Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Ein Hoch auf Linux! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.04.2022, 14:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Das verlinkte YT-Video ist selbsterklärend, Augen öffnend und wird hoffentlich einige Gutgläubige von materiellen Schäden abhalten => https://youtu.be/_iJJaNA81qo

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2022 um 14:31 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.04.2022, 16:10 Uhr
ted211



Diese Geräte könnte man fast als WOM (Write Only Memory) verkaufen.

Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.04.2022, 20:28 Uhr
maleuma



Bei der "Geiz-ist-geil"-Manie in Deutschland werden solche Geräte immer wieder verkauft werden. Wer bei solchen Preisen nicht stutzig wird, muss eben Lehrgeld bezahlen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.04.2022, 00:52 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hab die DInger auch schon bei Ebay gesehn.
Bei dem Preis, kann das nur Schrott sein.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.04.2022, 08:13 Uhr
Rainer



da gibts mittlerweile gut gemachte Fälschungen von Samsung und Seagate-Festplatten welche sich auch im Preis nicht stark unterscheiden!
Also Augen auf beim Plattenkauf...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.04.2022, 09:44 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...das ist wohl über all so, nur das es auch Teile aus China kommen, die dann gefährlich sind.

Habe die Woche zusätzliche Minimess-Anschlüsse gesucht mit einer Druckstufe PN400. Bei Ebay findet man alles mit Stückpreisen für Stahl um die 7 Euro und VA um die 12 Euro. Bei Namenhaften Firmen liegen die Kosten ab 25 Euro für Stahl und ab 80 Euro für VA.

Ich habe lieber dann bei Hansaflex gekauft, nicht das mir mal so ein Teil ins Gesicht fliegt.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.04.2022, 10:11 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Über dieses Video bin ich die Tage auch gestolpert.

Das Ganze mit den Sticks ist ja länger bekannt, diese komischen SSDs hatte ich aber noch nicht in den Fingers oder auf dem Bildschirm.
Bei SD-Cards aller Daseinsformen gibt es auch immer wieder Fälschungen, mir ist mal eine 64GB untergejubelt worden, die nur 8GB hatte. Geld habe ich zurück bekommen und als 8GB geht das Dingens seit Jahren gut, ist aber kein Rennpferd.

Als Datensicherung nimmt der denkende User geflissendlich keine USB-Sticks oder irgendwelche "Cards", selbst SSD würde ich meiden.
Meine Daten liegen auf richtigen HDs (HP-Microserver Gen8, 4x3TB im ZFS-Verbund, ähnlich Raid5) und sind nochmal auf einen fast identischen "Server" in der Garage (anderes Gebäude) gespiegelt. Das reicht für Otto-Heimadmin wohl völlig aus.

Allerdings sind mir in letzter Zeit einige 1-64GB USB-Sticks und SD-Cards gestorben (Toshiba und Sandisk), sowas kannte ich von den alten im MB-Bereich nicht.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2022 um 10:19 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.04.2022, 21:55 Uhr
Egon



Und was hat das jetzt mit diesem komischen "Pinguinsystem" zu tun?

Mario (002) und Enrico (003) haben es auf den Punkt gebracht, Sparschweine sind
immer selber Schuld, da muss man nicht extra ein Bastelsystem installieren um
sowas zu erkennen.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.04.2022, 22:21 Uhr
maleuma




Zitat:
Egon schrieb
Und was hat das jetzt mit diesem komischen "Pinguinsystem" zu tun?


Ja, das habe ich mich auch gefragt. Das merkt man auch unter anderen Systemen. Unter dem Titel hätte ich auch etwas anderes erwartet.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.04.2022, 10:22 Uhr
ggrohmann



Naja, wenn man keine Ahnung* hat sollte man vieleicht den Ball etwas flachhalten, lieber Egon.

Das ach so professionelle Windows kann auch im Jahre 2022 immer noch nicht mit Partitionen auf Wechselmedien umgehen. Dabei soillte es sich doch eigentlich herumgesprochen haben, daß im Zeitalter von (U)EFI mehrere Partitionen auf einem solchem Medium drauf sind? Naja egal. Ein Linux muß man *nicht* installieren, um damit auf einem PC so etwas auszuprobieren - kannst du ja nicht wissen, da du ja für alle hier sichtbar keine Ahnung davon hast.

Ich habe neulich einen USB-Stick bekommen, der angeblich nur ein paar MB fassen sollte und somit defekt sei. Achso, in diesen Zustand ist er unter Windows gebracht worden - mit einem Programm zum Erzeugen eines bootfähigen Stick für ein BIOS-Update für ein Notebook. 3 Befehle in der Shell (bash) und das Ding konnte auch unter Windows wieder mit 32 GB befüllt werden. Windows halt.

* es sei denn, du verwendest stattdessen ein Unix-System und kennst dich damit in etwa so aus wie holm.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.04.2022, 12:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Guido, schliesse mich vollumfänglich Deinen Ausführungen an! Der tiefe Fall eines sich selbst Erhebenden, bei dem sparsame Menschen Schweine sind, ist eingeläutet.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
15.04.2022, 14:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
ggrohmann schrieb

* es sei denn, du verwendest stattdessen ein Unix-System und kennst dich damit in etwa so aus wie holm.


Es gibt auch BSDs die Live funktionieren.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
15.04.2022, 14:16 Uhr
ralle



Egon, ich nutze seit einiger Zeit selber ein Bastesystem, wie du es sagts. Ich habe mit Windows 10 auf der Arbeit mehr Probleme, als mit meinem Bastelsystem zu Hause. Weil genau dieses einfach nur funktioniert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.04.2022, 21:55 Uhr
Egon



https://www.heise.de/newsticker/meldung/Endgueltiges-Aus-fuer-LiMux-Muenchener-Stadtrat-setzt-den-Pinguin-vor-die-Tuer-3900439.html

Ein richtig cooles System, es funktionierte schon auf einem Client nicht und auf 29000 Clients gleich gar nicht.
Die haben Millionen ausgegeben für Experten aus ganz Europa und keiner hat es zum Laufen bekommen.

Aber eigentlich haben die nur einen Fehler gemacht, sie haben nicht in Foren nachgefragt wo die richtigen Experten
anwesend sind die so ein Problem schon gelöst hätten bevor es überhaupt da war.

Es ist ja nicht so das ich es nicht auch ab und zu mal probiere was neues zu ergünden.
Aber das beste Erlebnis mit Ubuntu auf meiner Hewlett-Packard HP xw4400 Workstation (so kompatibel und gütmütig wie
es nur geht,) war nach einer Stunde rumgerödel auf der Platte die sinnige Ausschrift:

CPU NOT FOUND

Und die alte Krücke von 2010 läuft mit dem Update-Eingriff für W10 auf W11 ohne Probleme.

Grüße Egon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
16.04.2022, 22:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nur dass die Nachricht uralt ist und ausschließlich eine politische Entscheidung war.
Das eigentliche Problem war nicht das Linux sondern die SOftware von externen Firmen.
Da hättest Du mal weiterlesen sollen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
17.04.2022, 08:39 Uhr
ralle



Dafür warnt Muggelsoft vor eigenen Systemschwächen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
17.04.2022, 09:17 Uhr
HONI



@Egon

Hättest du deinen HP mal ans Netz gehängt, dann hätte Ubuntu auch den passenden Treiber für deine CPU gefunden. Macht M$ übrigens auch nicht anders. Auf so einen Bootstick geht halt nicht die komplette Treiberpalette drauf.
Gerade solche HP OEM Büxen sind nicht einfach. Die ziehen gerne mal, nach der kompletten Windows Installation, irgendein unnützes Systemgerät aus der Tasche das erst noch, nach Aufwändiger Treibersuche, installiert werden möchte.
Wobei es etwas verwundert, Ubuntu ist inzwischen so einfach und angepasst geworden, dass eigentlich jeder Dröpi und jede Hardware damit umgehen kann. Da gibt es ganz andere Distributionen (z.B. Gentoo). Vielleicht war die Version schon zu alt, oder schon zu neu. Irgendwann schleppen die auch den alten Treiberballast nicht mehr mit.

@ggrohmann / @Deff

Dass ihr beide mal einer Meinung seid... muß wohl ein Osterwunder sein .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
17.04.2022, 09:53 Uhr
RP




Zitat:
HONI schrieb
@Egon


@ggrohmann / @Deff

Dass ihr beide mal einer Meinung seid... muß wohl ein Osterwunder sein .

MfG HONI!!



das nennt man "Friedliche Koexistenz"; bei mir werkeln Windows und Linux problemlos nebeneinander auf meinen Arbeitsrechnern, ich möchte keines der Systeme ernstlich missen, auch wenn sie mich manchmal richtig nerven.

Rolf

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedliche_Koexistenz#

Zur Erinnerung für unsere Damen und Herren im Bundestag!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek