/oder orange Variante der B31G1 sind nicht durch einen besonderen Kennbuchstaben gekennzeichnet, unterscheiden sich also vom Etikett her nicht von der "gewöhnlichen" s/W-Fernsehbildröhre![...]

Danke für die Information . Ich werde allerdings die alte erstmal drinnen lassen, da der Einbrand im Text-Modus nicht stören sollte. Und da ich für den A7100 (an dem ich die .21er betreiben möchte) sogut wie keine Software habe.
Nebenbei: wäre es denn fatal, wenn statt der grünen eine orangene Röhre eingebaut würde?

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.05.2007, 12:01 Uhr
Tom Nachdenk



Also was die Ausstattung des schwarzweissen mit drehbaren Füßen angeht so kann ich das bestätigen. Ich habe allerdings auch einen beigen Monitor mir Drehfuß. Dafür hat mein .25 (beige) nur einen Neigefuß.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.05.2007, 14:42 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Radioreinhard schrieb
Ich selbst habe den 7229.29 in zwei Varianten.

Bist Du ganz sicher, dass Dein Bildschirm so heißt?



Zitat:
Einmal mit Helligkeits/Kontrastregler an der Frontseite und einmal ohne den Regler.

Ich denke mal, Du hast einen K7229.24 und einen K7229.25.

Ich habe einen zweiten ohre Punkt- und Typennummer, der genau wie der 7229.xx aussieht, daher ging ich von der gleichen Variante aus. Gibts da noch einen anderen?
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.05.2007, 14:45 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Xaar schrieb

Zitat:
[b]Nebenbei: wäre es denn fatal, wenn statt der grünen eine orangene Röhre eingebaut würde?

Gruß, Karsten

Fatal wäre das nicht, man kann auch eine weiße (SW-Röhre) einbauen. Das Bild ist dann eben nur orange bzw. weiß. etwas gewöhnungsbedürftig.
Die elektrischen Daten sowie die Sockelschaltung sind jedenfalls bei allen VArianten gleich.
Ach so, es geht aber nur die B31G1, wegen der 110°-Ablenkung. Andere Monitore (nicht-robotron) haben 90°-Röhren! (Alpha 1 und 2)


Reinhard


--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2007 um 14:47 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.05.2007, 23:25 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Xaar schrieb
Ich kann gerne ein paar Fotos bereit stellen, habe aber nicht die Möglichkeit, sie irgendwo im netz abzulegen. Also kann ich sie entweder jemanden schicken, der sie dann hier einstellt, oder mir kann jemand einen tipp für einen kostenfreien Webspace geben?!

Hat sich erledigt: Hier sind die Bilder:

Zu erst der "alte" schwarze (der, mit dem Einbrand):






Bilder von einem der "weißen":




Und ein paar Innenansichten:





Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2007 um 23:31 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
06.05.2007, 08:29 Uhr
Tom Nachdenk



LOL, was ist das denn? Ich habe schon gerätselt wie Xaar nun drauf kommt ausgerechnet 3 .21 zu haben, wo Laut der Webseite hier die Monitore mit den 2 Reglern .24 sind. Da haben die doch tatsächlich Typenschilder. Meine haben diese nämlich (zumindest die die ich auf die Schnelle 'testen' konnte) nicht, weder die Schwarzweissen noch der Beige, wohl aber der .25.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.05.2007, 10:51 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also bei meinem .25er Steht das "Typenschild" an einem des Träger des Tragrahmens des Bildschirms (auf der rechten Seite, wenn man von vorn vom Bildschirm ausgeht). Ohne die Beiden Abdeckungen abzunehmen kann man bei dem nicht eindeutig sagen, ob das ein .25er ist. Allerdings ist das Schild - wenn ich mich recht entsinne - mit "Änderung" bezeichnet. Darunter steht dann "K7229.25". Bei dem K7229.21 klebt aber ein richtiges Typenschild auf der Unterseite des Bildschirms (Siehe ja die Fotos oben).

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2007 um 21:13 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.05.2007, 17:11 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich habe mir nun einen Adapter von EFS auf SUB-D gebaut. Alle drei haben am EC1834 tadellos funktioniert. Nur am A7100 gabs keine Bildschirmausgabe. Aber das liegt wohl an der Grafikkarte (vermutlich defekt).

Daher kann ich nun sagen: Der K7229.21 (mit EFS-Stecker) ist Anschlusseitig mit dem .24 (ebenso EFS) identisch.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 09.05.2007 um 17:13 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
11.05.2007, 22:43 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich habe da noch mal eine Frage zu dem Bildschirm mit Einbrand. Der leuchtet zwar nach ca. fünf Minuten (ohne Signal) schön grün, aber wenn ich ihn am 1834 anschließe ist das Bild doch ziemlich schwach. Der Regler links ist rechts am Anschlag, der rechte ist links am Anschlag (also maximale Helligkeit). Zum Thema "verbrauchte Bildröhren" steht auf der Reparatur-Seite unter "Bildschirme" folgendes:


Zitat:
Bildschirme, bei denen das Bild anfangs dunkel ist und erst nach einigen Minuten heller wird, leiden meist an einer verbrauchten Bildröhre. Ein wenig kann man das durch Nachstellen des Grob-Helligkeitsregler (innen im Bildschirm) kompensieren.

Wo genau finde ich diesen "Grob-Helligkeitsregler"? Ich will mal die Helligkeit etwas erhöhen, da der Einbrand doch recht heftig ist.

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
15.05.2007, 14:31 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Wo genau finde ich diesen "Grob-Helligkeitsregler"? Ich will mal die Helligkeit etwas erhöhen, da der Einbrand doch recht heftig ist.

Gruß, Karsten schmeiß die Röhre auf den Mist! Das rumexperientieren bringt nix, die röhre ist eh im eimer. wenns bloß ne taube katofde wäre, könnte ich dir helfen, aber ein kaputter bildschirm bleibt kaputt!
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
15.05.2007, 14:32 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Wo genau finde ich diesen "Grob-Helligkeitsregler"? Ich will mal die Helligkeit etwas erhöhen, da der Einbrand doch recht heftig ist. Gruß, Karsten schmeiß die Röhre auf den Mist! Das rumexperientieren bringt nix, die röhre ist eh im eimer. wenns bloß ne taube katofde wäre, könnte ich dir helfen, aber ein kaputter bildschirm bleibt kaputt!
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2007 um 14:32 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
15.05.2007, 14:33 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Wo genau finde ich diesen "Grob-Helligkeitsregler"? Ich will mal die Helligkeit etwas erhöhen, da der Einbrand doch recht heftig ist.

schmeiß die Röhre auf den Mist! Das rumexperientieren bringt nix, die röhre ist eh im eimer. wenns bloß ne taube katofde wäre, könnte ich dir helfen, aber ein kaputter bildschirm bleibt kaputt!
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 15.05.2007 um 14:34 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
17.05.2007, 13:44 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Radioreinhard schrieb
schmeiß die Röhre auf den Mist! Das rumexperientieren bringt nix, die röhre ist eh im eimer. wenns bloß ne taube katofde wäre, könnte ich dir helfen, aber ein kaputter bildschirm bleibt kaputt!

Da bin ich jetzt ein wenig verwirrt: Ist mit "Röhre" die Bildröhre oder der ganze Bildschirm gemeint? Im Übrigen funktioniert der noch ganz prächtig. Und dank Ralph hab' ich den Regler auch schon gefunden. Und jetzt lässt es sich auch (ZUR NOT) noch mit ihm arbeiten.

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
18.05.2007, 15:39 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hi, Xaar

Natürlich hatte ich nur die Bildröhre gemeint. Mit solchen häßlichen Einbrennungen bin ich auch gestraft. Das stört ungemein. Mag sein, dass der Monitor funktioniert, aber wenn Du ihn jemandem vorführen willst- ausgerechnet solche Macken fallen immer auf.

Wie gesagt, wenn's nur ne taube Katode wäre, das kann ich regenerieren, aber ein eingebrannter Bilschirm ist ein Fall für den Schrott.


Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek