Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Chess Master Radiophon 5003.500 defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.04.2022, 14:01 Uhr
avrfreak



Hallo zusammen.

Bin neu hier, wie man unschwer erkennen kann und wie kann es anders sein, komm ich auch gleich mit einem Problem.

Ich habe hier einen Chess Master Radiophon 5003.500 der zwar irgendwie noch zu leben scheint aber nicht mehr wirklich arbeiten will.

Ich versuche mal möglichst genau das Verhalten zu schildern, in der Hoffnung das mir hier jemand einen Tipp geben kann wo genau ich ansetzen muss um den Kerl wieder flott zu bekommen.

Also, als ich das Gerät bekommen habe wurde es von mir sofort aufgestellt und mit Netzspannung versorgt.
Im ersten Moment tat sich nichts.
Als ich dann RESET und HALT gleichzeitigt drückte erwachte er wohl zum Leben und die grüne LED leuchtete
Nun verhielt er sich wie erwartet.
Ich drückte also NEW GAME und der Computer fing an auf den Feldern zu blinken wo er Figuren erwartet.
Ich folgte dem Geblinke und setzt auf die Felder jeweils eine Figur.
Als ich die letzte Figur gesetzt hatte Signalisierte der Rechner leider nicht wie erwartet die Bereitschaft zum Spielen, sondern ging in einen Zustand über der bis dato anhält:
Die LED der ersten Reihe auf der Benutzerseite blinken gleichzeitigt.
Zusätzlich dazu blinkt noch die 'CHANGE BOARD' LED.

Zu dem Geblinke scheint mir noch wichtig zu erwähnen das es bei allen LED erst ganz langsam anfängt, nach dem Einschalten, und dann innerhalb von etwa 60 Sekunden immer schneller wird. Am Anfang könnte man es noch als langsames an/aus dimmen bezeichnen, später ist es dann ein kurzes aufblitzen der LED.

Soweit zur Fehlersituation.

Zur Fehlerbehebung ausprobiert habe ich bisher noch nichts weiter, ich wollte erstmal bei euch lauschen ob vielleicht jemand von euch das Fehlerverhalten kennt und mir so direkt einen Tipp geben kann in welche Richtung ich mich bei der Fehlerbehebung bewegen könnte.
Wenn das Fehlerbild z.B. direkt auf einen defekten ROM oder ähnliches schließen lässt bin ich vorerst Schachmatt da mir aktuell die Möglichkeiten fehlen einen solchen Fehler selbst zu beheben.

Meine laienhafte Vermutung ist das womöglich irgendwo die Spannung nicht stabil ist. Vielleicht auf Grund von Kondensatoren die entweder tot oder kurz vorm sterben sind?

Soweit erstmal mein Roman.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Fehlersuche helfen könntet und ich vielleicht sogar das Gerät wieder zum Laufen bekomme.

Beste Grüße
Matze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.04.2022, 18:10 Uhr
Andreas



Hallo Matze
Kann es sein das Du keine Beschreibung hast? Sehe mal in Dein Postfach.Was hast Du für technische Möglichkeiten und Kenntnisse? Ich habe das fast identische Gerät 5003.501 hier (größere Eprom,damit weniger EPROM).Von der Reparatur habe ich mehr Ahnung als vom Schachspielen.Vielleicht können wir das gemeinsam probieren? Ab Seite 41 steht ein Testverfahren.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2022 um 18:11 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.04.2022, 19:53 Uhr
avrfreak



Hallo Andreas und danke erstmal für Deine Antwort und die E-Mail mit der Bedienungsanleitung. Diese hatte ich in der Tat nicht.

Zu meinen Kenntnissen:
Ich habe schon den ein oder anderen Arduino programmiert um ein paar Spielerein umzusetzen und ich kann Schaltpläne halbwegs lesen.
Ich würde sagen ich habe solides Grundwissen was Elektronik und die grundsätzliche Funktionsweise von Microcontrollern und was da so drum rum ist angeht.
Auch mit einem Multimeter kann ich halbwegs umgehen, denk ich mal.
Habe schonmal als Lötübung ein DSO138 erfolgreich selbst aufgebaut, die eine oder andere defekte DC-Buchse bei z.B. Laptops und ein paar Kondensatoren bei einem Monitor getauscht. Kann also mit einem Lötkolben schon umgehen, würde ich sagen.

Meine technischen Möglichkeiten:
Habe diverse low-cost Multimeter, eine Löt-/Entlötstation (leider keine Heißluft), einen 16 Kanal usb logic analyzer, Bauteilseitig eine Grundausstattung an diversen Widerständen, Kondensatoren, Transistoren und sonstigem Halbleiterkram. Alles was eher darauf ausgerichtet ist um mit Microcontrollern neueren Datums rumzuspielen.

Mit dem vorliegenden Gerät habe ich keine Erfahrungen die über das Spielen hinaus gehen.

Zu dem Testverfahren aus der Bedienungsanleitung kann ich nicht viel sagen außer, dass ich es nicht durchführen kann. Der Rechner nimmt keine Eingaben an, bis auf die Reaktion auf das gleichzeitige Drücken der Tasten 'HALT' und 'RESET'. Danach blinken, wie erwähnt, die LED der ersten Reihe und die 'CHANGE BOARD' LED und das war es.
Alle weiteren Versuche über die Taster oder die Sensorfelder eine Reaktion zu erzielen verliefen bislang ohne Erfolg.

Gern können wir gemeinsam versuchen das Gerät wieder flott zu bekommen.
Freue mich sehr über jede Hilfe.

Wenn Fotos, Videos (Blinkrhythmus) vom Gerät benötigt werden kann ich gern Bilder hier bzw. Videos auf YouTube hochladen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.04.2022, 20:23 Uhr
Andreas



Ich habe Dir noch diverse Unterlagen geschickt.Manches ist doppelt mit verschiedener Auflösung.Sehe zuerst mal nach der 5V-Spannung.Sollten ziehmlich genau 5V sein.Am besten an verschiedenen IC messen.Vorsicht!!! Nicht abrutschen.Könntest Du einen Oszi besorgen? Der DSO138 reicht nicht.Der geht nur bis 100kHz.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.04.2022, 21:13 Uhr
avrfreak



Danke für die schnelle Rückmeldung, ich schau mir gleich mal die restlichen Unterlagen an.
Dann werde ich mich morgen mal ans auseinanderbauen machen und schauen ob ich die 5V an den IC gemessen bekomme. :)

Ja, ein SDS1202X-E wäre kurzfristig organisierbar, denk ich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek