Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schaltplan KC85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.04.2022, 12:42 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hallo,
seit langem habe ich mal wieder meinen KC ausgegraben und mußte feststellen, daß dieser nicht mehr funktioniert. Nun habe ich auch die passenden Unterlagen dazu aber es fehlen im Schaltplan einige Bezeichnungen der Anschlüsse der BUS-Leitungen.
Hat vielleicht jemand den kompletten Plan oder zumindest die fehlenden Zuordnungen?

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.04.2022, 12:55 Uhr
schlaub_01



Schau mal beim Ulrich, der hatte den Schaltplan mal etwas aufgearbeitet: https://www.sax.de/~zander/kc85/kc85_hw.html
Hast Du mal ein Beispiel, wo etwas fehlt? Normalerweise kommt man mit dem Schaltplan gut zurecht.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.04.2022, 13:06 Uhr
Bea

Avatar von Bea


Zitat:
schlaub_01 schrieb
Schau mal beim Ulrich, der hatte den Schaltplan mal etwas aufgearbeitet: https://www.sax.de/~zander/kc85/kc85_hw.html
Hast Du mal ein Beispiel, wo etwas fehlt? Normalerweise kommt man mit dem Schaltplan gut zurecht.

Viele Grüße,
Sven.



Danke erst mal ich schau mal und falls nicht melde ich mich noch einmal.

Grüße
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.04.2022, 16:04 Uhr
Bea

Avatar von Bea

So habe die paar fehlende gefunden, doch leider fehlen noch immer ein paar.
Dann habe ich auch in dem Schaltplan ein paar Fehler gefunden.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.04.2022, 16:51 Uhr
maleuma




Zitat:
Bea schrieb
Dann habe ich auch in dem Schaltplan ein paar Fehler gefunden.


Halo Bea, wärst Du bitte so nett und würdest die gefundenen Fehler hier einmal mitteilen?
Dann könnte das Ulrich korrigieren.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
15.04.2022, 21:01 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Da ich nur auf Blatt vier gesucht ahbe ist mir aufgefallen, daß der D408 ein DL008 ist. Im Original ist es ein DL000. Ansonste würd die Schaltung nicht schwingen. Ich schau mal weiter.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
15.04.2022, 22:02 Uhr
maleuma



Das stimmt, da gehört ein DL000 rein.

Dabei fällt mir gerade auf, dass es den D408 2mal gibt. Das zweite Mal ist es auf Blatt 3 ein DL074. Die Schaltkreise auf Blatt 3 heißen alle D4..., müssten diese nicht eigentlich D3... heißen?
Im Original-Schaltplan sind die Schaltkreise im Stromlaufplan nur mit D08 bezeichnet, im Bestückungsplan dann aber doch mit D408.
Der zweite D408 sitzt allerdings nicht auf der Hauptplatine sondern auf der Video-Platine. Trotzdem etwas verwirrend...
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.04.2022, 11:28 Uhr
maleuma



Ich habe meinen eingescannten Schaltplan einmal im Download-Bereich des KC85-Labors eingestellt. Vielleicht hilft das ja auch dem einen oder anderen etwas weiter. Die Qualität ist aber nicht besser als die Papiervorlage es hergibt...
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.04.2022, 21:09 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hi,

ich habe noch zwei Fehler gefunden:

Von D405:2 Bus ist 404 nach C05
Bus 600 geht an R32

Grüße
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.04.2022, 19:06 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Zu den Fehlern muß ich mich äußern:
Seit 2002 habe ich, bedingt durch ein Arzneimittel, daß ich damals 5 Jahre lang spritzen durfte, starke Konzentrationsschwächen, mal weniger, mal mehr. Sie halten bis heute an. Leider.
Ich kann mir z.B. Verbindungen von Pinnummer zu Pinnummer auf der Vorderseite bis zur Betrachtung auf der Rückseite nicht merken und muß die Platine mehrere Male hin und her drehen, bis ich das auf die Reihe bekomme.

Auf dem im Internet 2010 verfügbaren Lageplan der D001 sind die Bauteilbezeichnungen nur schwer zu erkennen, deswegen habe ich die Pläne erstellt.

Bustreiberplatine:
An C05 steht der falsche Netzname 600. Der gehört an R32. (wurde dorthin verschoben).
Der nun fehlende Netzname 404 an C05 wurde ergänzt.

D001 - Blatt 4:
Auf der Busplatine im D001 gibt es mehrere Bauteile mit gleicher Bezeichnung im Videointerface und im PAL-Coder (C09, VD01, VT01...)
Entgegen meiner eigenen Vorgabe hatte ich die Bauteile auf dem Schaltbild 4 nicht mit den Präfixen 5 benannt, da es sich um eine andere Leiterplatte handelt. Es gibt Verwirrungen und die Bezeichnungen wurden jetzt mit dem Präfix 5 versehen (nur für den PAL-Coder).
D508: D008 in D000 geändert (vormals D408). (Typ geändert, war unleserlich).

Einen Lageplan der Bauteile auf der Busplatine des D001 gibt es noch nicht. Da müßte ich mal etwas tun...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.04.2022, 19:45 Uhr
maleuma



Hallo robbi,

danke für die Korrekturen

Das sollten auch keine Vorwürfe sein. Bei den teilweise sehr unleserlichen Schaltplänen können sich ganz leicht Fehler einschleichen und selbst findet man diese meist sowieso nicht. Gut also dass Bea die Fehler gefunden hat.

Übrigens hätte ich nicht vermutet, dass du diese Pläne gezeichnet hast, im pdf steht "digitalisiert: Ulrich Zander, 2012".

Danke also an euch beide für die Aktualisierung.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.04.2022, 22:43 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hallo und Danke für die Korrekturen.
Mit Nichten soll es Kritik sein. Ich bin der Meinung, wenn viele "Augen" drüber schauen und Fehler finden. Wenn man nun den Plan mal braucht, wie ich im Moment, ist man froh, richtige Nachschlagewerke zu finden.
Also nochmals schönen Dank.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.04.2022, 20:58 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die Fehlerfunde habe ich nicht als Kritik aufgefaßt.
Beim Fehlersuchen und abschließender Kontrolle geht man doch sehr tolerant vor und setzt Richtiges voraus, wo man doch nochmal prüfen sollte.
Ich bin für jeden gefundenen Fehler dankbar! Er wird in der Regel umgehend ausgemerzt.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek